lightbulb Question Schutzmanschetten

  • Andy103er
  • Andy103er's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Bitte keine PN's...
More
20 Nov 2019 21:18 - 20 Nov 2019 21:21 #57662 by Andy103er
Schutzmanschetten was created by Andy103er
Guten Tag Stepcraft-Team,

Ich denke es wäre sinnvoll Schutzmanschetten ähnlich einer Ziehharmonika, jeweils an der X und Z Achse anzubringen. Für die Versionen .../D

Dadurch wären die Gewundegänge besser vor Verunreinigung geschützt.

...die Arbeit steckt im Detail.
SC 420/2, HF500, Absaugadapter, Win-PCNC (USB), Estlcam, Fusion 360, [FreeCAD], [PhotoVCarve]

-PS bitte immer Feedback bei gelösten Fragen/Problemen, in den Beiträgen posten. -das hilft uns allen-
Last edit: 20 Nov 2019 21:21 by Andy103er. Reason: Ergänzt

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Nov 2019 07:33 #57663 by Volker Bunge
Replied by Volker Bunge on topic Schutzmanschetten
Hallo Andy103er,

grundsätzlich eine gute Idee, aber ich glaube kaum, dass sich dies für die D-Serie so umsetzen lässt.

Meines Erachtens müsste man dann aber die gesamte Konstruktion neu machen, da sich im jetzigen Zustand keine Manschette anbringen lässt.

Ich selbst habe aber mit den Gewindestangen eigentlich keine Probleme, da ich auch beim Fräsen permanent absauge.

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Nov 2019 09:19 #57664 by Rahul
Replied by Rahul on topic Schutzmanschetten
Moin,
bei der X-Achse könnte man es doch im Prinzip so wie bei bei der Y-Achse mit einer Lippendichtung oben und unten.
Bei einer Zieharmonika-Abdeckung verliert man etwas Bearbeitungsbreite, wil sich die Zieharmonika an den Enden "stapelt".

Allerdings dürfte es einfacher sein, den Staub an der Quelle und nach Ende der Arbeit abzusaugen.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andy103er
  • Andy103er's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Bitte keine PN's...
More
18 Dec 2019 12:21 #57831 by Andy103er
Replied by Andy103er on topic Schutzmanschetten

Rahul wrote: Allerdings dürfte es einfacher sein, den Staub an der Quelle und nach Ende der Arbeit abzusaugen.


Hi,
das sollte generell Grundvoraussetzung bei den Arbeiten sein.
(außerhalb von Wasserbad und co.)

...die Arbeit steckt im Detail.
SC 420/2, HF500, Absaugadapter, Win-PCNC (USB), Estlcam, Fusion 360, [FreeCAD], [PhotoVCarve]

-PS bitte immer Feedback bei gelösten Fragen/Problemen, in den Beiträgen posten. -das hilft uns allen-

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Dec 2019 09:56 #57835 by Rahul
Replied by Rahul on topic Schutzmanschetten

Andy103er wrote:

Rahul wrote: Allerdings dürfte es einfacher sein, den Staub an der Quelle und nach Ende der Arbeit abzusaugen.


Hi,
das sollte generell Grundvoraussetzung bei den Arbeiten sein.
(außerhalb von Wasserbad und co.)


Ich habe einen Nass-Trocken-Sauger... :D

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.