Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
USB gegen Parallel-...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

USB gegen Parallel-Modul tauschen

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,100 Ansichten
 Toni
(@dfence)
Beiträge: 69
Trusted Member
Themenstarter
 

Moin Spanergemeinde

sie läuft ... und läuft ... und läuft ...

Trotzdem kommt es ab und zu immer noch vor, dass dieser USB Kommunikationsfehler auftaucht.
Hab schon zig Sachen versucht.

Meine Frage(n) nun:

  1. macht das überhaupt Sinn die Module zu tauschen (Vorteile/Nachteile) ?
  2. kann man das USB-Modul einfach durch das Parallel-Modul tauschen ?
  3. falls das geht, was muss man weiter noch evtl. beachten (Softwareeinstellungen ...etc.) ?

Frohes Schaffe
... und jetzt Kaffeeeeeeeeeeeeeeeeeee 😉

Gruß Toni
Stepcraft 600/V1 - Kress 800FME - WinPC NC USB Vollversion 2.50/09 - EstlCam 7/8 Vollversion - Illustrator - QCad

 
Veröffentlicht : 03/02/2015 10:54 am
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Das USB-Modul ist wie ein Dongle für WinPC NC USB. Ohne geht mit WinPC NC USB NICHTS mehr. Wenn du also umsteigen willst auf Parallel-Modul, dann musst du dir auch ne andere Software zum steuern der Steppi suchen. Sowas wie Mach3 oder LinuxCNC - oder wenn ich es richtig verstehe WinPC NC Light/Economy?!

Zum einrichten von Mach3 und LinuxCNC gibt es hier schon Threads.

Ansonsten funktioniert die Kombi EstlCAM/Arduino Uno ganz gut. Hat auch den Vorteil, dass man sich ein Programm in der Bearbeitungskette sparen kann.

Sowohl für ein Parallel-Modul, als auch für einen SC Arduino Shield gibt es hier Dateien zum selber fräsen. Es gibt auch einen Adapter von Parallel-Modul zurück zu einem Steppi-Anschluss. So betreibe ich meine momentan. Ein Parallel-Modul ist fest in der Steppi verbaut. Und über den Adapter stecke ich dann je nach Bedarf das USB-Modul oder den Arduino an.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 03/02/2015 11:48 am
Sven Weinmann
(@sickone4)
Beiträge: 480
Honorable Member
 

@MaglO2 wie siehts denn dann aus wenn ich z.b. cut3d nutze? dann geht die kombi estlcam/arduino nicht mehr oder?

Gruß
Sven

Seit vierundsechzig Minuten sitzt Peter schon an einem runden Tisch in einem Besprechungszimmer und wartet. Er ist exakt vierundsechzig Minuten schlechter gelaunt als vor vierundsechzig Minuten,

SC600/I - HF500 - WinPC-NC USB + Handrad
ESTLCam - CorelDRAW X7 - Cut3D - SketchUp - LaserCAM

 
Veröffentlicht : 03/02/2015 8:18 pm
(@thomas)
Beiträge: 184
Estimable Member
 

Hallo Sven,

So wie ich das verstanden habe, benutzt estlcam ein internes Format und steuert das Arduino über eine eigene Firmware an.
Alternativ würde sich GRBL anbieten, das direkt den G Code verarbeitet und im Arduino läuft. Somit kannst Du Vectric's Cut3d benutzen.

viele Grüsse
Thomas

______________________________________
AutoCAD, FilouNC-12 und EstlCAM, SC420 mit
GRBL Eigenbau-Platine,

Für: Schiffs- und Flugzeugmodellbau sowie allgemeine Basteleien

 
Veröffentlicht : 03/02/2015 8:28 pm
Teilen: