lightbulb Question Aufwertung der Stepcraft 1?

  • Mogul
  • Mogul's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • MF70 CNC und SC-1/416 ;-) mit Mach3
More
06 Nov 2014 17:09 #10187 by Mogul
Aufwertung der Stepcraft 1? was created by Mogul
Hallo,
Nachdem die SC2 nun herauskommt und es voraussichtlich kein Aufrüstkit geben wird kann man seine Maschine verkaufen (Preis?) und eine neue Version erwerben wenn man eine steifere SC will.
Nachdem mich spur0 wieder darauf gebracht hat habe ich überlegt wie man die vorhandene SC1 verbessern kann. Mein Ziel ist es die Steifigkeit der jetzigen Maschine zu erhöhen und das zu einem vertretbaren Preis (Materialkosten bis ca. 100€).
Natürlich wird man keine absolut steife Maschine erhalten aber ich hoffe durch einige gezielte Verbesserungen die Steifigkeit der Maschine doch spürbar und ohne hohe Kosten zu erhöhen und damit den "Wert" zu steigern.

Daher möchte ich hier eine Ideensammlung zu Verbesserungsmöglichkeiten erstellen, denn die Anwender kennen ihre Maschine am Besten und viele Leute finden zusammen oft bessere Lösungen als ein Einzelner!

Hier mein Beitrag:
Große Schwachstellen sehe ich persönlich bei der Rollenführung mit nur 3 Rollen und dem labilen x-Achsen Profil, auch die Portalwangen dürften etwas stärker sein um die Steifigkeit zu erhöhen.

Eine Idee ist die X-Achse durch ein rechteckiges Aluminiumprofil (z.B.40x80)zu ersetzen und darauf 2 unterstützte runde Linearführungen (z.B.16er) zu montieren. Neue notwendige Portalwangen könnte man verstärken und gleich für 4 Rollen auslegen da man von der x-Achse nun 3 Laufrollen übrig hat. Auch die Z-Achse könnte man mit 4 Rollen lagern wenn die Stabilität ausreicht. Die notwendigen Aluplatten könnte man notfalls mit der SC selbst fräsen.
Wie das im Detail aussieht muss ich erst noch im CAD ermitteln. Hat wer Skizzen/Dateien zu den aktuellen SC Bauteilen?

Gruß
Helmut
The following user(s) said Thank You: Dirk, Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Nov 2014 17:16 #10189 by spur0
Replied by spur0 on topic Aufwertung der Stepcraft 1?
Hallo Helmut,

die Portale bekommst du ja von mir, bin noch unterwegs, denke in einer Stunde ;)

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Modellgetreu
  • Modellgetreu's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC1 600, Win PC NC, Estlcam, Turbo CAD 17
More
07 Nov 2014 12:40 #10217 by Modellgetreu
Replied by Modellgetreu on topic Aufwertung der Stepcraft 1?
Hallo,

was spricht gegen einene Umbau des X/Z Schlittens auf 4 Rollen?
Denke das müsste Machbar sein.

Gruß
Andi

Gruß

Andi

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Nov 2014 12:47 #10218 by coldivia
Replied by coldivia on topic Aufwertung der Stepcraft 1?
Hallo,

die Portalerhöhung gibt es schon als Kit. Wie bei der SC2 hat sie vier Führungsrollen und ist im oberen Bereich verstärkt. Ich werde meine Maschine am Wochenende umbauen und dann Bilder einstellen.

Gruß Lothar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Nov 2014 13:16 - 07 Nov 2014 13:17 #10220 by spur0
Replied by spur0 on topic Aufwertung der Stepcraft 1?

Modellgetreu wrote: Hallo,

was spricht gegen einene Umbau des X/Z Schlittens auf 4 Rollen?
Denke das müsste Machbar sein.

Gruß
Andi


Genau das habe ich ja vor, ein Portal mit 4 Rollen und nicht so hoch wie das von Stepcraft, da ich die Erhöhung hier habe sie mir aber zu hoch ist, werde ich entweder diese abfräsen oder mir neue fäsen bzw fräsen lassen wenn ich die X-Achse umbaue ;)

Die CAD Zeichnungen haben wir ja bereits, jetzt geht es ans Umsetzen des Restes ..

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang
Last edit: 07 Nov 2014 13:17 by spur0.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Nov 2014 20:29 - 08 Nov 2014 20:34 #10286 by Pepe
Replied by Pepe on topic Aufwertung der Stepcraft 1?
Hallo,
das erste was bei mir raus geflogen ist, waren die Kugellager.
Hab die Lager durch EZO Lager ersetzt. EZO ist ein Japanischer Präzisionskugellagerhersteller und ist meiner Meinung nach nicht vergleichbar mit den Lagern die Original mit ausgeliefert wurden. Musste leider gleich 100 St. abnehmen, also wenn Ihr welche wollt, einfach per PN. Preis 55€ für 24St. inkl Versand.

Mal ein Bild von den Originalen Lagern.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Und im Vergleich mit den EZO Lagern.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Gruß Peter

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam
Last edit: 08 Nov 2014 20:34 by Pepe.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Nov 2014 20:42 #10287 by Pepe
Replied by Pepe on topic Aufwertung der Stepcraft 1?
Hallo,

hab jetzt mal spaßeshalber beide Lager geöffnet.

This image is hidden for guests.
Please log in or register to see it.



Gruß Peter

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Nov 2014 22:36 #10296 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Aufwertung der Stepcraft 1?
Man kann das Aufpeppen natürlich auch "ad infinitum" durchführen - nur frage ich mich ernsthaft, warum dann nicht gleich eine "bessere" und teurere Maschine gekauft wurde.

Ich behaupte, dass die von Stepcraft verbauten Lager für die ursprünglich(!) von der Firma gedachten Anwendungen durchaus ausreichend sind.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
The following user(s) said Thank You: ThomasDbg, Monkey-Chris

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2014 10:32 #10303 by coldivia
Replied by coldivia on topic Aufwertung der Stepcraft 1?

Alpenkreuzer wrote: ... warum dann nicht gleich eine "bessere" und teurere Maschine gekauft wurde ...

Nachdem ich das Forum jetzt von Beginn an verfolge, schwebt diese Frage bei mir auch immer noch im Raum, aber ich setze mich
nur noch bedingt damit auseinander.
Es gibt offensichtlich unterschiedliche Motivation das nicht zu tun.
Bei mir war der zentrale Grund, dass die Step im Rahmen meiner Möglichkeiten die einzige Maschine war,
mit der ich auf meine umgebaute MF70 aufzusetzen konnte (was übrigens bei vielen Modellbaufreunden auch so ist).
Mich hat z. B. die Kableführung über den Tisch genervt, also habe ich Energieketten nachgerüstet.
Das "Stromgeschnüre" im Bauch der Maschine habe ich in Kablekanäle verlegt und weitere Kleinigkeiten, die mir das Arbeiten
angenehmer machen.
Aber dann kommt offensichtlich die hochvariable menschliche Natur zum Tragen.
Während eine (aus der Erfahrung des Forums) große Gruppe von Anwendern genau so vorgeht und mit ihren Maschinen
zufrieden ist, meine ist mindestens jeden zweiten Tag in Betrieb, gibt es eine weitere recht kleine Gruppe,
bei der das Meckern offensichtlich zum Inhalt der Forumstätigkeit geworden ist und die sich nicht wirklich
damit abfinden mag, dass STEP keine Maschine zum Taschengeldpreis dafür aber in Spitzen-Industriequalität anbieten will.

Die Tuningszene im KFZ-Bereich scheint mir da weiter entwickelt. Keiner käme auf die Idee zu behaupten, dass
Mercedes Sch... ist, weil AMG die Fahrzeuge nochmal deutlich aufwertet.
Leider Gottes ist es so, dass eine zu laute Trompete das Klangbild eines ganzen Orchesters verhunzen kann.

Insofern wird es immer Ideen zur Verbesserung geben, was durchaus sinnvoll ist und soweit vertretbar
auch in die Konstruktion der Maschine einfließt (z. B. die Kableführung bei der Step 2, Portlerhöhung,
4-Rollen-Führung, Schnellspannknopf, neue Spindel und sonst noch viele Kleinigkeiten, die als Anregung
aufgenommen wurden) für uns als Mods kommt es nur darauf an, wie jemand damit umgeht und da werden wir
auch zukünftig genau hinsehen.

Gruß Lothar
The following user(s) said Thank You: ThomasDbg, High-Tower, Christian, paulkarl, Kurt, JeaperKreaper, Mirabilis, Morog, Thomas, Buggyfahrer and 7 other people also said thanks.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2014 11:04 - 09 Nov 2014 11:04 #10306 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Aufwertung der Stepcraft 1?

coldivia wrote: ...gibt es eine weitere recht kleine Gruppe,
bei der das Meckern offensichtlich zum Inhalt der Forumstätigkeit geworden ist und die sich nicht wirklich
damit abfinden mag, dass STEP keine Maschine zum Taschengeldpreis dafür aber in Spitzen-Industriequalität anbieten will.


Dem ist nichts hinzuzufügen. So isses!

Insofern wird es immer Ideen zur Verbesserung geben, was durchaus sinnvoll ist und soweit vertretbar
auch in die Konstruktion der Maschine einfließt (z. B. die Kableführung bei der Step 2, Portlerhöhung,
4-Rollen-Führung, Schnellspannknopf, neue Spindel und sonst noch viele Kleinigkeiten, die als Anregung
aufgenommen wurden) ...


Auch das unterschreibe ich !

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Last edit: 09 Nov 2014 11:04 by alpenkreuzer.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Rom16
  • Rom16's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420 USB - HF-Spindel 350 - 3D-Druckkopf
More
09 Nov 2014 11:04 #10307 by Rom16
Replied by Rom16 on topic Aufwertung der Stepcraft 1?
Hallo coldivia,

da hast Du vollkommen recht. Ein guter, interessanter Beitrag von Dir und ein schöner Vergleich.


und auch Dir, Michael kann ich nur zustimmen.

Alpenkreuzer wrote: Ich behaupte, dass die von Stepcraft verbauten Lager für die ursprünglich(!) von der Firma gedachten Anwendungen durchaus ausreichend sind.


Wenn ich dazu jetzt auch noch die Forumsbeiträge betrachte, in denen sogar schon Fräsarbeiten mit Stahl gezeigt werden, die sicherlich weit ausserhalb der Spezifikationen der Maschine liegen, dann kann Deine Aussage nur unterstrichen werden. Aus rationaler Sicht zu 100%.

Trotzdem ist es schön, dass es hier Bestrebungen gibt, eine schon gute Maschine weiter zu verbessern, und dass zu i.d.R. angemessenen Kosten. Also weiter so. Im übrigen steigen sicherlich auch die Ansprüche, wenn die Erfahrungen steigen. Und dass dann der ein oder andere Verbesserungsmöglichkeiten anführt, die für andere schon völlig übertrieben sind, das macht doch auch den Reiz in diesem Forum aus. Wenn darüber hinaus von diesen Nutzern auch schon kräftig in bisherige Verbesserungen investiert wurde, dann lohnt es sich für den betreffenden Nutzer vielleicht auch eine für andere unangemessene Ausgabe zu tätigen. Halt jeder so wie er will und möchte.

Es macht sicherlich auch den Reiz gerade dieser Maschine aus, dass die meisten Sie sicherlich selbst zusammen gebaut haben, die Maschine daher relativ gut kennen, und somit auch Verbesserungsversuche einfacher als bei einer fertig gekauften Maschine zu bewerkstelligen sind.

Was ich aber auch nicht für gut halte, sind negative Äußerungen, die die Maschine in schlechtem Licht darstehen lassen sollen, nur weil Dinge, für die die Maschine nicht gedacht ist, nicht funktionieren.

Und das wichtigste überhaupt:
Für viele ist die Stepcraft ein Hobby. :)
Und gerade bei Hobbys geht es halt nicht immer rational, sondern häufig auch emotional zu. Darum grundsätzlich weiter so.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus
The following user(s) said Thank You: High-Tower, Morog, Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2014 14:10 - 09 Nov 2014 14:15 #10315 by coldivia
Replied by coldivia on topic Aufwertung der Stepcraft 1?
Weil es zur Themenüberschrift passt, werde ich meine aktuellen Modifikationen hier mal vorstellen.
Ich muss dazu sagen, dass es mir sinngemäß nicht darum geht, die Maschine zu optimieren, sondern ein von mir
viel gebrauchtes Werkzeug meinen Vostellungen anzupassen.
Mein Nutentisch entstammt der "Nullserie" (wurde damals glaube ich von Thomas in Eigenregie beauftragt) und baut
relativ hoch, also schonmal knapp 10mm höher als das aktuelle Modell. Darauf habe ich noch 3mm MDF als Opferplatte.
Um dem Ganzen noch ein Häubchen aufzusetzen, ist vor kurzen noch die 500 Watt HF-Spindel dazu gekommen.
Alles in Allem wurde also der Bewegungsspielraum der Z-Achse durch die Maßnahmen massiv eingeschränkt.
Eigentlich nicht schlimm, da ich vorrangig Plattenmaterial verarbeite, aber Fräserwechsel etc. waren schon etwas unkomfortabel.
Was für ein Jubel, als ich in Friedrichshafen die Portalerhöhung in mein Gepäck reinschleusen konnte.

Der Umbau ist relativ problemlos, bedeutet aber, dass die Maschine in wesentlichen Komponenten zerlegt wird:



Die erhöhten Seitenwangen haben die 4-Rollen Führung der Step 2, dürften also eine insgesamt solidere Führung aufweisen.
Im Satz sind die Seitenteile plus das Material für die zusätzlich benötigten Rollen drin.



Die Seitenteile sind im oberen Bereich (also oberhalb der seitlichen Profile) aufgedoppelt. Was ich nicht bedacht hatte ist,
dass meine Auflage für die seitliche Energiekette nicht mehr passt, da zu eng am Seitenteil.
Also war neuschnitzen angesagt. Dieses Mal allerdings nicht aus Messing (gehört sowieso eher in den Schiffbau), sondern
aus GFK. Viel einfacher herzustellen, auch das Konzept habe ich vereinfacht. Man lernt halt dazu. Im Hintergrund
ist noch die alte Halterung zu erkennen



Außerdem ist die Auflage jetzt nicht mehr vernietet (völlig überzogen) sondern wird einfach nur noch auf die Träger
aufgelegt.



Die nächste Tuningmaßnahme war die Absaugung.
Bisher mit dem Staubsauger den Fräser verfolgt, habe ich das jetzt automatisiert. Der Anbau der Absaugung ist
völlig problemlos, lediglich die beiliegende Plaste U-Scheibe habe ich durch ein 2mm GFK Teil ersetzt.
Das Original hatte sich beim ersten Festschrauben in mehrere Teilstücke zerlegt. Hier kann von der Qualität her
nachgelegt werden.
Zwei kleine Problemchen: mein Dyson ist als Sauggerät nicht mehr einsetzbar, weil er mit seinen 2400 Watt ähnliche
Geräusche wie ein startender F104 erzeugt. Regelbar ist er nicht, also gibt es Ersatz von DirtDevil.
Problemchen zwei: ich hatte einen LED-Ring mit GFK-Träger unter der Spindelaufnahme, der passt jetzt auch nicht mehr.
Also flugs einen neuen Aufnahmering geschnitzt und mit Silikon auf den Absaugadapter geklebt.




Die Lichtausbeute ist jetzt wieder phänomenal

Die nächste Tuningmaßnahme ist das neue stärkere Netzteil. Nicht zu sehen, aber effektiv.
War bei meiner Maschine vorher auf der Y-Achse im Sololauf bei 40mm Schluss, läuft sie jetzt locker 70.
Für den Betrieb habe ich aber sicherheitshalber auf 50mm begrenzt. Mithin werden die Fräszeiten jetzt insgesamt
kürzer werden.

Das Gesamtarrangement in meiner (Wohnzimmer-) Ecke:
ach so, ich habe mir dann auch gleich eine neue und größere Arbeitsplatte gegönnt. Die kann zur Not jetzt
auch eine 600er Maschine aufnehmen, man wächst halt mit seinen Aufgaben :whistle:


Gruß Lothar

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 09 Nov 2014 14:15 by coldivia.
The following user(s) said Thank You: High-Tower, Baumberger, alpenkreuzer, Mike

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2014 14:14 #10316 by coldivia
Replied by coldivia on topic Aufwertung der Stepcraft 1?
Pixelnachtrag zur Lichtausbeute


Gruß Lothar

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: alpenkreuzer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Nov 2014 16:20 #10319 by Morog
Replied by Morog on topic Aufwertung der Stepcraft 1?
Lothar, Ralf, genau so sehe ich das auch! "Danke" dafür! Meine Maschine ist ebenfalls mindestens jeden 2. Tag im Einsatz. Gerade komm ich aus dem Keller vom Kleinteile fräsen. Verstehe bei vielen auch nicht die negativen Postings und das Schlechtgerede. Wenn man die Maschine für das einsetzt für was sie auch erdacht und gebaut ist, sind selbst mit der OOB Version keinerlei Probleme zu erwarten. Portalerhöhung, Vakuumtisch oder HF-Spindel sind daneben nur "goodies" die das Arbeiten mit der Fräse noch effizienter und vor allem angenehmer machen. Meine läuft nun seit Oktober 2013 einwandfrei!

Sascha
The following user(s) said Thank You: ThomasDbg

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • JamesRay
  • JamesRay's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Master of Engineering
More
13 Nov 2014 15:10 #10448 by JamesRay
Replied by JamesRay on topic Aufwertung der Stepcraft 1?
Stärkeres Netzteil?

Da erzähle doch bitte mal was zu!

Wieso? Weshalb? Warum? Strom vorher gemessen?

LG: James

SpeedCORE XY 1.1 - Stepcraft 600 - James-Spindel - Bernardo 350VDM - WinPC NC USB - Filou NC12 Open - Solidworks 2016 - AutoCAD 2018 - Corel Grafic Suite X8 - GALAAD - ESTLCam

www.flickr.com/photos/jamestownboats/sets/

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2014 15:24 #10449 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Aufwertung der Stepcraft 1?
das hängt mit dem funktionsprinzip der antriebe zusammen. die spannungsversorgung ist in dem sinne keine spannungsregelung sondern eine stromregelung. ich bin zu wenig im diesem elektronikthema drinne um das korrekt zu erklären.
ich hoffe es ist halbwegs richtig: je höher die eingestellte drehzahl ist, desto niedriger wird bei ungeänderter stromversorung durch interne induktion der tatsächlich wirkende strom und somit das wirkende drehmoment. ohne nachregelung der stromstärke würde der motor bei anliegender last irgendwann stehenbleiben. dem wird eben durch aktive nachregelung des wirkstromes entgegengearbeitet und das wird irgendwie erreicht durch ne spannungserhöhung.

genaueres z.b. hier: schrirttmotorprinzip

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 Nov 2014 16:14 #10451 by Pepe
Replied by Pepe on topic Aufwertung der Stepcraft 1?
Hallo Lothar,

welches Netzteil hast Du im Einsatz?

Gruß Peter

Stepcraft 420@30V / HF350 / WinPC-USB Vollversion / QCAD / Estlcam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mark.no
  • mark.no's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Lasst die Fräser glühen!!!
More
13 Nov 2014 16:15 #10452 by mark.no
Replied by mark.no on topic Aufwertung der Stepcraft 1?
Ich habe auf Nachfrage bei Stepcraft folgende Info zum 30V Netzteil bekommen.

"auf der Messe haben wir dieses Netzteil mehrfach verkauft. Hierdurch werden die STEPCRAFT Motoren stärker und die Maschine hat einen besseren Lauf."

Ich habe es bestellt und heute geliefert bekommen. Ich bin gespannt ob ein Unterschied merkbar ist.

LG

Soweit so gut
Mark

SC 600; Proxxon IBS/E; WinPC-NC USB; CorelDraw X5; EstlCAM

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Christian131086
  • Christian131086's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon über ESTLCAM 7
More
13 Nov 2014 16:17 #10453 by Christian131086
Replied by Christian131086 on topic Aufwertung der Stepcraft 1?
Grüß euch!

Der LED Ring schaut echt super aus!
Gibt es den fertig zu kaufen oder Kannst du den vl. ein wenig näher vorstellen?

Danke Christian

LG
Christian

ACAD 2012 - Estlcam - Arduino - Proxxon IBS-E 2(James Kopf) - SC 420

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbg's Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
More
13 Nov 2014 16:21 #10454 by ThomasDbg
Replied by ThomasDbg on topic Aufwertung der Stepcraft 1?
Es IST ein Unterschied zu merken, meine Maschine läuft mit 50mm/ sek ohne Schrittverluste...

Allerdings bitte Z nur mit max 20mm/ sek fahren und nicht (wie ich) enthusiastisch alles auf 50 stellen und zuschauen, wie der Fräser ungespitzt in die Opferplatte rammt beim manuellen Fahren.....

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.