Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Wollte 80 mm Kreis,...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Wollte 80 mm Kreis, habe 120 mm Kreis 🙁

39 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
11 K Ansichten
(@debugger)
Beiträge: 85
Trusted Member
Themenstarter
 

Langsam schäme ich mich schon für meine Fragerei, aber ich habe wirklich die Suchfunktion bemüht und vermutlich trotzdem was Offensichtliches übersehen. Hier mein neues kleines Problemchen:

Ich wollte (als allererstes Frästeil meiner Steppi überhaupt) einen Kreis mit 80 mm Durchmesser fräsen. Folgendes habe ich gemacht:

1. In LibreCAD einen Kreis gezeichnet (zur Sicherheit nochmal Bemaßung gecheckt: 80 mm Durchmesser)

2. In EstlCAM eine Fräsbahn erzeugt (Hier finde ich keine Maßangaben) und als PLT-Abgespeichert

3. In WinPC-NC Starter die PLT-Datei eingeladen.

-> In WinPC steht der Skalierungsfaktor (Paramter->Skalierungsfaktoren) auf 1.000
-> Die Größe des in WinPC dargestellten Bauteils ist ebenfalls laut Koordinaten in der Statusleiste 80 mm
-> Anmerkung: WinPC-NC kommt scheinbar mit 16:9 nicht klar. Der Kreis auf dem Bildschirm sieht aus wie ein liegendes Ei.

4. Sperrholz aufgespannt und mit dem (in Estlcam eingestellten) 1,5 mm Fischdingensfräser losgelegt. In drei Durchgängen habe ich manuell jeweils immer 1 mm tiefer gefräst.

Der Kreis wurde zwar wunderschön und rund, hat aber nun einen Durchmesser von 120 mm.

Vermutlich ist es eine simple Sache, aber könntet Ihr einem verwirrten Blindfisch noch einmal auf die Sprünge helfen? Ich schlage mir vermutlich mit der Hand vor die Stirn, wenn ich die Lösung hier finde, aber irgendwie läuft's nicht ...

Danke vorab

Martin

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 2:06 pm
(@debugger)
Beiträge: 85
Trusted Member
Themenstarter
 

Kurze Ergänzung:

Die Koordinaten, die in WinPC angezeigt werden, entsprechen ebenfalls nicht der Wahrheit. Das Fenster "WINCNC Control" zeigt vom 0-Punkt an gerechnet falsche Werte an. Eben dieser Faktor 1,5. WinPC denkt also tatsächlich, es sei nur 80 mm weit gefahren. Vielleicht bringt mich diese Spur weiter....

Martin

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 2:13 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Martin,
schau mal in den Einstellungen von Winpcnc ob hier die Einstellungen der Version 2 korrekt geladen sind denn die Version 2 hat nun eine Spindelsteigung von 3mm statt wie bisher 2mm. Das könnte eine Erklärung für die 50 Prozent größeren Frästeile sein.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 2:16 pm
Volker Hess
(@buggyfahrer)
Beiträge: 214
Estimable Member
 

Moin Martin,

schäm Dich ruhig - aber hier haben alle mal angefangen 🙂

In Estlcam kannst du mit der mittleren Maustaste messen, ein Ende anvisieren, Taste gedrückt halten und zum anderen Ende ziehen.

Bei den Verhältnis 2:3 denke ich mal spontan an den falschen SC-Typ:
V1 hat 2mm Steigung/Umdrehung
V2 3mm,
und anscheinend finden sich die falschen (alten) Einstellungen leichter. Schau mal in WinPCNC unter Parameter / Maschine / Achsen hoffe das passte bei der Light auch so.....

Gruß Volker

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 2:22 pm
(@debugger)
Beiträge: 85
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Helmut, hallo Volker,

das klingt nach der richtigen Spur. Ich finde aber nirgendwo eine entsprechende Einstellmöglichkeit. Auch das Handbuch lässt mich hier im Stich. Sind diese Werte evtl. in einer Textdatei hinterlegt, wo ich sie prüfen könnte?

Liegt das evtl. an der Light-Version?

Martin

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 2:30 pm
(@debugger)
Beiträge: 85
Trusted Member
Themenstarter
 

So sieht mein Parameter-Fenster aus:

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 2:37 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Sieh mal unter Parameter => Maschine nach, ich weiß nicht, ob alle Achsen eine 3mm Steigung haben, aber unter Weg/Umdrehung 3mm eintragen.
Meine Werte sind von der Version 1, sollten aber bist auf die Spindelsteigung identisch sein

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 2:49 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

@Tommi64
Diese Einstellungen kannst du in der Starter- Version nicht machen, das geht nur mit der Vollversion.

@Debugger
Du kannst in Estelcam die Größe schon am Raster erkennen, der unterschied zwischen 80mm und 120mm sollte bei einem z.B. 10mm Raster deutlich auffallen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 3:01 pm
(@debugger)
Beiträge: 85
Trusted Member
Themenstarter
 

Nun gut. Danke Euch einmal mehr.

Dann war's das für den Sonntag und ich muss auf die Vollversion warten. Herrn Lewetz wird's freuen. Ich ärgere mich. Runterskalieren wäre irgendwie keine saubere Lösung.

Martin

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 3:32 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

@ubo
Ich habe nur die Starter-Version, die von Stepcraft mit der Maschine ausgeliefert wird, daher habe ich den Screenshot.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 4:58 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2864
Famed Member
 

@Tommi64
Dieses Bild der Vollversion bekomme ich auch mit meiner Starterversion, wenn die Software keine Maschine erkannt hat. Wenn sie meine SC erkennt habe ich dann auch nur noch das Menü aus #20037.

@Debugger
Nach Maß Fräsen kann aber auch die Starter Version, da muss es noch einen anderen Fehler geben. Ist zwar kein Kreis aber ein Quadrat sollte es ja auch tun. 🙂 Das war einer meiner ersten Versuche nach dem Zusammenbau.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 5:33 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Ok, dann würde ich versuchen, die Werte im Offline-Mode zu ändern

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 6:09 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

120mm / 80mm = 1,5
3mm Steigung (SC2) / 2mm Steigung (SC1) = 1,5

Also läuft WinPC mit den Einstellungen einer SC1.

Kommt ein Faktor von 2,54 raus, dann hat man ein Problem mit den Einheiten. (Inch vs. cm)

Man kann die richtigen Werte auch in die WinPC Settings Dateien eintragen (Endung *.wpi ...). Man sollte sich auch das Verzeichnis mit den CAM-Dateien ansehen und dort diese von WinPC angelegten Dateien löschen.

Ist schon 1000fach hier besprochen worden, vielleicht macht mal ein Betroffener nen Beitrag im Wiki?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 8:06 pm
(@debugger)
Beiträge: 85
Trusted Member
Themenstarter
 

Ist schon 1000fach hier besprochen worden, vielleicht macht mal ein Betroffener nen Beitrag im Wiki?

Offensichtlich wurde dabei entweder der Begriff "Skalierungsfaktor" nie verwendet oder die Suchfunktion des Forums verschweigt das Phänomen bösartig.

Besser noch als ein Eintrag im Wiki wäre ein offizieller Hinweis von Stepcraft (oder Lewetz) an die Kunden und an prominenter Stelle hier im Forum. Und noch besser als das wäre eine funktionierende Konfiguration.

Immerhin ist ja der Kern des Fräsens davon betroffen und Dein Posting war das erste, das einen Hinweis darauf gibt, dass man das in bestimmten (noch herauszufindenden) Dateien selbst ändern kann. So ganz allgemein bekannt ist es wohl nicht.

Martin

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 8:53 pm
Thomas Georg
(@tommi64)
Beiträge: 219
Estimable Member
 

Hallo Martin,
habe es nochmal probiert. Das Programm ohne Maschine starten, dann kannst du die Parameter ändern und sichern.
Musst also nicht in irgendwelchen Dateien suchen.

Gruß Thomas

ex.Stepcraft 420 jetzt Sorotec CL0805 & HF500 & Mach3 (Eigene+Selig Screen)

 
Veröffentlicht : 03/05/2015 9:01 pm
Seite 1 / 3
Teilen: