file Question Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen

More
28 Jan 2015 21:46 #14718 by Andy Müller
Replied by Andy Müller on topic Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen
Wie sieht diese Abdeckung eigentlich aus ?

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
28 Jan 2015 22:00 #14719 by Sickone4
udo, sprichst du von dem blech welches zwischen die profile geschoben wird?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • udoc
  • udoc's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
More
28 Jan 2015 22:21 #14722 by udoc
Hi,

das ist das Teil, was als Abdeckung hinten auf die Anschlüsse kommt. Es ist kein Blech, sondern ein (keine Ahnung was) Teil aus einer sehr dicken, festen Folie.

Aussen in weiß, innen in dunkel braun. Auf der Aussenseite mit Symbolen. Es wird zwischen Endteil und dem Platinenträger gesteckt und mit dem anziehen der beiden kleinen Schrauben zwischen den Teilen festgeklemmt.

Ich mache morgen mal ein Foto.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
28 Jan 2015 22:51 #14724 by Sickone4
ok... mach mal bitte ein foto davon, das fehlt bei mir dann auch...

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
03 Feb 2015 23:14 #15118 by MagIO2
So, gesagt, getan.

Heute war wieder mal Wartung angesagt. Neben dem Austausch von 2 Madenschrauben (die 3. - die am Motor stand über - muss ich wohl nochmal 1mm kürzere bestellen) und der Feststellung, dass bei mir der Riemen nicht von den Kugellagern rutscht weil der vom Abdeckblech davon abgehalten wird, hab ich gleich mal für einen Potentialausgleich zwischen den Achsen gesorgt.
Der aktuelle Anlass war, dass ich während des fräsens der Vakuumtisch-Teile auch eine gewischt bekam.

Es führt also jetzt eine Litze von einer Elektronik-Befestigungsschraube durch die Kabelführung. Von da aus geht eine Litze zum Portal (die Schraube oberhalb des Motors) und eine Litze zur Z-Achse (ebenfalls die Schraube an der Kabelführung). Die beiden Litzen laufen allerdings außerhalb der kleinen Kabelführungen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Matei
  • Matei's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
More
24 Jan 2016 14:37 #29619 by Matei
Hey Jungs

Wie schauen eure Langzeiterfahrungen jetzt mit dem Fett aus ? Ich bin nicht übertrieben happy... Sind teilweise schon leichte grater erfühlbar. Kann man die leicht glätten durch feines schleifen?

Was haltet ihr von den Führungen. Beim Hin&herschieben ohne Schrittmotoren sind die Krater schon zu erfühlen. Ganz rund läufen die Rollen da nicht. Was meint ihr?

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Beste Grüße

Matei

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
24 Jan 2016 14:54 #29621 by MagIO2
Das Alu ist eloxiert. Das ist ne ziemlich dünne Schicht, die aber härter ist als das uneloxierte Alu. Wenn man die wegschleift, dann wird es -denke ich- richtig übel.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Matei
  • Matei's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
More
24 Jan 2016 15:10 #29622 by Matei
Nicht komplett abschleifen, mehr an entgraten dachte ich.

Beste Grüße

Matei

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
24 Jan 2016 16:58 #29626 by MagIO2
Und was denkst du was du beim entgraten abschleifst? Sicher kann man das mal machen, aber ich denke, dass damit ein Teufelskreis anfängt.

Wie hast du geerdet? Nur das Blech, oder auch Portal und Z-Achse?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Matei
  • Matei's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, LinuxCNC
More
27 Jan 2016 10:03 #29742 by Matei
Ehrlich gesagt noch gar nicht geerdet. - Bis jetzt noch keine Probleme bzgl Schrittverluste, Abstürzen oder so gehabt. Werde wohl noch nachholen. Du, Magl02, empfiehlst alle drei Dinge zu erden?

Beste Grüße

Matei

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
27 Jan 2016 13:10 #29752 by MagIO2
Ich habe meine nicht geerdet. D.H. es gibt bei mir keine explizite Leitung von der Maschine zum Schutzleiter der Steckdose.

Ich bin der Meinung, dass das größere Problem die Ladungstrennung zwischen den verschiedenen Maschinenteilen ist. Bei einer intakaten Eloxal-Schicht sind Maschinenbett, Portal und Z-Achse elektrisch voneinander getrennt. Das führt im Betrieb, alleine durch Werkzeugrotation, durch Staubsauger (also die Luftbewegung) und erst recht durch fräsen bestimmter Materialien zu unterschiedlichen statischen Aufladungen. Wie man es von der Türklinke her kennt führt diese Spannung zu Funken, die dann sowohl die Elektronik durcheinander bringen können, als auch die Lauffläche schädigen können.

Ich habe an meiner Maschine ausschließlich einen Potentialausgleich zwischen den verschiedenen Teilen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
The following user(s) said Thank You: Matei, klaner62

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Feb 2016 07:12 #30763 by klaner62
Auch bei mir war gestern "Wartung" angesagt, die erste seit einem 3/4 Jahr (ausgenommen gelegentlichen Reinigungen), Ich habe die Achsen auseinander genommen, gereinigt, neu geschmiert und eingestellt, Abnutzungsspuren oder Abschliff konnte ich keinen feststellen, alles wie neu, besonders die Spindelmuttern zeigen keinerlei Abnutzung
Zum schmieren benutze ich "Armaturenfett" Silikonhältig.
Meine SC 420/1 hat auch "nur" Potentialausgleich

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.