file Question HF-Spindel - Luftschlauchverlängerung oder doch lieber HF-Umbau

  • Volker Bunge
  • Volker Bunge's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 Jan 2020 17:43 #57985 by Volker Bunge
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine 420er umzubauen.

Habe Ihr auf der X und Y-Achse die einstellbaren Spindelmuttern spendiert und auch noch auf Schleppkette umgerüstet.

Die beiden HF-Zuleitungen (Luftschlauch und Stromkabel) liegen jetzt auch in der Energiekette. Ein entsprechender HF-Spindelhalter ist auch integriert, so dass ich die Spindel dort zwischenlagern kann.

Da es ja für das Stromkabel eine 1-3 Meter Verlängerung gibt, war halt meine Überlegung, dies auch mit dem Luftschlauch zu machen.

Die Verlängerung bzw. Adapterstück sollte so sein, dass es sich "dull dreht" und nicht wie jetzt, sich der ganze Schlauch am "Kompressor" dreht.

Beim Schreiben fällt mir jetzt auf, dass es ja den Umbau der HF-Spindel für 69,00 gibt.

Daher mal ein paar Fragen.

1. Wo bekomme ich einen Luftschlauch und ein entsprechendes Adapterstück her?

2. Was ist der Vorteil/Nachteil der alten HF-Spindel zum Umbau?

3. Was würdet Ihr machen?

Vielen Dank

Volker

P.S. Bilder vom Umbau kommen in den nächsten Wochen.

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jan 2020 09:02 #57996 by Rahul
Hallo Volker,
welchen Luftschlauch meinst du? Den für die Sperrluft (der inzwischen von Stepcraft abgeschafft wurde) oder den für den Werkzeugwechsler?

Volker Bunge wrote: Die Verlängerung bzw. Adapterstück sollte so sein, dass es sich "dull dreht" und nicht wie jetzt, sich der ganze Schlauch am "Kompressor" dreht.

Den Satz verstehe ich nicht.

Ich führe sämtliche Leitungen zur Spindel durch einen Wellschlauch (von Ikea; gibt's aber auch meterweise/-lang im Baumarkt).
Die Verlängerung bzw. Adapterstück sollte so sein, dass es sich "dull dreht" und nicht wie jetzt, sich der ganze Schlauch am "Kompressor" dreht.[
Bei meiner Schlauchlänge ist ein Verdrehen völlig irrelevant - das verteilt sich auf die Länge.
Passende (Pneumatik-)Schläuche habe ich hier um die Ecke (ich arbeite in einem Industriegebiet) bei einem entsprechendem Händlern erworben, der auch an privat verkauft. Ansonsten bekommt man 25m-Abschnitte bei ebay für wenig Geld.
Den Sperrluft-Schlach kann man auch mit Aquarium-Schlauch verlängern. Der andere sollte 8-10 bar aushalten.

Viele Grüße
Rahul

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Volker Bunge
  • Volker Bunge's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Jan 2020 11:30 #57999 by Volker Bunge
Hallo Rahul,

ich meine denn Sperrluftschlauch für die Spindel.

Mit "dull drehen" meine ich den Wunsch, dass ich den Schlauch aufstecke und dann eine Mutter zum Befestigen aufschreiben kann. Jetzt ist es ja so, dass das Gewinde am Schlauch fest ist und man am besten den Kompressor dreht um somit den Schlauch nicht zu verdrehen. Da meine ganze Technik aber in einer Kiste verbaut ist, geht das mit dem Drehen des Kompressors leider nicht mehr.

Da ich jetzt eine Nacht drüber geschlafen habe, macht es glaube ich mehr Sinn, die Spindel umbauen zulassen und sich eine Kabelverlängerung mit zu bestellen.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Jan 2020 11:31 #58000 by bbselec
Das bekommst Du alles von FESTO (beim Händler Deines Vertrauens)
Das gibts auch als drehbare Kupplung mit Schraub oder Steckanschlusss

Bruno

Eigenbau Fräse , Win PCNC Professional, Win PCNC USB ,Kress, HF Spindel 2,2kW , NUC PC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2020 STEPCRAFT GmbH & Co. KG