file Question Ich habe es geahnt - aufgebaut - und nichts geht

  • oldman01
  • oldman01's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
31 Mar 2020 23:29 #58674 by oldman01
Hallo Uwe,

Danke für Deinen Beitrag,
Von Dir hatte ich mir schon vorher Videos auf YT angesehen und Dich wegen der unschlagbaren Ruhe und Sachlichkeit abonniert.
Du weißt wovon Du sprichst und das sehr überzeugend und verständlich.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw
The following user(s) said Thank You: ubo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • oldman01
  • oldman01's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
02 Apr 2020 19:18 #58696 by oldman01
Hallo,

So der Aufbau ist abgeschlossen. Die Maschine läuft wie sie soll.
Meine Probefräsung - der hier scheinbar allseits beliebte und zur Jahreszeit passende Osterhase - hat gezeigt, dass noch viel Verbesserungspotenzial vorhanden ist.
Die Aufspannung mit den Spannbrücken ist einfach ungeeignet, weil die 8 mm Tischplatte sich durchbiegt.
Diese Durchbiegung fällt weg, wenn das Werkstück mittels Spannpratzen auf der Grundplatte gespannt wird.
Hier ist auf jeden Fall umgehend Änderungsbedarf.
Damit wird wieder gekauft werden müssen. Dieses Hobby ist fast so teuer wie Drechseln und kommt damit auch gleich nach Golf.

Mich interessiert, welche anderen Möglichkeiten sich bewehrt haben, ob T-Nutenplatte, Lochplatte oder noch ganz anders.

Danke nochmals an alle Mitwirkenden für die Hilfe.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
03 Apr 2020 12:44 #58699 by MagIO2
Ja nu ... das ist wieder mal eine Geschmacks-Frage mit millionen von Antwort-Möglichkeiten. Ich versuche es mal weitgehend generell zu halten.

Zunächst wöre es schon wichtig zu wissen, was so Deine Vorlieben sind. Was wird häufig gefräst, was selten? Kommt DIY in Frage oder nicht?

Ich denke mal im Bereich von käuflichen Alternativen ist Alu gängiger, als andere Materialien. Das heißt natürlich auch etwas teurer. Und selbst wenn man sich mit Alu einen Tisch selbst bauen möchte, dann wird man eine auch noch recht teure plan-gefräste Platte kaufen müssen. Ansonsten kenne ich in dem Bereich nur T-Nuten, glaube aber es gibt sicherlich auch irgendwo welche mit Gewinde.

Als DIY-Material kommen z.B. Hartfaserplatte oder Leimholzplatte in Frage und wohl eher die Gewinde-Lösung in Form von Schlagmuttern oder Einschraub-Muttern.

Wenn das Haupt-Ziel das fräsen von weicheren Materialien ist, dann spricht aber auch nichts dagegen die SC-Platte erst mal drin zu lassen. Wie du ja selbst schon gesagt hast ist das Haupt-Problem ja, dass man mit den ulkigen Spannbrücken die Platte nach unten durchbiegt. Wenn man aber noch eine Platte mit eingearbeiteten Gewinden darauf klebt, dann reicht das - wie gesagt bei weicheren Materialien - dicke erst mal aus. Gerade am Anfang kommt es gerne auch mal vor, dass man die Fräse im Tisch versenkt ... ärgerlich, wenn das dann eine Alu-Platte war.

Ich habe die original SC T-Nuten-Platte und ich bin damit sehr zufrieden. Es bleibt ohnehin nicht beim eigentlichen Tisch. Für die meisten Anwendungen wird dann noch entsprechendes Zusatz-Spannmittel benötigt. Das einfachste sind natürlich Spannpratzen ggf. mit einem Stufen-hmmm-wie-auch-immer-ich-sag-mal-Bock? und damit man sich nicht in den teuren Alu-Tisch fräst eine Opferplatte. Die wird man sich in der Regel passend zum gewählten Tisch selbst herstellen, damit sie 1. plan ist und 2. man die Nuten oder Gewinde auch entsprechend nutzen kann.
Für immer wiederkehrende Arbeiten habe ich dann unterschiedliche Arbeitsplatten, die exakt auf den Tisch passen und eben in den T-Nuten festgeschraubt werden. Z.B. eine Platte mit winkligem Anschlag zum fräsen von Platten-Material, eine Platte mit einem flachen Zentrier-Schraubstock, ein Vakuum-Tisch ist auch eine schöne Sache ... usw.

Aber wir haben ja noch ein paar Jahre Zeit, bis du eine Entscheidung treffen musst, oder? ;o)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Apr 2020 12:57 #58700 by tmk
Da ist nichts hinzuzufügen !!!

Grüsse Lutz



Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • oldman01
  • oldman01's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
03 Apr 2020 13:44 #58701 by oldman01

MagIO2 wrote: Ja nu ... das ist wieder mal eine Geschmacks-Frage mit millionen von Antwort-Möglichkeiten. ...........................
...................................................................
Aber wir haben ja noch ein paar Jahre Zeit, bis du eine Entscheidung treffen musst, oder? ;o)


Hallo Andreas,

bist ja ganz schön spitz.
Wenn ich in der Kiste liege, geht nichts mehr.

Aber, ich versuche mich in die Möglichkeiten von CAD, CAM und NC reinzudenken. Parallel dazu in die Maschinentechnik und was sonst noch dazu gehört. Von all dem hatte ich soviel Ahnung, wie ich auf Bildern oder in Videos gesehen habe.
Vor 20 Jahren hatte ich mal innerhalb eines Workshops bei AutoCAD Staub gewischt. Das wars.
Ich weiß nicht, ob es hier viele im Forum gibt, die mit 75 sich noch mal in dem Metier versuchen wollen.


Im Moment tendiere ich zur T-Nutenplatte von Sorotec und deren dazu passendem Stufenpratzenset mit 6er Nut.
Um dann damit spannen zu können, darf ja die Opferplatte nicht größer als das Material fürs Werkstück sein, oder?
Bei Ubo habe ich gesehen, dass er ohne Opferplatte arbeitet und das Werkstück praktisch "aufbockt".
Ist das sinnvoll? Bei dünnerem Material erfolgt doch eine Durchbiegung.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
03 Apr 2020 14:30 #58702 by MagIO2
Nicht Spitz gemeint, sondern Spassig!

Was Neues anzufangen ist im Alter noch wertvoller, als in der Jugend ... das hält die grauen Zellen jung und schützt vor Alzheimer. Also weiter so! Und wenn mal eine graue Zelle klemmt, dann sind wir ja da.

Ich will dir jetzt die T-Nuten-Platte nicht ausreden. Aber ich finde es gerade gut, dass die von SC in der Mitte massiv ist und da nochmal für etwas Stabilität sorgt. Wo macht man bei der Sorotec die Nut-Verbreiterung und den massiven Teil hin? Nach hinten, weil da der Fräser eh nicht hin kommt? Nach vorne, weil da der Zugang besser ist? Dafür verliert man etwas an Länge auf der man die Spann-Schrauben unterbringen kann?!

Ja wie gesagt, die Opferplatte sollte immer ca. Material-Größe + max. Reichweite der Spannpratzen haben, oder man versieht eben die Opferplatte auch mit Öffnungen entlang der meist genutzten Nuten.
Das mit dem Aufbocken kann auch gut gehen. Also z.B. dann, wenn man einen Diamant-Verzahnten Fräser nutzen kann. Bei Blechen gibt es glaube ich auch die Technik die wirklich unter Zug zu spannen und dann mit einem Fräser mit senkrechter (oder möglichst steiler) Schneide zu fräsen. Eine normale Schneide biegt die Schnittkante nach oben.

Ich mache in wenigen Minuten nochmal einen Thread auf, wo wir mal alle verschiedenen Maschinen-Tisch- und Aufspann-Lösungen zeigen können. Ich denke so eine Zusammenstellung interessiert viele Neuanfänger und das, was hier im Forum schon alles gezeigt wurde ist ziemlich schlecht über die Suche zu finden.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • oldman01
  • oldman01's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
03 Apr 2020 14:56 #58704 by oldman01
Prima, Danke Andreas

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • oldman01
  • oldman01's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
04 Apr 2020 18:53 #58709 by oldman01
Hallo,

ich bleibe mal noch ein wenig in diesen Thread.

Habe mir jetzt bei Sorotec die T-Nutenplatte und Spannpratzen bestellt.
In Andreas neuem Thema geht es gerade um die Möglichkeiten der Arbeitsoberfläche.
Er möchte dort keine Diskussionen deshalb schreibe ich hier mal was dazu.

Andy macht dort für die Opferplatte einen Vorschlag, den ich vermutlich übernehmen werde.
www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/6429-spannende-sachen-zum-sehen#58705

Die MDF-Streifen werde ich etwas dicker bemessen, so dass auch, je nach Abnutzungsgrad, mehrmaliges Planfräsen möglich ist, bevor ein Austausch nötig ist.

Aber, wie immer gibt es auch ein Problem.
Der Werkzeuglängensensor versucht mich zu ärgern.
Als Vorlage zur Einstellung dient mir Ubo's Video.


Hier ist ein direkter Vergleich mit dem Bildschirminhalt seiner Version WinPC-NC und meiner Version schwer möglich.
Mein Sensor wird beim Signaltest angezeigt.
Geht es jedoch an die Funktion, dann sind die Einstellmöglichkeiten für Z meistens grau angelegt, oder wenn es doch mal angezeigt wird, wird die erhoffte Einstellung nicht vorgenommen.
Der Sensor ist über den Klinkenstecker angeschlossen.

Gibt es zur Lösung ein Rezept?

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw
The following user(s) said Thank You: Andys1957

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Apr 2020 20:57 #58712 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Ich habe es geahnt - aufgebaut - und nichts geht
Hallo Achim,

3mm sind schon eine Menge. Ich fräse bei Durchfräsungen 1-2 Zehntel tiefer als die Materialdicke. Da kann man schon noch ein paar mal planen.
Zu deinem Problem mit dem WLS: Auf der Hauptplatine sitzt für diesen ein Jumper, über den ausgewählt werden kann, ob der WLS über die Klinkenbuchse oder aber über X1/X2 angeschlossen wird. Für die Verwendung an der Klinkenbuchse muß der Jumper gesteckt sein.
Zu den Einstellungen in WINPCNC kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Apr 2020 15:19 #58713 by Reiner St.
Replied by Reiner St. on topic Ich habe es geahnt - aufgebaut - und nichts geht
Hallo Achim,
gibt hier eine Anleitung zum WLS vielleicht einfach die Schritt für Schritt durchgehen, vielleicht hast Du in den Einstellungen einen Fehler gemacht !?

Anleitung : " www.stepcraft-systems.com/images/SC-Service/Anleitungen/DE-Bedienungsanleitung-WLS_1.pdf "

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • oldman01
  • oldman01's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 Apr 2020 00:02 #58726 by oldman01
Hallo Reiner,

danke für den Hinweis. Das war mir neu.
SC hätte ja diese Bedienungsanleitung auch dem Sensor beilegen können.
Ich will nicht wieder über SC meckern, sondern freue mich über den Hinweis.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2020 05:00 - 06 Apr 2020 05:04 #58727 by Reiner St.
Replied by Reiner St. on topic Ich habe es geahnt - aufgebaut - und nichts geht
Hallo Achim,

nichts zu Danken, falls Du nochmal was an Anleitungen suchst von Stepcraft, dann findest Du das hier :



Und noch ein kleiner Hinweis, weil ich es aus eigener Erfahrung weis. Je nachdem wie groß der Klinkenstecker ist, kann das dazu führen das er sich nicht richtig einstecken läßt, da eventuell das Loch in der Elektroabdeckung (Das Kunstoff Schild mit der Beschriftung der Anschlüsse) sehr klein ist oder auch zu weit entfernt vom Elektroboard. Also nicht nur so lose Einstecken, sondern feste Einstecken und sicherheitshalber im Signaltest unter WinPC-NC nochmals prüfen ob er auch bei jeder Betätigung schaltet und nicht nur sporadisch!!

Gruß Reiner

P.S. So wie Andy (Andys1957) es schon schreibt ist auf dem Performance Elektronik Board mittlerweile ein Jumper und eine Klinkenbuchse vorhanden, der Jumper ist so zu benutzen wie Andy es schreibt wird aber in der Anleitung nicht erwähnt, da in dieser Beschreibung das normale Elektronik Board genutzt wird !!

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Last edit: 06 Apr 2020 05:04 by Reiner St..
The following user(s) said Thank You: oldman01

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2020 19:28 #58737 by AchimP

Reiner St. wrote: .....Also nicht nur so lose Einstecken, sondern feste Einstecken und sicherheitshalber im Signaltest unter WinPC-NC nochmals prüfen ob er auch bei jeder Betätigung schaltet und nicht nur sporadisch!!

Gruß Reiner


Dies kann ich nur betätigen. Ich habe mir daher auch angewöhnt nach der Referenzfahrt grundsätzlich einen Signaltest zu machen., um sicher zu gehen, dass der Werkzeuglängensensor auch funktioniert. Die Klinkenbuchse auf dem Board scheint da sehr empfindlich zu sein.
Gruß
Achim

Stepcraft 2/840, Kress 800 FME, WinPC-NC 3.x, Estlcam 11.x

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • oldman01
  • oldman01's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 Apr 2020 21:59 #58738 by oldman01
Hallo Reiner,

Danke für den Hinweis auf die Anleitungen.
Habe mir einige Interessante runtergeladen.
Die hintere Abdeckung habe ich nicht montiert.

@ Namensvetter Achim
Irgendwo habe ich gelesen, dass der Jumper beim Anschluß eines zweiten Messgerätes direkt auf der Platine entfernt werden muss.
Sodann sollen beide Messgeräte betrieben werden können.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2020 23:35 - 06 Apr 2020 23:41 #58739 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Ich habe es geahnt - aufgebaut - und nichts geht
Hallo Achim,

ist der Jumper gesteckt, wird der WLS nur an der Klinkenbuchse erkannt. Ist der Jumper gezogen, wird der WLS nur an den entsprechenden Kontakten von X1/X2 erkannt. Beides zusammen ist meines Wissens nicht möglich.
Wenn du zwei WLS gleichzeitig betreiben willst (oder z.B. einen WLS und einen 3D-Taster), ist das über Umwege trotzdem möglich. Du mußt sie dann parallel, bzw. seriell verschalten (parallel wenn beide als Schließer arbeiten, seriell wenn beide als Öffner arbeiten). Trotzdem geht das dann wiederum nur an einem Eingang - entweder Klinkenbuchse oder X1/X2.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Last edit: 06 Apr 2020 23:41 by Andys1957.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • oldman01
  • oldman01's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Apr 2020 17:55 #58746 by oldman01
Hallo,

wer hier nicht verrückt wird ist selber Schuld.

Ermittlung des Tastermaßes am Werkzeuglängensensor.
Alle Einstellungen wurden richtig eingetragen.
Die Bedienungsanleitung genauestens befolgt.

Was die Bedienungsanleitung nicht hergibt ist, die Ermittlung des Tastermaßes.
Da habe ich mich an Ubo CNC gehalten, speziell ab Minute 3:40.
Diese Prozedur habe ich bereits mindestens 20x gemacht.
Das entstehende Maß liegt bei über 52mm und ist damit ca. 20mm zu viel.
Der Taster ist ja nur 33mm hoch.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Apr 2020 18:19 #58747 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Ich habe es geahnt - aufgebaut - und nichts geht
Hallo Achim,

kann es sein, daß die überschüssigen 20mm deine eingestellte Sicherheitshöhe ist, auf welche die Z-Achse nach dem Meßvorgang fährt?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • oldman01
  • oldman01's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Apr 2020 19:52 #58748 by oldman01
Hallo Andy,

der eingetragene Sicherheitsdabstand in den Koordinaten ist 10mm.

So messe ich:

Absenken der Z-Achse bis aufs Werkstück.
Diesen Wert notieren.
Z-Achse anheben und Sensor unterschieben.
Anfahren Sensor Z.
Nach Auslösung diesen Wert als Nullpunkt Z speichern und diesen gespeicherten Wert notieren.
Zwischen beiden Werten die Differenz bilden.

Und das sind dann die 52,...mm

Wo kann da ein Fehler sein?

Ich könnte ja nun einfach einen Wert von 32,5 mm reinschreiben.
Könnte zufällig richtig sein, muß aber nicht. Dann könnten da die Zehntel zuviel oder zuwenig das Ergebnis versauen.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Apr 2020 20:22 - 07 Apr 2020 20:37 #58749 by ubo
@oldman1
Andy1987 hat mit seiner Vermutung vollkommen recht, nach dem Vermessen mit dem WZLS wird der Fräser um die eingestellte Sicherheitshöhe nach oben gefahren.
Beträgt also die Höhe es WZLS wie im Video 32,66 mm und der Sicherheitsabstand 10mm (zu sehen bei 5:18) wird nach dem Vermessen auf -42,658 ja O.K. 2 Tausendstel Abweichung :) gefahren (zu sehen bei 6:09).
Würde der eingestellte Sicherheitsabstand allerdings 30mm betragen so würde der Fräser nach den Vermessen auf 62,66mm gefahren (Tasterhöhe + Sicherheitsabstand).
So wie ich das sehe ist es bei dir kein Fehler sondern nur eine Frage der Einstellung.

Zum ermitteln der Tasterhöhe musst du folgendermaßen vorgehen:
-Kontrolle ob das Tastermaß in WinPc-Nc auf 0,00mm steht, wenn nicht dann 0,00 eintragen und speichern.
-Absenken der Z-Achse bis aufs Werkstück.
-Den Z Wert der Maschinenkoordinaten notieren.
-WZLS auf das Werkstück stellen und die Vermessung unter Manuell Fahren starten (rechte Seite unterster Button, Z 0 wird automatisch gespeichert)
-WZLS entfernen und Z-Achse auf 0 Fahren lassen (rechte Seite 3 Button von oben)
-Den aktuellen Z Wert der Maschinenkoordinaten vom notieren Wert abziehen

Das Ergebnis entspricht der Höhe deines WZLS, dass ermittelte Maß kannst du nun als Tastermaß in WinPc-Nc eintragen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Last edit: 07 Apr 2020 20:37 by ubo.
The following user(s) said Thank You: oldman01

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • oldman01
  • oldman01's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
07 Apr 2020 21:19 #58750 by oldman01
Hallo,

jetzt habe ich es.
Danke für Geduld und Hilfe.

Dieses Leben ist doch eines der schwersten.

Gruß
Achim

SC 2/600, PerformanceKit, T-Nut von Sorotec, HF-500,
Estlcam, WinPC-NC, Turbo-CAD, Delta-CAD, Inkscape, CorelDraw

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.