file Question An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln

  • Jens81
  • Jens81's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
09 Mar 2016 09:47 #31842 by Jens81
Hallo,

In euerer Pressemitteilung zur Stepcraft 2 habt ihr mitgeteilt das es optional ab Mitte 2015 kugelumlaufspindeln geben wird, da ich keine finden kann und es mittlerweile fast ein Jahr später ist wollte ich mal nachfragen ob die noch kommen und wenn ja wann und zu welchen Preis ? Ich habe mich mal erkundigt er gibt einige Hersteller die 1002 und 1004 Spindeln anbieten, allerdings bei Einzel Abnahme viel zu teuer.

Ich denke mal gerade bei der y Achse würde das wesentlich Vorteile bringen und von der Steigung her würden die Spindeln auch viel besser zu der halben microschriet Auflösung passen.

Wer von euch hat den noch alles Interesse an kugelumlaufspindeln für seine Steppi ?

Gruß Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • aBUGSworstnightmare
  • aBUGSworstnightmare's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
09 Mar 2016 10:03 #31843 by aBUGSworstnightmare
Replied by aBUGSworstnightmare on topic An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln

Jens81 wrote: Hallo,

In euerer Pressemitteilung zur Stepcraft 2 habt ihr mitgeteilt das es optional ab Mitte 2015 kugelumlaufspindeln geben wird, da ich keine finden kann und es mittlerweile fast ein Jahr später ist wollte ich mal nachfragen ob die noch kommen und wenn ja wann und zu welchen Preis ? Ich habe mich mal erkundigt er gibt einige Hersteller die 1002 und 1004 Spindeln anbieten, allerdings bei Einzel Abnahme viel zu teuer.

Ich denke mal gerade bei der y Achse würde das wesentlich Vorteile bringen und von der Steigung her würden die Spindeln auch viel besser zu der halben microschriet Auflösung passen.

Wer von euch hat den noch alles Interesse an kugelumlaufspindeln für seine Steppi ?

Gruß Jens


Ich habe deshalb so lange mit dem kauf einer Fräse gewartet da ich auch die Version mit Kugelumlaufspindeln haben wollte. Da es hierzu aber nichts neues gab habe ich die Maschine dann gekauft und hoffe nun dass sich die Nkündigung 'dass die Kugelumlaufspindeln auch in alte Maschinen nachgerüstet werden können' bewahrheitet.

Muss mal in meinen E-Mail kramen; hatte auf meine Anfrage Ende 2014 auch einen ca. Preis für die Mehrkosten erhalten.

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Mar 2016 10:17 #31844 by MikeRD03
Replied by MikeRD03 on topic An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln
Das Interesse wäre auch bei mir sehr groß. Wenn es dazu Infos gibt immer her damit! Wenn das so weitergeht mit dem Verschleiß der Messing Führungen brauche ich alle drei Monate einen neuen Satz! Spricht mich irgendwie nicht an. ;)

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jens81
  • Jens81's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
09 Mar 2016 10:35 #31846 by Jens81
Replied by Jens81 on topic An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln

aBUGSworstnightmare wrote:

Jens81 wrote: Hallo,

In euerer Pressemitteilung zur Stepcraft 2 habt ihr mitgeteilt das es optional ab Mitte 2015 kugelumlaufspindeln geben wird, da ich keine finden kann und es mittlerweile fast ein Jahr später ist wollte ich mal nachfragen ob die noch kommen und wenn ja wann und zu welchen Preis ? Ich habe mich mal erkundigt er gibt einige Hersteller die 1002 und 1004 Spindeln anbieten, allerdings bei Einzel Abnahme viel zu teuer.

Ich denke mal gerade bei der y Achse würde das wesentlich Vorteile bringen und von der Steigung her würden die Spindeln auch viel besser zu der halben microschriet Auflösung passen.

Wer von euch hat den noch alles Interesse an kugelumlaufspindeln für seine Steppi ?

Gruß Jens


Ich habe deshalb so lange mit dem kauf einer Fräse gewartet da ich auch die Version mit Kugelumlaufspindeln haben wollte. Da es hierzu aber nichts neues gab habe ich die Maschine dann gekauft und hoffe nun dass sich die Nkündigung 'dass die Kugelumlaufspindeln auch in alte Maschinen nachgerüstet werden können' bewahrheitet.

Muss mal in meinen E-Mail kramen; hatte auf meine Anfrage Ende 2014 auch einen ca. Preis für die Mehrkosten erhalten.


Such das mal bitte raus das wäre interessant

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jens81
  • Jens81's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
09 Mar 2016 10:37 #31847 by Jens81
Replied by Jens81 on topic An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln

MikeRD03 wrote: Das Interesse wäre auch bei mir sehr groß. Wenn es dazu Infos gibt immer her damit! Wenn das so weitergeht mit dem Verschleiß der Messing Führungen brauche ich alle drei Monate einen neuen Satz! Spricht mich irgendwie nicht an. ;)


Sprichst du von denn rollen oder von der spindelmutter? Die kugelumlaufspindeln haben ja mit der Rollenführung nichts zu tun.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Mar 2016 11:13 #31848 by bvs
Replied by bvs on topic An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln
Hallo Stepis
In meinen Augen machen Umlaufspindeln auf der Stepcraft wenig (oder auch keinen) Sinn und widersprechen dem Grundkonzept.

Gruss
Bruno

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jens81
  • Jens81's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
09 Mar 2016 11:32 #31849 by Jens81
Replied by Jens81 on topic An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln

bvs wrote: Hallo Stepis
In meinen Augen machen Umlaufspindeln auf der Stepcraft wenig (oder auch keinen) Sinn und widersprechen dem Grundkonzept.

Gruss
Bruno


Hallo,

Wieso sollten die keinen Sinn machen ? Also ich habe jetzt schon nach CA 50 Betriebsstunden ordentlich spiel in der Messing Mutter, die Rollenführung dagegen läuft gut und lässt sich auch super Spielfrei einstellen. Also ich finde kus tausend mal besser und die sind beinahe Spielfrei und bleiben das auch langfristig. Dazu kommt dann noch die 3mm Steigung bei denn strapezspindeln, die meiner Meinung nach bei der halbschriet Steuerung nicht Sonderlich gut gewählt ist. Da wäre 2mm oder 4mm Steigung wesentlich besser.

Ich habe auch ständig das die y Achse klemmt und das obwohl ich das mehr Fach sehr gut justiertet habe und das liegt meiner Meinung nach an der Messing Mutter weil die Spindel sich darin verkanntet sobald geringe Kräfte auftreten. Sowas hat man bei einer kus einfach nicht.

Gruß Jens
The following user(s) said Thank You: stsch69

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Mar 2016 11:56 #31851 by bvs
Replied by bvs on topic An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln
Fast täglich fräst meine Stepcraft am Abend 3d ungefähr je drei Stunden.
(Während ich auf der faulen Haut liege)

Ich habe die Fräse jetzt 14 Monate.
Der dritte Zahnriemen, Rest nie gewechselt.

Umlaufspindeln wären mir vom Oel-Staub wohl schon gestorben.
Ruhet sanft...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
09 Mar 2016 20:08 - 09 Mar 2016 20:09 #31875 by MikeRD03
Replied by MikeRD03 on topic An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln

Jens81 wrote: Sprichst du von denn rollen oder von der spindelmutter?


Ich spreche von den Spindelmuttern. Der erste Satz war nach drei Monaten fällig. Und der nächste wird es in der gleichen Zeit sein so wie ich das im Moment sehe. Dabei läuft die Maschiene wahrlich nicht jeden Tag. Aber der 3D Druck ist ein echter Spindelmuttern-Killer. Mag sein, das manche mit ein paar Zehntel Spiel leben können - fräst man Alu, kann man das nicht.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Last edit: 09 Mar 2016 20:09 by MikeRD03.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jens81
  • Jens81's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
10 Mar 2016 00:02 #31890 by Jens81
Replied by Jens81 on topic An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln

MikeRD03 wrote:

Jens81 wrote: Sprichst du von denn rollen oder von der spindelmutter?


Ich spreche von den Spindelmuttern. Der erste Satz war nach drei Monaten fällig. Und der nächste wird es in der gleichen Zeit sein so wie ich das im Moment sehe. Dabei läuft die Maschiene wahrlich nicht jeden Tag. Aber der 3D Druck ist ein echter Spindelmuttern-Killer. Mag sein, das manche mit ein paar Zehntel Spiel leben können - fräst man Alu, kann man das nicht.


Das ist ja doof und was nimmt stepcraft für eine spindelmutter ? Die Spindeln für die kus wäre ja nicht das Problem aber die Mutter die dann zum Stepcraft system passen.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2016 15:33 #31927 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln
moin,

konnt ihr mir mal verraten, wie das handelsübliche untern gezeigte teil - sprich die von euch gewünschte kugelumlaufmutter - in eine stepcraftmaschine eingebaut werden woll?



abgesehen davon dass:
- die konstruktion den platz nicht zur verfügung stellt
- ist kein teil vorhanden, um den flansch senkrecht zum x-y-verbinder oder den y-achsen-blechen an zu bringen.

die konstruktion müsste komplett über den haufen geschmissen werden, und dann landet man etwa beim maschinenaussehen einer cnc-step- maschine. die preise dafür dürften hinlänglich bekannt sein !

wenn jetzt der nächste auf die superkluge idee kommt, ich nehm statt der gezeigten buchsen die ausführung ohne bund:

- die dinger gehen nach meinen recherchen in handelsüblichen ausführungen für 12er wellen los, aber:
stepcraft v1 hat 8er wellen, v2 hat 10er wellen - passt nicht
also für 12 er wellen haben die buchsen äussere abmessungen von 26mm durchmesser und 30 mm länge
übliche lagerblöche sind dann 40x40x40 mm groß

viel spass beim einbau in eine steppi!

wenn es einer dann mit viel gewürge und für viel geld irgendwie hin bekommt, dann hat er zwar eine auf "null" einstellbare linearführung, aber der rest der maschine ist trotzdem so "weich und labil" dass keine höheren kräfte übertragen werden oder entscheidend höhere geschwindigkeiten gefahren werden könnnen!

- kugelumlaufmuttern laufen komplett wider dem maschinenkonzept von stepcraft und es würde mich wahnsinnig
verblüffen, wenn da wirklich was sinnvolles für kleines geld auf den markt kommt.

vielleicht bei einer version 5,6, ..10++ mit geänderter firmenphilosopie hochwertige maschinen für die
industrie zu verkaufen!

Andreas

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: alpenkreuzer

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2016 18:20 #31936 by Helmut
Replied by Helmut on topic An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln
Hallo
Ich habe auch schon mit Stepcraft wegen der Kugelumlaufspindel gesprochen, die wird`s nicht geben.
Das Problem ist die Kombi Stahlwelle und Messingmutter.
Die bessere Kombi wäre wenn man eine Rotgussmutter nehmen würde.
Gruß Helmut

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2016 18:39 #31940 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln

drilldevil wrote: moin,

konnt ihr mir mal verraten, wie das handelsübliche untern gezeigte teil - sprich die von euch gewünschte kugelumlaufmutter - in eine stepcraftmaschine eingebaut werden woll?

abgesehen davon dass:
- die konstruktion den platz nicht zur verfügung stellt
- ist kein teil vorhanden, um den flansch senkrecht zum x-y-verbinder oder den y-achsen-blechen an zu bringen.

die konstruktion müsste komplett über den haufen geschmissen werden,...


- meine Vorstellungskraft reicht max. für EINE mittige KUS für die Y-Achse;
- der Zahnriemenantrieb würde entfallen;
- die Abschlussbleche vorne und hinten müssten fest und stabil mit den Seitenwangen verbunden werden;
- Fest- und Loslager würden verhindern, daß man die Führungsnuten für HPL-Platte bzw. Nutenplatte noch benutzen kann;
- der "Elektronikkasten" samt Anschlüssen müsste einen anderen Platz finden;
- das WICHTIGSTE: wo soll sich die KUS abstützen?
- das Portal müsste für den Einsatz von KUS komplett umkonstruiert werden

...und dann landet man etwa beim maschinenaussehen einer cnc-step- maschine. die preise dafür dürften hinlänglich bekannt sein !


Den Rest schenke ich mir: @drilldevil hat recht!

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2016 21:54 #31954 by stsch69
Replied by stsch69 on topic An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln
hab ich mal wegen dem Umkehrspiel gemacht :-)

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Jens81

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Franky
  • Franky's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • noch unentschlossen
More
10 Mar 2016 22:05 #31955 by Franky
Replied by Franky on topic An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln
Sehr schade wenn jetzt nichts kommen soll,
ich hatte mich da auf die Ankündigung von Stepcraft verlassen,
das die 2015 erscheinen.

An der langen Achse hab ich auch etwas Spiel
das ich gerne zuerst verbessern würde bevor ich Geld in einen Nutentisch stecke.

Von Eichberger gibts Muttern die so gerade noch passen könnten.
Hey, ich seh gerade jemand hat schon was in der Richtung gemacht. Prima!!
Kannst du etwas über die Konstruktion erzählen?

Gruß
Franky

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2016 22:46 #31957 by stsch69
Replied by stsch69 on topic An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln
das sind Alu-Adapter und Kugelumlaufmuttern von SKF und Eichberger. Von SKF sind etwas "straffer".
Die Adapter sind mehr oder weniger "live" entstanden. Vorher wegen der Bemassung und Beschriftung mit Corel Draw gezeichnet
und dann mit Vectric Aspire (Bei einem Bekannten, da teuer) den G-Code erstellt.

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: JeaperKreaper, Juergen_D

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Franky
  • Franky's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • noch unentschlossen
More
10 Mar 2016 23:31 #31958 by Franky
Replied by Franky on topic An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln
WOW, das sieht echt gut aus!
Hast du schon damit gefräst?
Welche Steigung haben die neuen Kugelumlaufspindeln?

Gruß
Franky

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Mar 2016 23:48 #31959 by stsch69
Replied by stsch69 on topic An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln
Fräsen geht sehr gut. Ich mache aber nur kleine Sachen mit Acryl und Gravurkunststoff.
Deswegen habe ich das auch versucht um das Umkehrspiel weg zu bekommen (die Spindeln hatten an verschiedenen Stellen unterschiedliches Spiel, weswegen die SW Kompensation nicht überall gegriffen hat).
Ist jetzt in WinPC-NC auf Null gesetzt und sieht alles gut aus. Übrigens sieht man das Spiel auch mit SW-Korrektur in den Schriften, da der Fräser einen Moment "still steht". Das ist jetzt weg :-)
Eine Einschränkung gibt es aber: Die Toleranzen sind jetzt kleiner und eine schiefe Spindel führt auch schneller zu Klemmern.

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB
The following user(s) said Thank You: Jens81

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Jens81
  • Jens81's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
11 Mar 2016 00:19 #31961 by Jens81
Replied by Jens81 on topic An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln

stsch69 wrote: Fräsen geht sehr gut. Ich mache aber nur kleine Sachen mit Acryl und Gravurkunststoff.
Deswegen habe ich das auch versucht um das Umkehrspiel weg zu bekommen (die Spindeln hatten an verschiedenen Stellen unterschiedliches Spiel, weswegen die SW Kompensation nicht überall gegriffen hat).
Ist jetzt in WinPC-NC auf Null gesetzt und sieht alles gut aus. Übrigens sieht man das Spiel auch mit SW-Korrektur in den Schriften, da der Fräser einen Moment "still steht". Das ist jetzt weg :-)
Eine Einschränkung gibt es aber: Die Toleranzen sind jetzt kleiner und eine schiefe Spindel führt auch schneller zu Klemmern.


Wow das sieht super aus, was kostet der Spaß und so wie ich das sehe sind das noch die originalen Spindeln oder ? Ich möchte das auch so haben :)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Mar 2016 02:53 #31962 by stsch69
Replied by stsch69 on topic An Stepcraft Thema kugelumlaufspindeln
Ja, das sind alles die Originalspindeln. Auch sonst habe ich kein Originalteil verändert.
In der Z- und X-Achse sind SKF Spindelmuttern drin:
Spindelmutter "SH 10x3 R" "RS Best.-Nr.: 3411699" (ca. 76,- netto/Stk.)

In der Y-Achse sind 2x 17015 CARRY Kugelgewindemutter 10x3 "KGT 10x3 FGR RH 1 N A G"
Flanschgewindemutter, Typ FGR ohne Schmutzabstreifer von Eichenberger verbaut (77,- CHF netto ohne Zoll u.ä.)
Die sind leichtgängiger als die SKF und verzeihen vermutlich ein wenig Abweichung der Spindelausrichtung.
Ich habe übrigens noch 0,5mm von den Muttern abgefräst, damit der Abstand zur Mitte der Spindel passt (10mm).
Es würde vermutlich auch funktionieren, wenn man eine "Mulde" in das Alu vom Seitenteil schleift. Dann muß man
auch nicht auf die Ausrichtung der Mutter Achten (abgefräste, flache Seite muss dann ja aufliegen).

Viel Spass beim Umbauen ;-)

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB
The following user(s) said Thank You: silvioklutsche, MikeRD03, Jens81, Scaramu

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.