file Question Kaufentscheidung

  • Eremin
  • Eremin's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
23 Feb 2019 17:15 #56006 by Eremin
Kaufentscheidung was created by Eremin
Hallo erstmal,
bin neu hier, heiße Andreas und lese eine weile schon mit hier im Forum. Bin Quereinsteiger im Modellbau, und möchte mir eine Stepcraft 420 zulegen.
Hätte dazu ein paar Fragen,

möchte die Stepcraft mit Estlcam betreiben, mit eienem Arduino mega, denn ich möchte mir auch das Handrad dazu bauen.... nur bin ich nicht so überzeugt davon denn anscheinend hat die Stepcraft einiges an Spiel, was ich hier so gelesen habe... und ich mit Estlcam das nicht Software mässig ausgleichen kann sondern nur mit Win PcNc….
Diese Software aber sehr teuer ist möchte ich fragen ob es sich wirklich rentiert diese auch zu kaufen.... ich wäre mit max. 0,1mm auch zufrieden.... natürlich desto weniger umso besser... :) Ist das überhaupt mechanisch möglich...
Estlcam wäre einfach Ideal und sehr einfach....

Zur Spindel möchte ich gerne eine Drehzahlgetseuerte (softwaremässig) benützen.... kann mich nicht so recht entscheiden zwischen der orginal HF Spindel von Stepcraft oder der AMB 1050.....
was meint Ihr? Vorteile-Nachteile??? (denn es sind ca.150 Euro Unterschied....

ich bedanke mich mal im voraus und wünsche euch gutes gelingen mit euren Projekten...
Liebe Grüsse aus Südtirol Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Feb 2019 12:05 #56008 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Kaufentscheidung

Eremin wrote: Hallo erstmal,
bin neu hier, heiße Andreas und lese eine weile schon mit hier im Forum. Bin Quereinsteiger im Modellbau, und möchte mir eine Stepcraft 420 zulegen.


Für einen Neuling in Sachen "CNC-Fräse und Modellbau" ist die Stepcraft sehr geeignet - ich habe auf ihr gelernt und besitze immer noch eine 420/2.

möchte die Stepcraft mit Estlcam betreiben, mit eienem Arduino mega, denn ich möchte mir auch das Handrad dazu bauen.... nur bin ich nicht so überzeugt davon denn anscheinend hat die Stepcraft einiges an Spiel, was ich hier so gelesen habe... und ich mit Estlcam das nicht Software mässig ausgleichen kann sondern nur mit Win PcNc….


Nicht ganz korrekt: EstlCam kann SCHRITTverluste ausgleichen (die tatsächlich meistens vom Spindelmutternspiel herrühren), nicht jedoch mechanisches Spiel, das hauptsächlich durch ungenauen Aufbau, fehlerhaftes Justieren etc. entsteht.

Diese Software aber sehr teuer ist möchte ich fragen ob es sich wirklich rentiert diese auch zu kaufen.... ich wäre mit max. 0,1mm auch zufrieden.... natürlich desto weniger umso besser... :) Ist das überhaupt mechanisch möglich...
Estlcam wäre einfach Ideal und sehr einfach....


Ja, Win-PCVNC ist teuer, aber auch sehr gut. Meine Alu-Fräse betreibe ich deshalb weiterhin mit Win-PCNC; die Stepcraft allerdings mit EstlCam auf Arduiono-Basis. Auch damit bin ich zufrieden. Allerdings hat Win-PCNC ein (meiner Meinung nach) besseres Nullpunkt-Handling sowie den manchmal grossen Vorteil, auch die absoluten Maschinen-koordinaten im Programm mitzuführen; ein Vorteil, der bei manchen Fräsaufgaben sehr hilft.
Die Genauigkeit der Stepcraft ist - bei sorgfältigem Aufbau - besser als 0,1mm; Genauigkeiten im hundertstel-Bereich sind reproduzierbar kaum zu erreichen, liegen aber so zwischen 0,03 - 0,1. Für mich ausreichend, auf jeden Fall bei Holz.

Zur Spindel möchte ich gerne eine Drehzahlgetseuerte (softwaremässig) benützen.... kann mich nicht so recht entscheiden zwischen der orginal HF Spindel von Stepcraft oder der AMB 1050.....

Das sind nun zwei grundverschiedene Spindeltypen:

- die HF-Spindel von Stepcraft basiert auf einem bürstenlosen Motor
- die AMB (ehemals Kress) besitzt einen konventionellen Bürstenmotor

die HF-Spindel ist ansteuerungstechnisch wesentlich aufwendiger als die AMB und benötigt einen separaten Frequenz-umformer (FU). Dafür ist sie um einiges leichter als die AMB (was der Genauigkeit der Fräsergebnisse auf der Stepcraft wiederum hilft); die AMB bringt (so denke ich) dafür mehr Drehmoment und ist auch billiger. Nur zur Info: ich fräse seit Jahren mit dem Vorgängermodell, der Kress 1050 FME ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
The following user(s) said Thank You: Eremin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Feb 2019 12:23 - 25 Feb 2019 12:25 #56009 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Kaufentscheidung
Nachtrag:

was vielleicht auch nicht ganz unwichtig ist:

- wenn Du Dich für eine Stepcraft incl Win-PCNC-Vollversion entscheidest, bekommst Du einen Bausatz geliefert, in dem die Steuerung - auf einer grossen Platine - schon mitgeliefert wird und nur im Rahmen des Zusammenbaus in die Maschine eingesetzt werden muss. Die Steuerung ist allerdings mit der Fräse "verheiratet" (sozusagen gedongelt) und kann nur mit einer Stepcraft betrieben werden. Es sei denn,bei Umstieg auf eine andere Maschine erwirbt man ein kostenpflichtiges Update auf die Win-PCNC-USB-Version.

- für die Steuerung per EstlCam/Arduino gibt es bisher noch keine fertigen Steuerungen auf dem Markt; Du mußt also in jedem Fall Deine Steuerung selbst bauen. Ist für jemanden, der CNC-fräsen will, aber machbar - im Endeffekt hast Du dann aber auch mindestens genauso viel Geld ausgegeben wie für Win-PCNC ... na ja, fast ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Last edit: 25 Feb 2019 12:25 by alpenkreuzer.
The following user(s) said Thank You: Eremin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Eremin
  • Eremin's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
25 Feb 2019 17:01 #56012 by Eremin
Replied by Eremin on topic Kaufentscheidung
Hallo Michael,

danke für deine Antwort!


Nicht ganz korrekt: EstlCam kann SCHRITTverluste ausgleichen

wie meinst du das? Könntest du mir das bitte genauer erklären?

Danke und Lg Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepomat
  • Stepomat's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
28 Feb 2019 07:56 #56023 by Stepomat
Replied by Stepomat on topic Kaufentscheidung
Man kann das Spiel der der spindel Sowohl Mechanisch als auch über Software minimieren

Mechanisch über die Einstellbare Spindelmutter

Software seitig über die Funktion Umkerspiel

Das alles setzt aber voraus das die Maschine Sauber aufgebaut wurde, viele denken wenn die Maschine Gefettet ist dann läuft die schon FALSCH !

Das Fett ist das zu da um Reibung zu minimieren und den dadurch entstehenden Verschleiß zu Reduzieren, wenn die Maschine verspannt ist hilft das auch nix.

zur Software

Meiner Erfahrung nach gibt es 2 Möglichkeiten :
1. Estelcam+ Winpcnc+ CAD software Vorteile :Windows ähnliche Oberfläche und Struktur Nachteil: CAD und CAM sind in verschiedene Programme aufgeteilt gibt mehr Möglichkeiten für Fehler zb bei den werten mm/min zu mm/sek. Steuerung muss man sich selber Basteln ( estelcam )
2. Fusion 360+ UCCNC Vorteile: Lehrmaterial von Stepcraft als Buch, CAD/CAM in einem Programm Fusion 360 kosten nix, einfache Anbindung für 3D Drucker UCCNC hat eine deutsche Stepcraft Oberfläche die Software ist nicht an die Maschine Gebunden Nachteile: Fusion360 ist ein Online Programm das mittels Cloud die Daten speichert setz eine online Verbindung voraus UCCNC koste etwas mehr im verhältnis zu WINPC starter version hat aber mehr Möglichkeiten bei der Verbindung zur Maschine USB LAN

also entweder wenig Geld ausgeben und Bastel mit dem Risiko das es nicht so läuft wie es soll , oder etwas mehr Geld in die Hand nehmen und Ergebnisse Produzieren

Das ist meiner Sicht der dinge auf Grund meiner Erfahrung und Anspruch an die Materie


Grüße Oliver

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.