file Question Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen

More
09 Mar 2016 15:32 #31867 by RalfS
Replied by RalfS on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hi,

da sich hier leider niemand gemeldet/gefunden hat der mir die Bohrungen in die Platte machen kann habe ich mich bisschen umgesehen und eine gute Lösung gefunden. Für alle die diesen Umbau machen wollen, Kauft euch einen Bohrmaschinenständer für 29€ mit Eurohalsaufnahme 43 und spannt da eure Hf Spindel oder Proxxon ein ( proxxon natürlich mit dem Eurohals Adapter für die stepcraft. Proxxon wird allerdings etwas schweriger zwecks schaftgrößen der benötigten Bohrer). Das sollte auch funktionieren und den Bohrmaschinenständer könnt ihr in Kombination mit der Hf Spindel/Proxxon auch für zukünftige Projekte nutzen. Hätte auch eine Tischbohrmaschine wählen können, allerdings hat mich das Axialspiel bei vielen Maschinen abgeschreckt. Also habe ich einen Bohrmaschinenständer gewählt wo ich die Hf Spindel einspannen kann.

Gruß

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Mar 2016 21:48 #31880 by schottman
Replied by schottman on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hi
Echt klasse Teil ist schon angekommen saubere arbeit.
Falls du sie nicht los wirst sag ich meinen Kuppels bescheid

Gruß Michael

DC Car ; OpenCar ; Modelleisenbahn Spur N

www.nbf-worms.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Mar 2016 23:50 #32261 by RalfS
Replied by RalfS on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hab mir die Cherry Microschalter und die M1,6 Senkkopfschrauben gekauft, allerdings rutschen die M1,6 Schrauben einfach durch die Löscher des Microschalters. Gibts noch etwas größere Minischrauben oder ist M2 das nächste nach M1,6? Son mist, hab mir extra noch mehrere M1,6 Gewindeschneider besorgt aber die rutschen auch durch. Oder habt Ihr die nur mitsamt den M1,6 Schrauben eingeklebt?

Grüße Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
18 Mar 2016 12:01 #32272 by Mogul
Replied by Mogul on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hallo Ralf,
meine Schalter sind mit M1,6 Zylinderkopfschrauben befestigt. Alternativ könntest du noch passende Beilagscheiben verwenden damit die Schrauben nicht durchrutschen.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Mar 2016 22:21 #32286 by RalfS
Replied by RalfS on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hallo Helmut,

Du meinst Unterlegscheiben? Nee, der Kopf von der Senkkopfschraube hält ja, nur das Gewinde der M1,6 rutscht einfach durch weil das Loch von dem Cherry Microschalter zu groß ist. M2 ist wieder zu dick und würde den Cherry Microschalter brechen lassen. Hab den Microschalter von dem Conrad Link bestellt und diese Microschalter .
Allerdings sind die Löscher der Microschalter zu groß für die M1,6 Senkkopfschraube.
Oder gibts da etwa unterschliede zwischen Senkkopf M1,6 und Zylinderkopf M1,6 in der Gewindebreite?
Ansonsten muss ich nochmal M1,6 Zylinderkopfschrauben ordern. Kann doch nicht sein das alle M1,6 Schrauben bei Ihren Cherry Microschaltern verwenden und es passt, nur bei mir fallen die einfach bis zum Schraubenkopf durch :huh:

Gruß Ralf

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Mar 2016 22:31 - 18 Mar 2016 22:37 #32287 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
ein blick in die technischen daten bei conrad hilft weiter - die LÖCHER haben 1,6 mm durchmesser. dat kann also nix werden mit deinen schrauben.

alternativ steckst du durch und machst [url=damit]http://www.modellbauershop.de/werkzeuge/mini-gewindeschneidsatz-m1-bis-25.php[/url] ein m 1,6 er gewinde in die aluplatte.

Andreas
Last edit: 18 Mar 2016 22:37 by drilldevil.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Mar 2016 22:40 #32288 by Wizzard
Replied by Wizzard on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hi,

die Löscher sind 1,6mm da kannst du nur 2mm Gewinde reinschneiden und 2mm Schrauben nehmen.
Oder die Löscher verschliessen und neu Bohren.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Mar 2016 23:46 - 19 Mar 2016 00:25 #32289 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen

RalfS wrote: Gibts noch etwas größere Minischrauben oder ist M2 das nächste nach M1,6? Son mist, hab mir extra noch mehrere M1,6 Gewindeschneider besorgt aber die rutschen auch durch.

Kannst Du eine Metallhülse über die Schraube schieben? Gibt es als Meterware - Modellbauer haben so was meistens in der Werkstatt herumliegen und brauchen es nur entsprechend abzulängen ...

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Last edit: 19 Mar 2016 00:25 by Worldhusky.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
19 Mar 2016 11:13 #32303 by Mogul
Replied by Mogul on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hallo Ralf,
bei meinem Umbau habe ich in das Alu des Verbinders ein M1,6 Gewinde geschnitten und damit die Mikroschalter befestigt.
Bei Bedarf kannst du die Mikroschalter noch mit etwas Pattex fixieren damit sie im Laufe der Zeit nicht verrutschen.
Wenn dein Gewinde im Verbinder defekt ist dann kannst du die Rückseite etwas ansenken und eine M1,6 Mutter einsetzen damit die Schrauben fest werden.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Mar 2016 14:23 #32360 by SF Design
Replied by SF Design on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Ich hab einfach, nachdem ich 3 Schalter beim Versuch 2er Schrauben zu verwenden gekillt hab 1,6er Muttern hinten drauf, passt.
Und alles ist viel Stabiler.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
12 May 2016 22:29 #34098 by I-Scream
Replied by I-Scream on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Servus
habe mir nun auch den 4 Rollen XT Verbinder gegönnt.
Da ich ihn Komplett mit Bohrung und Senkung haben wollte, musste ich etwas tiefer in die Tasche greifen.

Dafür aber, habe ich gleich ein paar mehr geordert (weil nur einmalig Einrichtungskosten der Maschine anfallen und ich wusste hier haben evtl. noch einige Interesse).
Wer also Interesse an einen Verbinder inkl. Bohrung, inkl. Senkung, inkl. 4 Madenschrauben, inkl. 4 Senkkopfschrauben hat, einfach eine PM senden.

bis dann

Achim
The following user(s) said Thank You: alpenkreuzer, Rom16

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2016 09:48 #34107 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen

I-Scream wrote: Servus
habe mir nun auch den 4 Rollen XT Verbinder gegönnt.
Da ich ihn Komplett mit Bohrung und Senkung haben wollte, musste ich etwas tiefer in die Tasche greifen.

Dafür aber, habe ich gleich ein paar mehr geordert (weil nur einmalig Einrichtungskosten der Maschine anfallen und ich wusste hier haben evtl. noch einige Interesse).


Moin Achim,

das war sehr vorausschauend von Dir - diese Vorgehensweise sollten alle, die etwas Gedankenschmalz in die Weiterentwicklung der Steppi stecken, in Erwägung ziehen.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2016 12:36 #34190 by I-Scream
Replied by I-Scream on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hi, ich gebe zu jedem Verbinder noch jeweils 4x 1,6 Schrauben und 4x 1,6 Muttern zur Befestigung der Referenzschalter bei (nur solange der Vorrat reicht). Also gibts den Verbinder inkl.:

4x Madenschrauben
4x Senkkopfschrauben
4x 1,6er Schrauben
4x 1,6er Mutter

Bei Interesse PM an mich.

Grüße Achim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Jun 2016 19:11 #34684 by I-Scream
Replied by I-Scream on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Servus,

kurzes Update: 2 Verbinder sind erst verkauft. Da sich bisher nur wenige gemeldet haben (schätze der Thread ist zu schnell auf die hinteren Seiten gedrängt worden), wollte ich das Angebot nochmal hoch holen. Habe das Angebot auch mal von meinem Bekannten (Hobbyfotograf) ablichten lassen und bei Ebay Kleinanzeige "Stepcraft V1" eingestellt um mehr Interessenten zu bekommen. Also wer den Umbau machen möchte und garnicht mitbekommen hat das ich noch ein paar XZ Verbinder hier habe, der kann mich anschreiben (oder bei Ebay kleinanzeige).

Grüße Achim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • vhoeren
  • vhoeren's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600, WinPCNC USB, ViaCad, Cut2d, Cut3d
More
06 Jun 2016 10:48 #34752 by vhoeren
Replied by vhoeren on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Erfahrungsbericht Umbau XZ Halter von Achim (I-Scream)

Zunächst einmal herzlichen Dank für die Teile die Achim mir gesendet hat.
Der Halter ist erstklassig gefräst und sicherlich auch den hohen Preis wert, wenn jemand keine Drehbank und Fräszentrum zur Verfügung hat.

Einziges kleines Manko, die mitgelieferten Schrauben für die Cherry Endschalter sind zu kurz. Aber ein Griff in die Schraubensammlung förderte noch ein paar passende hervor.

Die Rollen habe ich bei SC abgeholt. Einzig auf der Bestellliste hier im Thread fehlen noch die Belegscheiben zwischen XZ Verbinder und Kugellager der Laufrolle. Hat ziemlich lange gedauert passende zu feilen. :(

Um den höheren Fräsraum der Z Achse nach der Portalerhöhung auszugleichen habe ich das Z Profil der V2 Maschine mit bestellt und dazu dann die X Spindel der 210er V1 Kosten: Profil 29,79€ , Spindel X210 27,25€ Loslager V1 2,36€.

Die beiden Laufrollen und Rollenhalter von SC Schlagen mit ca. 35€ zu Buche.

Der Zusammenbau gestaltete sich relativ einfach, da alle Teile sehr gut passten. Man merkt schon den Unterschied der Teile zu dem Bausatz seinerzeit. ( Habe die erste ausgelieferte 600er bei SC abgeholt. Da passte so manches Gewinde der Schrauben noch nicht. Heute dagegen erstklassig)
Einzig die Bohrung für das Loslager Z und das Abdrehen der Spindel auf die passende Länge erforderte mehr Konzentration. Drehbank sei Dank war auch das Spindel abdrehen kein Problem.

Einzig die Endschalter stellen ein Problem dar. Die hier erwähnten Cherry DH2C-C4AA würde ich nach heutigen Stand gegen Cherry DH2C-C4PA austauschen, da hier der Schaltstift aus Kunststoff sich nicht so schnell Verformen kann.
Bei mir hat es genau zwei Referenzfahrten auf der X und 5 Referenzfahrten auf der Z Achse gedauert bis die Kontakte und der Stift nicht mehr schalteten. Z Achse nur, da noch eine Beleuchtung auf dem X Profil geklebt war, welches das ganze noch ein wenig abfederte.

Ansonsten ist de Umbau wirklich zu empfehlen. Wesentlich mehr Stabilität auf allen Achsen und volle Ausnutzung der Z Höhe bei Höherlegung der Spindel.

Nachbau ist zu Empfehlen.

Gruß
Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Jun 2016 13:33 #34759 by I-Scream
Replied by I-Scream on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Servus Christian,

vielen Dank für dein Feedback :)
Ich habe es mit den Schrauben für den Referenzschalter so gelöst:
habe mir einen Metallbohrer genommen und mit leichten Druck solange in die Löscher der Referenzschalter gedreht bis eine Senke für die Schraubenköpfe entstand. So verschwanden die Schraubenköpfe im Referenzschalter und die Schrauben passten. Geht sehr schnell weil ja der Referenzschalter nur aus Kunststoff besteht.
Deinen Tipp mit den Cherry Schaltern kann ich bestätigen. Wer Umbaut, sollte zu den von Christian empfohlenen Cherry DH2C-C4PA Referenzschaltern greifen, da der Schaltstift vom Cherry DH2C-C4AA recht schnell defekt ist.

Grüße Achim

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jun 2016 13:44 - 28 Jun 2016 14:00 #35351 by I-Scream
Replied by I-Scream on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Servus, meine alten Cherry Entschalter habe ich nun auch gegen die Cherry DH2C-C4PA getauscht und auch hier gleich ein paar mehr mitbestellt.
Wer also noch Interesse an einen XZ Verbinder hat, kann diesen bei mir erwerben und bekommt folgendes Paket:

XZ Verbinder (komplett fertig mit allen Bohrungen und Senkungen) + 2x Referenzschalter/Endschalter + Schraubensortiment (4 Madenschrauben, 4 Senkschrauben, 4 Schrauben für die Endschalter, 4 Muttern für die Endschalter)

Grüße Achim

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 28 Jun 2016 14:00 by I-Scream.
The following user(s) said Thank You: Turm14, ManuelK

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jul 2016 18:01 #35597 by Turm14
Replied by Turm14 on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hallo zusammen,
herzlichen Dank an alle die sich hier so viel Arbeit und Mühe gemacht haben. Ist mit Geld eigentlich nicht zu bezahlen !!! Habe den Umbausatz eingebaut. Passt alles 1 a mit Stern. Wenn man die Löcher in den Schaltern an senkt braucht man für die kleinen Mutter noch nicht mal eine Zange, sie werden genau in das Loch gezogen. Habe die erwähnten DH2C C4PA Schalter eingebaut, jedoch 1,5 mm Abstandshalter auf das neue Teil aufgeklebt , damit die Kunststoffhebel nicht zusammengedrückt werden. Alles erscheint mir genial, besonders die Schrauben zum anziehen der Spannrollen. Aus meiner Sicht besser als beim Original.
Kann den Umbausatz nur empfehlen, viele werden ihn nur leider nicht finden, denn wer schau dauernd in das Forum. Bei mir war es reiner Zufall, dass ich es gefunden habe.

Viele Grüße
Heinz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • sumstefan
  • sumstefan's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Geht nicht - gibts nicht !
More
13 Sep 2016 21:53 #37416 by sumstefan
Replied by sumstefan on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
Hi,
nach nur einem Jahr habe ich endlich auch meine X/Z-Achse auf 4 Rollen umgebaut.
Die Teile von Achim passten perfekt.
Wie ich schon Teile der SC300 geschrieben hatte, habe ich die X-Achse der SC300V1 als Z-Achse eingebaut.
Alles funktioniert perfekt.

Vergleich der Neuen mit der alten Z-Achse



Gruß
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau ;-)
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt :-)

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Bull-Hurley

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
14 Sep 2016 16:36 #37432 by Sickone4
Replied by Sickone4 on topic Stepcraft V1 Umbau auf 4 Rollen
das sieht ja ganz nett aus.
auch das ergebnis von Achim, welches er verkauft ;)

was mich wundert ist doch, dass die zeichnung bzw das modell doch ziemlich meiner zeichnung entspricht. und ich habe meine von emaxxx abgeleitet. wie verhält sich das eigentlich bezüglich verkäufen und urheberrechtssachen von zeichnungen, die hier im forum geteilt und freiwillig bereit gestellt werden. berechtigt dies dann andere nutzer damit geld zu verdienen? sollte ich nun, widererwarten falsch liegen und das teil sieht nur zufällig genau so aus, wie meine zeichnung, dann möchte ich niemandem auf die füße treten und niemanden falsch anschuldigen, da auch meine zeichnung ja nur eine ableitung/anlehnung ist und ich die emaxxche zeichnung nur für meine gedanken optimiert habe...

ist nur rein informativ gefragt.... :huh:

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.