check Question Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft

  • mrlavazza
  • mrlavazza's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Viel Equipment & wenig Ahnung...
More
03 Oct 2017 11:03 #50481 by mrlavazza
Replied by mrlavazza on topic Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft
Schaut mal bei YouTube mit den Begriffen: „how to make the ultimate worktable clamps“. Unter dem Video gibt es den Link zu den DXF.

Stepcraft 420 & T-Nut-Tisch & Arduino & Kress 1050 FME-1, ESTLCAM, QCAD

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2017 11:12 #50482 by Yuri
Replied by Yuri on topic Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft
Moin,

vielen Dank für den Hinweis. Habe sie gefunden. :cheer:

Sobald meine neue Spindel da ist, werde ich einige als Geschenk bauen und natürlich für mich. Allerdings aus 6,5 mm Sperrholz. Damit kann man dann auch flache Werkstücke noch hobeln.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2017 18:39 #50495 by heinwim
Replied by heinwim on topic Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft
Meine ersten Holzzahnraduhren
Erste Uhr, gefräst aus Birkensperrholz, Gewichtantrieb, mit Musikwalzen-Glockenspiel zur vollen Stunde.
Zweite Uhr, gefräst aus Birkensperrholz, Gewichtantrieb, mit Kugelumlauf und Weinglasklang zur vollen Stunde.
Genauigkeit na ja … je nach Wetterlage 2 Min. vor oder nach pro Tag entsprechend der Luftfeuchtigkeit und Temperatur.
Die Zahnräder wurden mit Hilfe des Geargenerator3 erstellt, und auf einer Stepcraft 420 gefräst.
Viele Grüße an alle CNC-Fräser
HeinWim

Stepcraft 420, WinPC-NC-USB

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Andys1957

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2017 19:15 #50497 by heinwim
Replied by heinwim on topic Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft
Kegelbahn für meinen Enkel
Die Kegelbahn ist 2,7m lang und 0,4m breit. Sie kann von Hand aber auch mit Automatik bedient werden. Ausgewertet und gesteuert wird sie über Arduino. Der Kugelrücklauf erfolgt über eine Hebeeinrichtung kontinuierlich. Die Anzeige der gefallenen Kegel wird über kleine Magnete in den Kegeln und den Reed-Kontakten in der Aufstellplatte bewerkstelligt und dann an der Leuchttafel angezeigt. Wenn gewünscht können die Ergebnisse auch von mehreren Mannschaften über mehrere Spiele an einen an Arduino angeschlossenen PC gezeigt werden.

Stepcraft 420, WinPC-NC-USB

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: mcc, alpenkreuzer, bvs, Andys1957, Rahul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2017 19:44 #50498 by Yuri
Replied by Yuri on topic Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft
Hey sehr schöne Uhr. Ich habe uach sowas vor. Ich verwende dazu diese Pläne: www.woodenclocks.co.uk/allclocks.html

Wo hast du deinen Plan her?

Die Kegelbahn ist genial. Hast du die nach einer Vorlage gebaut oder alles selbst entworfen? Ich finde beachtlich, was du uns hier alles zeigst.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2017 21:13 #50505 by heinwim
Replied by heinwim on topic Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft
Ich habe keine Pläne oder Vorlagen, fertige nach Bedarf Einzelteil für Einzelteil. Bin sehr unordentlich und dokumentiere nichts, da ich nichts mehrmals fertige.

Stepcraft 420, WinPC-NC-USB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Oct 2017 21:19 #50506 by heinwim
Replied by heinwim on topic Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft
Murmelbahn für meinen Enkel
Die Murmelbahn ist 1,4m breit und 1,2m hoch und hat 15 Stationen, drei sich drehende Blumenrosetten und einen Leierkastenmann mit einer Spieluhr. Zum Start muss 1€ am Tresor eingeworfen werden, die Funktion übernimmt dann Arduino. Durch automatische Absenken des Kugeltroges rollen die Murmeln in das erste Heberad, diese werden dann über eine Weiche den einzelnen Stationen zugeführt. Die Weiche, der Kugeltrog und die Antriebsmotoren werden durch Arduino und mittels el. Schalter und Rudermaschinen gesteuert. Nach ca. 5 Minuten ändert Arduino die Weichenstellung und leitet die Murmeln wieder in den Kugeltrog zurück. Und was ist mit dem Euro? Der bleibt im Tresor, allerdings kann er, wenn bei der Anzeige im oberen Bereich der Anlage nach dem Stillstand zwei gleiche Zahlen angezeigt werden, zurückgewonnen werden (was bisher nie der Fall war). Ich denke, das ist ein gutes Geschäftsmodell für meinen Enkel ?!
Die Einzelteile wurden natürlich mit der Stepcraft-420 gefräst
Viele Grüße an alle Fräser
HeinWim

Stepcraft 420, WinPC-NC-USB

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: alpenkreuzer, surfincool, Baer361, bvs, Andys1957, Red-Cali, Fliegenfisch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Oct 2017 10:29 #50512 by surfincool
Replied by surfincool on topic Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft
alle Achtung.....du weißt deine zeit zu nutzen...super schöne Arbeiten ....das wollen wir sehn !!!

SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Oct 2017 15:50 #50515 by heinwim
Replied by heinwim on topic Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft
Dampfmaschine für meinen Enkel
Mein Enkel ist noch sehr jung an Jahren und darf noch nicht mit offenem Feuer spielen. Da er sich aber sehr für Technik interessiert, habe ich ihm eine Holz-Dampfmaschine gebaut. Sie ist ein Nachbau einer englischen Dampfmaschine aus dem Jahre 1900, eine „Beam Steam“ von James Watt. Das Modell kann sowohl über einen eingebauten Elektromotor als auch mittels Staubsauger oder Luftdruck betrieben werden. Der Anschlüsse für den Staubsauger bzw. für die Druckluft befinden sich auf der Vorderseite des Schieberkastens.
Viele Grüße an alle Fräser
HeinWim

Stepcraft 420, WinPC-NC-USB

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: mcc, bvs, Andys1957

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Oct 2017 19:50 #50518 by Yuri
Replied by Yuri on topic Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft
Nach der Uhr frage ich aus einem bestimmten Grund. Ich möchte für unsere Schule Holzuhren fertigen, damit wir keine Batterien mehr brauchen.

Wie lange läuft denn deine Uhr? 2/3 Tage am Stück?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mrlavazza
  • mrlavazza's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Viel Equipment & wenig Ahnung...
More
05 Oct 2017 18:39 #50551 by mrlavazza
Replied by mrlavazza on topic Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft
Nachdem ihr hier meinen Thread gekapert habt, muss ich wohl wieder was von meinen Arbeiten zeigen...

Es geht weiter mit dem Sortiergreifer:
Nach dem Hartlöten und sandstrahlen der letzten Teile:





Zur Vorbereitung der Lackierung wurden die Teile mittels Schrauben auf einer Platte befestigt, die Stellen, die nicht lackiert werden sollten, abgeklebt.



Die Grundierung wurde aufgetragen.



Anschließend wurden die Lackschichten gesprüht.


Stepcraft 420 & T-Nut-Tisch & Arduino & Kress 1050 FME-1, ESTLCAM, QCAD

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: Pepe, Baer361, Andys1957, DocBrown, Bodo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Oct 2017 18:53 #50553 by heinwim
Replied by heinwim on topic Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft
Laufzeit meiner Uhren,

die Laufzeit meiner Uhren liegt bei ca. 13 Stunden bei einem Zuggewicht von 2,5 kg. Aber durch Erhöhung des Gewichtes und der Übersetzung am Antrieb könnte die Laufzeit erheblich verlängert werden. Allerdings müssten die Aufzugsratsche und die ersten Antriebszahnräder in verstärkter Version ausgeführt werden. Wenn genügend Raumhöhe zur Verfügung steht, kann aber auch das Zugseil nach oben umgelenkt werden (z.B. im Flur oder Treppenhaus). Die klassische Art die Laufzeit zu verlängern ist natürlich das Gewicht an einen Flaschenzug zu hängen, wie es bei den alten Pendeluhren üblich war.
Gruß an alle Bastler
HeinWim

Stepcraft 420, WinPC-NC-USB

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Oct 2017 19:41 #50554 by heinwim
Replied by heinwim on topic Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft
Entschuldigung

An mrlavazza

Ich bin neu im Forum und wusste nicht, dass so ein allgemeines Thema wie „meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft“ einer Person zugeordnet ist. Somit bitte ich meine Beiträge zu verschieben oder zu löschen.
Danke
HeinWim

Stepcraft 420, WinPC-NC-USB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Oct 2017 20:32 #50555 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft
@mrlavazza und @heinwim:

Gaaanz tolle Arbeiten! Ihr habt meinen vollen Respekt!

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mrlavazza
  • mrlavazza's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Viel Equipment & wenig Ahnung...
More
15 Oct 2017 20:22 - 15 Oct 2017 20:27 #50823 by mrlavazza
Replied by mrlavazza on topic Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft


Hier sieht man die Verteilung der Hydraulik. Dieses Teil musste ich zweimal machen, das erste Mal waren die Abstände zu nah beieinander und ich hatte Leckagen. Das erste Mal habe ich einige Stunden gebraucht, dafür war das zweite Teil in gut einer Stunde fertig.



Das zweite Mal war es auf Anhieb dicht!



Die Endmontage konnte erfolgen.



Natürlich musste ich bei bestem Altweibersommerwetter heute sofort den Greifer ausprobieren!



Die Anpassungen an der Steuerung waren schnell gemacht. Die Steuerbarkeit ist phantastisch, der Drehantrieb dreht 270°. Die Kraft ist absolut ausreichend.



Die Dimensionen passen optisch gut zum Bagger und auch die Farbe finde ich gut, obwohl ich zunächst an eine Signalfarbe gedacht hatte.



Der Spielwert ist phänomenal und ich habe eine kindliche Freude an meinem neuen Anbaugerät.
Bis auf die Klemmung an der Welle des Drehantriebs hat er heute 2,5 Stunden auf Anhieb durchgehalten. Dies werde ich noch verbessern müssen, wird aber machbar sein.



Dies war mein erstes Projekt dieser Art. Es war nur möglich, da ich jemanden habe, der mir die Zeichnungen gemacht hat. Auch das Hartlöten hat jemand für mich übernommen. Der Drehantrieb, die Zylinder und die Hydaulikteile sind Kaufteile.
Ich habe viel dabei gelernt und bin etwas stolz, da ich keine technische Ausbildung habe, darf ich meiner Meinung nach mit dem Ergebnis zufrieden sein.
Und Leute: Der Sortiergreifer macht richtig Spaß!!!

Stepcraft 420 & T-Nut-Tisch & Arduino & Kress 1050 FME-1, ESTLCAM, QCAD

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 15 Oct 2017 20:27 by mrlavazza.
The following user(s) said Thank You: mcc, Pepe, alpenkreuzer, manuelgrub, hoedur, Fuss, boogieman, Andys1957, DocBrown, Neugieriger and 1 other people also said thanks.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Oct 2017 22:08 #50824 by klaus
Replied by klaus on topic Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft
Super Arbeit. Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg für die nächsten Projekte.
Hast Du nicht ein Video vom Sortiergreifer?
Gruß Klaus

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mrlavazza
  • mrlavazza's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Viel Equipment & wenig Ahnung...
More
18 Mar 2018 00:25 - 18 Mar 2018 00:33 #53282 by mrlavazza
Replied by mrlavazza on topic Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft
Das erste mal habe ich mich an Federstahl herangewagt. Zunächst habe ich mal einen "Prototyp" aus Messing gefräst, um zu sehen, ob die Form passt.
Anbei sende ich einige Fotos des modifizierten Spaltkeils für die Ulmia Universa. Der originale Spaltkeil steht hoch über das Sägeblatt.
Ich denke, dass sich diese Modifikation gelohnt hat, sie fühlt sich sehr stabil an. Sie erfüllt ihren Zweck, verdeckte Schnitte oder Nutschnitte durchzuführen, ohne dass der Spaltkeil ausgebaut werden muss.
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Natürlich muss erst die Praxis zeigen, ob dieser Spaltkeil hält, was ich mir davon verspreche.
Vielleicht noch ein Wort zur Fertigung: das Material ist sehr hart zu fräsen, ich kann sagen, dass meine Hartmetallfräser glühten!
Die Kühlung mit Öl hat geholfen, dennoch war es sehr spannend, ob die Fräser durchhalten. Die Fräsgeschwindigkeit musste deutlich herabgesetzt werden, damit das Fräsen des Federstahlblechs überhaupt möglich war.
















Stepcraft 420 & T-Nut-Tisch & Arduino & Kress 1050 FME-1, ESTLCAM, QCAD

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 18 Mar 2018 00:33 by mrlavazza.
The following user(s) said Thank You: surfincool, Andys1957, DocBrown, Neugieriger, gunnar, Bodo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Mar 2018 19:24 #53298 by RonaldMcDonald
Replied by RonaldMcDonald on topic Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft
Fräst du Federstahl auf der SC?
Und die Teile des Sortiergreifers sind doch auch zumindest teilweise aus Stahl, oder?

Erzähl mal wie du da vorgehst.

Liebe Grüße,
Ronald

The only difference between man and boys is the price of their toys.
Fusion360, Mach3, UC100, SC 2/420, Kress 1050 FME-P, Sorotec Nutenplatte, Sorotec Vakuumtisch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • mrlavazza
  • mrlavazza's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Viel Equipment & wenig Ahnung...
More
19 Mar 2018 22:03 #53301 by mrlavazza
Replied by mrlavazza on topic Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft
Hallo, ich hab jeweils eine Beschreibung zu den Bildern gemacht?! Was meinst du genau?
Der Spaltkeil ist aus Federstahl. Auf der Stepcraft gefräst.
Der Sortiergreifer ist aus Messing gefertigt, kann man eigentlich auch auf dem Bildern sehen… Natürlich sind die Bolzen aus Silberstahl, aber das sind keine Frästeile.

Stepcraft 420 & T-Nut-Tisch & Arduino & Kress 1050 FME-1, ESTLCAM, QCAD

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Mar 2018 20:28 #53339 by RonaldMcDonald
Replied by RonaldMcDonald on topic Meine ersten Arbeiten mit der Stepcraft
Na mich interessieren die Fräsparameter für Federstahl. Mit welcher Zustellung, bei welchem Vorschub hast du den Federstahl gefräst? Welche Fräser du hierfür verwendet hast und so.

Dass einer Federstahl mit einer SC fräst, habe ich halt noch nicht gesehen.

Liebe Grüße,
Ronald

The only difference between man and boys is the price of their toys.
Fusion360, Mach3, UC100, SC 2/420, Kress 1050 FME-P, Sorotec Nutenplatte, Sorotec Vakuumtisch

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.