file Question Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen

  • Jokel
  • Jokel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 Nov 2014 16:43 #10642 by Jokel
Hallo zusammen,

habe bei meiner heutigen Wartung feststellen müssen das die Laufflächen der Y-Achse erste Mängel aufweisen.
Ich habe die Flächen mit einen Maschinenkaltreiniger gesäubert und dabei viel mir auf das oben auf beiden Seiten was Schwarzes zurück blieb.
Erst dachte ich es sei nur festes Staub/Fett gepampe, doch bei genauer Betrachtung sind die Aluprofile da leicht angegriffen bzw aufgeraut.
Hier mal einige Bilder dazu.

Linke Seite






Rechte Seite






Diese Spuren sind nur oben zu sehen wo die eine Rolle läuft mit der man auch spannt. Alle anderen Flächen sind nach dem reinigen sauber und glatt. Nur diese beiden Flächen der Y-Achse weisen diesen Schaden auf.
Es läst sich nicht reinigen und auch ein leichtes kratzen mit einem Skalpell ändert nichts an der Fläche.

Kann mir bitte mal einer Erklären was das sein kann und wo das herkommt.

Ich will sobald ich die Neue Spindelaufnahme habe die Portalerhöhung einbauen und würde bis dahin gerne wissen was das sein könnte.
Ist das vielleicht ein Fehler vom Material(Aluprofil) ?
Den dann müste ich mich mal mit SC unterhalten.
Ich benutze hierfür auch ein Fett was in der Lebensmittelindustie verwendet wird, also keine belastenden Substanzen drinn oder etwas was agressive auf Alu reagiert. Da in der Lebensmittelbranche ja das meiste aus Alu ist. Zumindest in dem Schlachthof wo ich als Bertiebsschlosser gearbeitet hatte.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Nov 2014 17:46 #10644 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen
Moin,

das sieht zwar nach Abnutzungs-/Druckspuren aus, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Sind die Messingrollen "glatt und schier"? Keine Grate?

Ansonsten tippe ich tatsächlich auf irgendwelche aggressive Materialien. Hast Du im Wasserbad mit irgendwelchen Zusätzen gearbeitet?

Unabhängig davon würde ich mit Stepcraft Kontakt aufnehmen - aber die lesen ohnehin hier mit ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jokel
  • Jokel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 Nov 2014 19:34 #10647 by Jokel
Die Messingrollen werde ich mir nochmal anschauen. Jedoch waren die auch ganz sauber nach dem reinigen. Hatte nur nicht genau darauf geachtet. Ich werde morgen noch 2 Sachen fräsen und die Maschine dann rückbauen um die Portalerhöhung zu montieren. Dann werd ich mir die Rollen genau anschauen.
Ich habe keine Zusätz im Reinigungswasser. Da ist nur ein Maschinenkaltreiniger drinn der aber nicht an den Lack und Metalle geht. Auch nicht an Gummi und Plastik. Ist ein Spezialreiniger den Wir in der alten Firma genutzt haben um die Brennschneid Maschinen zu reinigen.
Wenn alles nicht anders geht werde ich mit SC einen Termin ausmachen und halt mal nach Iserlohn fahren ;)
Wird meine Frau zwar fast aus der Hose hüpfen aber ich werde das geniessen^^
Werde Stepcraft morgen auch mal anschreiben und Ihnen auch die Bilder schicken. Der Support ist in der Tat fast unschlagbar und hilft und macht was er kann :)

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Nov 2014 19:50 #10648 by Andreas.SC420
Replied by Andreas.SC420 on topic Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen
Sieht ja übel aus, vor allem die linke Seite. Da beide Seiten unterschiedlich abgenutzt zu sein scheinen, tippe ich mal das vielleicht dein Portal nicht richtig ausgerichtet ist. Einfach mal überprüfen. Eventuell stimmt auch die Zahnriemenspannung nicht, dass es zum überspringen eines oder mehrerer Zähne gekommen ist.

Gruß Andreas

Grüße Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
17 Nov 2014 20:17 #10651 by sswjs
Moin,

Jokel wrote: habe bei meiner heutigen Wartung feststellen müssen das die Laufflächen der Y-Achse erste Mängel aufweisen.

Eine Frage dazu: Was fräst du vornehmlich?

Nachdem ich aufgeschreckt durch diesen Beitrag nachgesehen hab, muss ich konstatieren, ich hab diese Schäden auch! Allerdings nur an den Stellen, wo ich mit der Proxxon Alu gefräst habe. Zusätzlich ist bei mir auch die X-Achse betroffen.

Leider kann ich nur vermuten, daß das schon mit der Proxxon aufgetreten ist. Denn seit meiner Umrüstung habe ich nur probeweise Alu mit der Kress gefräst. :S


Aber wie das so ist, ich hab 'ne Kress drauf, das heißt dann: nicht wie vorgesehen benutzt, also keine Gewährleistung mehr. Naja...


...wurst.
sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Nov 2014 21:02 #10655 by tmk
Hallo Jörg,

Ich glaube das das Profil vom Portal zu lang oder zu kurz ist und im montierten Zustand grosser Druck auf den oberen Lagern liegt, was zu diesen Einlaufspuren geführt hat. Der Abstand des Portals wird ja mit der hinteren und vorderen Platte bestimmt.

Grüsse Lutz



Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Nov 2014 21:12 #10656 by spur0
[quote="sswjs" post=10651

Aber wie das so ist, ich hab 'ne Kress drauf, das heißt dann: nicht wie vorgesehen benutzt, also keine Gewährleistung mehr. Naja...

...wurst.
sswjs, aka Jens[/quote]

Ich habe meine jetzt knapp 4 Monate, nach 2 Monaten ist mir dies schon aufgefallen und habe mit jemanden hier im Forum darüber diskutiert. Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen, man hört diese Riefen auch wenn man ohne eingeschaltener Spindel hin und her fährt, wie eine glatte Lauffläche, wie am Anfang, hört es sich nicht mehr an und ich benutze nur SC Zubehör, weder Kress noch Proxxon oder ähnliches.
Da ich aber sowieso nach dem Wochenende heute noch eine Wartung machen wollte kann ich ja auch Fotos davon machen,

Gruß,
Wolfgang

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Nov 2014 21:32 #10659 by spur0
Links Y-Achse oben:



Rechts Y-Achse oben:



Rechts Y-Achse unten:



X-Achse oben:



Wenn man im ungeschmierten Zustand hin und her fährt ist es ganz schlimm, die Rollen rattern über diese Furchen :blink:
Interessant ist die rechte Seite, da ist sogar die untere Seite betroffen, die Z-Achse hat gar nichts ... Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit solcher Profile aus, meine sind gerade mal 4 Monate alt :S

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Nov 2014 22:49 - 17 Nov 2014 22:50 #10664 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen
Moin,

also die Bilder von den angefressenen Achsen erschrecken mich schon und lassen tatsächlich die Vermutung reifen, dass man Alu zumindest nur mit SEHR moderaten Parametern fräsen darf.

Ich habe auch teilweise recht viel Alu gefräst und mein erster Weg (nach dem Hundespaziergang, der sehr kurz ausfallen wird) führt mich morgen früh in die Werkstatt ...

Nein, nein, Schadenfreude kommt nicht auf, droht damit doch ein "kleiner Traum" zu platzen.

Gruss

Edit: ich habe die Kress nach einigen Versuchsfräsungen allerdings wieder gegen die Proxxon getauscht.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Last edit: 17 Nov 2014 22:50 by alpenkreuzer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Nov 2014 23:15 #10666 by Kurvenschneider
Replied by Kurvenschneider on topic Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen
Hallo zusammen, bei mir ist es an der X Achse um einiges schlimmer aber auch an der Y Achse fängt es an.

Hatte schon mal darüber geschrieben HIER

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • rothstift
  • rothstift's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC600 mit Proxxon IBS/E, HF-Spindel 350, 3D-Druck
More
18 Nov 2014 09:00 #10677 by rothstift
Replied by rothstift on topic Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen
Hallo zusammen, bei mir waren die Spuren schon nach 4 Wochen zu sehen obwohl ich nur 3D gedruckt habe (viele kurze, sich sehr oft wiederholende Wege).
Ich vermute das die Eloxalschicht nicht dick/hart genug ist für den dauerhaften kontakt mit den Messingrollen.

Befürchte das wir damit leben müssen.

Gruß
Dietmar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jokel
  • Jokel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
18 Nov 2014 10:13 - 18 Nov 2014 10:51 #10682 by Jokel
Hi,

ich fräse ausschließlich nur Holz mit der Proxxon und mit max 2mm Zustellung in Z und max 200mm/min Vorschub.

hm.. damit leben müssen ist nicht so mein Ding. Ich habe die SC jetzt den 3ten Monat und fräse nur Holz damit, wie wird das in einigen Monaten aussehen?
Die Messingrollen sind noch tadellos und haben keine Schäden/Macken oder sonstwas. Ich habe auch keinerlai Schrittverluste da ich den Rollendruck auf die Aluprofile nur so starkt wie nötig gebe. Denke mal das ich in dem Bereich bin welchen SC angibt ( 1kg)
Deshalb auch meine so vorsichtigen zustellungen und Vorschübe. Ich habe genug Zeit und will die zierliche Maschine nicht überbelasten ;)
Für Alu usw habe ich einen Freund der mir sicher das ein oder andere mal helfen kann und zum anderen einen Nachbarn der eine Optimum Fräse hat die ich jederzeit nutzen darf. Ist nur keine CNC ;) da ist noch zustellung von Hand angesagt^^

Wenn das noch schlimmer wird mit den Schäden sehe ich da ein grosses Übel auf mich zukommen.
Seltsam finde ich nur das es nur die beiden Flächen berift wo die eine Rolle mit der man die Einstellung vornehmen kann auftritt. Scheint etwas mit dem Druck der einen Messingrolle zu tun zu habe die auf das Aluminiumprofil ausgeübt wird, denn die Flächen wo e Rollen drauf laufen sind noch tadellos in Ordnung.
Ich vermute mal wenn ich die Portalerhöhung drauf habe wird dieses auch weg sein. Nur jetzt sind die Laufflächen schon beschädigt und dadurch wird es mit der Zeit weiter ausarten da die Lauflächen schon beschädigt sind.

Mal abwarten was SC dazu meint, werde da nachher mal anrufen oder ne Mail schicken.
Erstmal nen Kaffee in die Birne kippen

Wünsche allen dennoch einen wunderschönen Tag

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)
Last edit: 18 Nov 2014 10:51 by Jokel.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Nov 2014 10:47 - 18 Nov 2014 10:53 #10686 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen

rothstift wrote: Hallo zusammen, bei mir waren die Spuren schon nach 4 Wochen zu sehen obwohl ich nur 3D gedruckt habe (viele kurze, sich sehr oft wiederholende Wege).
Ich vermute das die Eloxalschicht nicht dick/hart genug ist für den dauerhaften kontakt mit den Messingrollen.

Befürchte das wir damit leben müssen.


Der "erste Blick" in meiner Werkstatt zeigt, dass ich auch nicht ganz ungeschoren davongekommen bin. Alle Achsen zeigen Gebrauchspuren an den Stellen, wo Kontakt mit den Messingrollen besteht beim Verfahren. Keine Riefen, keine Ausfransungen, alles noch glatt und eben (das Foto zeigt es nicht sehr deutlich, aber meine Kamera gibt nicht mehr her).

Ich denke, dass wir mit solchen Gebrauchsspuren als normalem Verschleiß leben müssen. Lassen sich aber mit Sicherheit herauszögern und abmildern, wenn Alu, Messing und Stahl sehr zurückhaltend und nur mit moderaten Parametern bearbeitet werden.

Auch der exzessive oder ausschliessliche Gebrauch einer SCHWEREN Spindel (Kress, Chinaspindel etc.) kann diesen Verschleiß vermutlich beschleunigen.

Ich jedenfalls lerne aus diesen Berichten.

Gruss

Foto meiner linken Y-Achse, die X- und Z-Achse sehen identisch aus.



Edit: habe meine Fräse seit 8 Monaten in Gebrauch - im Sommer wurde allerdings wenig gefräst

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 18 Nov 2014 10:53 by alpenkreuzer. Reason: Edit

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
18 Nov 2014 11:12 - 18 Nov 2014 11:15 #10691 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen
Also, Ihr habt mir ja gestern einen ganz schönen Schrecken eingejagt. Ich halte die ganze Zeit die Stepcraft hoch und dann tritt so etwas auf. Heute morgen direkt geschaut, weil so etwas ist mir noch nie aufgefallen. Bei mir ist nichts! Ich habe die 600er nun seit ziemlich genau 1 Jahr und da sind schon so einige Kilometer gefräst worden...

Bleibt die Frage, woher kommt das? Zu stark vorgespannt? Ich habe diesen Thread auf jeden Fall mal an SC weiter geleitet, mal schauen, was die dazu sagen.







P.S. das sind keine Riefen, ich habe nur mit einem Lappen ein wenig Fett weggewischt, um das blanke Profil zu sehen.

P.P.S. Ups, da war ich doch im falschen Thread gelandet...

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 18 Nov 2014 11:15 by ThomasDbg. Reason: Falscher Thread

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jokel
  • Jokel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
18 Nov 2014 11:50 #10693 by Jokel
Ich möchte keinem einen Schrecken einjagen ;)

Ist mir gestern auch erst aufgefallen.
Ich finde das Gesamtkonzept von SC und auch die Maschinen nach wie vor TOP und auch der Service Rund um die ganze Firma Stepcraft ist schon fast einzigartig *LOB*
Halte weiter die Stepi hoch ;) ist es auf jeden Fall Wert!
Mir geht es auch darum das wenn es zB ein Materialfehler oder zu schwache Oberflächenhärtung oder was auch immer das sein kann, evtl. bei den nächsten Modellen aus der Welt geschafft werden kann.
Das nicht alles für die Ewigkeit gebaut und konstruiert wird oder gar werden kann, leuchtet mir auch ein.
Wenn ich nun Deine Bilder sehe und Du auch NE-Metalle fräst und die Maschine schon 1 Jahr hast und ich dann meine anschauen *würg*
Ich habe etwa 100 Betriebsstunden mit der Fräse hinter mir und bei dem Zusammenbau peinlichst genau auf vieles geachtet.
Ich habe selbst alle Schrauben mit Drehmomentschlüsseln angezogen. Ist eine kleine Marotte von mir aus meiner Zeit als Maschinen/Betriebsschlosser ;)
Die Lager habe ich mit einer Zugwaage eingestellt das diese auf allen Schienen bei genau 1,2 kg lagen.
Ich habe noch einige kleine Ungenauigkeiten drin die aber sicher etwas mit dem Umkehrspiel, Lager ( Teil 48,50) zu tun haben, nur stören die mich derzeit nicht da ich nur Holz bis 6 mm dicke fräse und die Genauigkeit von 2/10 mir da ausreichen.
Sollte ich mal in den Bereich kommen wo ich noch genauer arbeiten muss , werde ich natürlich weitere Maßnahmen ergreifen um es zu bekommen ;)
Sollte dieser Vorfall mit der Portalerhöhung (4 Rollenführung) beseitigt sein, also die jetzigen Schäden nicht weiter verschlimmern, werde ich auch in Betracht ziehen mir die beiden Teile bei SC neu zu ordern.
Ich bin nach wie vor sehr begeistert von dieser Maschine und werde diese auch gerne weiterhin empfehlen ;)

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Nov 2014 12:21 #10694 by spur0
Ich denke nicht dass ich bereits 100 Std damit gearbeitet habe, aber über die Frage nach dem Warum habe ich mir Gedanken gemacht.
Es scheint als würden sich die Kanten innen an den Laufrollen bei gewisser Beanspruchung in das Alu arbeiten. Wenn diese gerundet wären sollte dies nicht vorkommen. Vielleicht gibt es ja unterschiedliche Chargen davon, ich müsste mir meine mal genauer ansehen ob der Absatz auch keinen Grat ect aufweist.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Nov 2014 18:43 #10719 by catman
Hoppla,

gerade schnell die Klappen geöffnet, fräse seit dem Sommer, allerdings bisher nur Holz mit moderaten Zustellungen.
Aber nix, keine Riefe zu sehen oder zu fühlen. Habe aber auch jede Laufbahn wo Metall auf Metall trifft mit hochwertigem
Lagerfett beim zusammenbauen eingefettet. Verwende hier Ni*** Lagerfett für Kugellager, ist sogar salzwasserbeständig. Mit dem geleiche Fett schmiere ich bei meinen Booten die Antriebswellen, bisher noch nie Probleme gehabt.
Gott sei Dank, werde das aber jetzt verstärkt im Auge behalten.

Gruß
catman

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jokel
  • Jokel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
19 Nov 2014 15:47 #10777 by Jokel
Hallo,

ich habe Heute nochmal genau nachgeschaut und da ist mir aufgefallen das die Schäden auch nur auf der nach außen (also sichtbaren Seite) sind. Die Flächen im Innenbereich sind alle absolut in Ordnung. Hab das mit meinem Lötspiegel (Ecken gugger^^) nachgeschaut und nochmal alles blitzeblank gewischt.
Nur die Beiden außen liegenden Seiten und das oben wo nur die eine Rolle läuft sind so angefressen.

Schreib jetzt auch mal die Mail an SC ;)

Vor lauter lauter einfach noch nicht dazu gekommen. Mußte das auch erstmal sacken lassen damit ich gut gelaunt an die Sache rann gehe *gg*
Denn keine 3 Monate und dann sowas setzt mir doch etwas zu und das bei meiner kleinen Rente *würg*

Freue mich aber dennoch über meine Entscheidung zu dieser Maschine und das Übel werde Ich oder SC auch noch in den Griff bekommen.

Wünsche allen ein frohen zerspannen ;)

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Nov 2014 23:00 #10795 by coldivia
Also ich habe meine Maschine auch untersucht. Sie gehört ja nun zu einer der
ältesten Damen in der Runde, die auch zu keiner Zeit wirklich geschont wurde.
Ich habe mir zwar dabei scharze Finger eingefangen, aber zum Glück derartige
Schäden nicht gefunden. Natürlich sind ein paar Spuren zu sehen, nach über
anderthalb Jahren auch kein Wunder, aber auf gar keinen Fall vergleichbar mit
dem auf den Bildern Gesehenen.
Die Info ist an Stepcraft weitergeleitet worden und man arbeitet mit Hochdruck
an der Klärung des Phänomens.

Gruß Lothar
The following user(s) said Thank You: sswjs, ManuelK

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
20 Nov 2014 00:17 #10800 by sumstefan
Replied by sumstefan on topic Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen
So,
jetzt hatte ich mich auch nervös genug gelesen und habe nachgeschaut.

Die beschriebene Auffälligkeit habe ich auch.

Aber nur auf der linken Seite.
Bisher war in der Maschine nur Die Drehmel 4000 und die Proxxon IB/E.

Ich fahre sehr moderate Zustellungen und hatte bisher nur ca. 6 Stunden Alu gefräst und das nur mit 0,05mm Tiefenzustellung. Endlos viel Depron, Sperrholz und recht viel Acryl sind durchgelaufen.

Interessant wäre zu wissen ob die Maschinen selbst aufgebaut oder von Stepcraft aufgebaut wurden.

Meine habe ich selbst aufgebaut.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.