file Question Stepcaft = Spielzeug??

  • diddytil
  • diddytil's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
03 Nov 2016 19:08 #39027 by diddytil
Stepcaft = Spielzeug?? was created by diddytil
Hallo Freunde.

In meinem Modellbauforum kusiert zur Zeit ein Thaed übe Frösen.

Da taucht die Meinung auf:

Eine "Steppi" Maschine fällt unter die Spielzeugmaschinen, wer sehr wenig machen will kann solch eine Maschine kaufen.

Das komplette ist hier zu lesen:

www.rc-modellbau-schiffe.de/wbb2/thread.php?threadid=38102

Eue Meinung dazu??

Ich brauche keine Signatur, ich habe ein Bastelmesser

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Nov 2016 19:39 #39028 by Pirelli
Replied by Pirelli on topic Stepcaft = Spielzeug??
Wegen der Meinung eines Einzelnen machst du so einen Tread auf ?

Dann schau dir mal die Bilder von den Mitgliedern hier an, was die mit der Steppie zaubern......

Auf den Spruch gebe ich erstmal gar nichts!

Viele Grüße

Uli

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ManuelK
  • ManuelK's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 600, WinPC NC USB, EstlCam, CorelDraw, AutoCAD
More
03 Nov 2016 20:20 - 03 Nov 2016 20:20 #39029 by ManuelK
Replied by ManuelK on topic Stepcaft = Spielzeug??
meine Meinung dazu ist ganz einfach .. kauf dir ein Kochmesser für 2000€ ... du kannst danach sicher nicht besser Kochen ...

Die Stepcraft hat ihre Anwendungsgebiete, natürlich auch ihr Grenzen.
Ich bin zufrieden mit ihr auch wenn ich mir manchmal gern eine größere ( vorallem Steifere ) wünschen würde, gerade wenn es um Metallbearbeitung geht (aber dafür ist die Steppi halt nicht ausgelegt).

Für meine Holz & Plastik Arbeiten komme ich super klar damit.

Gruß,
Manuel

Beruf: Programmierer C, C++, C#, Delphi Pascal für Embedded Systeme (8051, PIC, AVR, AVR32, ARM) sowie PC Applikationen.
Last edit: 03 Nov 2016 20:20 by ManuelK.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Nov 2016 20:45 #39032 by Hobby1977
Replied by Hobby1977 on topic Stepcaft = Spielzeug??
Hallo,

ja als ich diesen "Spruch" gelesen habe ...Spielzeugma.... dachte ich auch...... :S

Ich schliesse mich Manuels und die von Pirelli Aussage voll und ganz an.
Die Arbeiten der Anwender hier im Forum sprechen für sich !!
Habe auch schon dies und das ( Holz, POM, Alu, Messing...) mit der Maschine gemacht und bin sehr zufrieden.
Und ehrlich gesagt würde ich sie wieder kaufen.

Gruß
Klaus

SC 840, WinPC-NC USB, EstlCAM, AutoCAD 2010, Kress 800FME

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Nov 2016 20:54 #39033 by MrMaJo
Replied by MrMaJo on topic Stepcaft = Spielzeug??
Ich habe mir mit meiner Stepcraft meinen ersten Heli gebaut (gibt hier irgendwo einen Bericht drüber).

Dann dachte ich mir, ich brauche was Besseres.

Also einen Sorotec AL-Line angeschafft. Due kostete dann mit allem so das 5-6 fache der Stepcraft.

Damit habe ich dann einen weiteren Heli gebaut.
Besser wurde er nicht, es ging nur etwas schneller :)

Ich denke mit der Steppi kann man schon richtig gut was machen.
Man muss halt die Grenzen kennen bezüglich Geschwindigkeit und Eintauchtiefen.
Wenn man das berücksichtigt bekommt man mit der Steppi super Ergebnisse.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Nov 2016 20:56 #39034 by Seaha
Replied by Seaha on topic Stepcaft = Spielzeug??
Naja im vergleich zu anderen Maschinen von Sorotec oder Bzt ist sie halt mal wirklich ein Spielzeug.
Man beachte einfach mal den Größen und Gewichtsunterschied.
Für Holz und Kunstoff ist die Stepcraft geeignet.
Alu zu zerspanen macht halt echt keinen Spass.
Hab grade gestern was aus alu gefräst und bei Zustellungen von 0.2mm pro durchgang macht es echt keinen Spass musste eine tasche mit 6mm tiefe fräsen.
Und die ergebnisse sind halt so naja.
Alles hat seinen Aufgabenbereich aber wer viel Alu bearbeiten will ist mit einer anderen Fräse sicher besser bedient.

Lg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Nov 2016 21:29 #39037 by Hilyama
Replied by Hilyama on topic Stepcaft = Spielzeug??
Ach, ob Spielzeug oder nicht ist doch egal. Erlaubt ist was Spaß macht! Und mir macht die Stepcraft 840 Spaß. Ich denke erstmal reicht mir das Gerät auch erstmal vollkommen. Platinen kann ich damit Zaubern, Holz und Kunststoff kann ich bearbeiten. Vielleicht auch mal ein Aluteil (was extrem selten vorkommen wird) - für mich reichts und für mich ist es ein schönes Hobby-Maschinchen.

Eine Fräse für 5000 EUR hätte ich mir sicherlich nicht zum Einstieg gekauft, also wäre ich vermutlich nie mit dem Thema CNC in Berührung gekommen. Das fände ich nun sehr schade, da es mich schon ziemlich begeistert.

Der Preis der Stepcraft ist halt so, dass man nach einigem Überlegen bereit ist sein Sparschwein zu schlachten. Trotzdem ist es ein solides Maschinchen, das für den Preis überraschend starr und genau ist.

Gerade bei Platinen bin ich erstaunt, wie genau das Gerät arbeitet. Ich hab neulich nach dem Wechsel des Gravierstichels und 2 Bohrern nochmal den Gravierstichel einspannen müssen, weil ich nicht genug Eintauchtiefe hatte. Ich war begeistert, als ich sah, dass die Leiterbahnen auch beim 4ten Arbeitsschritt noch exakt getroffen und nachgeführt wurden.

Gut, ich gebe zu, ich hab ein neues Maschinen-Sparschwein angefangen, in das bei jedem gefrästen Teil 2 EUR wandern :-), vielleicht gibts da in ferner Zukunft mal was größeres für den Keller - aber für den Moment bin ich voll zufrieden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Nov 2016 21:31 #39038 by willip
Replied by willip on topic Stepcaft = Spielzeug??
Wie meine Vorredner schrieben: es kommt darauf an für welchen Zweck ich sie mir angeschafft habe! Für mich ist der Plastikmodellbau in 1/87 und 1/24 maßgebend- und da reicht sie mir voll und ganz. Ein paar exquisite Geschenke aus Holz sind auch entstanden. Preis für die 420er war auch ok, irgendwo ist halt mal Schluß mit den Hobbyausgaben.

Gruß Willi


420er mit WinPC-NC,Vakuumtisch; Adobe Illustrator 5, FreeCAD

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • speedo
  • speedo's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • 420v1 / Sorotec Vakuumtisch / EstlCAM+CNC
More
03 Nov 2016 21:57 #39040 by speedo
Replied by speedo on topic Stepcaft = Spielzeug??
Hi Diddi

Eine "Steppi" Maschine fällt unter die Spielzeugmaschinen,

dem würde ich klar zustimmen. Sicher gibt es den ein oder anderen, der auch mal gewerblich eine Steppi nutzt, aber im Großen und Ganzen sind es doch die Hobbynutzer. Das muss man aber nicht abwertend ausdrücken. Einfach realistisch.

wer sehr wenig machen will kann solch eine Maschine kaufen.

Dem kann ich absolut widersprechen. Wenn man die Grenzen der Maschine im Auge behält (kleines Format/nicht härteres als Alu) hat man ein absolut sinnvolles Gerät. Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, braucht man sich ja nur ansehen, was hier mit der Steppi so alles hergestellt wird .

Ich habe solche Aussagen (bla bla => unbrauchbar) schon oft gehört. Meistens vorn Leuten die z.B: mehr teure Objektive als tolle Fotos haben oder eben mehr Fräse als coole Werkstücke.

Daniel
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen
The following user(s) said Thank You: Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Nov 2016 22:28 #39045 by ubo
Replied by ubo on topic Stepcaft = Spielzeug??
Die Steppi hat so ihre vor und auch Nachteile und wenn sie ein Spielzeug ist dann zumindest eines, dass sich für vieles einsetzen lässt. Nur wenn ich schon Maschinen vergleiche, dann auch welche die in der selben Liga spielen. Die Steppi mit einer Sorotec Al, einer P3-Cobra und ....... zu vergleichen das geht mal gar nicht. Fragt doch mal die Leute welche CNC sie denn haben, die wenigsten besitzen dann eine Fräse in dieser Klasse.

Bis auf einige Kleinigkeiten bin ich mit meiner Steppi zufrieden und bereue nicht sie gekauft zu haben.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Nov 2016 22:37 #39047 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Stepcaft = Spielzeug??
Habe mit einer gebrauchten 1/420 angefangen und mit der alles gefräst, auch reichlich Alu. Allerdings mit den schon angesprochenen moderaten Parametern.
Meinte dann, unbedingt eine stabileree Fräse mit KUS und Lineartechnik haben zu müssen und baute eine "Karla" zusammen.
Aus verschiedenen Gründen (die in meiner Person sowie der Beschaffenheit meiner Werkstatt liegen) steht die "Karla" nun wieder zum Verkauf ...

... und wird als Nachfolger wieder eine Stepcraft haben - auch, wenn´s für mich ein Hobby, also Spielzeug ist.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
04 Nov 2016 12:26 #39053 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic Stepcaft = Spielzeug??
Der User ist ein ehemaliger Vereinskollege von mir. Ein Anschauen seiner Ergebnisse reicht, um sich ein Urteil zu bilden.

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Nov 2016 12:57 - 04 Nov 2016 12:58 #39056 by Rahul
Replied by Rahul on topic Stepcaft = Spielzeug??

ThomasDbg wrote: Der User ist ein ehemaliger Vereinskollege von mir. Ein Anschauen seiner Ergebnisse reicht, um sich ein Urteil zu bilden.


Dazu müsste man sich bei dem Forum anmelden, oder?

Für die Fräse gilt doch "Männerspielzeug".
Andere fahren Porsche.

Und professionellen/produktiven Einsatz "verbietet" Stepcraft doch schon in den Garantiebedingungen (oder woanders - irgendwer hatte das schon mal gepostet).
Wollte ich eine Fräse, die VA fräsen kann, müsste sie ihr Geld verdienen und ich müsste ihr dauerhaft Arbeit verschaffen. ;)

Sie ist aber keine Käsefräse!

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
Last edit: 04 Nov 2016 12:58 by Rahul.
The following user(s) said Thank You: ThomasDbg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Nov 2016 13:34 #39059 by ubo
Replied by ubo on topic Stepcaft = Spielzeug??
Mit der Steppi VA zu fräsen das ist schon eine Herausforderung, doch Käse fräsen das kann sie, so schnell kann eine Steppi auch zur Käsefräse werden. :)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Nov 2016 13:38 #39060 by Fliegenfisch
Replied by Fliegenfisch on topic Stepcaft = Spielzeug??
Servus,

also ich habe ja 2 Fräsen. Eine Optimum BF20 mit Kugelrollspindeln und Ethernetsteuerung und vielem mehr.
Nun hab ich mir auch die Stepcraft 2/420 gekauft mit der persönlichen Vorgabe das kein Metall bearbeitet wird.

Sieht man sich die Optimum Bf 20 an da sind das schon extreme Unterschiede.
Mir war von vorn herein klar nur für kleine Sachen und kein Metall ( auch wenn es gehen würde ) dafür hab ich die große.

Für meine Zwecke fräsen in Corian, Sperrholz, Polyamid und Makrolon ( demnächst im Wasserbad ) genügt mir die Stepi allemal.

Peter

Mach4, CAMBAM,ESTLCAM 9 + 10, Stepcraft 2/420 mit Kress 1050 Absaugung, Stepcraft Umhausung, UCCNC, Fräswanne, HF 500 Spindel, Gravierspitze, Switchbox, WZ-Längentaster, VCarve 9, Laser 445 von Stepcraft, Handrad UCR201, Performace Kit

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Nov 2016 14:12 #39063 by Rahul
Replied by Rahul on topic Stepcaft = Spielzeug??

ubo wrote: Mit der Steppi VA zu fräsen das ist schon eine Herausforderung, doch Käse fräsen das kann sie, so schnell kann eine Steppi auch zur Käsefräse werden. :)


Pizza und Blechkuchen gehen auch suuupper. B)

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Nov 2016 17:31 #39072 by Deltaflyer
Replied by Deltaflyer on topic Stepcaft = Spielzeug??
Die Steppi ist ne gute Hobbymaschine die das kann. wofür sie entwickelt worden ist. Und das kann und macht sie gut.
Man kauft sich schliesslich auch keinen VW Golf un etwas Geld zu sparen, wenn man am Porsche Carrera Cup mitfahren will.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Nov 2016 18:50 - 04 Nov 2016 18:51 #39079 by bvs
Replied by bvs on topic Stepcaft = Spielzeug??
Mein Spielzeug steht in der Firma:
Eine 20 Meter lange CNC Perforationsstanzmaschine für Blechcoils bis 10 Tonnen.
250tonnen Stanzkraft mit einer Maximalkadenz von 500 Hüben pro Minute.
Und eine cnc Stanze von Trumpf.

Mit der Stepcraft kann ich ans Limit, meine Herausforderung finde ich eher da...
Last edit: 04 Nov 2016 18:51 by bvs.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepomat
  • Stepomat's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
27 Mar 2017 11:57 #45906 by Stepomat
Replied by Stepomat on topic Stepcaft = Spielzeug??
Wenn man gar keinen Ahnung von der Materie CNC Gesteuerte Maschinen hat, finde ich die Stepcraft Maschinen eignen sich gut dafür um als Einsteiger sich mit dem Thema zu Beschäftigen.

nachdem auch die von Sorotec BZT etc.. aus Alu Bestehen würde ich nicht soweit gehen um damit VA zu bearbeiten Selbst Stahl ist meiner Ansicht nach zu viel für diese Art der Bauweise. Die Stepcraft Maschinen sind für den Bereich Holzmodellbau/ Kunststoffe geeignet.Alles was darüber hinaus geht geht zu lasten der Maschine.

Stepcraft Maschinen = Spielzeug? ist ein Laptop Spielzeug?

im Vergleich zu einem 6 Spindel Drehautomaten mit Lademagazin wirken viele Maschinen Spielzeughaft

Stepcraft System sind Kein Spielzeug sie sind nur in Ihrem Anwendungsbereich Beschränkt


MFg Stepomat

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Mar 2017 13:32 #45908 by Rahul
Replied by Rahul on topic Stepcaft = Spielzeug??
Stimmt, Spielzeuge sollten einfach so funktionieren (und sicher sein).
Ich habe mich am Wochenende mal wieder intensiver mit dem Gerät (2/840 - siehe Signatur) beschäftigt, und mich erst mal gewundert, warum sie in Y-Richtung nicht den vollständigen Weg zurücklegen wollte:
Der Schlauchfür die X- un dZ-Achse guckte auf der Unterseite raus und hat sich verheddert - wieder reingedrückt und sie lief.
Warum passiert sowas?
Mal sehen, ob ich sie auch auf Schleppkette umbaue; zumindest für die Y-Achse. Aber eigentlich wollte ich einen Bausatz zusammenbauen und dann verwenden; vielleicht noch Fehler beheben, die ich verursacht habe, aber nicht Konstruktionsmängel beheben.

Die Idee dieser Fräse ist gut, aber sie hat noch Potential für Verbessuerungen.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.