file Question hat schon jemand hier 3D gefräst?

  • insulaner
  • insulaner's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 May 2015 20:26 #20655 by insulaner
hat schon jemand hier 3D gefräst? was created by insulaner
Hallo hat hier im Forum schon jemand 3D gefräst? Ich mein nicht 2,5D. Ich suche schon eine Woche im Forum herum, habe aber keine Beispiele gefunden. :oops:

Ich habe die Absicht mir eine Stepcraft zuzulegen um Figuren zu fräsen. Hat das jemand schon gemacht,gibt es Fotos?
Wäre schön wenn ihr mir weiterhelfen könnte. Ich habe bestimmt vieles übersehen.
Gruss otto

0tt0

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2015 20:33 #20657 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?
Hallo insulaner,

insulaner wrote: Ich habe die Absicht mir eine Stepcraft zuzulegen um Figuren zu fräsen. Hat das jemand schon gemacht,gibt es Fotos?

Zeig mal ein Foto von einer Figur die Du dann demnächst auf der SC fräsen willst. Dann wirst Du wahrscheinlich schneller die richtigen Antworten auf Deine Frage bekommen.

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2015 20:34 #20658 by bvs
Replied by bvs on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?
ich machs gerade ... :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • speedo
  • speedo's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
More
15 May 2015 20:38 #20659 by speedo
Replied by speedo on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • speedo
  • speedo's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
More
15 May 2015 20:44 #20660 by speedo
Replied by speedo on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?
Ich glaube übrigens ein Grund warum das wenig gemacht wird ist – neben der extrem langen Maschinenzeiten – auch die Komplexität beim erzeugen von echten 3D-Daten. Man muss ja trotz allem die Einschränkungen berücksichtigen, die das System mit sich bringt.
Winston Moy, ein Kerl mit einer Shapoko, erklärt in 2 Videos den Ablauf von echter 3D-Produktion:


Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
The following user(s) said Thank You: Jokel, Pyromane, Debugger, insulaner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • insulaner
  • insulaner's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 May 2015 21:14 #20664 by insulaner
Replied by insulaner on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?
So mal ein paar Beispiele, sind auch Installationen dabei. Die Sachen sind leider schon älter. Aber ich bin gerade auf Lanzarote und die Arbeiten sind in Köln. Da bin ich in 3Wochen wieder.

0tt0

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • insulaner
  • insulaner's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 May 2015 21:21 #20666 by insulaner
Replied by insulaner on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?

speedo wrote: Hi insulaner,

guckst du hier:
https://www.stepcraft-systems.com/forum/software/1183-3d-fraesen-echtes-3d-kein-2-5d-mit-deskproto-6

Hy speedo is ja auch nur 2,5 D

Otto

0tt0

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • insulaner
  • insulaner's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 May 2015 21:26 #20667 by insulaner
Replied by insulaner on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?

bvs wrote: ich machs gerade ... :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:


Hy bvs gibt schon was zu sehen? Bin auch mit Angefangenem zufrieden B)

Otto

0tt0

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
15 May 2015 22:08 #20673 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?
Ganz ehrlich?!
Ich denke ein 3D Drucker wird dich glücklicher machen, als ne Stepcraft. Da gibt es ja auch schon Filamente mit Holz oder Metall drin. Und ich vermute ja mal, dass die Kunst-Objekte nicht mechanische Belastungen aushalten müssen, wie z.B. ein in Alu gefrästes Zahnrad.

Ein Stepcraft kann kein echtes 3D, selbst nicht mit dem Rundtisch. Das Problem ist, dass der Fräser ja auch an die Stelle rankommen muss, die er wegfräsen soll. Man kann sich natürlich behelfen und ein komplexes Teil in mehrere Einzelteile zerlegen. Aber dann muss man sich wieder Gedanken über die Verbindungsstelle machen. Oder es ist immer die Frage wie kann ich die Einzelteile Festspannen.

Einfaches Beispiel:
Fräs mal ne Hohlkugel
Selbst wenn man eine Hohlkugel mit z.B. Sternförmigen löchern fräsen will kommt man nicht überall hin.

Ein 3D Drucker kann das. Braucht vielleicht auch Stützstrukturen, aber da hilft einem ja die Software.

Bei den Fotos ist kein einziges Objekt dabei, welches sich einfach mit der SC fräsen lässt.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
The following user(s) said Thank You: insulaner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2015 22:22 #20675 by bvs
Replied by bvs on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?
auch wenn ich bereits bemerkt habe, dass Andreas das 3D Fräsen ein wenig anders definiert als alle professionellen 3D Fräser, so muss ich ihm doch in allen anderen Punkten Recht geben.

Es kann auch nie Ziel sein, handwerkliche Einzelstücke in Serie nachzubauen.

Aber wenn Du dies doch tun willst:
Abformen in Silikon und anschliessend giessen :woohoo:

Gerade deine Tonwaren wären in Kaolin gegossen sehr schöne giesshandwerkliche Einzelstücke, da du wohl nicht zwei genau gleiche Güsse hinkriegst...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
15 May 2015 22:30 #20676 by Mogul
Replied by Mogul on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?
Hallo Andreas,
die Stepcraft kann 3D fräsen aber um diese Figuren zu fräsen bräuchte man min. 5 bewegte Achsen also "5D".
In der Industrie gibt es derartige Maschinen aber in einer ganz anderen Preisregion, vom dazugehörigen CAM ganz zu schweigen.

Ansonsten bin ich auch der Meinung dass hier ein richtiger 3D Drucker geeigneter wäre. Alternativ könnte man auch die Figuren mit Silikonformen abformen und eine Kopie gießen wie in der Porzellanindustrie.

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2015 22:35 #20678 by bvs
Replied by bvs on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?
Nebenbei: auch 5 achsig fräsen heisst 3d
ich hab eine Zeitlang einen 8 achsigen Portalroboter programmiert; das war auch 3d

Wir leben halt in 3D obwohl einige sagen, die Zeit sei die 4. Dimension.

Ich will euch aber nicht verunsichern oder gar zu einer Diskussion herausfordern.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2015 22:52 #20680 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?
bruno,

was meinst du mit: in kaolin giessen ? ich kenn kaolin nur als bestandteil von porzelan.
soll das n gemisch von kaolin + ein harz sein ? wenn ja wie sieht das aus , wo gibts das ?

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2015 22:59 #20681 by bvs
Replied by bvs on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?
Kaolin kann man wie Gips so anrühren, dass man es giessen kann.

Mogul Helmut hat es auch gewusst :woohoo:

ist aber sehr heikel zu brennen danach, halt kunsthandwerk :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
15 May 2015 23:04 - 15 May 2015 23:12 #20682 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?
Ich sehe das ganze eher logisch/mathematisch. Echte 3D Produktion heißt für mich: egal welches Modell ich der Produktionsanlage vorwerfe, ich bekomme genau das raus - in einem Stück hergestellt.

Das geht selbst mit ner 5 oder 6 Achs-Fräse nicht. Klar sind die besser und kommen näher an die 3 im 3D ran, aber letzten Endes eben doch nicht ganz.

Ganz klar ein Vorteil von 3D Druckern. Mit wasserlöslichem Filament als Stützstruktur ist schon fast alles möglich.


PS: aber selbst technisch betrachtet, volles 3D geht nur mit 5 Achsen. (3 für lineare Bewegungen und 2 Drehachsen). Nur dann kommt man mit der Spitze des Fräsers von jeder Seite an jeden beliebigen Punkt - wenn denn nix anderes im Weg ist.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 15 May 2015 23:12 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2015 23:27 #20684 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?
Ich kann mir nicht helfen: Handwerkliche Kunstobjekte die mit einer CNC oder einem Printer hergestellt werden sind für mich keine Kunstobjekte mehr ....

It's not only about tools it's also about skills! ;)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
15 May 2015 23:49 - 15 May 2015 23:52 #20685 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?
Handwerkliche Kunstobjekte - Handwerklich = Kunstobjekte

oder Industrielle Kunstobjekte :lol:

Ist doch das gleiche wie Kunstdruck. Klar ist das dann weniger Wertvoll, ist ja potentiell kein Unikat mehr und kann eventuell schneller hergestellt werden.
Ist ein Airbrush-Bild weniger Kunst, als ein Öl-Gemälde?
Ist eine Kettensäge-Statue weniger Kunst, als eine geschnitzte Statue. Wäre es nicht noch besser das überschüssige Holz mit den Fingernägeln abzutragen?

PS: Kunst = Irgendetwas, irgendwie hergestellt und man findet mindestens eine Person, die dafür viel Geld ausgeben möchte :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 15 May 2015 23:52 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2015 07:12 #20688 by Convoy
Replied by Convoy on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?
Hallo Zusammen,

jetzt weiss ich nicht wie ich das nennen soll :unsure: ,
an der Messe in Friedrichshafen am Stand von Stepcraft wurde ein Frauenkörper mit der 4. Achse gefräst aus Aluminium,
Dass ist eigentlich in meinen Augen 3D oder irre ich mich??? :huh:
War jetzt gerade auf der Seite von Lewetz und habe folgendes gefunden:

www.lewetz.de/de/sample-sites-2/deskproto

Bitte mal anschauen würde gerne Eure Meinung dazu lesen.

Danke

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2015 07:43 #20689 by spur0
Replied by spur0 on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?

Convoy wrote: Dass ist eigentlich in meinen Augen 3D oder irre ich mich??? :huh:


Du bearbeitest das Werkstück ja nur von der Oberseite und da auch nur in einer exakt senkrechten Achse, auch wenn das Teil sich dreht, wie kann denn das 3D sein?
Wenn die Z-Achse sich noch komplett schwenken lassen würde wäre es schon eher 3D, aber so bleibt es einfaches 2,5D Fräsen.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2015 08:17 - 16 May 2015 08:51 #20690 by bvs
Replied by bvs on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?
Ich finde es echt interessant, wie hier diskutiert wird über etwas, das bei mir in der Berufswelt seit 1990 immer bei allen klar war.

Ob bei Arbeitskollegen, Maschinenhersteller, CNC Steuerungen, Weiterbildungskurse...

Aber mir fällt kein Zacken aus der Krone, wenn ihr da eine private Meinung habt.
Last edit: 16 May 2015 08:51 by bvs.
The following user(s) said Thank You: Tommi64

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.