lightbulb Question 3D-CNC Steuerung - Tiger GRBL-SC v1 - Angebot

  • TigerGRBL
  • TigerGRBL's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 Nov 2017 11:54 - 06 Nov 2017 12:07 #51070 by TigerGRBL
Hallo zusammen,

ich nutze eine Stepcraft 300 seit über zwei Jahren, um taktile Karten für Blinde und Sehbehinderte herzustellen. ( https://haptosm.de ) Von Anfang an habe ich eine eigene Steuerung auf Basis der freien Software GRBL verwendet.
Nach dem mehrere Bekannte die GRBL-Steuerung auch haben wollten, bin ich von Lochraster auf PCB umgestiegen und in Kleinserie gegangen, die ich den Namen "Tiger GRBL-SC v1" gegeben habe und ich hier anbieten möchte.

Im Anhang befindet sich ein Bild der Steuerung, die an die vorgesehene Stelle für Steuerungen in jede Stepcraft-Maschine einfach eingesteckt und festgeschraubt werden kann.

Die Tiger GRBL-SC v1 eignet sich für alle 3-Achs Bearbeitungen. Volle 3D-Unterstützung, wie bei der WinPC-NC Vollversion. Im direkten Vergleich zu anderen auf dem Markt erhältlichen GRBL basierten Steuerungen ist besonders hervorzuheben, dass das Tiger GRBL-SC v1 über eine galvanische Trennung zwischen USB-Schnittstelle und Stepcraft-Maschine verfügt. Sie stellt sicher, dass im Falle eines Fehlers mit der Spannungsversorgung auf Seite der Maschine der über USB angeschlossene Computer keinen Schaden nimmt! Außerdem ist ein versehentliches Überschreiben der Firmware (bspw. bei gleichzeitiger Verwendung von Arduino) durch eine entsprechende Vorkehrung verhindert. Ein Update der GRBL-Firmware ist dennoch jederzeit möglich!

Die Tiger GRBL-SC v1 stelle ich derzeit in meiner Freizeit manuell her. Jede Steuerung wird an meiner Stepcraft 300 getestet, bevor sie in eine Antistatik-Hülle verpackt wird.

Eine Auflistung aller Features und ein Vergleich mit anderen System findet sich hier:
https://cloud.vsrv07.de/index.php/s/cOtdwNy894RgMbZ
Sollten Fehler auffallen, bitte melden!

Die Tiger GRBL-SC v1 kostet 69€ inkl. Versand innerhalb von Deutschland. Zahlung per PayPal möglich.

Lieferumfang:
- Tiger GRBL-SC v1 Board
- 1,8m USB Kabel

Bestellungen, Fragen, Anregungen, etc. über This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. oder PM oder als Antwort auf diesen Eintrag. :)

Viele Grüße
Daniel Hänßgen

P.S.: Ich habe Stepcraft gefragt, bevor ich hier Werbung für mein Produkt gemacht habe und Stepcraft ist damit einverstanden.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 06 Nov 2017 12:07 by TigerGRBL.
The following user(s) said Thank You: alpenkreuzer, bvs

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Nov 2017 12:44 #51071 by bvs
Hallo Daniel
Was kann dein Modul, was das estlcam Modul (26€) nicht kann?
estlmodul

Schöne Arbeit!
Gruss
Bruno

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • TigerGRBL
  • TigerGRBL's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 Nov 2017 13:14 #51072 by TigerGRBL
Replied by TigerGRBL on topic 3D-CNC Steuerung - Tiger GRBL-SC v1 - Angebot
Hallo Bruno,

erst mal vielen Dank!

Der Funktionsumfang könnte derselbe sein, allerdings finde ich die Information, welche Software/Firmware genau auf dem Arduino läuft nicht. Sollte es GRBL sein, und es steht nicht dabei, dann ist das nicht in Ordnung (Lizenz). Die Sourcen zu der Software/Konfiguration, die auf dem Tiger GRBL-SC laufen gibt es hier: https://github.com/TigerGRBL/grbl
Unterschiede gibt es allerdings trotzdem:

Mein Modul...
  • ...kommt bereits vorkonfiguriert für die Stepcraft und ihre Werkzeuge (HF-Spindel, Laser), kein manuelles Verkabeln
  • ...wird direkt in die Maschine verbaut, kein extra LPT-Kabel, einfach USB, sauber, fertig.
  • ...hat eine galvanische Trennung zwischen USB-Schnittstelle und Maschine
  • Gerade der letzte Punkt ist nach meinem erachten Grundvoraussetzung. Angenommen, es geht irgendwas elektrisch auf der Maschine schief, und es liegt Netzspannung an, dann Zerstört das estlcam Modul mindestens den USB-Port, an dem das Modul angeschlossen war. Bei einem älteren PC vielleicht sogar noch mehr. Durch die galvanische Trennung bei meinem Modul wird der USB-Port geschützt.

    Nun noch etwas spekulatives - sehr technisch/softwarelastig:
    Sollte das estlmodul GRBL, auf einem Arduino, benutzen, dann kann es gut sein, dass weitere Features (wie bspw. Umkehrspielkompensation), die derzeit in Entwicklung sind, auf das estmodul nicht so ohne weiteres aufgespielt werden können. Bei einem Arduino sind 512 Byte durch den Bootloader belegt, also nur noch 31,5KB für das Programm. Mein Modul benutzt den Arduino bootloader nicht und hat daher die 512Byte mehr Speicherplatz. Derzeit ist GRBL etwas über 31KB groß. Neue Features könnten daher auf dem Arduino mit bootloader keinen Platz mehr finden und würden aber auf meinem Modul noch Platz finden. Es wird derzeit diskutiert, ob es dann zwei GRBL-Versionen geben soll.

    Ich hoffe damit die Unterschiede ganz gut erklärt zu haben. :)
    The following user(s) said Thank You: alpenkreuzer, bvs

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    More
    06 Nov 2017 13:28 #51073 by bvs
    Hey Tiger
    Eins hast du vergessen:
    Bei deinem Modul senkt die Laserleistung ab bei engen Winkeln, um die Geschwindigkeit auszugleichen.
    Da staunst du eeeh?
    Oder hast du nicht die neuste grbl?

    Ein Vorteil hätte estl schon: in der estl Pinbelegung werden schnellere Ausgänge zum takten benützt.
    Oder habe ich das in meinem Arduinokurs falsch verstanden?

    Wie schnell tickt denn dein shield? Man sagt, so 30 kilohertz seien das maximum für 3d. Bei dir auch?

    Gruss
    Bruno

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    • TigerGRBL
    • TigerGRBL's Avatar Topic Author
    • Offline
    • Forum Nutzer
    • Forum Nutzer
    More
    06 Nov 2017 13:43 #51074 by TigerGRBL
    Replied by TigerGRBL on topic 3D-CNC Steuerung - Tiger GRBL-SC v1 - Angebot
    Hallo Bruno,

    hast Du vollkommen Recht! Die automatische Absenkung der Laserleistung hat mein Modul natürlich (steht in der Vergleichstabelle). Ist die neuste Version von GRBL. Und ich werde auch bevor ich ein Modul verschicke sicherstellen, dass die neuste Version zum Zeitpunkt des Versandes installiert ist!

    Die Ausgänge selbst sind nicht schnell oder langsam. Es kommt drauf an, wie diese benutzt werden. Und bei GRBL werden die PINs alle direkt angesprochen, Arduino-Code steckt da gar nicht drin. (Also sowas wie digitalWrite, etc.)

    Jitterfrei kann das GRBL bis es 30kHz, korrekt. Bei der Stepcraft bedeutet das, dass Du mit bis zu 225 mm/sek fahren könntest.
    (30000Schritte/Sek bei 133,333Schritte/mm). Oder anders: 13533 mm/min. Meine SC300 schafft das nicht... Deine? :)
    Relevant ist also, dass die einzelnen Pulse sauber im gleichen zeitlichen Abstand kommen (benutzt wird der 16-bit Timer1) - und das funktioniert. ;)

    Viele Grüße
    Daniel
    The following user(s) said Thank You: alpenkreuzer, bvs

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    More
    06 Nov 2017 13:56 #51075 by bvs
    Meine SC840 habe ich modifiziert... (Motor +Elektronik gewechselt)
    Die läuft schon zügig, wenn man denn will.
    Aber das tut hier nichts zur Sache...

    Dein Ding ist echt eine Bereicherung für die Steppi...

    Hast Du ein Video, wo man kucken kann, wie das Ding angesteuert wird?

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    More
    06 Nov 2017 15:58 #51076 by alpenkreuzer
    Replied by alpenkreuzer on topic 3D-CNC Steuerung - Tiger GRBL-SC v1 - Angebot
    Moin Daniel,

    Dein shield ist echt interessant. Könnte es auch für mich sein. Da ich momentan permanent an die Grenzen der Stepcraft gerate (hauptsächlich allerdings , weil sie zu klein ist, aber auch für manche Zwecke einfach zu "weich") stehe ich kurz vor dem Kauf einer weiteren grösseren Fräse, die auch für Alu geeignet ist.

    Meine Ideen:
    - man könnte das Stepcraft-Modul gegen Dein Modul austauschen und/oder
    - es gleichzeitig für die neue Maschine nutzen (bitte im Moment KEINE Disussionen darüber, ob sinnvoll oder nicht) oder
    - es nur in der Steppi nutzen und meine WinPC-NC-Version gegen die Vollversion mit der USB-Box tauschen (ist günstiger als ein Neukauf)

    Hast Du in dieser Richtung vielleicht ein paar "schlaue Gedanken" parat?

    Höre/lese gern von Dir!

    Gruss Michael

    begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
    EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
    Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    • TigerGRBL
    • TigerGRBL's Avatar Topic Author
    • Offline
    • Forum Nutzer
    • Forum Nutzer
    More
    06 Nov 2017 17:03 #51078 by TigerGRBL
    Replied by TigerGRBL on topic 3D-CNC Steuerung - Tiger GRBL-SC v1 - Angebot
    Moin!

    @Bruno: Ich habe vor diese Woche noch ein Video zu machen, in dem man die Fräse mit meinem Modul in Betrieb sieht.
    @alpenkreuzer:
    - Du kannst tatsächlich statt des Stepcraft (WinPC-NC) Moduls 1:1 mein Modul einbauen. Ist die exakt gleiche und vollständige Pinbelegung.
    - Gleichzeitig für eine neue Maschine nutzen?
    Also klar, Du kannst das Modul jedes mal umstecken, wenn Du die jeweils andere Maschine benutzen willst, aber dann musst Du auch die Einstellungen jedes mal neu festlegen, da diese auf dem Modul gespeichert werden. Und bei den Kosten meiner Module würde ich sagen: bestell einfach zwei und ich mach Dir nen guten Preis :)
    - Solange Du nicht vier Achsen bedienen willst/musst gibt es kaum einen Grund WinPC-NC zu nutzen. Mir würde in Sachen Funktionalität nur die Umkehrspiel-Kompensation einfallen, die GRBL derzeit NOCH nicht beherrscht. Wenn Du es aber ernst meinst, dann muss das Umkehrspiel meiner Meinung nach mechanisch so klein wie möglich gemacht, und nicht in Software "hingetrickst" werden.

    Randbemerkung: meinem Modul ist es egal, wie groß die Maschine ist, oder wie viel Leistung die Motoren haben. ;)

    Hilft das weiter?

    Viele Grüße
    Daniel
    The following user(s) said Thank You: alpenkreuzer, bvs

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    More
    06 Nov 2017 18:29 #51079 by bvs
    Hallo Daniel
    Mich nimmt halt Wunder, ob / wie du die Bedienung gestaltest.

    Planst du auch etwas mit db25 Ausgang? ZB für Mechaplus...

    Gruss
    Bruno

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    • TigerGRBL
    • TigerGRBL's Avatar Topic Author
    • Offline
    • Forum Nutzer
    • Forum Nutzer
    More
    06 Nov 2017 23:54 #51088 by TigerGRBL
    Replied by TigerGRBL on topic 3D-CNC Steuerung - Tiger GRBL-SC v1 - Angebot
    Hallo Bruno,

    wie ich die Bedienung gestalte?
    Mit einer der zahlreichen GUIs, die es für GRBL gibt. Oder was meinst Du?

    Sollte es Bedarf an einem GRBL Modul mit "DB25"-Ausgang (ich nehme an, Du meinst "LPT" über D-Sub 25?) geben, dann mache ich da gerne das PCB Design und eine Konfiguration für entsprechende Steuerungen.
    Allerdings muss dann entweder die Steuerung selbst für die galvanische Trennung sorgen, oder man braucht ein separates Netzteil für das Modul.

    Viele Grüße
    Daniel
    The following user(s) said Thank You: bvs

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    More
    07 Nov 2017 07:33 #51090 by bvs
    Hallo Daniel

    Db25:
    Ach ja, die Stromversorgung...
    Aber prinzipiell sehe ich schon die Möglichkeit, deinen Ausgang auf einen "lpt" zu führen.

    GUI:
    Ich kenne aktuell nur grblgru ein wenig wegen meinem Egg Bot Projekt. Das grblgru hat ja jenste super Möglichkeiten...
    Das würde ja dann hoffentlich mit deinem Tigergrbl kooperieren.

    Oder hast du eine andere Empfehlung für uns?

    Gruss
    Bruno

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    • TigerGRBL
    • TigerGRBL's Avatar Topic Author
    • Offline
    • Forum Nutzer
    • Forum Nutzer
    More
    07 Nov 2017 09:57 #51095 by TigerGRBL
    Replied by TigerGRBL on topic 3D-CNC Steuerung - Tiger GRBL-SC v1 - Angebot
    Hallo Bruno,

    DB25:
    Kein Problem. Ein Adapter, idealerweise mit einem Gehäuse, sodass das Modul geschützt ist, ist kein Problem.
    Man muss nur sehen, wie man das mit der Stromversorgung macht. Aber vielleicht liefert ja die ein oder andere Steuerung schon 5V über einen anderen Anschluss oder gar USB?

    GUI:
    Zur Steuerung benutze ich bCNC. Das ist die inoffiziell offizielle GUI für GRBL. Die kann sogar G81 Zyklen so umsetzen, dass das GRBL versteht.

    GrblGru arbeitet mit GRBL ab Version 1.x zusammen und damit auch mit meinem Modul.

    Viele Grüße
    Daniel
    The following user(s) said Thank You: bvs

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    • TigerGRBL
    • TigerGRBL's Avatar Topic Author
    • Offline
    • Forum Nutzer
    • Forum Nutzer
    More
    11 Nov 2017 19:30 #51154 by TigerGRBL
    Replied by TigerGRBL on topic 3D-CNC Steuerung - Tiger GRBL-SC v1 - Angebot
    Hallo zusammen,

    habe es endlich geschafft das Video zu schneiden, das ich zu meinem USB Modul gemacht habe:
    https://cloud.vsrv07.de/index.php/s/VErA6x2JekBxW9Z

    Viele Grüße
    Daniel
    The following user(s) said Thank You: peti-digital, alpenkreuzer, bvs

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    More
    13 Nov 2017 20:58 - 13 Nov 2017 21:01 #51178 by Nonaga
    Hallo @all,
    Arduino ist mir schon länger bekannt und ich habe auch einiges damit umgesetzt.
    Also warum nicht auch mal per Arduino die Machine steuern?
    Hier nun mein Anligen.
    grbl funktioniert mit meiner Maschine, ja sie bewegt sich entsprechend dem gcode.
    Ich habe auch verschiedene Windowsprogramme dazu ausprobiert.
    Java - universalGcodesender mit grbl 1.1
    Pyton - bCNC mit grbl 1.1
    QT - GRBL controller mit grbl 1.1
    Bei allen hat sich die Maschine bewegt, wenn der gcode gesendet wurde Quadrat und Kreis)..
    Bei diesen Programmen blieb die Anzeige auf X0 Y0 Z0 obwohl sich die mMaschine bewegt hat.
    Woran kann das liegen?

    Estlcam mit eigener Firmware geht gut.
    Bei Estlcam hat sich auch die Positionsanzeige am Pc angepasst.
    Ich nutze Windows 7 64 bit.
    Derzeit verwende ich Winpcnc zur Produktion.
    Es geht gut, und die grafische Oberfläche ist top.

    SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
    Grüße von der Wasserkuppe.
    Last edit: 13 Nov 2017 21:01 by Nonaga.

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    • TigerGRBL
    • TigerGRBL's Avatar Topic Author
    • Offline
    • Forum Nutzer
    • Forum Nutzer
    More
    14 Nov 2017 10:02 #51186 by TigerGRBL
    Replied by TigerGRBL on topic 3D-CNC Steuerung - Tiger GRBL-SC v1 - Angebot
    Hallo,

    auch wenn das zu diesem Thread nicht passt:
    Hast Du versucht $10 auf 1 zu stellen?

    Viele Grüße
    Daniel
    The following user(s) said Thank You: Nonaga

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    More
    14 Nov 2017 20:53 - 14 Nov 2017 20:56 #51195 by Nonaga
    Außerdem hatte ich noch GrblGru angeschaut. Auch da hat es sofort funktioniert.

    Danke für den Rat mit $10=1.
    Exzellenter Service.
    Mit Python - bCNC funktioniert die Positionsanzeige bei $10=1.

    Bei GRBL controller sowie bei universalGcodesender hat das leider nicht funktioniert.
    In beiden Programmen konnte ich aber den Status $10=0 bzw. 1 erfolgreich ändern und überprüfen.

    Zu passend oder nicht...
    Ja, ich entschuldige mich deswegen.
    Ich hatte den Eindruck, das es hier zu passend ist, denn was nützt eine funktionierende Arduinosteuerung,
    wenn die Positionsanzeigeimmer immer auf x0 y0 z0 steht?
    Also ohne Positionsanzeige am Pc (Wo steht denn die Maschine?).
    Das ist ja wie Schatten boxen.

    Deine Platine ist gut gelungen.
    Doch dazu gehört auch eine ordentliche Anzeige für den User.
    Es gibt bestimmt noch weitere Programme um grbl damit anzusteuern.
    Vielleicht gibt es ja noch weitere Empfehlugen von anderen Usern.

    Nunja, jeder wie er mag.

    SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
    Grüße von der Wasserkuppe.
    Last edit: 14 Nov 2017 20:56 by Nonaga.

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    • TigerGRBL
    • TigerGRBL's Avatar Topic Author
    • Offline
    • Forum Nutzer
    • Forum Nutzer
    More
    15 Nov 2017 11:39 #51206 by TigerGRBL
    Replied by TigerGRBL on topic 3D-CNC Steuerung - Tiger GRBL-SC v1 - Angebot
    Hallo Nonaga,

    welche Version vom Universal G-Code Sender verwendest Du?
    Durch GRBL v1.1 hat sich die Formatierung der Rückmeldung über die Position leicht geändert. Könnte sein, dass Deine Version des UGCS das noch nicht beherrscht. Probier mal die "nightly builds" mit classic GUI - https://github.com/winder/Universal-G-Code-Sender

    Viele Grüße
    Daniel
    The following user(s) said Thank You: bvs

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    More
    29 Jul 2022 22:23 #62523 by Paranoid128
    Replied by Paranoid128 on topic 3D-CNC Steuerung - Tiger GRBL-SC v1 - Angebot
    Hi,

    ist das Tiger GRBL noch zu haben? Man hört nichts mehr und der Link geht auch nicht mehr.

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    • TigerGRBL
    • TigerGRBL's Avatar Topic Author
    • Offline
    • Forum Nutzer
    • Forum Nutzer
    More
    31 Jul 2022 13:55 #62527 by TigerGRBL
    Replied by TigerGRBL on topic 3D-CNC Steuerung - Tiger GRBL-SC v1 - Angebot
    Hallo,

    ich hatte 2017 25 Stück hergestellt und fast drei Jahre gebraucht diese zu verkaufen. Wenn sich mindestens zehn Abnehmende finden kann ich die nochmal wiederbeleben. Alle Daten dafür sind noch vorhanden. Aber für ein Modul das noch mal zu machen wäre ziemlich teuer. Glaube nicht, dass einer für ca. 200€ das Modul kaufen würde.

    VG
    Daniel

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    More
    31 Jul 2022 19:04 #62529 by Paranoid128
    Replied by Paranoid128 on topic 3D-CNC Steuerung - Tiger GRBL-SC v1 - Angebot
    Hi,

    dann werde ich es wohl so machen:
    hackedit.de/167/

    Schade das sich keine Abnehmer finden. Ich hätte gerne das Modul, weil ich Windows 10 und Windows 11 aus mein Haus verbrannt habe.
    Da Stepcraft nur Lösungen für Windoof anbietet, schaue ich jetzt selbst nach einer Lösung, aber so wie es aussieht fliegt wohl die Stepcraft raus.

    VG
    Marcus

    Please Log in or Create an account to join the conversation.

    Powered by Kunena Forum

    © 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

    We use cookies

    We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.