file Question Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen

More
22 Nov 2014 08:00 #10914 by catman
Hm,

meine ist auch vom Sommer, ich habe aber keinerlei Schäden. Wie schon erwähnt, ich verwende ausschließlich hochwertiges Lagerfett. Ich habe beim Zusammenbau alle Stellen wo Metall auf Metall arbeitet eingefettet. Nach ca. 50 Std. Laufzeit noch nicht nachgefettet, entgegen den Anweisungen von SC. Läuft alles prima. Ich kontrolliere regelmäßig die Laufbahnen, Gewindestäbe usw. Arbeite auch mit moderater Zustellung und bisher nur mit Holz ud ABS.
Das mit der Opferanode sehe ich eher skeptisch, dafür müssen schon höhere Ströme fliessen und, wie schon erwähnt wurde, Wasser als Katalysator vorhanden sein.
Mit Fetten aus der Lebensmittelindustrie wäre ich sehr vorsichtig, normalerweise sind die nicht auf hohe mechanische Belastungen ausgelegt.
Aber vielelicht hat es bei SC auch eine Baureihe gegeben, wo das ALU nicht ganz okay war, kommt immer auf den Guss bzw. das Rohmaterial an.

Gruß
Klaus

Stepcraft 420 / HF500 / Portalerhöhung / WinPCNC USB / Estlcam / DesignCAD 2+3D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Nov 2014 08:09 #10915 by spur0
Also meine habe ich jetzt seit August und die oberen Laufbahnen sehen grauenhaft aus.
Wenn ich mir vorstelle, dass dich da die Beschichtung aus irgendwelchen Gründen löst, auf den Bahnen im Fett haften bleiben, die Rollen bei der nächsten Fahrt sie zerreiben und unter Umständen weitere solche Schäden verursachen sehe ich schwarz für die Teile :(
Ich denke aber nicht dass sich SC hier im Forum darüber äußern wird ...

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JeaperKreaper
  • JeaperKreaper's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420V2, Mach3, Estlcam
More
22 Nov 2014 08:27 - 22 Nov 2014 08:28 #10916 by JeaperKreaper
Replied by JeaperKreaper on topic Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen

Kurvenschneider wrote: Ich habe meine 600er auch im Sommer gekauft,Juni.
Bei fing es an der X Achse an und jetzt ist die Abnutzung auch an der y Achse.

Ich glaube das es etwas mit dderFräsjobdauer zusammen hängt.
Mir fiel es an der X Achse das erstmal nach einen 5 Stunden 3d Vorgang auf.
D.h. 5 Stunden x+ x- 1/10y- und das über 5 Stunden


An der y Achse fiel es mir nach den planen des vakuumtisch ca 4 Stunden y- y+ 1 mm x+

Hoffe man versteht was ich meine.
Länge Fräs Jobs hauptsächlich auf einer Achse.


Also an der Fräsjobdauer kann es definitv nicht liegen! Für meine UBoot Decks fräse ich locker 4 Stunden und da ich 2 am Tag fertige sind das 8 Stunden mit einer Materialwechselpause von knapp 10 Minuten. Die 600 und bald die 800 liefen/laufen bei mir täglich. Das Phänomen muss also einen anderen Grund haben... Welchen auch immer, bei mir war wie weiter oben erwähnt nichts zusehen und auch ich habe kein Alu zerspant, wohl aber GFK 6mm

Viele Grüße,

Marcus
Last edit: 22 Nov 2014 08:28 by JeaperKreaper.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Nov 2014 09:38 - 22 Nov 2014 09:39 #10922 by Helmut
Hallo
Nun dann kann es ja nicht an der Fräsdauer liegen.
Also entweder es liegt daran das man eine Maschine erwischt hat wo die Aluprofile nicht in Ordnung waren.
Oder es liegt am Schmierfett, oder das bei dem einen oder anderen die Laufrollen Blockieren.
Denn die Kugellager sind nicht gerade Hochwertig.
Gruß Helmut
Last edit: 22 Nov 2014 09:39 by Helmut.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Nov 2014 10:48 #10927 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen

spur0 wrote: Ich denke aber nicht dass sich SC hier im Forum darüber äußern wird ...


Der Meinung bin ich allerdings auch, wobei ich die "Schuld" nicht bei Stepcraft, sondern in erster Linie bei den Anwendern suche.

Ich denke (beweisen kann ich es nicht), dass das Fräsen zu harter Materialien (Messing, Stahl) für die Stepcraft einfach nichts ist, egal wie vorsichtig man die Parameter einstellt.

Das soll nun beileibe keine "Schuldzuweisung" an den einen oder anderen sein; die haben´s probiert und Pech gehabt. Meine Alu-Versuche in Zusammenhang mit der Kress habe ich auch ad acta gelegt. Dazu muss eine stabilere Fräse her. Die kommt sicher im nächsten Jahr, zusätzlich zur Steppi ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Nov 2014 11:25 #10932 by Helmut
Daran kann es ja auch nicht liegen.
Ist ja auch bei einigen die nur Holz und Kunststoff Fräsen.
Und warum soll der Fehler nicht bei Stepcraft liegen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Nov 2014 11:29 #10933 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen

Helmut wrote: Daran kann es ja auch nicht liegen.
Ist ja auch bei einigen die nur Holz und Kunststoff Fräsen.


stimmt.

Und warum soll der Fehler nicht bei Stepcraft liegen?


Wir wollen doch genau sein: ich habe geschrieben "... in erster Linie"; damit habe ich Stepcraft nicht ausgeschlossen.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Nov 2014 11:36 - 22 Nov 2014 11:38 #10934 by Helmut
Stepcraft sagt ja selber das man auch Alu damit Fräsen kann.
Ich sehe nur bei denen die eine Fräsmaschine verwenden die nicht für die SC geeignet sind ein Problem.
Wie zum Beispiel eine Kress.
Last edit: 22 Nov 2014 11:38 by Helmut.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian
  • Christian's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
More
22 Nov 2014 11:51 - 22 Nov 2014 11:53 #10936 by Christian
Replied by Christian on topic Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen
Ich war gestern in Iserlohn und habe mit Herrn Urban und Herrn Wedel über das Thema gesprochen.

Die Jungs sind im momment im puren stress, weil sie mit der Produktion und der Lieferung nicht nachkommen.

Sie können sich ein derartiges Schadensbild auch nicht erklären, werden sich aber hier im Forum dazu äußern.

Gebt denen ein wenig Zeit! ;)

Es ist kein Unternehmen mit 200 Menschen.

Wenn die Jungs sagen das sie etwas machen, dann machen sie das auch! B)

Welche Spindel wurde auf der Maschine verwendet?

Ist die Maschine exakt eingestellt?!

Mechanische Fehlbelastung durch eine falsch eingestellte Maschine kann soetwas durchaus hervorrufen.

Meine läuft seit >1 1/2 Jahren und die Profile sehen aus wie am ersten Tag :whistle:

Zum Thema Kress: Herr Wedel meinte, das ausdrücklich darauf hingewiesen wird das eine Kress nicht geeignet ist für die Maschine und eine überbelastung kann natürlich zu diesem Phänomen führen.

Wenn hier eine Kress verwendet wurde, ist das Problem eigentlich gefunden :S

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420
Last edit: 22 Nov 2014 11:53 by Christian.
The following user(s) said Thank You: alpenkreuzer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Nov 2014 12:14 #10938 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen
Moin Christian,

stimme Dir grundsätzlich zu:

- die extensive Verwendung einer Kress (immerhin fast 2kg schwer) wird genauso wenig förderlich sein für das "Wohlergehen" der Steppi wie eine (etwas stärkere) Chinaspindel;

- dennoch kann ich mir durchaus Ausreißer beim Material der Führungen vorstellen. Hier ist dann allerdings Stepcraft in der Pflicht; eventuell muss auch im Hause Stepcraft noch eine Materialprüfung stattfinden.

@Helmut: ich habe ausdrücklich als "unverträgliche Materialien" nur Messing und Stahl genannt, Alu sollte im Rahmen der veröffentlichten Parameter durchaus fräsbar sein.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • udoc
  • udoc's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • gut Ding will Weile haben :-)
More
22 Nov 2014 12:28 #10940 by udoc
Hi,

ich stimme Christian zu: SC wird sich mit Sicherheit hier melden, wenn es was zu melden gibt. An reinen Spekulationen und Mutmaßungen würde ich mich als Hersteller auch nicht beteiligen wollen.

Die wissen um das Problem und werden sicherlich versuchen, die Ursache zu finden. Alleine, weil es ja ein Gewährleistungsthema sein könnte.

Und wenn SC die Ursache kennt, werden die sicherlich geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen oder eine Handlungsanweisung in die Betriebsanleitung schreiben.

So wie ich die kennen gelernt habe, ist SC ein zufriedener Kundenstamm EXTREM wichtig. Was man ja am sehr guten Support auch merkt. Der grosse Erfolg des Produktes gibt ihnen recht und hat sie in dem Umfang sicherlich auch überrascht/überfahren/kühnste Hoffnungen übertroffen.

Die wollen sich gar nicht leisten, den Erfolg zu gefährden, weil die Steppi einen Konstruktionsfehler oder Materialfehler hat. Wären sie ja auch schön blöd.

Und was besseres, als die Community in die Weiterentwicklung und Verbesserungs mit einzubeziehen, kann ein Hersteller gar nicht machen: best practise -Prinzip.

Und da das Problem nicht bei jeder Fräse auftritt, egal wie alt und welche Beanspruchung, tippte ich von der Logik her nicht auf einen Material oder Konstruktionsfehler

Daher: Bälle flach halten und abwarten. Wird schon werden.

Viele Grüße

Udo

Stepcraft 420, Estlcam, WinPC-USB, "James-Spindel", Hubschraubermodellpilot

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sswjs
  • sswjs's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
22 Nov 2014 13:54 #10942 by sswjs
Moin,

kurz noch etwas zum Thema Kress: Ja, ich jab sie drauf. Nur, wenn es die Kress wäre, sollte die ganze Führung zerkratzt aussehen. Das ist bei mir nicht der Fall. Exakt auf den 15cm und nur auf den 15cm, wo ich mit der Proxxon Alu gefräst habe, ist die Führung sowohl auf der Y-Achse, sowie auf der X-Achse beschädigt...


...wenn also die Kress die Ursache wäre, sollte die gesamte Achse so aussehen und nicht nur 15cm.
sswjs, aka Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Nov 2014 14:43 #10945 by Helmut
Hallo Jens
Magst ja recht haben.
Aber die Kress ist von Stepcraft nicht freigegeben.
Also mache ich sie auch nicht drauf.
Es kann ja sein das Stepcraft auf Kulanz denen entgegen kommt die eine Kress drauf haben.
Natürlich nur wenn es daran liegt.
Aber ich kann mir gut vorstellen das die Alu teile ausgetauscht werden müssen.
Gruß Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Nov 2014 15:45 #10946 by josch1204
Replied by josch1204 on topic Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen
ich würde auch unbedingt als fett die letta vom lidl nehmen und nicht die Looping vom Aldi :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Nov 2014 16:00 #10947 by tmk
Hallo zusammen,

Ich glaube es ist ein Verfahrensfehler. Ich habe in den letzen Jahren immer mal wieder Teile aus ALU eloxieren lassen und habe mich mal auf dessen Internetseite schlau gemacht zu diesem Verfahren.
Die Führungsteile sind ja auch eloxiert. Die schreiben da das die Schichtdicken zwischen 0,025 und 0,3 mm dick sind je nach dem ob das Teil masshaltig oder widerstansfähig sein muss. Die Härte der Schicht liegt dann zwischen 250 und 400 Vickers. In Rockwell sind 250 Vickers nicht messbar aber 400 Vickers sind schon 41 Rockwell.

Grüsse Lutz



Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Nov 2014 16:45 - 22 Nov 2014 17:00 #10948 by MrMaJo
Bei der 840er Stepcraft ist die Kress okay... Und da werden doch die selben Teile verwendet.
Dann wird die 840er auch bald so aussehen wenn es an der Kress liegen sollte :)

Bei meiner Fräse sind die Laufschienen schon nach einem Monat "angeraut" gewesen. Viel Alu gefräst...
Zu der Zeit hatte ich auch nur die Proxxon genutzt.

Jetzt fräse ich knapp ein Jahr mit der Kress.
Laufschienen sehen nicht schlimmer aus nach der Zeit. Fräsen tut das Teil noch immer problemlos.

Ich ignorier das einfach und lass die Fräse einfach weiter fräsen :D

Will damit nur sagen, man sollte das nicht so einfach und schnell auf die Kress schieben.
Ich schone die Fräse nicht mit der Kress. Habe auch schon gehärtete RC Heli Rotorwellen damit gebohrt und Abflachungen rein gefräst.

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.
Last edit: 22 Nov 2014 17:00 by MrMaJo.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Nov 2014 18:25 #10955 by neumeisterg
Replied by neumeisterg on topic Obere Laufflächen der Y-Achse etwas angefressen
Hi.
Glaub nicht das es von der Kress kommt, hab meine 600 seit Dezember letzten Jahres, und meine Y-Profile haben auch diese „Abnutzungs“ Erscheinungen auf der oberen Seite. Auf meiner 600 ist von Anfang an ein Dremel 4000 in Verwendung und ALU hab ich auch noch nie gefräst. Fräse nur Holz,Kunstoff und Carbon und das mit ganzen sanften Einstellungen! Bin neugierig welche Stellungnahme wir von SC bekommen.
lg

SolidWorks,Estlcam,WinPc-Voll,SC600 mit Dremel 4000

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jokel
  • Jokel's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
22 Nov 2014 18:53 #10957 by Jokel
Oje, hier habe ich aber jetzt was los getreten ;(
Ist mir mittlerweile doch etwas unangenehm das ganze. Vielleicht war es ein Fehler von mir zuerst hier im Forum nach Rat und Hilfe zu fragen und nicht erst SC zu kontaktieren.
Ich möchte auf keinen Fall das hier durch diese Geschichte ein schlechtes Licht weder auf die Firma SC noch auf deren Maschinen fällt.

Ich bin nach wie vor sehr begeistert von der Maschine und auch von der Firma SC (Support) und würde jederzeit wieder diese Maschine kaufen. Ne , die nett, jetzt die 8ooer ;)

Ich für meinen Teil werde abwarten bis sich SC bei mir meldet. Ich habe denen eine Mail geschrieben und ich weiss das sowas nicht mal eben nebenher geregelt werden kann.
Daher werd ich mich mal in Geduld üben *grml*
Obwohl ich ja vor der Umrüstung stehe und gerne meine Neue Spindel einbauen würde.
Nur möchte ich dann nicht vielleicht in einigen Wochen schon wieder was umbauen falls ich zB neue Seitenteile bekomme.
Ich fräse derweilen schön mit der Proxxon weiter und bin mal gespannt wann die wieder anfängt zu schreien. Zum Glück habe ich ja zwei davon und kann immer weiter arbeiten wenn ich mal wiedr eine einschicken muss. Mittlerweile schon ganze 4 mal :sick:

Ich wünsche allen ein gesegnetes Wochenende und weiter viel Spass am fräsen :woohoo:

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
22 Nov 2014 22:13 #10967 by MagIO2
Ist doch nicht schlimm das hier zu erörtern. Wie man am Ton hier merkt geht es ja keinem darum jemandem die Schuld zu geben, sondern die Ursache zu finden, damit es nicht mehr zu dem Problem kommt.

Hat sich mal jemand der betroffen ist die Laufrollen angesehen? Bei einer Distanzbuchse hatte ich einen Grad, der fast aussah wie gewollt.
Wo liegt die Rolle im Profil auf?

Betrifft das dann rechts und links, oder gibt es das Phänomen auch einseitig?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Nov 2014 22:25 #10970 by tmk
Hallo Jens,

Läuft deine Proxxon ruhig oder erzeugt der Motor irgendwelche Schwingungen die sich auf die Maschine übertragen.

Grüsse Lutz



Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.