file Question hat schon jemand hier 3D gefräst?

More
16 May 2015 10:41 #20696 by Convoy
Replied by Convoy on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?
Hallo Zusammen,

nun bin ich wieder ein stück schlauer :)
Ich selber bin auf dem Gebiet NEULING und muss noch viel lernen!
Ich habe Elektriker gelernt, aber nach der lehre habe ich dann als Chauffeur
gearbeitet was ich heute noch mache, ich gehöre zu den lieben Lkw-Fahrern
die Euch das Heizöl & Benzin liefern und vielleicht auch mal Nerven auf der Strasse :evil:

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
16 May 2015 12:16 #20703 by Mogul
Replied by Mogul on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?
Hallo,
das Ganze ist eine Definitionsfrage und teilweise widersprüchlich. Bei Objekten hat an die räumlichen Dimensionen, praktisch gibt es hier max. 3 Dimensionen bei räumlichen Objekten (ther. gibt es zwar mehr, aber hier irrelevant)
Beim CNC Fräsen sind die räumlichen Freiheitsgrade maßgeblich und von denen gibt es für einen Festkörper max. 6!
Hier werden die Freiheitsgrade des Werkzeuges relativ zum Werkstück gezählt die sich gleichzeitig bewegen können, dabei ist es unerheblich ob sich das Werkstück oder Werzeug bewegt. 2D heißt Werkzeug bewegt sich 2 dimensional, bei 2,5D wird noch das Werkzeug schrittweise in einer weiteren Achse automatisch zugestellt und bei 3D kann sich das Werkzeug in 3 Freiheitsgraden bewegen, usw.
Kurioserweise stelle ich mit der Winpcnc Starterversion die nur 2D fräsen kann immer 3D Werkstücke her, Folie oder Sperrholz hat praktisch auch eine Dicke! Bestimmte 3Dimensionale Objekte kann ich durch Fräsen unmöglich direkt herstellen, egal wie viele Achsen die Maschine hat, z.B. Hohlkugel ohne Loch oder Quader mit abknickender Bohrung, mit 3D Druckern sind solche Teile aber durch den schichtweisen Aufbau möglich.

Hier noch ein paar Videos mit "5D" Industriemaschinen zu diesem Thema, nicht vergleichbar mit einer SC:
Sturzhelm
Aluschwein

Gruß
Helmut
The following user(s) said Thank You: Voltatus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2015 12:39 #20704 by Convoy
Replied by Convoy on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?
Hallo Helmut,
vielen Dank für die zwei Video's waren für mich sehr interessant! :woohoo:

Nun habe ich wieder mal was gelernt.
Wie sagt man so schön: Man lernt nie aus. :whistle:

Gruss Rolf

SC-600 V.1, mit Nutentisch mit Längenmesssensor,
HF-500 Spindel mit Absaugung, Portalerhöhung
WinPC-NC USB, Design CAD 3D V.22 MAX, QCAD,
Cut2D, Estlcam
CAD & CNC Neuling bin noch am lernen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
16 May 2015 13:54 #20705 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?

bvs wrote: Ich finde es echt interessant, wie hier diskutiert wird über etwas, das bei mir in der Berufswelt seit 1990 immer bei allen klar war.

Ob bei Arbeitskollegen, Maschinenhersteller, CNC Steuerungen, Weiterbildungskurse...

Aber mir fällt kein Zacken aus der Krone, wenn ihr da eine private Meinung habt.


Auch viele können sich manchmal irren. :lol: (siehe z.B. die umganssprachlichen Kalorien, bei denen es sich eigentlich um Kilokalorien handelt)

Ich finde, wenn man es 2,9D nennen würde, würde vielleicht gerade Anfängern auf Anhieb klar werden, dass eben auch mit z.B. 4 Achsen nicht wirklich alles hergestellt werden kann. Im profesionellen Umfeld lernt man eben auch von Anfang an, mit welchen Einschränkungen z.B. ein 4 Achs-System zu leben hat und man hat sich außerhalb von 2, 2.5 und 3 eine weitere Differenzierung anhand einer besseren Benennung gespart.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2015 14:52 #20708 by bvs
Replied by bvs on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?
Kilokalorien sind offiziell seit ungefähr 40 Jahren abgeschafft
:blink:

Aber für mich nicht so wichtig.
Wesentlich ist das Produkt.

Wenn da eine branchenübliche Definition nicht von allen Hobianern akzeptiert wird, dann ändert das nichts am Produkt...

Ich hörte auch. "Nutentische sind meistens aus Alu"
:P

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mogul
  • Mogul's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
16 May 2015 20:20 #20736 by Mogul
Replied by Mogul on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?
Hallo Bruno,
dass du in Sachen CNC ein Profi bist ist inzwischen bekannt.

Leider tummeln sich hier im Forum noch viele CNC Anfänger welche die ganzen Dinge nicht wissen.
Ich finde es sinnvoller wenn man hier von seinem Wissen etwas abgibt und einen informativen Beitrag schreibt so dass die anderen auch das mitkriegen statt das Fachwissen bei jedem als vorhanden vorauszusetzen und nur zu schreiben dass so etwas allgemein bekannt ist. ;)

Ich weiß, es macht mehr Arbeit aber konstruktive Kritik bringt für alle mehr.
Nix für ungut. :)

Gruß
Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2015 20:33 #20737 by bvs
Replied by bvs on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?
ich wusste halt auch nicht, dass 3d nicht immer 3d ist. das hat mich auch verwirrt.

Und wenn ich sage, wie es in der Berufswelt ist, dann überrascht mich ein energisches Widersprechen schon.

Aber ich finde das Forum und euch alle super gut und was ich besonders schätze, alles sind Individualisten!

Also verzeit mir und weist mich zurecht, wenn ihr das als nötig befindet.

:woohoo:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2015 20:35 #20738 by bvs
Replied by bvs on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?
Jetzt gerade auf meiner SC:

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: insulaner

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
17 May 2015 08:11 #20753 by Sickone4
Replied by Sickone4 on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?
also ich mache auch ne menge in 3D mit Cut3D vollversion und bin damit sehr zufrieden. es macht halt echt bock... ziel ist es ein wenig in die custom guitar richtung zu gehen. aber dafür ist meine sc noch nicht bereit, da bedarf es noch ein paar umbauten ;)

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • insulaner
  • insulaner's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 May 2015 12:01 #20781 by insulaner
Replied by insulaner on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?
Hallo zusammen danke für die sehr freundliche Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. Andreas hat recht, ein 3D-Drucker ist das bessere Gerät für meine Anforderungen. Ich hatte da gar nicht nachgesehen. Nun habe ich mir einige Drucker im Netz angesehen und bin begeistert wie schnell die Entwicklung da in den letzten 2Jahren ging. Ich werde mich wahrscheinlich für Ultimaker 2 entscheiden. Die Stepkraft ist damit aber noch nicht vom Tisch. Die Idee mit der Steckgeometrie von Daniel hat mir sehr gefallen. Wie mir scheint hinkt die Stepcraft in der Entwicklung einiges den 3D-Druckern hinterher. Zu viel Prozesse und Programme bis zum Fräsvorgang, das muss alles noch einfacher werden. Ein Programm zur Konstruktion und ein Programm zur Fertigung , Cam und Steuerung alles inclusive.
Na ja ich werde das mal weiter beobachten (ich hab ein Auge auf euch :-) . Und vielleicht packt es mich und ich hol mir ne gebrauchte 600 oder 800 . Danke , nett hier bei euch. Schön, dass ich eine Grund Satz Diskuussion angetreten habe :) :P

0tt0

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
17 May 2015 12:08 #20782 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?
Kannst dir ja ne SC kaufen um damit nen Ultimaker 2 selbst zu bauen, ist ja OpenHardware. Würd ich auch gerne mal machen, wenn nur das Zeit-Problem nicht wäre.
Ach ... wenn man sich die Zeit nur auch irgendwie drucken könnte :lol:

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • insulaner
  • insulaner's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 May 2015 12:10 - 17 May 2015 12:15 #20783 by insulaner
Replied by insulaner on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?
@Bruno

Wenn ich eine Kleine Veränderung am fertigen Objekt vornehme, sei es nur die Signatur oder die Limitierung ist es
wieder handwerklich ;) Außerdem wir leben im Jahre 2015! Dies ist schon in den 20zigern von Marcel Duchamp hinreichend geklärt worden. B)
Otto

0tt0
Last edit: 17 May 2015 12:15 by insulaner. Reason: Ansprache vergessen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • insulaner
  • insulaner's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 May 2015 12:21 #20786 by insulaner
Replied by insulaner on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?

MagIO2 wrote: Kannst dir ja ne SC kaufen um damit nen Ultimaker 2 selbst zu bauen, ist ja OpenHardware. Würd ich auch gerne mal machen, wenn nur das Zeit-Problem nicht wäre.
Ach ... wenn man sich die Zeit nur auch irgendwie drucken könnte :lol:


Ja schon gute Idee, aber ich Investiert die Zeit lieber in die Objekte, die ich machen will. Mein Kopf ist voll davon und die wollen alle raus, damit wieder Platz ist. :silly:
Bin halt Künstler und kein Handwerker ;) allenfalls Kunsthandwerker, manchmal. :lol:

0tt0

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • speedo
  • speedo's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
More
17 May 2015 13:49 #20796 by speedo
Replied by speedo on topic hat schon jemand hier 3D gefräst?
Hi Otto,

Wie mir scheint hinkt die Stepcraft in der Entwicklung einiges den 3D-Druckern hinterher.

unterschätze den Aufwand nicht 3D-Objekte zu erstellen und für den 3D-Drucker aufzubereiten. Was fürs CNC das CAM ist für den 3D-Druck der Slicer. Und das ist auch keine One-Klick-Angelegenheit.

Außerdem braucht ein 3D-Drucker unglaublich lange, wenn er grosse/feine Objekte aufbauen soll. Und das geht keineswegs immer gut. Da löst sich schon mal was ab oder verzieht sich beim abkühlen.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
The following user(s) said Thank You: bvs

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.