lightbulb Question Erste "Gehversuche" und einige Fragen

  • Sirius28
  • Sirius28's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
11 Oct 2018 12:08 #54793 by Sirius28
Erste "Gehversuche" und einige Fragen was created by Sirius28
Hallo zusammen,

gestern habe ich als blutiger Anfänger mehr oder weniger erfolgreich meine ersten „Gehversuche“ auf meiner neuen SC 600 unternommen. Ich habe ein einfaches Kleeblatt für meine Frau als Gartendeko aus dem berüchtigten 4 mm „Bastelsperrholz“ (ich glaube Pappelsperrholz) aus dem Baumarkt gefräst. Ihr kennt das sicher, es ist dieses sehr weiche und eigentlich immer krumme Holz, was in Din A Größen je fünf Platten in der Packung verkauft wird. Insgesamt bin ich für den allerersten Versuch ganz zufrieden, es gab keinen Fräserbruch und das Ergebnis lag hinterher auch in einem Stück vor mir. :) Dennoch ergaben sich dabei einige Fragen und ich hoffe, dass ihr mir das weiterhelfen könnt.

1. Die Ausrichtung auf der Fräse. Das Kleeblatt habe ich zunächst nach einer Vorlage in Autodesk Fusion 360 nachgezeichnet und dann als dfx abgespeichert. Anschließend wurde die Fräsbahn in Estlcam 11 erzeugt und über UCCNC auf die Maschine gebracht. Problem war, dass das Bauteil falschherum geführt wurde, d.h. auf der Fräse die „lange Seite“ in x Richtung lief und die schmalere in y Richtung. Ich habe es letztendlich durch langwieriges Probieren mit dem Nullpunkt hinbekommen, aber der Fräser kam der seitlichen Begrenzung an der Fräse schon einige Male gefährliche nahe. Viel entspannter wäre es gelaufen, wenn das Kleeblatt wie eigentlich auch angedacht mit der langen Seite auf der y-Achse gelegen hätte. Diese habe ich in Estlcam und auch apäter in UCCNC nicht einstellen können. Woran leigt das, bzw. wie stelle ich sicher, dass die Zeichnung später auch in der gewünschten Richtung im CNC Programm ankommt? Hat das vielleicht etwas mit den Ebenen in Fusion 360 zu tun, auf denen ich zeichne und dann abspeichere?

2. Die Fräsergebnisse. Folgende Einstellungen habe ich versucht. Fräser zwei Schneider, Fischschwanz, 16.000 U/Min, Vorschub 20 mm/s , Zustellung in der Tiefe 2 mm / Druchgang an der Stepcraft HF Spindel 500 W. Mit dieser Einstellung hat die Maschine scheinbar keine Probleme. Es gab keine Schrittverluste oder sonstige Aussetzer. Das Ergebnis ist leider unschön. Der obere Rand ist ausgefranst und in der Frsäbahn haben sich trotz Absaugung Späne regelrecht verklemmt und den Fräser beim nächsten Durchgang behindert. Dieses weiche Holz muss doch eigentlich besser zu fräsen sein. Habt ihr vielleicht Erfahrungswerte bezüglich Fräser und Parameter für dieses Holz?

3. Letzte Frage: Aufspannen: Das Bastelsperrholz ist leider aus der Packung heraus selten wirklich grade. Das merkte ich gestern auch beim Fräsen. Das Holz beschrieb in der Mitte einen leichten Bogen nach oben und der Fräser hatte an den Stellen nicht durchgefräst, weil das Holz nach unten „ausweichen“ konnte. Zudem gab es an diesen Stellen heftige Vibrationen. Wahrscheinlich hatte ich sehr viel Glück, dass unter diesen Umständen der Fräser nicht abgebrochen ist. Leider ist mir das beim Spannen mit den zwei grauen Niederhaltern gar nicht aufgefallen. Wie spannt man ein solches leicht krummes Holz sinnvoll auf, um zu vernünftigen Ergebnissen zu kommen?

So, eine ganze Menge Text und viele Fragen.

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüße

Christoph

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Oct 2018 14:29 #54794 by Modellbahner
Replied by Modellbahner on topic Erste "Gehversuche" und einige Fragen
Hallo Christoph!

Ich habe ebenfalls schon einiges in diesem Material gefräst.

Zu 1 kann ich nix sagen (verwende andere Programme)

2. Ich habe mit einem 2 mm spiralverzahnten Fräser gute Ergebnisse erzielt - geht auch mit diamantverzahnt (solltest du einen rumliegen haben).
3. Ich klebe das Holz immer mit einem Doppelklebeband auf (damit ist es beinahe eben).

LG
Markus

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360
The following user(s) said Thank You: Sirius28

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepomat
  • Stepomat's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
11 Oct 2018 14:29 #54795 by Stepomat
Replied by Stepomat on topic Erste "Gehversuche" und einige Fragen
so erstmal herzlichen Glückwunsch zum ersten Fräsversuch

was ich nicht verstehe verstehe

Du arbeitest mit F360 wieso erstellst du deine CAM mit Estelcam , F360 hat alles da um es später mit UCCNC zu Fräsen spar dir den weg je weniger Programme du Benutzt um so besser

Welchen Fräserdurchmesser hast du verwendet es gibt so einen Faustformel Fräserdurchmesser = maximale Z tiefenzustellung bei Pappelsperrholz ist das uniteressant da kannst ruhig Doppelter Fräsdurchmesser = z Tiefe nehmen Vorschub würde ich dann aber etwas runter gehen so 15 mm/sek. bei Drehzahl Max U/Min .

bei dem Billig Sperrholz fräser Linksgenutet Down cut der Fräser drück das Werkstück nach unten , eventuell noch den Absaugadapter mit integriertem Niederhalter anstelle der Absaugbürsten .

man kann das Pappelsperrholt mittels Doppelseitigem Klebeband an den gewölpten stelles zusätzlich fixiert oder es gegen die Wölbung spannt


ich hoffe ich konnte dir helfen

MFG Stepomat

Hilfreiche link CNC wiki

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Oct 2018 18:46 #54797 by Christian Knüll
Replied by Christian Knüll on topic Erste "Gehversuche" und einige Fragen
Hallo,

ist bei deiner Maschine ggf einfach X und Y vertauscht bzw. anders als du es erwartest?
X fährt normalerweise links / rechts, Y vor / zurück.
Was "links / rechts" ist hängt allerdings davon ab ob du die Maschine frontal oder von der Seite her betrachtest.
Da gibt es kein richtig oder falsch - es ist reine Geschmackssache. Nur sollte man die Steuerung entsprechend einstellen, so dass sie wie erwartet fährt.

Christian
The following user(s) said Thank You: Sirius28

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Oct 2018 20:19 - 11 Oct 2018 20:31 #54798 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Erste "Gehversuche" und einige Fragen
Hallo Christoph,

Glückwunsch zur Stepi und zur ersten Fräsung!

zu 1: Du kannst in Estlcam Objekte drehen - entweder den Zeichnungslayer (die reingeladene DXF), oder aber auch das Objekt mit den fertig markierten Fräsbahnen.
Vorgehensweise Zeichnungslayer drehen (sinnvollerweise bevor man die erste Fräsbahn markiert hat): Oben links im Menü auf den Pfeil ("Auswählen") klicken. Darauf öffnet sich eine weitere Menüleiste. In dieser klickst du auf "Drehen". Nun öffnet sich noch eine Menüleiste mit zwei Icons - eines mit einem fett gezeichneten Quadrat (oben), sowie eines mit einem dünn gezeichneten (unten). Du klickst auf das untere, also das dünn gezeichnete. Nun ziehst du mit gedrückter linker Maustaste ein Quadrat (oder ein Rechteck) über die gesamte Zeichnung (ACHTUNG! Es müssen alle Elemente der Zeichnung eingeschlossen sein!). Daraufhin werden alle Linien der Zeichnung rot. Nun kannst du mit dem Cursor eine der Linien anklicken und die gesamte Zeichnung bei gedrückt gehaltener linker Maustaste nach Belieben drehen. Gleichzeitig geht ein kleines Eingabefenster auf, in dem du den genauen Drehwinkel und auch eine evtl. Verschiebung in X- und Y-Richtung eintragen kannst. Wenn du die Drehung abgschlossen hast, klickst du einfach irgendwo außerhalb der Zeichnung, und der Vorgang ist abgeschlossen.

Vorgehensweise Objekte mit markierten Fräsbahnen drehen (wenn alle Fräsbahnen erzeugt wurden): Genauso wie oben beschrieben, nur wählst du dafür das obere, fett gezeichnete Quadrat aus. Wenn du das Objekt gedreht hast, bleibt die Zeichnung im ursprünglichen Zustand stehen.

Genau so funktioniert es übrigens mit den Funktionen "Verschieben", "Spiegeln" und "Skalieren".

Denke auf jeden Fall daran, nach dem Drehen/Verschieben/Spiegeln/Skalieren von Objekten mit Fräsbahnen den Nullpunkt neu zu setzen!

Zu 2: Wie Markus schon geschrieben hat, erzielst du bei dem weichen Pappelsperrholz mit einem spiral- oder diamantverzahnten Fräser bessere Ergebnisse. Zu Fräsparametern schau mal im bereits von Stepomat erwähnten CNC-Wiki .

Zu 3: Doppelseitiges Klebeband ist für solches Material immer eine gute Wahl. Du kannst aber auch mit den mitgelieferten Spannern die Holzplatten gegen die Wölbung spannen - also "Berg" nach unten. Damit ziehst du die dann hoch stehenden Seiten runter.

Gruß

Andy

Nachtrag: Schau dir mal auf YT die Videos von Christian Knüll an. Da sind u.a. die gesamten Grundfunktionen sehr gut erklärt.

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Last edit: 11 Oct 2018 20:31 by Andys1957.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Oct 2018 22:18 #54799 by ubo
Replied by ubo on topic Erste "Gehversuche" und einige Fragen
zu 1.
Wie Christian schon gesagt hat, ist bei der Steppi, entgegen den sonst üblichen Achszuordnungen, die Y Achse die längste Achse. Bei vielen CAD / CAM Programmen, verläuft in den Grundeinstellungen, die X Achse auf dem Bildschirm waagerecht und die Y Achse senkrecht. Darum hast du es am einfachsten, wenn du dieses bereits beim erstellen der Zeichnung berücksichtigst. Dann musst du, in den folgenden Arbeitsschritten, nichts mehr drehen.

Zu den anderen Punkten ist eigentlich schon alles gesagt.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
The following user(s) said Thank You: Sirius28

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Sirius28
  • Sirius28's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
12 Oct 2018 07:37 #54800 by Sirius28
Replied by Sirius28 on topic Erste "Gehversuche" und einige Fragen
Guten Morgen zusammen,
vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Hilfen.

Ich lese klar heraus, dass meine Probleme eigentlich nur durch Unwissen im Umgang mit den Programmen gründen. Ich werde daher zunächst die mal das CNC Workbook von Stepcraft für Fusion 360 durcharbeiten und mich auch mit den Anleitungen für Estlcam näher beschäftigen. Das hätte ich eigentlich gleich machen sollen, aber die Ungeduld und Neugier waren größer und so habe mit dem "Rumstümpern" einfach drauflos begonnen, ohne auch nur ansatzweise wirklich zu wissen, was ich da mache.

@Christian, ich glaube schon, dass die Maschine richtig herum läuft, sie verhält bezüglich der Achsen exakt so, wie in der Anleitung von Stepcraft beschrieben. Das Problem ist wohl eher die Ausrichtung im CAD so wie von Uwe beschrieben.

Ich werde berichten wie es weitergeht.

Nochmals danke an alle!

Viele Grüße

Christoph

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.