file Question 3D Druckkopf Alternative

  • JohnnyV
  • JohnnyV's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
27 Jul 2022 17:16 #62514 by JohnnyV
3D Druckkopf Alternative was created by JohnnyV
Hallo allerseits!

Dieser Teil des Forums scheint mir etwas ausgestorben, aber ich versuche dennoch mein Glück: ich habe noch eine "alte" stepcradt die ich kaum noch benutze. Jetzt würde ich mich gerne am 3D Druck versuchen, finde aber den Kopf von stepcraft für über 500€ sehr teuer, wenn man bedenkt, dass es ganze Drucker für unter 200€ gibt!

Ist der Preis denn gerechtfertigt und wenn ja wie?
Gibt es günstigere Druckköpfe, die auch mit der Stepcraft funktionieren?

Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße

Johnny

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jul 2022 00:35 - 28 Jul 2022 00:38 #62516 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic 3D Druckkopf Alternative
Hallo Johnny,

na ja, bei Stepcraft bekommst du für die 500 Euronen ja nicht nur den Druckkopf, sondern auch noch die Steuerung.
Trotzdem halte auch ich das Teil für überteuert. Kaufe dir einen "echten" 3D-Drucker, und verkaufe deine Fräse, wenn du sie nicht mehr benötigst.
Btw: Ja, es gibt 3D-Drucker für weniger als 200,-EUR, aber ob du damit glücklich wirst...? Etwas mehr solltest du für ein Neugerät schon anlegen. Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung die Drucker von Artillery (Genius/Genius Pro, Sidewinder X1 und X2).
Ach so, ich hätte übrigens noch günstig einen gebrauchten Drucker abzugeben:
Geeetech A10, umgebaut auf DirectDrive mit Titan-Extruder (Clone), V6 Hotend (E3D-Clone), FR4 Druckplatte, Originalteile gibt's dazu. Für 150 Eur kannst du ihn haben, müßtest ihn aber im Raum Darmstadt abholen...

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Last edit: 28 Jul 2022 00:38 by Andys1957.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.