file Question Sperrluftpumpensteuerung mit Nachlauf

  • Matele0
  • Matele0's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
27 Oct 2016 18:42 - 27 Oct 2016 19:22 #38678 by Matele0
Sperrluftpumpensteuerung mit Nachlauf was created by Matele0
Hallo Steppies!

Da ich seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer HF-Spindel bin, war ich bald ein wenig genervt von der dauernd laufenden Sperrluftpumpe.
Also was macht man? Natürlich! Man beendet diesen Missstand... :)

Hier präsentiere ich meinen Lösung für eine gesteuerte Sperrluftpumpe:

Wenn man das Steuergerät der HF-Spindel öffnet findet man folgendes vor:

Ein AC/DC Wandler mit 24V/20A
Eine (vermutliche) Modellbau Ansteuerung für einen Motor (übrigens eine sehr kreative Lösung).
Eine Controller Platine die das 0-10V Signal mit ein wenig Aufbereitung in ein Modellbau Servo Signal umwandelt.

Ziel: Automatischer Start der Sperrluftpumpe bei Start der Spindel, danach einen wählbare Nachlaufzeit evtl. für eine zusätzliche Kühlung der Spindel zu sorgen.

Lösungsweg:
Ich greife das Servosignal das vom Controller gesendet wird mittels eines Arduinos auf.
(Servosignal: Ist eine Art von Pulsweitenmodulation. Eine Einschaltzeit von 1ms bedeutet 0% Sollwert, eine Einschaltzeit von 2ms bedeutet 100% Sollwert)
Wenn der Sollwert der Spindel wieder auf 0% zurückkehrt lasse ich die Sperrluftpumpe noch eine frei definierbare Zeit weiterlaufen.


Benötigt wird:
1 Arduino Board. (Ich benutze den Arduino Micro, da er schön klein ist und ich schon mehrere Projekte mit ihm gemacht habe)
1 Relais, 2 Wechsler, Spulenspannung 24V
1 FET (in meinem Fall ein BS170) damit man mit der 5V Steuerspannung vom Ardunio die 24V vom Relais schalten kann.
1 Freilaufdiode (1n4007) um lehrbuchmäßig die Gegen-EMK der Relaispule zu unterdrücken.

Die 5V Spannungsversorgung der SC- Steuerung die bei mir 5,5V ist führe ich über den LDO auf den Arduino. (5,5V ist zu viel für den ATMEL Prozessor)
Das Steuersignal greife ich direkt an der Contollerplatine ab und führe es in den Arduino Eingang A5.
Als Ausgang habe ich A0 gewählt, dieser steuert das Relais an.

Als Anhang habe ich noch den Einbau in das HF-500 Steuerteil dokumentiert, ebenso wie das Arduino Programm.

Wenn ihr noch einen Schaltplan benötigt reiche ich den gerne bei Bedarf nach.

BITTE NICHT VERGESSEN:
Hier wird mit 220V gearbeitet und ihr solltet hierbei schon die notwendige Erfahrung haben!!
Ich übernehme keine Verantwortung über die Funktionalität der Schaltung, ebenso wenn dabei etwas kaputt geht.
Auch müsst ihr euch bewusst sein, dass ihr damit die Garantie der SC Steuerung zerstört.



lg,
Matele0

Hier der Ardunio Code:

/*
Kompressorsteuerung
*/

int pulse;
int waittime=120; // Hier 2 Minuten Nachlaufzeit
int on;
// the setup function runs once when you press reset or power the board
void setup() {
// initialize digital pin LED_BUILTIN as an output.
pinMode(LED_BUILTIN, OUTPUT);
pinMode(A0, INPUT);
pinMode(A5, OUTPUT);
}

// the loop function runs over and over again forever
void loop() {
pulse=pulseIn(A0, HIGH, 50000);

if (pulse >= 1100) {

digitalWrite(LED_BUILTIN, HIGH);
digitalWrite(A5, HIGH);
on=waittime;
}
else
{

if (on-- > 0){
delay(1000);
}
else
{
digitalWrite(LED_BUILTIN, LOW);
digitalWrite(A5, LOW); }

}
}

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 27 Oct 2016 19:22 by Matele0.
The following user(s) said Thank You: Sickone4, Hilyama, robbeh, gunnar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.