file Question Einfahren - Z-Achse und Y-Achse machen Probleme

  • onki
  • onki's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
25 Apr 2020 15:38 #58892 by onki
Hallo,

Ich hab die D.420 nach Anleitung montiert und nun bin ich dabei, die Achsen einzufahren.
Dabei hab ich 2 Probleme:
Die Z-Achse macht beim Herunterfahren merkwürdige Geräusche. Nach oben ist alles OK. Löse ich die Befestigung des Schrittmotors leicht, sind die Geräusche weg. Manchmal blockiert die Z-Achse auch eta 5cm vor der unteren Position ohne erkennbaren Grund. Papier-Unterlagscheiben an den Schrauben bringen keine Abhilfe.

Die Y-Achse ist noch schwieriger. Hier hab ich soweit alles eingestellt, nur bekomme ich keine blockierfreie Fahrt hin, wenn die Spindelmutternbefestigung angezogen sind. Ohne anzuziehen hab ich natürlich Spiel. Man kann erkennen, dass die Spindel sich leicht horizontal Zum Portal bewegt, wenn ich die Schraube anziehe. Das wird die Spindeln vermutlich so verwinden, das sie mitunter blockiert. Ich rede jetzt nicht von der horizontalen Y-Ausrichtung, sondern die Spindeln bewegen sich zum Portal hin. Das ist aber nur am rechten Portal, links beobachte ich beim Anziehen keine Bewegung. Irgendwas scheint mir da mit der Spindelmutter am rechten Portal nicht zu stimmen. Die sind aber alle gleich.

Wäre schön, wenn jemand Tips zur Behebung hätte.

Gruß
Onki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • onki
  • onki's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
27 Apr 2020 14:43 #58904 by onki
Hallo,

ein klein Wenig weiter bin ich. Die Z-Achse leiert nur noch bei der Abwärtsbewegung, läuft aber soweit. Musste wegen Kabelbruch des Sensorkabels die Sache nochmal etwas demontieren und hab dabei die Z-Achse nochmal inspiziert, eingestellt und gefettet/geölt.

Nur das Problem mit der Y-Achse bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Ich hab schon alle Tricks probiert und beim festziehen der Schrauben (im Rahmen des Einfahrens) auch versucht die Spindel zur Spindelmutter zu bewegen.
Aber erfolglos. Die Y-Achse stoppt bei angezogener, rechter Spindelmutter ca. 5cm vor dem vorderen Ende. Wenn ich die Spindelmutter nicht anziehe läuft alles glatt, das Portal hat aber logischerweise Spiel ohne Ende.

Was kann ich noch tun? Insgesamt ist die Maschine, speziell bei langsamer Fahrt, schon recht laut bei der Bewegung. Kann man das nicht mit Schwingungsdämpfern am Schrittmotor etwas eindämmen?

Gruß
Onki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
27 Apr 2020 14:54 #58905 by MagIO2
Kauf dir ne laute Frässpindel, dann fällt das fahren gar nicht mehr ins Gewicht! ;o)
Schwingungsdämpfer heißt doch, dass Bewegungen entkoppelt werden sollen. Ob das bei einem Motor so eine gute Idee ist, würde ich jetzt mal bezweifeln.

War wohl in einem anderen Thread .... es wird bei Problemen auf den letzten Zentimetern auch immer empfohlen den Lack unter dem Loslager mal ein wenig zu entfernen, damit die Spindel mehr Freiheiten hat. Problem ist ja, dass die Spindel nicht wirklich parallel zur Spindelmutter läuft. Am Anfang passt noch alles, in der Mitte kann sich die Spindel biegen, aber am Ende wird dann die Biegung zu stark und Spindel / Spindelmutter verkanten.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Apr 2020 15:58 - 27 Apr 2020 16:01 #58909 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Einfahren - Z-Achse und Y-Achse machen Probleme

onki wrote: Nur das Problem mit der Y-Achse bereitet mir noch Kopfzerbrechen. Ich hab schon alle Tricks probiert und beim festziehen der Schrauben (im Rahmen des Einfahrens) auch versucht die Spindel zur Spindelmutter zu bewegen.
Aber erfolglos. Die Y-Achse stoppt bei angezogener, rechter Spindelmutter ca. 5cm vor dem vorderen Ende. Wenn ich die Spindelmutter nicht anziehe läuft alles glatt, das Portal hat aber logischerweise Spiel ohne Ende.


Bei Deinem Y-Achsen-Problem kommen gleich ein paar "Stepcraft-Eigenheiten" zum tragen:

- grundsätzlich ist die mechanische Konstruktion der Maschine nicht gerade winkelgetreu. Schuld daran ist zu grossen Teilen die Pulverlackierung, die unterschiedlich dick ist und sich an Rändern auch noch aufwirft;
- auch die Spindeln selbst sind nicht supergerade und "eiern" vielfach ein wenig, auch wenn man das mit bloßen Augen nicht sehen kann. Abhilfe gibt es eigentlich keine.

Da das Loslager aber eigentlich nicht als "Lager" bezeichnet werden kann (bei der Steppi!!!), kannst Du zur weiteren Diagnose einmal das Kugellager aus dem Loslager entfernen. Keine Angst, die Steppi fräst dann trotzdem noch - und vermutlich sogar besser als vorher. Die vernünftige Einstellung/Justierung der Spindelmuttern ist sehr viel wichtiger.
Wenn es mit der Y-Achse dann besser läuft: entfern auf jeden Fall die Lackierung aus der Kugellager-Aufnahme; die Achse hat dann zwar ein bißchen Spiel, wird aber durch die Spindelmutter ausreichend (und entscheidend) fixiert.

Zu Deinem "fast gelösten Problem mit der Z-Achse:

hier ist es ähnlich. Um die Z-Achse spannungsfrei zu bekommen, löse NICHT die Motorschrauben, sogar die Schrauben, mit denen die Motoraufnahme-Platte befestigt ist. Nicht ganz lösen, nur lockern. Dadurch kann sich eine ev. Verspannung lösen..
Dann ebenfalls die Lackierung entfernen und die Schraubenbohrungen ein wenig zu Langlöchern erweitern. Z-Achse mehrmals in gelöstem Zustand rauf und runter fahren und die Schrauben dabei langsam immer fester schrauben. Aber: nach fest kommt locker ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Last edit: 27 Apr 2020 16:01 by alpenkreuzer.
The following user(s) said Thank You: onki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • onki
  • onki's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
27 Apr 2020 17:44 #58910 by onki
Hallo Michael,

Das werde ich mal ausprobieren.

Gruß
Onki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • onki
  • onki's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
28 Apr 2020 13:32 #58914 by onki
Hallo,

So - der Dreikantschaber hat offenbar ganze Arbeit gelsistet. Und all das ohne Verletzungen des Bedieners.
Die Lager sind ja recht stramm drin und werden über die drei Nasen mehr oder weniger zentriert.
Ich hab also die Frontblende abgenommen, die Lager nochmal rausgedrückt und die Halterung von hinten (als dort wo die Lager tatsächlich aufliegen mit dem Dreikantschaber etwas ausgeschabt. Nun passt alles soweit. Also zumindest kann ich nun ohne Komplikationen die volle Länge ausnutzen mit verschiedenen Geschwindigkeiten.
Nun brauch ich nur noch den RAL-Ton des Orange, um optische Mängen von vorne wieder auszubessern. Ich tippe auf RAL 2004 oder 2009.

Gruß
Onki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
28 Apr 2020 18:02 #58918 by MagIO2

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.