file Question Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen

  • Emaxx
  • Emaxx's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
28 Jan 2015 22:55 #14726 by Emaxx
Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen was created by Emaxx
Hallo Stepcraftler,

ich spiele mit dem Gedanken, die X- und Z-Achse auf 4 Rollenführung umzubauen.

Werde versuchen das Ganze für jeden möglich zu machen der seine SC als Bausatz gekauft hat und jeden der es sich zutraut.

Hier möchte ich jetzt mal die Diskussion anzuregen wie Ihr euch das Vorstellen könntet.

Ich werde die nächsten Tage dann mal versuchen das in eine Zeichnung umzusetzen.


Gruß Emaxx

P.S. freuen mich über rege Anteilnahme

SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser
The following user(s) said Thank You: cpthein, Diver, sumstefan, Pepe, ManuelK, Sickone4

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Modellgetreu
  • Modellgetreu's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC1 600, Win PC NC, Estlcam, Turbo CAD 17
More
29 Jan 2015 17:53 #14765 by Modellgetreu
Replied by Modellgetreu on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hallo,

in diese Richtung geht's bei mir

Gruß

Andi

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Emaxx
  • Emaxx's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
29 Jan 2015 18:20 #14767 by Emaxx
Replied by Emaxx on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hallo Andi,

sieht nicht schlecht aus, ist aber schon aufwendig in der Herstellung.

Die Platte ist auch sehr "offen", da denke ich leidet die Stabilität doch sehr.

Gruß Hans

SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Modellgetreu
  • Modellgetreu's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC1 600, Win PC NC, Estlcam, Turbo CAD 17
More
29 Jan 2015 18:28 - 29 Jan 2015 18:29 #14768 by Modellgetreu
Replied by Modellgetreu on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hallo Hans,

ist im Grunde die original Platte nur etwas umgeordnet.

Das einzige was mich noch stutzig macht ist dass das linke Rollenpaar der X Achse nicht liniar liegt. Jedoch dürfte es nach meinem Verständniss kein Problem mit evtl. kippeln oder Schrägverspannungen geben.

Gruß

Andi
Last edit: 29 Jan 2015 18:29 by Modellgetreu.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jan 2015 19:04 #14771 by Jokel
Replied by Jokel on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Ist es dann nicht vielleicht auch besser ein anderes Material zu nehmen um die Stabilität wieder etwas zu erhöhen. Ich denke da zB an Werkzeugstahl in 10mm dicke.
Das könnte mir ein Freund bei sich in der Firma lasern lassen und mir dann noch plan schleifen.
Nachdem ich die Portalerhöhung bei mir drauf habe und dadurch erfahren konnte wie die Stabilität etwas erhöht wurde im Gegensatz zu der 3 Rollen Ausführung , würde ich auch gerne diesen Umbau bei mir vornehmen.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
29 Jan 2015 19:04 #14772 by Mogul
Replied by Mogul on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hallo Andy,
wie es aussieht hast du den Abstand der Rollen etwas vergrößert, dadurch verringert sich der verfügbare Weg der X-Achse und evtl Z-Achse.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Emaxx
  • Emaxx's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
29 Jan 2015 20:09 - 29 Jan 2015 20:11 #14776 by Emaxx
Replied by Emaxx on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
So, habe mal was hingepinselt.

Material soll 10 mm Alu werden

So stelle ich mir die X-Seite vor...



...und so die Z Seite




Den Refschalter für die X Achse lege ich dann an die linke Wange der Y-Achse
Den Refschalter für die Z-Achse bekomme ich noch auf die Platte.

Wie gesagt erst mal nur eine Idee

Für die Herstellung stelle ich mir vor die Aluplatte mit der Stichsäge vorzusägen und dann auf der SC die Kontur und die Löcher setzten.

Die Löcher zum einstellen der Rollen würden sich in der oben rechten Ecke kreuzten, was nicht so dramatisch wäre.
Kabelführung kommt natürlich auch noch rein.

Vorteil wäre das die Platte jeden selber machen könnte.
Werde auch noch Taschen für die Gewichtsersparnis einbauen.

So bin mal gespannt was euch noch einfällt. B)


Gruß Emaxx

SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 29 Jan 2015 20:11 by Emaxx.
The following user(s) said Thank You: Jokel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jan 2015 20:16 #14777 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
bei 10 mm dicke bekommst du n problem:
dann stimmt die länge der teile 49 und 50 nicht mehr. die sind auf die originaldicke von 8 mm abgestimmt.

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jan 2015 20:20 #14778 by Jokel
Replied by Jokel on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Und die Aufnahme für die Proxxon ist dann 2mm kürzer da die z-achse ja demzufolge durch die 2mm dickere Platte nach hinten wandert, wodurch die Proxxon nicht mehr drauf passt.

Gruß Jörg

Stepcraft 600
Eigenbauspindel "James"
MegaCAD 2017, DesignCad 3D-Max v24 Tischler
Estlcam, Aspire
WinPC-NC USB, bald Mach3(Winckler Oberfläche)

" ... wenn's quitscht etwas mehr Vorschub geben... " ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Emaxx
  • Emaxx's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
29 Jan 2015 20:25 #14779 by Emaxx
Replied by Emaxx on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Ich werde mir eine 10 mm Platte machen, es kann ja auch eine 8 mm Platte werden.
Da ich die Messingteile selber drehe bin ich da flexibler was die Stärke angeht.

Wer die original Teile nehmen will kann ja eine 8 mm Platte verwenden, an der Kontur ändert sich nix.

:)

SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jan 2015 20:58 - 29 Jan 2015 20:59 #14781 by spur0
Replied by spur0 on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Mal eine andere Frage, hier sieht man auf dem einem Foto dass die 840er anscheinend 4 Rollen hat, zumindest sieht es für mich so aus. Wenn die Profile die selben Abmessungen haben, denke SC hat nicht alles neu für die 840er entwickelt, könnte man ja doch gleich die Platte nachbestellen:
840er
Dann müsste man das Rad nicht neu erfinden

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Last edit: 29 Jan 2015 20:59 by spur0.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ManuelK
  • ManuelK's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
More
29 Jan 2015 21:16 #14784 by ManuelK
Replied by ManuelK on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hi,

doch die Profile der 840ger (V2) angeblich auch dann bei den neuen 600... sind ca 1/3 höher als die jetzigen.
Da passt leider nix mehr an der stelle, war meine erste Frage in FN ob man das nicht einfach dann "Nachrüsten" könnte ...

wurde leider gleich von mehreren verneint.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jan 2015 21:28 #14789 by spur0
Replied by spur0 on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Ok,
Das erklärt natürlich einiges, das würde in dem anderen Thread nicht erwähnt,

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
29 Jan 2015 21:42 #14792 by sumstefan
Replied by sumstefan on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Wenn man die 420iger mit der Portalerhöhung nachrüstet, hat man dort 4Rollen.
Somit kann jeder über die Erhöhung zu Dr 4. Rollenversion kommen.
Ich bin damit sehr zufrieden.
Dann bleibt noch Z umzurüsten ....

Gruß Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ManuelK
  • ManuelK's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
More
29 Jan 2015 21:55 #14793 by ManuelK
Replied by ManuelK on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Stefan da hast du schon recht,

das haben ja auch die meisten, in dem Post hier gehts ja um X / Z :).
Ja Wolfgang,

ich habs ehrlich gesagt auch nicht verstanden wieso das so ist ... aber die neuen Profile machen auf jeden fall einen schönen Eindruck... (hab leider auch die alte ^^)

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Emaxx
  • Emaxx's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
31 Jan 2015 23:54 - 31 Jan 2015 23:57 #14964 by Emaxx
Replied by Emaxx on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
So, hier ist mal ein Vorschlag mit Ref- Schaltern.













Es gibt auch noch eine Version für Schleppkette.

Gruß Emaxx

SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 31 Jan 2015 23:57 by Emaxx.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Emaxx
  • Emaxx's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Feb 2015 13:17 #14981 by Emaxx
Replied by Emaxx on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hier mal eine Stückliste für den Umbau.



SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser

This message has an attachment file.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Bull-Hurley

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
01 Feb 2015 13:23 #14982 by Sickone4
Replied by Sickone4 on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
da ich meine fräse ja gerade mit einer schleppkette ausgestattet habe würde mich deine version mit einer solchen aufnahme echt interessieren.

zudem wäre eine art "anschluss" für eine erweitere Kabelführung interessant. derzeit laufen bei V1 anlagen ja die kabel von X/Z durch einen dickeren schlauch mit siemens lufthacken zur platine.

was sicher cool wäre, wäre wenn man z.w. den luftschlauch und die steurleitung der HF o.Ä. irgendwie mit da dran bekäme...

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Emaxx
  • Emaxx's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Feb 2015 14:12 - 01 Feb 2015 14:13 #14983 by Emaxx
Replied by Emaxx on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hallo Sickone4,

hier kannst Du sehen wie ich es mit dem Kabelschlepp gelöst habe.

Sinnvoll ist es, die Kabel zwischen den 2 Kabelschlepp zu trennen und über Klemmen oder Stecker zu verbinden.

Die Platte für den Kabelschlepp 15x15 innen sieht so aus:





Gruß Emaxx

SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 01 Feb 2015 14:13 by Emaxx.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Emaxx
  • Emaxx's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
05 Feb 2015 12:31 - 05 Feb 2015 12:32 #15235 by Emaxx
Replied by Emaxx on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
So, der erste Schritt ist getan, meine Platte ist mal gefräst.
Die Außenkontur hat mir freundlicherweise jemand gefräst.
Den Kabelschacht und die Löcher für die beweglichen Rollen habe ich mit der SC gemacht.

Hat sehr gut geklappt, 2 mm Fräser, Zustellung 0,4 mm, Vorschub 4 mm/s, Spindel 27000 1/Min.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.








Gruß Emaxx

SC 600 mit 4 Rollenführung auf allen Achsen
Eigenbauspindel mit 950W und nur 625 Gramm
WIN PC-NC USB, Estlcam, Mach3
Cut 2D / 3D
Turbocad 16
3W Laser

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 05 Feb 2015 12:32 by Emaxx.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2019 STEPCRAFT GmbH & Co. KG