file Question Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreaper's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
More
20 Nov 2014 08:12 #10804 by JeaperKreaper
Replied by JeaperKreaper on topic Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen
Also meine 600er wurde im September 2013 erworben und hatte beim Verkauf ebenfalls nicht solche Spuren :unsure: Wäre es möglich das es ggf. am verwendeten Fett liegt? Obwohl dann dieses Phänomen ja auch unten auftreten müsste oder? Mal sehen was SC dazu sagt...

Viele Grüße,

Marcus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jokel
  • Jokel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
20 Nov 2014 08:43 #10805 by Jokel
Hi,

mal abwarten was SC mir dazu schreiben wird.
Hab nen kleinen Liebesbrief geschrieben^^
Ich nutze hier ein Fett was ich aus der Lebensmittelindustrie kenne, was keinerlei aggressive Stoffe hat und viele Geräte auch aus Alu sind. Zumindest in dem Schlachthof wo ich Betriebsschlosser war ;)
Ich kenne solche Schadensbilder nur von Laufflächen wo die Festigkeit der Oberflächen nicht ausreichend war (Oberflächenhärtung)
Zur Not muss ich die Teile ausbauen und zu SC schicken, dann können die schauen was damit ist. Nur kann ich dann eine Zeitlang nix machen und das jetzt vor Weihnachten.
Weiter habe ich nun alles um meine SC600 mit der Frässpindel zu bestücken und daher brennt mir schon etwas die Zeit unter den Fingernägeln :sick:
Aber alles brauch seine Zeit und jetzt warte ich einfach mal ab was weiter wird.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Nov 2014 08:52 #10806 by Hydro

JeaperCreaper wrote: Also meine 600er wurde im September 2013 erworben und hatte beim Verkauf ebenfalls nicht solche Spuren :unsure: Wäre es möglich das es ggf. am verwendeten Fett liegt? Obwohl dann dieses Phänomen ja auch unten auftreten müsste oder? Mal sehen was SC dazu sagt...


Dass das Problem nur oben auftritt, liegt sicherlich an der sich verteilenden Kraft (Punktbelastung).
Unten verteilt sich die Kraft auf zwei Rollen und oben alles auf eine.
Unten also nur halbe Belastung der Lauffläche.

Gruß
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Nov 2014 10:04 - 20 Nov 2014 10:05 #10809 by Morog
Ich war auch gerade nachsehen, meine hat nix. Allerdings hab ich nen geschlossenen Fettfilm über den Laufflächen und benutze ebenfalls ein gutes relativ zähes Maschinenfett. Auch meine Maschine ist vom Oktober 2013 und läuft sehr viel.

Gruß

Sascha
Last edit: 20 Nov 2014 10:05 by Morog.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Nov 2014 15:24 #10865 by Thomas
Hallo zusammen,

Nach langer Zeit der Abstinenz möchte auch ich wieder mal meinen Senf dazugeben..

Bei allen Diskussionen über diesen Materialverschleiß wurde eine Sache unberücksichtigt gelassen, spielt aber meines Erachtens auch eine erhebliche Rolle:
Stichwort Spannungskorrosion, chemische Spannungsreihe.
Besteht zwischen Alu und Messing eine leitende Verbindung, geht (salopp gesagt) das Alu zum Teufel (Stichwort Opfer-Anode). Beim Alu entsteht sehr schnell eine elektrisch isolierende Oxidschicht (wenige zehntel µm), die genau das verhindert. Aber die Messingrolle schleift ja diese Schicht durch Bewegung immer wieder ab.

Ich bemerke bei meiner Maschine nach knapp einem Jahr auch Anzeichen hierfür, außerdem stelle ich fest, dass das Fett sehr schnell schwarz wird. Und das kann doch eigentlich nur vom Aluminiumoxid kommen, oder?

Wenn das stimmt (hoffentlich habe ich Unrecht) - hat das nichts mit mechanischer Belastung zu tun sondern ist ein rein chemischer Vorgang und eigentlich nicht zu umgehen.

Wäre es denn eine Überlegung, die Laufrollen ebenfalls aus Alu herzustellen? Dann gäbe es diesen Chemischen Spannungsunterschied zumindest nicht.

Vielleicht und hoffentlich werden bei SC die Gedanken auch mal in diese Richtung zur Lösungssuche gelenkt??
Und vielleicht hören wir auch mal hier ein Statement von Herrn Urban? Dort sind doch bestimmt auch Langzeituntersuchungen gemacht worden.

Viele Grüße an alle..

Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jokel
  • Jokel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Nov 2014 15:47 #10867 by Jokel
Hallo Thomas,

darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht und auch in diese Richtung im Netz recherchiert, jedoch für mich diese Möglichkeit ausgeschlossen, da es ja dann auch an den anderen Flächen wo die Messingrollen laufen zumindest Anzeichen dieser Oxidation da sein sollten. Nur alle anderen Flächen sind tadellos in Ordnung. Selbst durch ein Mikroskop betrachtet sind die anderen Flächen nicht angegriffen.
Es sind bei mir zumindest tatsächlich nur diese beiden Führungen wo die einzelne Rolle drüber läuft.
Ich fette jeden Tag alle Führungen neu ab und wenn ich mit dem Fräsen fertig bin reinige ich das alte Fett auch wieder und vor dem nächsten Job(nächster Tag) fette ich wieder neu ein. Also über Nacht sind meine Führungen immer ohne Fett. Verwendet wird ein neutrales Fett welches in der Lebensmittelindustrie verwendet wird was keine aggressiven Elemente beinhaltet.
Ich werde mir die Tage wenn ich die Portalerhöhung einbaue auch mal genau die Messingrollen anschauen ob da etwas zu erkennen ist. Im eingebauten zustand kann ich da allerdings so nichts erkennen, daher werde ich im ausgebauten Zustand die Rollen auch mal mit dem Mikroskop betrachten. Ich denke jedoch das da keine Schäden vorhanden sein werden, den je nachdem welchen Messing verwendet wurde wird die Materialhärte ein vielfaches über dem des Aluminiums sein und daher auch die Schäden am Alu.
Vielleicht ist es ja ein zusammenspiel aus der chemischen Reaktion und dem Druck der auf die Flächen wirkt. Nur warum dann nur an diesen beiden Flächen und nicht zB auch auf den darunter liegenden Flächen wo jeweils zwei Messingrollen laufen.

SC hat sich leider noch nicht bei mir gemeldet, ich denke aber das die da auch schon schauen woran das liegen kann. Vielleicht werde ich morgen mal da anrufen und versuchen mit Herrn Urban zu sprechen. Ich möchte denen aber auch genug Zeit lassen um sich mit dieser Situation auseinander zu setzen. Denn von einem Schnellschuss oder es könnte dies und jenes sein, haben Wir alle nichts ;)

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Nov 2014 16:22 #10871 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen
von der idee von thomas mit den alu-laufrollen halt ich nix. alu auf alu ist ne beschissene laufpaarung. zu überlegen wäre kunststoff - z.B pom. da treten dann garantiert keine chemische wechselwirkungen auf und die galvanische spannungsreihe wäre auch weg.
allerdings hab ich keine ahnung wie sich das auf die genauigkeit der maschine aus wirkt, da pom doch wesentlich weicher ist und sich unter last elastisch verformt.
wir setzen diese paarung seit zig jahren bei vielen maschinen - insbesondere regalförderzeugen ein - , da verteilt sich die last aber dann auf eine vielzahl von laufrollen, die über exzenterverschraubungen spielfrei eingestellt werden. die genauigkeit spielt bei fördertechnik natürlich auch nicht die übergeordnete rolle.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Nov 2014 17:32 #10878 by tmk
Hallo zusammen,

Ich kann mir nicht vorstellen das SC ein Statement zu dieser Sache abgeben wird. Mein Verdacht liegt auch eher auf zu straff eingestellen Rollen. Unter dem Motto der Schwächere gibt nach.

Grüsse Lutz



Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Nov 2014 18:00 #10883 by Helmut
Hallo
Meine ist ja erst ein Paar Wochen alt habe aber gleich nachgeschaut aber alles gut.
Nun meine ist so eingestellt wie von Stepcraft vorgeschrieben.
Ich fräse auch nur Holz und Polystyrol.
Kein Alu und Messing.
Wenn ich zum Beispiel Pappelsperrholz 4mm Fräse dann nicht in einem sondern auf zweimal 2mm, ich habe ja zeit
Sollte das bei meiner auch in der nächsten zeit auftreten werde ich das Reklamieren.
Gruß Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jokel
  • Jokel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Nov 2014 19:07 #10888 by Jokel
Hallo Lutz,
sicher hast Du überlesen das ich die Führungen mit einer Zugwaage auf 1,2 kg eingestellt habe.
Also nix nach dem Motto "der Schwächere gibt nach"
Ich gehöre noch zu der Kategorie Maschinenbauschlosser/Betriebsschlosser die sorgsam mit allem umgehen und lieber einmal mehr messen als defekte zu riskieren ;)
Sicher könnte ich den ein oder anderen 1/10 an Genauigkeit noch raus holen wenn ich alles einschleife/messe. Ich habe auf die Funktionalität geachtet und mich erstmal nur an die Vorgaben von SC gehalten.
Alles weitere werde ich bei der Umrüstung machen, nur facto ist das Problem jetzt leider da und mit Sicherheit nicht durch zu starkes spannen der Rollen entstanden.
Die Maschine hat auch noch nix anderes als Holz gesehen und habe ich auch in Zukunft auf der Steppi nicht vor.
Dazu baue ich mir im nächsten Jahr eine Neue Fräse ;)

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
21 Nov 2014 19:15 #10889 by Mogul
Hallo,
bei zu straff eingestellten Rollen müsste doch auch die Innenseite der Führung ebenfalls so ausssehen?
Bei Schmierstoffen aus der Lebensmittelindustrie wäre ich etwas skeptisch denn die sind oft lebensmitteltechnisch unbedenklich und damit nicht unbedingt das beste in Bezug aufs Schmieren. Ich setze hier eher auf Mineralöl- oder synthetische Produkte.
Auch das abendliche Reinigen und morgendliche Einfetten würde ich nicht machen da auch eine alte Fettschicht die Oberflächen schützt.
Eine elektrochemische Korrosion würde ich ausschließen denn dazu ist ein Elektrolyt (Wasser) notwendig und Fett verhindert normalerweise Wasser auf der Lauffläche.

Gruß
Helmut
The following user(s) said Thank You: drilldevil

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • udoc
  • udoc's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
More
21 Nov 2014 19:16 #10890 by udoc
Hi,

hat mir alles keine Ruhe gelassen und ich habe meine eben auch nachgeschaut. Musste die erstmal aus ihrer Schallschutzbehausung "ausbauen" :S .

Ergebnis: Auf allen Achsen 0,0 Verschleißerscheinungen. Nix, Nada :P

Wenn das Fett weg wäre, könnte ich die als Neuteile verkaufen. Apropos Fett, ich nehme Molycote. Erst hatte ich Fett für Servogetriebe von Graupner. Als das alle war, hab ich Molycote genommen. Das hatte ich noch von einer Achsmanschettenreparatur am Golf.

Ich habe bisher eigentlich meistens Alu gefräst. Aber mit moderaten Zustellunegn und Vorschüben.

Glück gehabt ;)

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Nov 2014 19:21 #10891 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen
ich glaube nicht, dass das glück ist. irgendwie kristallisiert sich das problem in meinen augen bei denen heraus, die ihre maschinen seit sommer haben. :dry:

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • udoc
  • udoc's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
More
21 Nov 2014 19:24 #10893 by udoc
Hi,

ich habe meine Anfang August am 07.08. diesen Jahres in Iserlohn abgeholt. Wäre also auch eine "Sommermaschine"

Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Nov 2014 19:27 - 21 Nov 2014 19:37 #10894 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen
:ohmy: dann weiss ich' auch nicht, meine ist auch aussm sommer, und gaaaaaannnz leicht betroffen.

zu helmut's beitrag. er hat natürlich mit seinem elektrolyt-einwand voll ins schwarze getroffen.

allerdings glaube ich nicht, dass fett, dass für die lebensmittelindustrie zugelassen ist, schlecht ist für diesen anwendungsfall. ich hab seit über 12 jahren mit maschinen zu tun die überwiegend damit geschmiert werden. hab nix davon gehört, dass ne maschine oder ein lager einer maschine wegen falschem fett den geist aufgegeben hat. eher ist was wegen falscher reinigung verreckt.
meine steppi bekommt das zeugs mit fda-zulassung auch zu sehen.

Andreas
Last edit: 21 Nov 2014 19:37 by drilldevil.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Nov 2014 19:32 #10895 by Raimond
Das Problem habe ich an der Z-Achse, und die habe ich seit letztem Jahr, also nicht erst seit dem Sommer.
Aber da es ja scheinbar immer die Seite betrifft, wo die Rolle gespannt wird, könnte ich mir vorstellen, das diese durch das spannen verkantet sind und nicht richtig auf dem Profil laufen. Deshalb vielleicht auch nur die Aussenseite?
So, ich höre jetzt wieder auf zu spekulieren. :whistle:

Gruß
Raimond

Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. :( Schei.. Technik

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Nov 2014 20:58 #10900 by tmk
Hallo Jörg,

Es ist ja auch nur eine Ferndiagnose von mir und nicht meine Absicht dir etwas zu unterstellen.
Die Einlaufspuren an den Profilen sind ja gewaltig, vielleicht ist es auch ein Geometrieproblem.

Grüsse Lutz



Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Nov 2014 22:28 #10903 by Kurvenschneider
Replied by Kurvenschneider on topic Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen
Ich habe meine 600er auch im Sommer gekauft,Juni.
Bei fing es an der X Achse an und jetzt ist die Abnutzung auch an der y Achse.

Ich glaube das es etwas mit dderFräsjobdauer zusammen hängt.
Mir fiel es an der X Achse das erstmal nach einen 5 Stunden 3d Vorgang auf.
D.h. 5 Stunden x+ x- 1/10y- und das über 5 Stunden


An der y Achse fiel es mir nach den planen des vakuumtisch ca 4 Stunden y- y+ 1 mm x+

Hoffe man versteht was ich meine.
Länge Fräs Jobs hauptsächlich auf einer Achse.

Gruß Peter

Sorotec AL 1110
Elte 2,2KW
Eding CNC
Estlcam

Was nicht past wird passend gemacht ☺

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Nov 2014 22:42 #10905 by Helmut
Hallo Peter
Also wenn das so wäre könnte ich mir vorstellen das sich keiner mehr eine SC kaufen wird.
Ich muss doch in der Lage sein länger zu Fräsen.
Aber mal warten was Stepcraft dazu sagt.
Gruß Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
22 Nov 2014 00:58 #10913 by sumstefan
Replied by sumstefan on topic Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen
Ich glaube nicht das es mit der Länge eines Fräsjobbes zu tun hat.
Ich hatte schon einige Fräsarbeiten die sich über mehrere Tage hinzogen gemacht und habe nur auf Y und da nur auf der Linken Seite dieses Schadensbild.
Ich lasse mich davon erst einmal nicht stören und warte ab was da kommt.

Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.