file Question Platine defekt? Kann man das reparieren?

  • SBecker
  • SBecker's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
31 May 2019 12:27 #56805 by SBecker
Hallo,

ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn mit einem Multimeter die Pins an der Sub-D-Buchse vermessen, dabei gabs nen Blitz und die Maschine ( D420) geht nun nicht mehr an. Ist auf der Platine irgendwo eine Sicherung oder so die man evtl austauschen kann, oder muss ich die Platine neu kaufen?

LG Stephan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 May 2019 12:49 - 31 May 2019 12:52 #56808 by Reiner St.
Replied by Reiner St. on topic Platine defekt? Kann man das reparieren?
@SBecker,
Hallo Stefan,
Die Sicherungen und die Shottkey Diode könntest du Mal überprüfen:



Nähere Infos unter: www.cnc-wiki.de/Betrieb/Probleme-Loesungen
Hoffen wir Mal das du nicht mehr zerstört hast, drück dir Mal die Daumen .
Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC USB 3.40, Handrad, FreeCAD, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser:Makeblock XY-Plotter, LaserBot 500mw, 1,6W, 2,5W Laser
3D Druck:Anycubic Photon, I3 Mega S, Chiron,Tronxy X3

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 31 May 2019 12:52 by Reiner St..

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SBecker
  • SBecker's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
31 May 2019 15:45 #56812 by SBecker
Replied by SBecker on topic Platine defekt? Kann man das reparieren?
Hallo Reiner,

vielen Dank für den Tipp, da ist mir tatsächlich die Sicherung rausgeflogen. Hab die Sicherung zum Testen überbrückt, schon gehts wieder.

LG Stephan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
31 May 2019 17:19 #56813 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Platine defekt? Kann man das reparieren?
Moin Stephan,

Du hast genau 3 Möglichkeiten, wieder zu einer funktionierenden Systemplatine zu kommen:

1. Du befolgst den Rat von Reiner, überprüfst die infrage kommenden Bauteile, lötest die defekten aus und neue ein (schwierig!) oder
2. schickst die Platine an Stepcraft und hoffst/bittest um Kulanz-Reparatur oder
3. Du kaufst Dir eine Ersatzplatine - die ich zufällig nach meinem Umbau noch hier liegen habe - von mir zum halben Preis.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, jetzt auch mit SOROTEC BL 0605unterwegs.
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • SBecker
  • SBecker's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
31 May 2019 18:37 #56814 by SBecker
Replied by SBecker on topic Platine defekt? Kann man das reparieren?
Hi, ich hab de n Fehler gefunden, die sicheru ng ist raus. Ich kenn Leute die mir ne neue reinlöten können. Aber danke

LG Stephan

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2019 STEPCRAFT GmbH & Co. KG