file Question Diverse Änderungen und Modifikationen meiner Stepcraft 2/840

  • hundestube
  • hundestube's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
13 Mar 2018 21:37 #53248 by hundestube
Hallo liebe Community,

im Juli 2017 habe ich mir meine Stepcraft 840 zugelegt und mittlerweile auch etliche Teile damit "produziert". Schnell merkte ich jedoch, dass mich so einiges an der Maschine stört und habe somit vor ca. 2 Wochen damit begonnen einige Veränderungen vorzunehmen.

1. Die Kabelführung der Steppi war für mich nicht mehr sinnvoll, da ich mir vor kurzem die HF-Spindel, eine Minimalmengenschmierung und den automatischen Werkzeugwechsler zugelegt habe. Hierzu gilt auch mein Dank an vhoeren für seinen Beitrag hier im Forum über die Kabelführung mit Schleppketten, dieser gab mir hier gute Anregungen. Jedoch habe ich mich dazu entschieden dies noch etwas abzuändern.



2. Habe ich die komplette Steuerung ausgelagert, dass heißt alle Kabel nach außen verlegt und die Hauptplatine in ein externes Gehäuse verbaut. Alle Schrittmotoren sowie alle restlichen Anschlüsse sind nun über Stecker/Buchsen einzeln anzuschließen.




3. wie oben schon erwähnt habe ich mir zusätzlich eine Minimalmengenschmierung angebaut. Hierfür habe ich mir eine Halterung aus 3mm Alu gefräst. Ich hatte dies zuerst anders gelöst (oberhalb der Spindel), was mir allerdings dann doch nicht gefiel und vor allem fand ich keine wirkliche Lösung wie ich die Spindel gegen den Laser tauschen kann, ohne die MMS abzubauen.

Als nächstes steht jetzt noch ein eigens entworfener Absaugadapter an, dafür brauch ich allerdings noch etwas Zeit. Ich werde aber hier wieder darüber berichten sobald dieser fertig ist.

Anbei noch einige Bilder. Wer Interesse an den Dateien für diverse Halterungen hat, einfach kurze PN.

P.S. Kritik und Anregungen sind erwünscht ;)

Liebe Grüße

Matthias

Stepcraft 2/840, Laser DL445, HF-Spindel, 3D-Druckkopf, WINPC-NC, UCCNC, Vectric Aspire 8

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: peti-digital, Andys1957, apu007

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hundestube
  • hundestube's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
13 Mar 2018 21:39 - 13 Mar 2018 21:40 #53249 by hundestube

Stepcraft 2/840, Laser DL445, HF-Spindel, 3D-Druckkopf, WINPC-NC, UCCNC, Vectric Aspire 8

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 13 Mar 2018 21:40 by hundestube.
The following user(s) said Thank You: peti-digital, hoedur, Andys1957, inwood, Rahul, apu007, gunnar

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.