heart Question Kaufberatung

  • pyco
  • pyco's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
26 Dec 2016 19:56 - 26 Dec 2016 19:58 #41241 by pyco
Kaufberatung was created by pyco
Hallo zusammen :)

Nachdem ich lange überlegt habe, und auch "leider" am Stepcraft-Stand an der Messe am Bodensee vorbei gegangen bin, hat mich das Fieber übermannt und ich überlege die ganze Zeit was und wie ich die Thematik am bestehen angehe. ;)

Mein Ziel ist es vor allem CFK/GFK zu fräsen (0,5mm - 4,0mm Platten und 1,0 bis 2,0mm Rohre), außerdem noch Sperrholzplatten und vielleicht später in den 4-Achsenbereich mit Holz einzusteigen. Zu Beginn also 2D, später 2,5D.

Da ich "eigentlich" keine Werkstatt habe wo ich alles aufbauen kann, muss aktuell mein Arbeitszimmer dafür herhalten. Somit sollten natürlich alle Nebenprodukte recht schnell gebunden werden, außerdem spielt Lautstärke eine Rolle (darum ist KRESS auch als Fräser rausgefallen).

Ich stell es mir zu Beginn wie folgt vor:
  • STEPCRAFT-2/600
  • Fräswanne für STEPCRAFT 600
  • HF-Spindel 500
  • ER-Spannzange für HF Spindel ()
  • Vollhartmetall (VHM) Fräser mit Diamantverzahnung
  • Absaugadapter HF 350 / 500
  • Magnetstützen für Fräswanne, 5er Set (<- auf der Messe hieß es die wären dabei?)
  • Präzisions-Maschinenschraubstock

Später dann ggf. mit folgenden Erweiterungen:
  • STEPCRAFT-2/600 Upgrade auf USB-Vollversion (sollte ja ohne Probleme möglich sein?)
  • Rundtisch mit Dreibackenfutter
  • Reitstock passend für Rundtisch
  • T-Nuten Maschinentisch für SC600 Serie

Dazu habe ich natürlich auch gleich Fragen wie:
- wird die T-Nuten-Platte praktisch immer benötigt? (für Fräswanne oder z.B. Maschinenschraubstock?)
- was habe ich vergessen oder sogar unnötig zu viel? -> Opferplatten oder Verbrauchsmaterial wie Maschinenfett?
- ist Anschaffung von weiterer CAD/CNC-Software Pflicht?

Ich freue mich auf eure Rückmeldung und konstruktive Vorschläge :)

LG
pyco
Last edit: 26 Dec 2016 19:58 by pyco.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Dec 2016 20:48 - 26 Dec 2016 20:49 #41244 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Kaufberatung
Hallo pyco - willkommen im Forum!

pyco wrote: - ist Anschaffung von weiterer CAD/CNC-Software Pflicht?

Pflicht ist gar nix - es ist eine Frage was Du bereits hast und wie "Professionell" Du die Sache anpacken willst. Wie Du weißt führen viele Wege nach Rom .... ;)

Hast Du bereits CAD/CAM Software? Deine Frage war ja "weitere" Software ....

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Last edit: 26 Dec 2016 20:49 by Worldhusky.
The following user(s) said Thank You: pyco

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • pyco
  • pyco's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
26 Dec 2016 20:54 - 26 Dec 2016 21:17 #41245 by pyco
Replied by pyco on topic Kaufberatung
Hallo Worldhusky,

vielen Dank!

"Professionell" kommt drauf an, es ist ausschließlich privat und vermutlich nur für mich alleine :)
Was nicht in Frage kommt ist eine Software zu kaufen die den CNC-Wert übersteigt - davon gibt es ja schon ein paar!
Allerdings lege ich Wert drauf auch Resultate zu erzielen und nicht zu viel Zeit in eine Software zu investieren wo es Alternativen gibt und gegen geringen Aufpreis deutlich schneller fertig zu werden.
Bisher hatte ich nur FreeCAD und LibreCad installiert, begeistert bin ich vom ersten allerdings nicht, mit LibreCad konnte ich mich auch nur bedingt anfreunden.
Last edit: 26 Dec 2016 21:17 by pyco.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Dec 2016 21:42 - 26 Dec 2016 21:44 #41249 by Worldhusky
Replied by Worldhusky on topic Kaufberatung

pyco wrote: "Professionell" kommt drauf an, es ist ausschließlich privat und vermutlich nur für mich alleine :)

Unter "Professionell" im Hobby Bereich verstehe ich das wir nicht nur über eine Leistungsfähige Fräse sprechen - der Rest des Herstellungsprozesses muss adäquat sein. Wenn ich meine Konstruktionen mit einem 0815 Malprogramm erstelle darf ich mich nicht wundern das meine CAM Software Probleme damit hat und die Fräse keine Ergebnisse ausspuckt die auf 0,05 (?) mm genau ist. Wenn Du davon sprichst das die Produzierten Teile "nur für Dich" sind aber Du Dich nach einer CNC umsiehst dann gehe ich doch von einen Qualitativen Anspruch aus ;)

pyco wrote: Bisher hatte ich nur FreeCAD und LibreCad installiert, begeistert bin ich vom ersterern allerdings nicht, mit LibreCad konnte ich mich auch nur bedingt anfreunden.

FreeCad hatte ich auch mal probiert - hat mich nicht überzeugt. Für 3D nehme ich DesignSpark Mechanical 2.0. Ist auch Freeware! Das meiste was Du hier im Forum findest ist allerdings mit 2D vorbereitet worden!

Für 2D benutze ich QCad Pro. LibreCad ist ein Software Fork von QCad und die Idee war wohl zu zeigen das sie es besser hinbekommen als QCad. Ich denke sie werden scheitern ....
Wie auch immer: QCad ist ein sehr Leistungsfähiges 2D CAD Programm welches auch in einer leicht abgespeckten Version als Freeware zur Verfügung steht. Hier im Forum oder auch im cnc-wiki gibt es bereits viele Tutorials und auch genug Anwender die bei Fragen/Problemen helfen können.
Die Trial Version welche zur Freeware Version umgewandelt werden kann findest Du hier.

Im cnc-wiki wurden noch mehr Programme zusammengetragen - scheck es einfach mal aus. cnc-wiki CAD Programme

Bezüglich CAM würde ich empfehlen mal ein Auge auf EstCam zu werfen - ich denke das Preis/Leistungsverhältnis ist hervorragend. Aber auch hier hat das cnc-wiki einiges zusammengetragen cnc-wiki CAM Programme .

It's not only about tools it's also about skills! ;)
Last edit: 26 Dec 2016 21:44 by Worldhusky.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 Dec 2016 22:59 - 26 Dec 2016 23:03 #41266 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Kaufberatung
Hallo zusammen,

dann mache ich die Verwirrung mal komplett B)
Ich verwende für die Erstellung meiner Konstruktionen eigentlich ausschließlich FreeCAD, und bin damit sehr zufrieden. Ich erstelle grundsätzlich (fast) alles in 3D und exportiere die 2D-DXF-Dateien dann direkt aus FreeCAD. Als CAM und Maschinensteuerung setze ich Estlcam/Arduino ein.
Zum Thema FreeCAD: Es gibt bestimmt bessere und vor allem mächtigere 3D-CAD-Programme, aber FreeCAD war das erste (nee, vor Jahren habe ich schon mal mit SketchUp "gespielt") 3D-CAD, mit dem ich mich wirklich eingehend beschäftigt habe. Die Bedienung ist recht einfach, die Ergebnisse stimmen, und so bin ich dabei geblieben. Ich habe auch noch DesignCAD Max (2D,3D), welches ich aber fast gar nicht einsetze. Wenn ich wirklich mal nur in 2D zeichnen will, verwende ich QCAD.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Last edit: 26 Dec 2016 23:03 by Andys1957.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • pyco
  • pyco's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Jan 2017 16:02 #41682 by pyco
Replied by pyco on topic Kaufberatung
Hallo zusammen und ich wünsche vorab ein erfolgreiches neues Jahr 2017!
Vielen Dank schon mal für die tollen Tipps zum Thema Software!

Worldhusky wrote: Unter "Professionell" im Hobby Bereich verstehe ich das wir nicht nur über eine Leistungsfähige Fräse sprechen - der Rest des Herstellungsprozesses muss adäquat sein. Wenn ich meine Konstruktionen mit einem 0815 Malprogramm erstelle darf ich mich nicht wundern das meine CAM Software Probleme damit hat und die Fräse keine Ergebnisse ausspuckt die auf 0,05 (?) mm genau ist. Wenn Du davon sprichst das die Produzierten Teile "nur für Dich" sind aber Du Dich nach einer CNC umsiehst dann gehe ich doch von einen Qualitativen Anspruch aus ;)

Da hast du natürlich recht! CNC ist natürlich da die Qual der Wahl um gleichbleibende hohe Qualität von Baustücken zu erzielen! :)

Die Meinung was Software angeht kursiert also etwa um das hier:
CAD 3D: DesignSpark Mechanical 2.0, FreeCAD, Fusion360
CAD 2D: QCad (Pro), FreeCAD mit 2D-Export
CAM: Estlcam
Controller: Estlcam/Arduino, UCCNC


Für Tipps oder Kritik bei meiner Hardware-Auswahl bin ich natürlich auch offen!


Grüße
pyco

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Jan 2017 20:55 - 04 Jan 2017 20:56 #41885 by Beefi
Replied by Beefi on topic Kaufberatung
Hi,

hab das Thema gerade zufällig gelesen.
Probiert mal SolveSpace aus, das ist der Hammer und absolut easy. Damit kann man total leicht 3D-Zeichnungen anfertigen.
Das Programm war früher mal kostenpflichtig und wurde dann vom Entwickler als OpenSource freigegeben.
Auf der direkten Homepage findet man die die letzte Version 2.0 des Entwicklers. Dort befindet sich auch ein Link zu GitHub, wo sich die aktuellen Versionen befinden (wird von der Community weiterentwickelt).
Das Programm ist nur eine einzige EXE-Datei...sie muss auch nicht installiert werden ;)

Ich würde dringend raten, die Tutorials auf der Homepage durchzuarbeiten (sind leider nur in Englisch)...dann hat man ein sehr leistungsstarkes CAD-Programm für 2D und 3D. Ich kann mir kaum vorstellen, dass es CAD Programme gibt, die noch leichter zu bedienen sind...ich fand zumindest keine alternative.

Man kann auch einzelne Teile zeichnen, zb nen Zylinder, Kolben und Pleuel, usw. und diese dann zu einen Motor zusammensetzen und simuliert bewegen.
Last edit: 04 Jan 2017 20:56 by Beefi.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.