file Question Probleme bei erster Testfahrt nach zusammenbau X Achse

  • Soonwaldler
  • Soonwaldler's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
14 Oct 2018 11:23 #54808 by Soonwaldler
Hallo zusammen,

ich hätte da mein erstes Problem. Bei der ersten Testfahrt, bin ich genau nach der Anleitung vor gegangen. Beim Versuch die X hin und her zu fahren, laufen im Win PC NC die Koordinaten der Achse, aber der Motor dreht sich nicht, mach aber laute geräusche. Die X Achse lies sich auch beim Zusammenbau leichtgängig drehen. Wenn ich die Anlage stromlos mache und mir einem kleinen Akkuschrauben über die Welle des Motors drehe, bewegt sich die Achse auch sehr freigängig. Die anderen Achsen funktionieren tadellos.

Ich habe mal ein Video aufgenommen.



Viele Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepomat
  • Stepomat's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
15 Oct 2018 10:15 #54812 by Stepomat
prüf mal die Verkabelung des Motors ob auch alles richtig angeschlossen ist
nimm den Motor ab und schau ob er sich ohne welle dreht
wenn das alles ok ist tausche die Anschlüsse von x und y und guck ob der Fehler mitwandert wenn ja dann hat das Mainbord was
ansonsten fällt mir gerade dazu nix ein

Mfg Stepomat

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Oct 2018 12:13 - 15 Oct 2018 12:27 #54815 by Rahul
Koppel doch einfach mal die Welle vom Motor ab und lass den Motor dann mal laufen.
Dann kannst du sehen, ob es am Motor bzw. an seiner Ansteuerung liegt, oder an der verkannteten Welle.
Du könntest auch den Motor an einen anderen Achsen-Anschluss der Fräse anschließen.

Bei meiner Steppi wurde eine Leitung der Z-Achse damals abgeschert, weswegen die Achse nur noch sporadisch arbeitete - der "Kabelbruch" war natürlich da, wo man nicht so einfach rankommt.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
Last edit: 15 Oct 2018 12:27 by Rahul.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.