file Question Button für Referenzfahrt grau hinterlegt, wieso?

  • Julius858
  • Julius858's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 Apr 2017 03:47 #46372 by Julius858
Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage damit verbracht meine Stepcraft aufzubauen.
Nun bin ich an dem Punkt angekommen, bei dem ich eine Referenzfahrt durchführen soll.

Blöderweise ist bei mir in WinPc-Nc USB-Vollversion der Button für die Referenzfahrt grau hinterlegt und ich kann diesen nicht drücken.

Ich habe auch schon gegoogelt, aber nichts hilfreiches gefunden..
Die drei Schalter funktionieren einwandfrei. Drücke ich einen davon, dann sehe ich in WinPc-Nc, dass die Lampen von Schwarz auf Rot wechseln.
Beim Starten der Software kann ich auch die Stepcraft 840 auswählen.

Jemand eine Idee, wieso der Button "Referenzfahrt" grau hinterlegt ist und ich ihn nicht drücken kann?


Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und frohe Ostern.

Julius

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Julius858
  • Julius858's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 Apr 2017 16:38 #46376 by Julius858
Jetzt habe ich doch noch einen Eintrag dazu im Forum gefunden:

Referenzfahrt kann nicht gestartet werden (grau)

Dort ist die Lösung, die Software auf einen anderen PC zu installieren und dann hat es geklappt..

Ich habe leider keinen zweiten PC und auch das Neuinstallieren hat nicht funktioniert.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
17 Apr 2017 16:08 #46432 by Nonaga
Hallo Julius,
auch wenn Dir meine Antwort nicht gefällt!
Du wirst Stunden, Wochen oder Monate brauchen um herauszufinden, woran das ligen könnte.
Auf der Gegenseite: Einen anderen PC oder Laptop für etwas Geld.

Es ist ganz Deins.

SC 840, WinPC-Vollversion, HF500
Grüße von der Wasserkuppe.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2017 20:24 #47154 by kodo
Hallo,

also ich hab offenbar das gleiche Problem wie Julius. Und nein auch mir gefällt die Idee nicht, mir einen neuen PC kaufen zu müssen. Ich nutze Windows 7 unter Parallels auf einem Macbook. Ich hab mir auch die 600er zusammengeschraubt und bin grad komplett gefrustet beim Einarbeiten in WinPC-Nc. Mal funktioniert dies nicht, mal das ...
Manuell fahren geht, einmal hat sogar das speichern und Anfahren der Ruheposition funktioniert, ein zweites Mal dann nicht mehr. Und die Menüzeile Referenzfahrt ist grau und lässt sich trotz diverser neustarts etc nicht anwählen.
Das sind gleich ein paar Probleme auf einmal aber es hat wohl niemand von euch eine Lösung außer Nonaga - oder?

Gruß aus Hamburg
André

Gruß aus Hamburg
André

Stepcraft 2/600 + MacbookPro + Parallels + Windows7 + WinPC-NC-USB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
13 May 2017 21:56 #47156 by ubo
Auch wenn du es nicht gern hörst, versuche es doch einfach mal mit einem anderem PC. Ich hatte WinPc jetzt schon auf mehreren Systemen von Xp - Win 10 64 Bit am laufen, dass es wirklich nur an WinPc liegt kann ich mir nicht vorstellen.

Wenn du die beiden Dateien WCNCCON.SYS und WINPCNC.WPIim Vorfeld sicherst kannst du deine alte Konfiguration wieder einspielen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
13 May 2017 22:40 #47157 by MagIO2
Wäre es nicht sinnvoller mal Mr. Lewetz zu kontaktieren? WinPC NC wird ja nicht nur auf der Steppi eingesetzt, sondern auch in professionellem Umfeld.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2017 18:07 #47220 by kodo
Moin zusammen,

danke für eure Antworten,

Also ich werde wohl nochmal WinPC neu installieren, damit ich sicher bin, dass ich nicht aus Versehen irgenwelche Einstellungen gespeichert habe, die da nicht hingehören.

Wenn das nix hilft frag ich bei Herrn Lewetz nach

ubo, das mit dem Sichern der beiden Dateien ist eine gute Idee. So würde ich es auch gerne machen. Mein großes Problem: Ich arbeite auf MAC (und Windows7 über parallels) und hab von Windows und seiner Dateistruktur und den Dingen die man unter Windows machen darf und welche nicht, überhaupt keinen Plan!! :blink:

Evtl. muss ich dann doch in den sauren Apfel beißen und mir ein reines Windows Laptop kaufen. Wernn´s denn hift.

Gruß aus Hamburg
André

Gruß aus Hamburg
André

Stepcraft 2/600 + MacbookPro + Parallels + Windows7 + WinPC-NC-USB

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 May 2017 20:31 #47233 by ubo
Du kannst die beiden Dateien einfach in ein neues Verzeichnis auf der Windows Ebene kopieren und nach einer Neuinstallation einfach die neu erstellten Dateien überschreiben.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Julius858
  • Julius858's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
03 Apr 2018 15:18 #53401 by Julius858
Hallo,
ich habe dann doch nochmal einen anderen Laptop ausprobiert und mit dem ging es direkt.
Also keine Ahnung, woran es wirklich liegt.
Auf dem Laptop läuft Windows 7 32Bit und ich werde jetzt einfach den verwenden.

LG Julius

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Apr 2018 19:41 #53413 by stachel
Ich bin 99% sicher, dass die Ursache deines Problems die Verzeichnisberechtigung ist.
Installiere ich die Software nach c:\programme(x86)\WinPC-NC_USB habe ich das gleiche Problem.
Sieht man sich die Verzeichnisberechtigung an, haben Benutzer nur Leserechte.
WIN-NC kann dann in dem verzeichnis nicht speichern und folglich auch keine Referenzfahrt machen;
die Koordinaten müssten ja anschließend gespeichert werden.

Installiere ich die Software direkt unter c:\WinPC-NC_USB passt alles.
Die Verzeichnisberechtigung ist hier schreibend.

Du kannst die Berechtigung nachträglich ändern; dann sollte es auch klappen.

Die unterschiedlichen Windows Versionen verhalten sich hier leicht unterschiedlich.
Ein Verzeichnis, das angelegt wird, "erbt" zunächst mal die Berechtigung des übergeordneten Verzeichnisses.
Und diese übergeordneten Verzeichnisse sind in den unterschiedlichen Windows Versionen teils unterschiedlich berechtigt.

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Apr 2018 21:37 #53415 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Button für Referenzfahrt grau hinterlegt, wieso?

stachel wrote: WIN-NC kann dann in dem verzeichnis nicht speichern und folglich auch keine Referenzfahrt machen;
die Koordinaten müssten ja anschließend gespeichert werden.


moin,

mag ja sein, das winpcnc schreibrechte brauch. aber ganz sicher nicht, um den maschinenreferenzpunkt zu speichern. diese daten werden ausschließlich im ram gehalten!
Falls sich die daten irgenwo auf der festplatte befinden würden, müßte das programm/ die maschine nicht bei jedem start ne neue referenzfahrt machen, sondern könnte einfach die gespeicherten daten einlesen und feddich!

Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepomat
  • Stepomat's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
05 Apr 2018 04:29 #53416 by Stepomat
habt ihr der Anwendung gesagt das ihr sie als Administrator ausführen wollt?
Rechtsklick auf das Icon und als Admin Ausführen

mfg Stepomat

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2018 06:47 #53427 by stachel
Ja, sorry.
Andreas hat Recht, die Koordinaten werden nicht gespeichert.
Auch das mit den Schreibrechten ist zwar erforderlich, aber nicht die Ursache für den ausgegrauten Button.
Ich hatte das am Anfang auch und zusätzlich ein anderes Problem bein Starten der Software Fehlermeldungen.
Letzteres war wegen der fehlenden Schreibrechte.
Hab das leider verwechselt.
Die Ursache für den ausgegrauten Button weiß ich leider nicht mehr.

Gruß Martin

Stepcraft 420 V2 justierbare Spindelmuttern 1/16-Schritt-Betrieb
EstlCam + Arduino Nano
WinNC Vollversion

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.