file Question Z Achse klemmt

  • Pommerpitt
  • Pommerpitt's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
30 Aug 2018 08:02 #54531 by Pommerpitt
Z Achse klemmt was created by Pommerpitt
Hallo zsm

Ich bin gestern mit dem Aufbau meiner D.600 fertig geworden.
Also gleich angeschlossen und mal testen. Es hat alles super funktioniert bis ich dann den Werkzeuglängensensor eingestellt habe. Erste und zweite fahrt zum Nullpunkt ging auch noch, doch dann nixmehr. Motor schreit Achse steht. Gut alles neu ausgerichtet geprüft gemacht getan doch immer wieder bleibt sie hängen, obwohl alles sehr leichtgängig ist. Dann mit losen Platten getestet gleiches Problem. Getestet ob die Spindel gerade ist und die Mutter ausgerichtet ist, alles perfekt. Doch wenn sie dann mal wieder fahren sollte nach einen cm ist wieder Schluss, klemmt motor schreit nix passiert.
Hat da vll jemand nochmal einen Tipp was ich noch machen könnte.
Motor würde auch getestet sowie die Verbindungen.
Hoffe ihr könnt helfen.
MfG

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Aug 2018 16:12 #54532 by Deltaflyer
Replied by Deltaflyer on topic Z Achse klemmt
Hi Pommerpitt,
Wenn die Mechanik eigentlich leichtgängig ist und die Z-Achse trotzdem klemmt, könnte es sein, dass du den Achsverbinder des Z-Motors, der die Z-Spindel mit dem Z-Motor verbindet , zu stark am motorgehäuse anliegt. Löse die Madenschraube im Achsverbinder die den verbinder auf der Motorwelle sichert. Dann ziehe den Verbinder ein ganz kleines bisshen vom Motor weg (1/10 mm reicht locker) und ziehe dann die madenschraube wieder gut fest. Der Verbinder darf da am Motorgehäuse nur ganz leicht anliegen, sonst klemmt das Ganze.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Aug 2018 21:19 #54534 by tmk
Replied by tmk on topic Z Achse klemmt
Hallo,

Wenn du Alles gut ausgerichtet hast musst du die Z-Achse im stromlosen Zustand von Hand problemlos hoch und runter drehen können.

Grüsse Lutz



Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Sep 2018 19:35 #54574 by Yuri
Replied by Yuri on topic Z Achse klemmt
Moin,

es kann auch sein, dass sich nach einigen cm Fahrweg die Achse verklemmt, da sie zu locker läuft. Sprich, ein bisschen spiel hat und sich dann ganz leicht verkantet. Versuche mit den Madenschrauen an der Seite die Z-Achse etwas fester zu ziehen. Ich hatte es, dass Vibrationen dazu führen, dass die Achse steht. Seit ich sie etwas fester gezogen habe, läuft sie perfekt und fehlerfrei.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.