file Question Kaufentscheidung

  • Eremin
  • Eremin's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
23 Feb 2019 17:15 #56006 by Eremin
Kaufentscheidung was created by Eremin
Hallo erstmal,
bin neu hier, heiße Andreas und lese eine weile schon mit hier im Forum. Bin Quereinsteiger im Modellbau, und möchte mir eine Stepcraft 420 zulegen.
Hätte dazu ein paar Fragen,

möchte die Stepcraft mit Estlcam betreiben, mit eienem Arduino mega, denn ich möchte mir auch das Handrad dazu bauen.... nur bin ich nicht so überzeugt davon denn anscheinend hat die Stepcraft einiges an Spiel, was ich hier so gelesen habe... und ich mit Estlcam das nicht Software mässig ausgleichen kann sondern nur mit Win PcNc….
Diese Software aber sehr teuer ist möchte ich fragen ob es sich wirklich rentiert diese auch zu kaufen.... ich wäre mit max. 0,1mm auch zufrieden.... natürlich desto weniger umso besser... :) Ist das überhaupt mechanisch möglich...
Estlcam wäre einfach Ideal und sehr einfach....

Zur Spindel möchte ich gerne eine Drehzahlgetseuerte (softwaremässig) benützen.... kann mich nicht so recht entscheiden zwischen der orginal HF Spindel von Stepcraft oder der AMB 1050.....
was meint Ihr? Vorteile-Nachteile??? (denn es sind ca.150 Euro Unterschied....

ich bedanke mich mal im voraus und wünsche euch gutes gelingen mit euren Projekten...
Liebe Grüsse aus Südtirol Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
25 Feb 2019 12:05 #56008 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Kaufentscheidung

Eremin wrote: Hallo erstmal,
bin neu hier, heiße Andreas und lese eine weile schon mit hier im Forum. Bin Quereinsteiger im Modellbau, und möchte mir eine Stepcraft 420 zulegen.


Für einen Neuling in Sachen "CNC-Fräse und Modellbau" ist die Stepcraft sehr geeignet - ich habe auf ihr gelernt und besitze immer noch eine 420/2.