file Question Brandkolben viel zu tief

  • J.Bieber
  • J.Bieber's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Moin
More
24 Dec 2015 10:18 #28525 by J.Bieber
Brandkolben viel zu tief was created by J.Bieber
Joh
Habe jetzt den Brandkolben. Leider hängt er in meiner 300er virl zu tief. Ist schon am untersten Punkt des Adapter eingespannt. (Also nur ca 3mm in der Aufnahme) Hat aber unterhalb des einspannringes immer noch ein Mass bis zu Spitze von ca75mm. Den Sicherheitsabstand habe ich schon auf 5mm reduziert. Trotzdem fährt er mir immer in den Z Endschalter und damit ist natürlich Z unbrauchbar. Zwischen Werkstück und Brandspitze habe ich im hochgefahrenen Zustand gerade mal1,5 cm. (Durch meine Opferplatte). Gibt es Ideen ein Werkzeug höher eingespannt zu bekommen?
Schöne Feiertage

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Dec 2015 10:33 #28527 by ubo
Replied by ubo on topic Brandkolben viel zu tief
Eine Opferplatte benötigst du doch für den Brandkolben nicht, so kannst du schon etwa Höhe gewinnen.
Kannst du mal ein Foto einstellen?

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • J.Bieber
  • J.Bieber's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Moin
More
24 Dec 2015 10:34 #28528 by J.Bieber
Replied by J.Bieber on topic Brandkolben viel zu tief
Achso........Grafik mit Estel. Dort auch nur S.Abstand auf 5mm gestellt. Welcher Wert bestimmt denn im Win-PC das der Fräser mir zwischen Arbeitspunkten so hoch fährt,das er in den Taster fährt.? Also nochmal höher als der Sicherheitsabstand

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • J.Bieber
  • J.Bieber's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Moin
More
24 Dec 2015 10:36 #28529 by J.Bieber
Replied by J.Bieber on topic Brandkolben viel zu tief
Dank dir für deine schnelle Antwort........Meine Opferplatte ist 12mm und geplant. Das ist der Haken. Wenn ich sie jetzt rausnehme...........ist die Kalibrierung weg. Foto kommt.

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • J.Bieber
  • J.Bieber's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Moin
More
24 Dec 2015 10:49 #28533 by J.Bieber
Replied by J.Bieber on topic Brandkolben viel zu tief
Joh
Auf den Bildern (Leider etwas unscharf) kann man aber erkennen das die Halterung des Kolben so eben im Einpannring steckt. Ich habe sogar den Griff des Kolbes etwas abgeschliffen damit er weiter in die Halterung rutscht.Ist ja von unten eingesteckt.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Dec 2015 10:54 #28535 by ubo
Replied by ubo on topic Brandkolben viel zu tief
Bei der Vollversion findest du den Sicherheitsabstand unter Parameter/Koordinaten.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • J.Bieber
  • J.Bieber's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Moin
More
24 Dec 2015 11:01 #28537 by J.Bieber
Replied by J.Bieber on topic Brandkolben viel zu tief
Joh
Dort steht bei mir 5mm (Habe ich eingestellt) Aber bei "Leerfahrten" zwischen den einzelnen Startpunkten fährt er mir extrem hoch. Höher als die 5mm. Vermute das ist ein Wert bei den Werkstückkoordinaten. Da ich da noch nie was verändert habe...........Kennst doch das Buch mit den 7 Siegeln. Wie gesagt .....ein Vermutung

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Dec 2015 11:06 - 24 Dec 2015 11:16 #28538 by MikeRD03
Replied by MikeRD03 on topic Brandkolben viel zu tief
Du hast die Version 1 der 300'er, richtig? Dafür gibt es doch diese Portalerhöhung - die sollte helfen.

Bei meiner 420/2 ist auf jeden Fall reichlich Platz unter dem Brandkolben. Allerdings muß ich dabei sagen, daß ich mir nicht die Stepcraft Halterung gekauft habe, sondern das neue Werkzeug als Anregung verstanden habe mir es selbst zu fräsen. Wozu hat man eine CNC Maschiene? :woohoo: Lustigerweise bin ich und Stepcraft offensichtlich auf den gleichen Brandkolben gekommen wenn ich mir deine Fotos so anschaue. Und ich kann dir sagen es wird sich schwerlich Einer finden, der noch kleiner unten baut. Ich hab sie mir alle angeschaut. :)
Du solltest im übrigen besser die dickere, runde Spitze nehmen und nicht die verbogene auf dem Foto. Die ist deutlich mehr CNC geeignet und baut unten kleiner! Die anderen Spitzen sind eher für den eigentlichen Zweck des Brandkolbens gedacht - Handgravur.

P.S. Die die Stepcraft Lösung eigentlich gefedert aufgehängt oder starr?

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Last edit: 24 Dec 2015 11:16 by MikeRD03.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • J.Bieber
  • J.Bieber's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Moin
More
24 Dec 2015 11:16 #28539 by J.Bieber
Replied by J.Bieber on topic Brandkolben viel zu tief
Joh
Danke für deine Tips. Die Spitze die ich benutzt habe ist die feinste. Ich brauche für meine Ideen einen ganz feine Strich. War bis zum ersten fahren in den Z-Taster und anschliessenden Schrittverlust gerade. :woohoo:

ABER.........Helfen würde mir schon das oben geschilderte Problem. Wo stelle ich ein das er mir nur in meinem Sicherheitsabstand über mein Werkstück fliegt.Und nicht so weit nach oben.......bis zum Schrittverlust in den Taster knallt.Trotz Reverenzfahrt die erfolgreich ist. Also alle Taster funzen

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Dec 2015 11:21 - 24 Dec 2015 11:21 #28540 by MikeRD03
Replied by MikeRD03 on topic Brandkolben viel zu tief
Mit der dicken Spitze kannst du auch feine Linien ziehen, du mußt nur weniger tief eintauchen bzw. sehr dicht über dem Material fahren. Ich nutze sogar die Gravur Funktion von ESTLCAM mit meinem Koblen ohne Probleme, sprich unterschiedlich dicke Linien. Die Eintauchtiefe variiert bei mir zwischen 0,1 und 0,3mm-
Daher auch meine Frage nach der Aufhängung. Mit einer Federung dürfte das schwieriger werden.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Last edit: 24 Dec 2015 11:21 by MikeRD03.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • J.Bieber
  • J.Bieber's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Moin
More
24 Dec 2015 11:35 #28541 by J.Bieber
Replied by J.Bieber on topic Brandkolben viel zu tief
Ja gut--das werde ich mal testen. Die gefederte Aufhängung ist eigentlich ziemlich stramm. Schützt beim spontanen eintauchen die Maschine.
Bei meinen winpc Einstellungen unter Koordinate gibt es eine Wert: der Werkstückbereich von...bis. Da steht bei mir Unter "bis" bei der Z-Achse 82mm. Ist das der Grund warum er mir so viel nach oben fährt?

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Dec 2015 11:36 #28542 by ubo
Replied by ubo on topic Brandkolben viel zu tief
Da warst du ja schnell mit den Bildern. Das sieht alles sehr knapp aus. Das ist das Problem einer 300er, die hat von Haus aus 35mm weniger Verfahr weg in der Z Achse plus die 12mm deiner Opferplatte da fehlen 47mm im Vergleich mit den anderen Maschinen. Eine Alternative ist einen Zwischenring anzufertigen um den Kolben höher spannen zu können.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • J.Bieber
  • J.Bieber's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Moin
More
24 Dec 2015 11:46 #28544 by J.Bieber
Replied by J.Bieber on topic Brandkolben viel zu tief
JA
Das ist genau die Lösung........ein Ring der in der unteren Hälfte 43mm Aussenmass hat und in der oberen Hälfte 43 Innen. Vielleicht gibt es sowas fertig...........Eine Drehbank habe ich nicht.

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Dec 2015 11:48 #28545 by MikeRD03
Replied by MikeRD03 on topic Brandkolben viel zu tief
Mit dem höher aufhängen wäre ich vorsichtig. Da steigt schon reichlich heiße Luft auf, da der Kolben ja senkrecht steht. Etwas näher sollte gehen, aber zu nah wird die Maschine evt. nicht mögen.

Und stimmt, da war ja was im Unterschied 420'er und 300'er. Hatte ich gar nicht mehr auf dem Plan.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • J.Bieber
  • J.Bieber's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Moin
More
24 Dec 2015 11:53 #28546 by J.Bieber
Replied by J.Bieber on topic Brandkolben viel zu tief
Hat den einer ne Antwort dazu:

Bei meinen winpc Einstellungen unter Koordinate gibt es eine Wert: der Werkstückbereich von...bis. Da steht bei mir Unter "bis" bei der Z-Achse 82mm. Ist das der Grund warum er mir so viel nach oben fährt?


Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Dec 2015 12:08 #28548 by Deltaflyer
Replied by Deltaflyer on topic Brandkolben viel zu tief
Hallo Jörg, ja ich denke. Dies ist der Grund. Sorry, hab jetzt über zwei Jahre nicht mehr mit WinPcNc gearbeitet, bin mir drumm nicht zu 100% sicher, denke aber schon, dass du diesen Wert mal versuchsweise ändern solltest. in WinPcNc gibt es auch ne Option die heisst entweder "Werkstückbereich überwachen", oder "Maschinenbereich überwachen" wenn Du da nen Haken rein machst, gibt WinPcNc beim Jobstart ne Warnung raus, wenn das Werkstük grösser als der Maschinen bereich auf irgend einer Achse ist.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • J.Bieber
  • J.Bieber's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Moin
More
24 Dec 2015 12:13 #28550 by J.Bieber
Replied by J.Bieber on topic Brandkolben viel zu tief
Ich probier das mal und Danke euch..........jetzt macht Bescherung :P :)

Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Dec 2015 12:43 #28551 by ubo
Replied by ubo on topic Brandkolben viel zu tief

MikeRD03 wrote: Mit dem höher aufhängen wäre ich vorsichtig. Da steigt schon reichlich heiße Luft auf, da der Kolben ja senkrecht steht.

Mit der Wärme hast du schon recht, doch wenn er den Kolben ca. 20mm nach oben bekommt wird das doch schon reichen und das sollte auch mit der Abwärme keine Probleme geben.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • J.Bieber
  • J.Bieber's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Moin
More
24 Dec 2015 13:29 #28553 by J.Bieber
Replied by J.Bieber on topic Brandkolben viel zu tief
So
Habe diesen besprochenen Wert in Win-PC verringert.Jetzt fährt er mir nicht mehr in den Z-Taster.
Zusätzlich habe ich die Brenneraufhängung an der obersten Position der Feder arretiert. brachte ca10mm.
Allerdings jetzt auch keine Federwirkung mehr. Und.....eine kürzere dickere Spitze.
Zum Testen musste eine Fräsdatei herhalten. Heisst wahrscheinlich zu viele wiederholungen mit zu viel Hitze.
Geschwindigkeit ist beim brennen auch ein grosses Thema. Bei mir waren es jetzt 500mm/min.
Aber es gibt ein erstes Ergebnis,welches sich garantiert noch verbessern lässt.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.


Danke
Gruß J ö r g nicht Justin

300er Steppi/ Proxxon Spindel/ Schleppmesser/ QCad,Estl,Photoformer,WinPC-NC USB Vollversion, Corel Draw 6, Sprint Layout, Fusion360

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Dec 2015 14:42 #28554 by ubo
Replied by ubo on topic Brandkolben viel zu tief
Sieht doch schon gut aus dein 1. Versuch.
Eines ist mir aber noch unklar du schreibst "Jetzt fährt er mir nicht mehr in den Z-Taster".
Die Z Achse fährt doch nur bis zum Schaltpunkt des Tasters herunter und dann sofort wieder um den eingestellten Sicherheitsabstand nach oben. Dabei ist es doch egal ob sie zum erreichen des Schaltpunktes 5 ober 50mm Weg zurücklegen muss. Wenn alles korrekt funktioniert wird die Z Achse nie automatisch bis zum Anschlag in den Taster fahren.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.