file Question Stepcraft v1.1 Gewindespindel Kugellager

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
28 May 2015 13:15 - 28 May 2015 13:35 #21557 by Sickone4
Heute kam ein kleiner Umschlag mit drei kleinen Kugellagern.
Ich habe an die Gewindespindeln statt der Buchsen am Ende als Lagerung Kugellager verbaut. Dies ging relativ leicht und problemlos.

Angelehnt habe ich dies an die Bilder von ubo der V2 und turtlemans Umbau der Frontblende (danke dafür)

Hier zwei Bilder der Frontblende. Gleiches habe ich an der Portalerhöhung gemacht.

Zum Einsatz gekommen sind übrigends: Rillenkugellager mit Bund MF105 ZZ zum Kostenbeitrag von 1,80€ (bei mir).
Ich habe diese NICHT eingeklebt. Vielleicht kann mir ja wer sagen, ob das besser wäre.



Für die Frontblende war das wunderbar machbar mit dem Stufensenker, bei der Portalerhöhung habe ich einen Bohrer benutzt.

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 28 May 2015 13:35 by Sickone4.
The following user(s) said Thank You: ManuelK, speedo, Kabzar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ManuelK
  • ManuelK's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
More
28 May 2015 14:20 #21566 by ManuelK
Replied by ManuelK on topic Stepcraft v1.1 Gewindespindel Kugellager
das ganze hatte ich auch schon mal vor =)
gibts bei ebay für 1,20€ das stk +1,50 Versand.

Würd mich freuen wenn du einen kurzen Erfahrungsbericht geben könntest wenn du etwas gefräst hast =)

danke dir

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Mike
  • Mike's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • acad - Estlcam - arduino - SC2/600
More
28 May 2015 16:55 #21573 by Mike
Replied by Mike on topic Stepcraft v1.1 Gewindespindel Kugellager
Hallo Sven,
Das einkleben der Lager ist nur dann sinnvoll/nötig, wenn die Toleranz Lager/Bohrung zu groß ist (Lager hat "Spiel"!
Viele Grüsse
Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 May 2015 18:20 #21574 by Turtleman
Replied by Turtleman on topic Stepcraft v1.1 Gewindespindel Kugellager
Ich habe bei mir die Lager F659ZZ ebenfalls mit Bund eingesetzt. Die Hülsen fingen nach einiger Zeit an, Vibrationen zu verursachen. Vermutlich Mangelnde Schmierung. Das ist jetzt weg. Die Kugellager konnte ich mit sanftem Druck einsetzen. Gut angelegte 4€. OK bei mir waren's wohl eher 40.

Ich werde Sickone's Variante in meinem Portal anwenden. Die jetzt auch noch neu zu fräsen ist mir zu viel. Zumal ich gerade die Portalerhöhung eingebaut habe. Gut das ich noch Reservelager habe.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 May 2015 06:15 #21601 by J.Bieber
Replied by J.Bieber on topic Stepcraft v1.1 Gewindespindel Kugellager
Moin
Das wäre ein gutes Update für meine V1 Steppi.
Passen die dann ohne aufbohren?

Ich habe bei mir die Lager F659ZZ ebenfalls mit Bund eingesetzt


Habe nach denen gesucht.....nichts gefunden. Stimmt die Bezeichnung?

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 May 2015 06:56 #21602 by Turtleman
Replied by Turtleman on topic Stepcraft v1.1 Gewindespindel Kugellager
Dammich. Zahlendreher. Die bezeichnung ist F 695 ZZ. Ich habe die Bezeichnung vom Original Abgelesen.
F 695 ZZ: 5x13x4mm, Bund 15mm.
MF 105 ZZ: 5x10x4mm, Bund 11,5mm.

Ohne aufbohren geht da nix. Die Kugeln müssen ja auch irgendwo Platz haben. Aber mit nem Stufenbohrer geht das schon recht gut. Ich bin nicht auf die Idee gekommen, obwohl ich einen im Keller liegen habe.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
29 May 2015 08:26 #21604 by Sickone4
Replied by Sickone4 on topic Stepcraft v1.1 Gewindespindel Kugellager

Für die Frontblende war das wunderbar machbar mit dem Stufensenker, bei der Portalerhöhung habe ich einen Bohrer benutzt.


Gruß Sven ;)

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sickone4
  • Sickone4's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • staatl. gepr. Automatisierungstechniker
More
29 May 2015 10:31 #21614 by Sickone4
Replied by Sickone4 on topic Stepcraft v1.1 Gewindespindel Kugellager
Ich hab die Fräse heut emal im trockenen Zustand, also ohne Bearbeitung in jede Richtung geschickt und aus jeder Richtung Punkte angefahren...
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das jetzt eher subjektiv wahrnehme, aber durch den Ntzteilumbau -> mehr Geschwindigkeit/Kraft(?) habe ich nicht wirklich noch irgendwas einzustellen gehabt. Zudem Finde ich, dass die Fräse drutlich "schwingungsärmer" geworden ist. Das gefällt mir sehr gut! Und für dne Kostenaufwand ist das echt top. So oder so, eine Kugelgelagerte Spindel ist denke ich mal deutlich besser als durch eine einfache Buchse. SC hat bei der V2 dies ja nicht ohne Grund geändert, man will/wollte die Maschine ja besser machen!

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp -...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 May 2015 11:17 - 29 May 2015 11:19 #21616 by Deltaflyer
Replied by Deltaflyer on topic Stepcraft v1.1 Gewindespindel Kugellager
Hallo Sven, also wen Du mit Netzteilumbau, (hab das grad nicht so genau verfolgt), ne Höhere Netzteil Ausgangsspannung meinst, liegst Du richtig. Habe da grad Nema17 er Motoren (60Ncm) im Test, wie schnell die laufen können. Bei 30V eingestelltem 1/4 Schritt und programiert auf 200 Steps/U und 3mm Steigung erreiche ich so um 5000mm/min, habe aber kaum noch Drehmoment (die kanste dann mit dem kleinen Finger an der Welle stoppen). Erhöhe ich die Spannung auv 40V habe ich auch bei dieser Geschwindigkeit wieder ein brauchbares Drehmoment. Bei meinen Endstufen kann ich bis 50V gehen, muss aber nicht.
Wenn ich ne Schrittverlustfreie Eilfahrt bis 5000mm/min erreiche, bin ich mehr als zufrieden.

Also maximale Drehzahl und Drehmoment hängen sehr stark von der Spannung ab. Habe das auch damals beim Umbau meiner Proxxon MF70 auf CNC erllebt. (die rennt mit 36V)

Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.
Last edit: 29 May 2015 11:19 by Deltaflyer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.