Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
3D Druck - Hinweise...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

3D Druck - Hinweise!

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
5,514 Ansichten
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
Themenstarter
 

Moin Folks!

habe mich die letzten Tage ebenfalls mit dem 3D Druck beschäftigt, v.a. wollte das bei mir so gar nicht klappen, obwohl ich stupide nach der beigelegten "Erste Schritte" Anleitung vorgegangen bin. Ein Telefonat mit Dani brachte dann die Lösung, die ich selbstverständlich schon an Stepcraft weitergegeben habe und die mit eingepflegt wird!

Wenn man stur nach der Anleitung vorgeht, ist der Nullpunkt der Datei sehr weit vom eigentlichen Werkstück entfernt. Eine Neuausrichtung des Nullpunktes brachte nur den Effekt, dass das Werkstück wiederum weiter geschoben wurde, der Abstand wurde immer beibehalten. Der Grund liegt in der Aufbereitung im Repetierhost. Hier wird die 3D Datei mittig auf den konfigurierten Arbeitsbereich positioniert, der Nullpunkt ist allerdings immer links unten. Man muss also das zu druckende Teil so nahe wie möglich in die Ecke ziehen. Kleines Detail, große Wirkung. Danach ist alles gut! Alternativ kann man den Nullpunkt bei Win PCNC natürlich auch in die untere linke Eckes des beigelegten 3D Drucktisches festlegen!

Des Weiteren läßt sich das Material besser verarbeiten, wenn die voreingestellte Temperatur um 10 Grad auf 190 Grad erhöht wird.

Als letztes ist die Geschwindigkeit denke ich zu schnell eingestellt, so daß der Ausdruck zu ungenau wird. Ich habe (auch nach einem Tip von Dani) die Geschwindigkeit auf 12mm/ sek reduziert, damit wird es besser.

Natürlich muss ich auch noch weiter üben....

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 21/02/2014 5:22 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Ned schwäze ... zeie! 😆

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 21/02/2014 8:53 pm
staap
(@coldivia)
Beiträge: 456
Reputable Member
 

Ned schwäze ... zeie! 😆

Meine Rede 😛
aber ich kann dir sagen, Thomas ist schüchtern, er traut sich noch nicht.

Gruß Lothar

 
Veröffentlicht : 22/02/2014 1:34 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
Themenstarter
 

Hab doch danach abgebrochen, nächste Woche werde ich dann drucken und auch zeigen, gell?!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 22/02/2014 9:15 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
Themenstarter
 

Hier mal die ersten kläglichen Versuche...

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 22/02/2014 10:46 am
(@vhoeren)
Beiträge: 211
Estimable Member
 

Thomas,
der Abstand zwischen Düse und dem Krepp ist bei Dir zu hoch im ersten Layer (Z0).
Stell mal den Abstand so ein, dass max 2 Blatt Papier zwischen Düse und Auflage passen.
Dann wird es was…

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

 
Veröffentlicht : 22/02/2014 11:07 am
(@hoehnnet)
Beiträge: 11
Active Member
 

Hallo Thomas,

ich hatte am Anfang ähnliche Probleme, nicht so extrem wie auf deinen Bildern, aber ich hatte durch die Trägheit der Masse auch einiges an Versatz im Druck.
Ich habe an meiner Steppi 300(Dank an den Namesgeber) auf allen Achsen die kürzeste Rampe auf 75ms und die max. Geschwindigkeit auf 20mm gesetzt, nach diesen Änderungen läuft der Druck problemlos.

Grüße Peter aus Berlin

Grüße, Peter aus Berlin

 
Veröffentlicht : 24/02/2014 10:41 am
Teilen: