lightbulb Question Closed Loop an SC840/2

  • hasew
  • hasew's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
23 Jul 2018 19:33 #54258 by hasew
Closed Loop an SC840/2 was created by hasew
Hallo zusammen,
bin gerade dabei meine SC auf Closed Loop Stepper mit 1.1 Nm umzubauen. Trotz bisherigem Umbau auf 59Ncm-Stepper und 40V-Betrieb mit TB6600 hatte ich bei einigen Gelegenheiten doch immer wieder Schrittverluste, wobei ich im Allgemeinen ganz zufrieden war. So konnte man z.B. Eichenholz mit einem 8mm-Fräser und 5mm Tiefenzustellung bei angenehmen Geschwindigkeiten bearbeiten. Die letzten Schrittverluste sind vor Allem bei Carves aufgetreten, trotz eigentlich (fast lächerlich) niedriger Vorschüben. Da ich jetzt einfach genug vom Erraten der Ursachen hatte, wird umgebaut. Das Alarm-Signal der Treiber kommt dann auf einen Eingang der Estlcam-Steuerung als Endschalter oder Fehlermelder, so dass die Maschine bei Problemen einfach stehen bleibt.

Die X-Achse ist bereits umgebaut über einen einfachen Nema17-auf-23Adapter. Vom Ergebnis bin ich bis jetzt sehr angetan! Was dort leider fehlt ist ein halbwegs vernünftiges Festlager wie auf der Y-Achse.

Y mit zwei Antrieben folgt demnächst, die Stepper sind bereits bestellt...Z hatte ich seit dem Umbau auf 59Ncm keine Probleme mehr, mal sehen ob hier auch noch was stattfindet.

Wenn Interesse besteht kann ich gerne weiterberichten, bislang scheint es ja nicht allzuviele Umbauten in die Richtung zu geben. B)

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepomat
  • Stepomat's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
24 Jul 2018 00:55 #54260 by Stepomat
Replied by Stepomat on topic Closed Loop an SC840/2
Hallo ich habe meiner sc 420/2 auch eine neue Steuerung Spendiert allerding keine 6600 sondern digital 542 die sind von betrieb her Wesendlich ruiger als die 6600 habe das ganze mit einem Advanc pro und dem UC400 Lan schnittstelle erweitet , bin auch noch nicht ganz fertig. Was ich mich Frage wieso sich noch niemand die Mühe gemacht hat und die Stepi mal aus Stahl zu fertigen das wäre doch sinnvoller, je steifer eine Maschine ist desto besser . Wenn ich die Möglichkeit hätte würde ich bei mir erstmal die y Spindel Umbauen .

Mfg stepomat

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
24 Jul 2018 09:03 #54264 by Kolja-Ki
Replied by Kolja-Ki on topic Closed Loop an SC840/2
Es ist und bleibt eine Stepcraft. Man sollte nicht zu viel investieren. Es gibt einfach bessere Maschinen. Ja, ich habe auch eine Stepcraft und bin sehr zufrieden für den Preis. Aber wie gesagt, nicht tausende € reinstecken für Updates, sondern gleich upgraden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepomat
  • Stepomat's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
24 Jul 2018 09:22 #54265 by Stepomat
Replied by Stepomat on topic Closed Loop an SC840/2

Kolja-Ki wrote: Es ist und bleibt eine Stepcraft. Man sollte nicht zu viel investieren. Es gibt einfach bessere Maschinen. Ja, ich habe auch eine Stepcraft und bin sehr zufrieden für den Preis. Aber wie gesagt, nicht tausende € reinstecken für Updates, sondern gleich upgraden.


genau so ist es ich habe meine Stepi nur die Steuerung spendiert um später noch variabel zu sein was die Maschine betrift

wenn ich mal mein 420/2 verkaufe kommt was Großes von Sorotec oder Vergleichbares auf den Tisch die Steuerung habe ich dann ja schon.

Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll Stärkere Motoren zu verbauen, die Mechanischen teile de Stepi sind nicht dafür ausgelegt größer Kräfte aufzunehmen,nicht steif genug. Es könnte sogar soweit kommen das die stärkeren Motoren mehr Problem bereiten, verklemmungen etc...


"Y mit zwei Antrieben folgt demnächst" 2 Motoren könnte eventuell problematisch werde was die Parallele Ausrichtung der Portalseiten angeht

Mfg stepomat

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hasew
  • hasew's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
24 Jul 2018 17:38 #54266 by hasew
Replied by hasew on topic Closed Loop an SC840/2
Hallo,
Ich gebe euch recht, man sollte auf den finanziellen Rahmen achten. Mit 100€ je Antrieb finde ich die Kosten in Hinblick auf den Nutzen und die Systemkosten allerdings noch recht überschaubar, zudem diese ja auch für anderen Maschinen in Frage kommen würden.

Ich habe lange drüber nachgedacht, ein Neukauf einer anderen Fräse kommt für mich derzeit aber nicht in Frage, da...
- mir die Größe der 840er gut ausreicht
- ich die Maschine mittlerweile gut kenne
- es noch einige einfache Optimierungsmöglichkeiten gibt
- die Ergebnisse mit den stärkeren Antrieben hatten mir schon gut getaugt
- der Weg ist das Ziel B)

Mit den 60Ncm-Steppern habe ich seit einiger Zeit nur positive Erfahrungen gemacht, nix verklemmt oder andere Probleme. Man muss halt die Spindeln vernünftig einfetten. Sollte doch mal was kaputt gehen -> Ersatz oder besseres Upgrade (z.B. China-Linearführung und -KUS an Alunutenprofil)

Bzgl. Portal-Ausrichtung erwarte ich eigentlich keine Probleme, da die CL-Stepper keine Schrittverluste haben sollten, oder habe ich da was übersehen? Man sollte natürlich trotzdem regelmäßig prüfen, wie jetzt eigentlich auch schon.

Die meisten meiner bisherigen Probleme waren (wie bei vielen anderen auch) Schrittverluste, der Großteil vom Rest kam vom Riemen. Sollte also bald behoben sein. :)

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hasew
  • hasew's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
27 Jul 2018 20:15 #54275 by hasew
Replied by hasew on topic Closed Loop an SC840/2
So, habe jetzt auch mal 2 Closed-Loop-Stepper an Y gebaut und endlich den Riemen entfernen können. Ich muss sagen, die 3 Stepper sind das beste was ich bisher an die Maschine hingeschraubt hab. Bin einfach begeistert was damit jetzt geht, auch in Alu. Wenn alles vernünftig verkabelt und verbaut ist stelle ich mal ein paar Bilder und Videos dazu ein.

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
28 Jul 2018 09:50 #54277 by tmk
Replied by tmk on topic Closed Loop an SC840/2
Hallo Stepomat,

Neugierige Frage, mit was für einer Steuerung hast du deine 420ziger nachgerüstet !!

Grüsse Lutz



Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepomat
  • Stepomat's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
28 Jul 2018 11:41 #54278 by Stepomat
Replied by Stepomat on topic Closed Loop an SC840/2
hab mir was von Sorotec zusammen gebaut

3xDM442 Leadshine DIGITAL 20-36VDC 0,5 - 4,2A
Interface Advanced PRO
UC400 lan Adapter
+ die üblichen kleinichkeiten wie kabel, schrauben, Stecker ,Gehäuse
kosten so ca 450€

der vorteil ich kann später einfach die Maschine wechseln

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hasew
  • hasew's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Aug 2018 23:59 #54298 by hasew
Replied by hasew on topic Closed Loop an SC840/2
Hallo,
wie versprochen mal zwei Videos:

1) Fräse gerade den Nema17/23 Adapter für die Z-Achse (2mm 2-Schneider für Alu):


2) hier bereits ein kurzer Test mit Closed Loop auch an Z (Konischer Radiusfräser, r=1.5mm, d=6mm):


Denke an den Parametern der Steuerung kann man noch etwas spielen B)

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
03 Aug 2018 18:45 #54304 by th.he
Replied by th.he on topic Closed Loop an SC840/2
Hallo Sebastian,
da ich heute den dritten Riemen an meine black edition 600 angebaut habe, interessiert mich der Umbau auf zwei Motoren an Y sehr.
Kannst du bitte mal ein paar Fotos einstellen und den Umbau etwas näher beschreiben.
Was brauche ich alles, wenn ich nur Y auf stärkere Motoren/closed loop umbauen will (und die anderen Achsen erst später)?
Kann man die zwei Motor-Endstufen an die Original-Steuerung anschließen oder brauche ich gleich eine neue Steuerung?
Vielen Dank schon mal für weitere Informationen!
MfG
Thomas

black edition 600 / 4. Achse / HF500 / Fusion 360 / UCCNC 3.4 / VCarve 11

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hasew
  • hasew's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
04 Aug 2018 19:01 - 04 Aug 2018 19:07 #54323 by hasew
Replied by hasew on topic Closed Loop an SC840/2
Hallo Thomas,
wenn du nur einen stärkeren Motor an Y haben willst, da gibt es reichlich Nema17 z.B. bei Ebay, die passen mit höchstens einer Aussparung im Bodenblech in die Maschine. Wenn du 2 Motoren haben willst kommst du sinnvollerweise um andere Treiber nicht drumherum. Am original USB-Modul lassen sich aber sämtliche Signale abgreifen und somit UCCNC / WinPCNC usw. wie bisher nutzen. Ob man den Y-Treiber der Originalsteuerung einfach unbenutzt lassen und stattdessen zwei externe Treiber nutzen kann weiß ich aber nicht. Das 4.-Achse-Modul von Stepcraft ist anders konfiguriert als die Y-Achse der Original-Steuerung, von daher dürfte die nicht nutzbar sein für einen 2. Motor an Y.

Ein Umbau mit NEMA17-Steppern ist z.B. hier beschrieben: Link zu Facebook (geht auch ohne Anmeldung)

Wie weiter oben erwähnt muss man bei der Konfiguration aber aufpassen dass sich das Portal nicht schief stellt wenn einer der beiden Motoren klemmt, was wohl auch bei dem erwähnten Umbau anfangs ein Problem war.

Ich habe es ähnlich gelöst für Y (Motoren an Abstandsbuchsen, scheint erstmal auszureichen), aber alles von außen geschraubt, sprich ein paar Gewinde in die Alu-Seitenteile geschnitten. Mit einer Portalschiefstellung erwarte ich keine Probleme dank Closed Loop. Für X und Y habe ich einfach aus Alu Adapter von NEMA17 auf NEMA23 gefräst:


Rechts der original Deckel der Z-Achse mit Adapter, Links der neue Deckel, der Teil der verstärken Z-Achse sein wird. Sieht verbaut dann so aus:



Verbaut sind bei mir vier solcher Antriebe: ACT HBS57 Kit 1.1Nm (ebay) , zusammen mit einer Estlcam-Steuerung.

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 04 Aug 2018 19:07 by hasew. Reason: Bild hinzugefügt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hasew
  • hasew's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
04 Aug 2018 19:12 #54324 by hasew
Replied by hasew on topic Closed Loop an SC840/2
Hier noch ein kurzes Video vom Fräsen des neuen Deckels für die Z-Achse:



Mit dem 4-Schneider war ich nahe dran an Temperaturproblemen, evtl. denke ich mal über eine MMS nach :)

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hasew
  • hasew's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
04 Aug 2018 19:25 - 04 Aug 2018 19:27 #54325 by hasew
Replied by hasew on topic Closed Loop an SC840/2
Und noch zwei Bilder für die Motoren an Y (noch sehr provisorisch):



Man sieht, für die Achs-Kupplung hat der mechanische Endschalter an seiner originalen Position weichen müssen...wird demnächst durch den bereits angebauten induktiven ersetzt.

An X mit dem Adapter:



Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 04 Aug 2018 19:27 by hasew.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2018 22:03 #54327 by th.he
Replied by th.he on topic Closed Loop an SC840/2
Hallo Sebastian,
Danke für die Fotos und Erläuterungen!
Die zwei Motoren mechanisch an die Y-Spindeln zu basteln, sehe ich kein Problem (Bolzen oder Abstandshalter und Wellenkupplung).
Aber wie steuere ich beide Motoren an (möglichst mit der Originalsteuerung), denn ich will erstmal weiter UCCNC nutzen?
Kann da einer weiter helfen?
MfG
Thomas

black edition 600 / 4. Achse / HF500 / Fusion 360 / UCCNC 3.4 / VCarve 11

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2018 22:27 #54328 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Closed Loop an SC840/2
moin,

meines wissens ist das verdoppeln einer achse mit zwei motoren nicht eine frage der steuersoftware ( doie software bekommt nicht mit ob eine achse mit 1 oder 2 antrieben ausgerüstet ist) , sondern ein feature der elektronik.
ich hab mir auch ne 4. achssteuerung zugelegt, die die möglichkeit bietet, eine achse über nen jumper mit 2 antrieben zu versorgen. zweck des ganzen ist ebenfalls ein umbau ohne den langen zahnriemen.

Andreas
The following user(s) said Thank You: th.he

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
04 Aug 2018 22:34 #54329 by th.he
Replied by th.he on topic Closed Loop an SC840/2
Hallo Andreas,
was ist das für eine Steuerung?
MfG
Thomas

black edition 600 / 4. Achse / HF500 / Fusion 360 / UCCNC 3.4 / VCarve 11

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepomat
  • Stepomat's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
05 Aug 2018 08:02 #54330 by Stepomat
Replied by Stepomat on topic Closed Loop an SC840/2
Hier mal meine Steuerung Fertig verkabelt


ich bin wirklich nicht der Elektroprofi aber es hat bis auf eine kleinen Fehler bein ein/aus schalter alles gepasst

MFG stepomat

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2018 10:19 - 05 Aug 2018 10:19 #54331 by drilldevil
Replied by drilldevil on topic Closed Loop an SC840/2

th.he wrote: Hallo Andreas,
was ist das für eine Steuerung?
MfG
Thomas[/quote

SMS-304_2014, die gibts bei cnc-plus

cnc-plus.de/de/CNC-Elektronik/Schrittmotor-Steuerungen/4-Kanal---3-0A---SMS-304-Schrittmotor-Steuerung--Motor-Endstufe-.html?XTCsid=3e20c6925272a638d378f4025c5ff339


Andreas
Last edit: 05 Aug 2018 10:19 by drilldevil.
The following user(s) said Thank You: th.he

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Aug 2018 16:44 #54332 by th.he
Replied by th.he on topic Closed Loop an SC840/2
@stepomat: Das sieht sehr ordentlich und übersichtlich aus, Respekt!
@drilldevil: die Steuerung habe ich mir angesehen, aber die hat ja bereits 4 Motortreiber on board
Ich brauche eine Steuerung, an die ich für Y 2x den closed loop Motortreiber ACT HBS57 Kit 1.1Nm anschließen kann.
MfG
Thomas

black edition 600 / 4. Achse / HF500 / Fusion 360 / UCCNC 3.4 / VCarve 11

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • hasew
  • hasew's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
05 Aug 2018 19:43 #54333 by hasew
Replied by hasew on topic Closed Loop an SC840/2
Hallo Thomas,
ich empfehle dir sehr mal die Anleitung auf der Estlcam-Seite durchzugehen: Klick Dort sind auch alle Komponenten aufgelistet. Ich denke sinnvoller ist es, die komplette Steuerung neu aufzubauen.

Wie gesagt, statt Arduino kannst du auch das original USB-Modul von Stepcraft verwenden, die Signale sind quasi die gleichen. Ohne selbst einlesen wird es aber nicht gehen.

Viele Grüße
Sebastian

SC 840/2+, Kress 800er, WZLS, Alu-T-Nuten
Closed Loop X+2Y+Z + verstärkte Z + KUS XZ
ViaCad 11 pro, Estlcam 11
Wunschliste: Umhausung, Deskproto, Condacam, KUS...
In Konstruktion: Neue Y-Achse + Maschinenbett

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.