file Question unsaubere Ränder beim Relief-Fräsen

  • th.he
  • th.he's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
25 Apr 2018 20:42 #53594 by th.he
Hallo,

ich habe mein erstes größeres Relief aus Walnuß gefräst.
Das original Terrakottarelief "Die Königin der Nacht" (oder Burney-Relief) ist 3.800 Jahre alt, 37x50x6,8cm und hängt im Britischen Museum.
Da mein Holz nur 5cm stark war, habe ich die Höhe etwas reduziert (ein neues Stück Birne mit 7cm Stärke ist schon bestellt...)
Der erste Fräsdurchgang (18.000 U/min, Ø4,0mm Schruppfräser sorotec) hat 9h gedauert.
Das Schlichten (20.000 U/min, VHM-Radienfräser Z2 Ø4,0mm UNI XL sorotec) dann nur noch 2:45h.
Das Ergebnis gefällt mir schon ganz gut, nur die Flanken (in Fräsrichtung hinter den Erhebungen, also beim Abwärtsfräsen) sind unsauber (s. 3. Foto).
Ich habe mit Gleichlauf gefräst. Wäre Gegenlauf besser gewesen? Oder wären dann die "Fransen" nur auf der anderen Seite?
Fräser ungeeignet? Hat jemand damit Erfahrungen und evtl. einen Tipp für mich?



Gruß Thomas

black edition 600 / 4. Achse / HF500 / UCCNC / VCarve 10

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: hoedur, Andys1957, Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • th.he
  • th.he's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
29 Apr 2018 22:13 #53615 by th.he
Replied by th.he on topic unsaubere Ränder beim Relief-Fräsen
Hallo,

obwohl hier keiner helfen kann oder will, wollte ich wenigstens noch das fertige Relief zeigen.


black edition 600 / 4. Achse / HF500 / UCCNC / VCarve 10

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: hoedur, Andys1957, Neugieriger, Jens

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Apr 2018 09:25 #53618 by ubo
Replied by ubo on topic unsaubere Ränder beim Relief-Fräsen
Kontrollire mal deine Zeilenauflösung beim Schlichten die sieht ziemlich grob aus.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V3, EstlCAM V11
www.cnc.kuckmalda.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Apr 2018 13:33 #53620 by hoedur
Replied by hoedur on topic unsaubere Ränder beim Relief-Fräsen
Welche "Räumzustellung" verwendest du?
Seitliche Zustellung in % des Fräseedurchmessers?

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • th.he
  • th.he's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
30 Apr 2018 13:40 #53621 by th.he
Replied by th.he on topic unsaubere Ränder beim Relief-Fräsen
beim Schruppen 50% von 4 = 2mm
beim Schlichten 25% von 4 = 1mm

black edition 600 / 4. Achse / HF500 / UCCNC / VCarve 10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Apr 2018 13:46 - 30 Apr 2018 13:47 #53622 by hoedur
Replied by hoedur on topic unsaubere Ränder beim Relief-Fräsen
Also meiner Erfahrung nach, je kleiner die % bei der seitlichen Zustellung, desto "sauberer" wird es.
Natürlich wird die Bearbeitungszeit gewaltig nach oben getrieben.
Ich nehme da um die 5% und hab eigentlich immer Gegenlauf eingestellt. (verwende aber ESTLCAM).
Weis nicht, wie das bei deinem CAM - Programm ist.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...
Last edit: 30 Apr 2018 13:47 by hoedur.
The following user(s) said Thank You: th.he

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • th.he
  • th.he's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
30 Apr 2018 14:00 #53623 by th.he
Replied by th.he on topic unsaubere Ränder beim Relief-Fräsen
Hallo Rüdiger,
Danke, dann versuche ich es beim nächsten Relief mit einer wesentlich kleineren Zustellung und Gegenlauf.
(5%... da kann ich ja bei der Größe von 37x50cm den Schlafsack neben der Fräse ausrollen...)
Wird also Zeit für das Lärm- (und Staubschutz) Gehäuse.
Gruß Thomas

black edition 600 / 4. Achse / HF500 / UCCNC / VCarve 10

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Apr 2018 14:18 #53624 by hoedur
Replied by hoedur on topic unsaubere Ränder beim Relief-Fräsen
eine Einhausung ist sicher keine schlechte Idee :lol: :lol: :lol:

Meine Einhausung von der SC 600 wie ich sie hatte.

Daniel (Speedo) hat auch eine tolle Seite ins leben gerufen:
CNC Wiki
Da findet man auch sehr nützliche Tipps. Hab ich auch viel in Verwendung!!

Das "ausfransen" kann auch von Material abhängig sein, weiches Holz wird immer ein wenig ausfransen, auch wenn der Fräser
schon länger im Gebrauch ist, wird dieser mit der Zeit "Stumpfer" und schneidet nicht mehr so scharf.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2020 STEPCRAFT GmbH & Co. KG