file Question Umbau einer 2/840

  • haafuh
  • haafuh's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
18 Feb 2016 14:22 #30809 by haafuh
Umbau einer 2/840 was created by haafuh
Hallo liebe Leute,

ich bin gerade dabei meiner 2/840 einen alternativen Unterboden zu spendieren. Ich habe mich entschieden die Blechwanne zu entfernen und eine ordentliche 30mm Multiplexplatte einzubauen.
Im Raster von 50 x 50mm habe ich M6 Eindrehmuffen, oder auch Rampa - Muffen, eingelassen. Nun möchte ich gern die Fälle in die Platte fräsen, um sie in die Nuten der HPL Platte einschieben zu können.

Leider war ich mit dem Auseinanderbauen der Maschine etwas zu schnell und habe vergessen zu messen, bis wohin die Maschine wirklich fräsen kann!

Bis wie nah komme ich an die jeweiligen Seitenteile (Aluprofile der Y-Achse) und die Stirnseiten (orangene Stahlteile vorn und hinten) an die Ränder heran?

Gern würde ich diese Abstände schon etwas größer Ausfälzen um ein Planen des Maschinentisches zu ermöglichen. (Sprich der Rand der Multiplexplatte liegt dann nochmal 1-2mm tiefer als die geplante Oberfläche.

Hoffentlich versteht einer mein hier spärlich beschriebenes Anliegen und kann mir helfen :D

Montiert ist eine Kress 850.

Mit was für einem Fräser plane ich denn im übrigen die Platte dann?

Attachment not found




Danke schon einmal für die Antworten!

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress


Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • haafuh
  • haafuh's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
18 Feb 2016 21:21 #30820 by haafuh
Replied by haafuh on topic Umbau einer 2/840
So,

ich hab erfolgreich die neue Bodenplatte eingebaut, hierzu ein paar Bilder:


Attachment not found



Attachment not found




Mit freundlichen Grüßen

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress


Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.
The following user(s) said Thank You: mcc, Monkey-Chris, hoedur, schwuppi1306

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • haafuh
  • haafuh's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
24 Feb 2016 09:20 #31088 by haafuh
Replied by haafuh on topic Umbau einer 2/840
Moin an alle!

Auch hier geht es fleißig weiter. Ich habe in der Zwischenzeit meine neue Bodenplatte geplant und schon die ersten Werkstücke erfolgreich gefräst.

Übergangsweise habe ich mir ganz billig aus 12mm Multiplex ein paar Spannbratzen gefräst. An diese waren keine besonderen Anforderungen gestellt, ihr seht ja, wie sie auf dem Bild funktionieren müssen :D

Aber da werde ich mich nochmal an dich wenden Jens :D

Ich habe die Platte so geplant, dass hinten und vorn jeweils ein Anschlag entsteht. Dieser hat sich als sehr nützlich erwiesen beim aufspannen von Werkstücken.


Hier habe ich ein Stück einer 60mm Eichebohle aufgespannt, der Anschlag wird genutzt, um das Stück winklig auf den Tisch zu spoannen.

Attachment not found



Die geplante Fläche kann mehrmals wiederholt abgerichtet werden.

Attachment not found




Auf diesem Bild kann man die verschiedenen Höhen der Platte erkennen. An den beiden Aluprofilen wurde die Platte eingefälzt, damit sie bis zum Rand geplant werden konnte, ohne das eine störende Breitenbegrenzung stattfindet.

Attachment not found




Mit freundlichen Grüßen

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress


Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.
The following user(s) said Thank You: Monkey-Chris, Hobby1977, schwuppi1306, CrazyCreator

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Apr 2018 20:30 #53407 by Yuri
Replied by Yuri on topic Umbau einer 2/840
Hallo Peter,

Ich habe ähnliches vor. Leider sind nur deine Bilder verschwunden.

Würdest du diese noch mal hochladen?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.