file Question Urheberrechtsgesetz vs. Copyright

More
30 Apr 2016 19:31 #33749 by ubo
@spur0
Das reine verlinken auf deinen Server reicht nicht aus, um alle Reche an deinen Bildern zu behalten. Denn schon durch das veröffentlichten hier im Forum, was ja auch durch einen Link geschehen kann, geht das Copyright durch "§ 5 Urheberrecht" an den Forenbetreiber. Ausgenommen hiervon sind, Videos und Bilder die mit deinem Copyright versehen hier eingestellt werden. Das Urheberrecht dagegen liegt immer beim Ersteller und kann auch nicht übertragen werden.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Apr 2016 20:05 #33750 by spur0
Replied by spur0 on topic Urheberrechtsgesetz vs. Copyright
Das bei einem verlinken die Rechte übertragen werden wäre mir neu, in dem Fall werde ich auf jeden Fall den Ordner auf meinem Space umbenennen und alle verlinkten Bilder sind mit einem Schlag weg, denke da sollte Stepcraft nochmals darüber nachdenken.

In einem anderen Forum kannte ich einen User, der alle verlinkten Bilder nach einem Streit mit einem Anti-Forum Bild geändert hat, plötzlich waren diese Bilder überall im Forum verteilt statt der ursprünglichen Bilder, die Mods hatten jede Menge zu tun um alle Threads zu durchsuchen und die Verlinkung zu löschen. Wenn man bedenkt dass es viele Threads mit vielen Beiträgen gibt kann man sich vorstellen was dies für eine Arbeit bedeutet.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Apr 2016 20:10 - 30 Apr 2016 20:12 #33751 by druckgott
Replied by druckgott on topic Urheberrechtsgesetz vs. Copyright
Na ja wenn das forum eine gutem admin hat kann der das direkt uberweisen die Datenbank mit einem SQL Befehl auf eine schlag machen. Dann sind alle links zu der Seite z.b. tot und mit xxx oder sonst was ersetzt.

Ich hab mal jene Text in meine Signatur gemacht ☺, damit weiße ich darauf hin wie im Paragraph 5 angegeben.

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
cnc-wiki.de/
Last edit: 30 Apr 2016 20:12 by druckgott.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • speedo
  • speedo's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
More
30 Apr 2016 20:49 #33752 by speedo
Replied by speedo on topic Urheberrechtsgesetz vs. Copyright
@ubo

Denn schon durch das veröffentlichten hier im Forum, was ja auch durch einen Link geschehen kann, geht das Copyright durch "§ 5 Urheberrecht" an den Forenbetreiber.

Da hast du was durcheinander gebracht:
- Erstens bezieht sich der §5 auf die Bilder von Stepcraft und nicht die der User.
- Zweitens kann man Urheberrecht per se nicht übertragen. Das Urheberrecht hat prinzipiell ausschließlich der Urheber und das ist in Deutschland sehr gut geschützt ... auch ohne eine (c)-Angabe.
- Drittens bezieht sich der §3 auf das angesprochene Szenario. Hiermit wird erklärt, das man mit dem Upload der Bilder die Nutzungsrechte überträgt. Aber eben nur für die Nutzung hier im Forum.Außerdem steht da, dass der Nutzer die Verantwortung für die Nutzungsrechte der Bilder hat. Das heisst, wenn Stepcraft abgemahnt würde, weil ein User ein Bild eingestellt hat für das er keine Nutzungsrechte hat, geht die Verantwortung an den entsprechenden User weiter.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
The following user(s) said Thank You: coldivia, Rahul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Apr 2016 21:13 #33753 by coldivia
Replied by coldivia on topic Urheberrechtsgesetz vs. Copyright
Die Begriffe Urheberrecht und Copyright werden wohl in den meisten Foren durcheinandergewirbelt.
CR kann genau genommen bei uns keine Gültigkeit haben, da es sich um amerikanisches bzw. britisches Recht handelt.
Die Entsprechung bei uns ist das Urheberrechtsgesetz.
Wie Speedo sehr richtig festgestellt hat, ist das Urheberrecht untrennbar mit der Person des Urhebers verbunden.
Es kann von diesem auch nicht weitergegeben oder veräußert werden. Eine Weitergabe kann ausschließlich durch Erbfolge
geschehen.
Möglich ist lediglich die Übertragung der Nutzungsrechte (§3 Forenregeln).
Es wäre ja auch widersinnig, Bilder in ein Forum einzustellen und dann die Nutzung nicht zu erlauben.
Unterschieden wird zwischen den einfachen Nutzungsrechten, und den erweiterten Nutzungsrechten, die jedoch dann
in jedem Fall der schriftlichen Vertragsform bedürfen.

Deshalb schmunzele ich auch immer, wenn in Forenregeln zu lesen ist, dass Bilder oder sonstige geschützte Inhalte
an den Betreiber übergehen.

Insofern braust hier mal wieder ein Sturm im Wasserglas auf und selbstverständlich wird Stepcraft (§5 Forenregeln)
eine Verwertung seiner eigenen Inhalte, Bilder etc. verbieten und nur im Einzelfall als Ausnahme erlauben.

Aber das ist doch die Gelegenheit, mal über Avatare nachzudenken. Denn auch hier stehen hinter den (nicht selbst
erstellten) Leute, deren Urheberrecht in vielen Fällen verletzt wird.

Das ist z. B. so ein Aspekt, bei dem Stepcraft die Haftung für ein zu Unrecht eingesetztes Bild und die daraus ggf.
folgenden Schadensersatzforderungen an den User weitergeben wird.

Gruß Lothar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Apr 2016 21:47 #33755 by bvs
Replied by bvs on topic Urheberrechtsgesetz vs. Copyright
hallo Stepis
ich finde, Urheberrechte und Paragrafen sind gut für Juristen.
Die werden das auch geschrieben haben, um SC schadlos zu halten im Falle von Konflikten.

Ich glaube aber nicht, dass SC uns "irgendwas wegnehmen will"

So wurde ich vor einiger Zeit von SC angefragt, ob sie ein paar Bilder von mir ausserhalb des Forums benützen dürfen.

Ganz fair und im Rahmen von Treu und Glauben...

Also: die fragen, wenn sie etwas wollen.

Gruss
Bruno

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Apr 2016 22:14 #33756 by ubo
Replied by ubo on topic Urheberrechtsgesetz vs. Copyright
@bvs

Das ist ja auch der Korrekte Weg und bei so einem verhalten wird sich auch bestimmt keiner beschweren.


@speedo

Die Unterschiede zwischen Urheberrecht, Copyright, Nutzungsrecht sind mir recht gut bekannt, denn einige meiner Bilder wurden schon widerrechtlich verwendet.

Darum habe ich meinen Beitrag auch mit folgendem Satz beendet:

"Das Urheberrecht dagegen liegt immer beim Ersteller und kann auch nicht übertragen werden."

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 May 2016 21:19 #33779 by coldivia
Replied by coldivia on topic Urheberrechtsgesetz vs. Copyright
Hier soll die Möglichkeit gegeben sein, Fragen zum Urheberrecht bzw.
Copyright etc. zu stellen und zu diskutieren.
Außerdem werden hierher bereits erstellte Postings aus anderen unpassenden Themen verschoben.

Gruß Lothar
The following user(s) said Thank You: Rahul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.