file Question M-Serie Abdeckung Y-Achse

  • BenniD7
  • BenniD7's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 May 2022 17:54 #62356 by BenniD7
M-Serie Abdeckung Y-Achse was created by BenniD7
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage mit langem Hintergrund.
Berühren sich bei anderen Besitzern der M Serie auch die Abdeckung der Y Achse mit ganz leicht mit den Portalrahmen? Bei mir (M1000) ist das der Fall. Es ist allerdings kein hörbares Schleifen oder Reiben zu hören, jedoch ist mit einer 0.05mm Fühllehre auch kein Durchkommen, ergo die beiden Teile berühren sich und das auf jeder Seite. Ein justieren der Abdeckungen nach außen war leider ohne Erfolg.
Nun zum Hintergrund. Ich habe manchmal aber selten das Problem, das die Y Achse blockiert. Jedoch nur beim Anfahren im Eilgang. Beispielsweise ein Fräsprogramm läuft fehlerfrei durch, dann wechsle ich den Fräser, räum den anderen noch auch (Fräse steht ca. 5 Minuten) und starte dann das nachfolgende neue Programm. Die Fräse fährt zum Startpunkt im Eilgang und es kommt zum Schrittverlust -> Notaus
Ich bin ratlos, da die Fräse ansonsten gut läuft und es während der Fräsprogramme nie zu Problemen kommt.
Wenn ich die Y-Achse nach der kurzen Standzeit 5-10min manuell bewege ist das weiterfahren im Eilgang übrigens kein Problem. Daher bin ich auf der Suche nach allem was auf die Y-Achse einwirken kann.

Vielen Dank im Voraus, ich bin gespannt was andere oder ähnliche Erfahrungen sind.

MfG

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
26 May 2022 10:50 #62398 by Labo2222
Replied by Labo2222 on topic M-Serie Abdeckung Y-Achse
Hallo BenniD7,

ich hatte vor ca. 1 1/2 Jahren eine M.700 bei mir zu Hause und in wenigen Wochen zieht eine M.500 ein. Bei der M700 haben die Y-Abdeckungen auch die nähe zu den Portalwangen gesucht. Ich konnte das ein leichten Schleifspuren erkennen.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, das dass die Ursache für dein Problem ist. Da beide Oberflächen glatt sind und kaum Reibungswiderstand verursachen.

Ich würde bezüglich einer Fehlersuche die Leichtgängigkeit der Antriebe und die Parameter ins Auge fassen.
Da du bei Schrittverlust einen Not-Aus bekommst, hast du mit Sicherheit das Semi-Closed-Loop System.
Welche Spindeln hast du? Serienmäßigen IGUS Dryspin oder die Optionalen HIWIN Kugelumlaufführungen.
IGUS: Sind diese Geölt und richtig Eingestellt? Werden die Spindelmuttern zu Stark gegengezogen klemmen diese die Spindel ein. Dann wird der Antrieb zu Schwergängig.
HIWIN: Sind diese ausreichend gefettet und laufen Leichtgängig?

Falls die Spindeln in Ordnung sind, solltest du mal die Parameter in der Steuersoftware prüfen.
Da in Gegensatz zum manuellen verfahren nach ein Werkzeugwechsel mehrere Achsen gleichzeitig verfahren werden, kann es bei ungünstigen Parametern
zu Überlastungen kommen. Gehen z.B. 3 Achsen gleichzeitig in die Beschleunigung wird wesentlich mehr Strom benötigt als bei einer Achse. Kann dieser dann
nicht geliefert werden, fehlt es den Motoren an Kraft und es kommt zu Schrittverlusten.

Du Kannst das mit zwei Parametern mal testen.
1. Maximal bzw. Eilganggeschwindigkeit. Diese müsste bei der M-Serie auf X und Y bei 85mm/s stehen. Trage hier mal etwas wenigen ein (z.B.70mm/s).
2. Die Beschleunigung (WinPC-NC =kürzeste Rampe): Hier sollte 300ms auf X und Y stehen. Das ist Quasi die Zeit "von 0 auf 100". Trage hier mal einen höheren
wert (z.B. 500ms) ein.

Mit Änderung dieser Werte müssen deine Motoren dann nicht mehr in 300ms auf 85mm/s beschleunigen sondern nur noch in 500ms auf 70mm/s. Das Reduziert den Strom und entlastet die Elektronik. Zudem haben Schrittmotoren bei kleineren Drehzahlen mehr Drehmoment. Also steht dir letztendlich auch etwas mehr Kraft zur Verfügung.

Falls das ändern der Parameter hilft, taste dich langsam an die Ursprungswerte heran und finde den für dich optimalen Wert heraus.

Aber am wichtigsten ist die oben beschriebene Leichtgängigkeit der Achsen. Damit steht und fällt alles.

Ich hoffe, du kannst die Fehler damit etwas eingrenzen bzw. beseitigen.
Gruß

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.