file Question Stärkerer Z Achsen Motor

  • Daniel Z.
  • Daniel Z.'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 May 2022 12:04 #62355 by Daniel Z.
Stärkerer Z Achsen Motor was created by Daniel Z.
Moin zusammen, ich hoffe ich habe die Sufu ausgereizt, konnte aber nix passendes finden.

Besteht die Möglichkeit bei der SC D600/2 mit PerfKit den Standard Z-Achsen Steppermotor gegen einen potenteren auszutauschen? Mir ist der originale einfach zu schwach und der dreht viel zu leicht bei Belastung durch. Resultat ist dann natürlich… Werkstück geschrotet und Laune im Keller.

Vielen dank,
Daniel

Stepcraft 2/600 Parallel
UCCNC & Estlcam
Fusion 360
4. Achse (China import)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 May 2022 15:03 #62358 by tmk
Replied by tmk on topic Stärkerer Z Achsen Motor
Kannst du deine Z-Achse im spannungslosen Zustand mit der Hand verstellen, vielleicht ist diese zu straff eingestellt !

Grüsse Lutz



Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Daniel Z.
  • Daniel Z.'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
17 May 2022 18:18 #62367 by Daniel Z.
Replied by Daniel Z. on topic Stärkerer Z Achsen Motor
Hallo Lutz

ja, kann ich mit der Hand verstellen. Soweit tut sie auch ihren job. nur wenn mal n spänchen zu viel auf der spindel liegt, zickt die z achse rum. gerade mit ner kress drauf ist das gewicht schon ordentlich für den motor. hab da leider zu viele schlechte erfahrungen gemacht.

Schön Gruss
Daniel

Stepcraft 2/600 Parallel
UCCNC & Estlcam
Fusion 360
4. Achse (China import)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 May 2022 11:20 #62370 by tmk
Replied by tmk on topic Stärkerer Z Achsen Motor
Das A und O ist schon das die Achse sauber eingestellt ist. Die Kress Frässpindel ist vom Gewicht schon das maximum.
Ich würde mal den Schrittmotor gegen einen stärkeren mit 1.7 Amp. tauschen. Die Elektronik sollte das meines Erachtens aushalten .
In meiner Black Edition sind 2 Amp. Motoren verbaut und die Treiber IC auf dem Elektronikboard sind mit einem Kühlkörper bestückt.

Grüsse Lutz



Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Daniel Z.
  • Daniel Z.'s Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
23 May 2022 09:16 #62388 by Daniel Z.
Replied by Daniel Z. on topic Stärkerer Z Achsen Motor
Hi Lutz, danke für deine Antworten. Ich werde nir dann mal n pasenden 1.7A Motor besorgen. Bin gespannt wie die auswirkung ist.

Schönen Gruss
Daniel

Stepcraft 2/600 Parallel
UCCNC & Estlcam
Fusion 360
4. Achse (China import)

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 May 2022 19:28 #62389 by andileibi
Replied by andileibi on topic Stärkerer Z Achsen Motor
Ich fürchte, das wird nicht funktionieren....bei einem Schrittmotor ist es nicht so wie bei einem Drehstrommotor wo ein "Stärkerer" mehr Strom zieht und somit mehr Leistung hat.
Dem Schrittmotor wird der Strom vom Motortreiber bereitgestellt, und wenn der nicht mehr liefert wird auch ein stärker Motor nicht helfen.
Helfen würde ein stärkerer Motor plus passenden Motortreiber, aber bei der SC (zumindest bei der 2er D-Serie) sind die Motorreiber auf der Platine verlötet.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 May 2022 12:52 #62391 by tmk
Replied by tmk on topic Stärkerer Z Achsen Motor
Die Endstufen für die 3 Achsen sind bei der Stepcraft alle gleich ausgeführt und der Motor welcher das Y-Portal bewegt ist auch eine 1.8 Amp Ausführung, sollte also funktionieren. Das Gewicht vom Spindelmotor ist schon relevant daher werden auch nur bestimmte Modelle für die D-Serie angeboten.

Grüsse Lutz



Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.