file Question Mini PC zum Fräsen

  • offshore
  • offshore's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
15 Oct 2018 16:10 #54817 by offshore
Mini PC zum Fräsen was created by offshore
Werte Forengemeinde,
schon seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, ob nicht ein Mini-PC für den Betrieb meiner Stepcraft 420 ausreichen würde. Bis dato verwende ich eine Notebook, Mir wird allerdings langsam der Monitor zu klein.

Bei meinen Recherchen bin ich auf folgendes Angebot gestoßen:

www.conrad.de/de/mini-pc-htpc-minix-neo-z83-4-intel-atom-x5-x5-z8300-4-x-14-ghz-4-gb-32-gb-windows-10-1518481.html

Dieser PC sollte doch für den Betrieb von Winpc-NC USB, Estlcam und Viacad 10 Pro vollkommen ausreichend sein. Eine externe Festplatte ran, Monitor, Maus und Tastatur und schon kann es los gehen.

Was haltet Ihr davon?

Vielen Dank schon mal im Voraus.


Grüße


Matthias Winter

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Oct 2018 20:07 #54818 by ubo
Replied by ubo on topic Mini PC zum Fräsen
Hallo Matthias,
wenn du deine Steppi als programmierbare Laubsäge einsetzen möchtest, könnte der kleine reichen. Willst du allerdings damit Fräsen, lass die Finger davon.

Ich hatte mal diesen im Einsatz, allerdings nur zwei Tage zum testen und das war schon ein Tag zu viel. ;)

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
The following user(s) said Thank You: offshore

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
15 Oct 2018 20:46 #54819 by andileibi
Replied by andileibi on topic Mini PC zum Fräsen

offshore wrote: .....Mir wird allerdings langsam der Monitor zu klein.........


Wenn's nur an der Größe des Monitors liegt, kannst du einfach einen externen Monitor an deinem Laptop anschließen.

Zum Fräsen alleine reicht reicht nahezu jeder PC, ich verwende einen 15Jahre alten XP Laptop.
Für CAD/CAM darf es schon etwas Leistung sein, vor allem wenn's komplexere Dinge sind.
2 1/2D - Estlcam sollte aber auch mit deiner Auswahl möglich sein, für richtiges 3D ist der Atom Prozessor aber unterdimensioniert.
The following user(s) said Thank You: offshore

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
16 Oct 2018 08:31 #54820 by Rahul
Replied by Rahul on topic Mini PC zum Fräsen
Ich habe mir einen refurbished inkl Monitor, Tastatur und Maus für die Fräse gekauft. Es ist ein I5 älterer Generation, der ausreichen sollte (3D habe ich noch nicht wieder ausprobiert). Das langsamste an der Geschichte ist nur die Fräse oder der Benutzer.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto
The following user(s) said Thank You: offshore

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepomat
  • Stepomat's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
16 Oct 2018 08:49 #54821 by Stepomat
Replied by Stepomat on topic Mini PC zum Fräsen
lass die finger von so kleinen Kisten die haben nicht das was man für die Arbeite mit CAD Software benötigt, manche Programme setzten einen 64bit Prozessor voraus und ein Min. an Ghz pro Kern dazu kommt noch das du für die Grafische Darstellung auch Rechenleistung Benötigst.

Mfg Stepomat

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Nov 2018 12:48 #54962 by bbselec
Replied by bbselec on topic Mini PC zum Fräsen
an meiner Fräse läuft ein Inel NUC mit Win PC NC Professional Controller funzt tadellos

Für CAD/ CAM ist ein anderer PC zuständig

Gruss Bruno

Eigenbau Fräse , Win PCNC Professional, Win PCNC USB ,Kress, HF Spindel 2,2kW , NUC PC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Nov 2018 20:25 #54965 by Kolja-Ki
Replied by Kolja-Ki on topic Mini PC zum Fräsen
Als Steuerung absolut ok, jedenfalls für ESTLCAM. Hab ähnliches vor und hab extra bei Christian Knüll angefragt. Überall wo ein aktuelles Windows drauf läuft, kannst du nehmen. Natürlich nicht für CAD...
The following user(s) said Thank You: Rahul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Nov 2018 08:18 #54967 by Rahul
Replied by Rahul on topic Mini PC zum Fräsen

Kolja-Ki wrote: Natürlich nicht für CAD...


2D Sollte auch darauf gehen... Nur nicht alles gleichzeitg.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Nov 2018 22:53 #55226 by thannar
Replied by thannar on topic Mini PC zum Fräsen
Warum funktioniert es nicht beides gleichzeitig? Sorry ich bin bisschen neu :P

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepomat
  • Stepomat's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
23 Nov 2018 04:19 #55229 by Stepomat
Replied by Stepomat on topic Mini PC zum Fräsen
ich schätze mal das die Grafikeinheit nicht mitmacht, ka habe es noch nicht testen können.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Nov 2018 08:43 #55232 by bbselec
Replied by bbselec on topic Mini PC zum Fräsen
ich denke es ist auch ausschlaggebend was nach dem PC hängt.
Bei mir läuft WinPCNC Pro (Controller) und ich hab da keine Probleme
aber je nach CAD kann die Grafikkarte schon in die Knie gehen

Bruno

Eigenbau Fräse , Win PCNC Professional, Win PCNC USB ,Kress, HF Spindel 2,2kW , NUC PC

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
23 Nov 2018 12:19 #55236 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Mini PC zum Fräsen
Also ich habe mir ein billiges Asrock-Board mit 4 Core Celeron Prozessor gekauft ca. 60€ (der braucht auch nur 15W) ... kleinstes Netzteil (hat höchstens 250W - ca. 30€) und 8GB RAM (hatte ich noch da) ... kleines SSD Laufwerk von Pollin für 30€ ... alles in ein 19Zoll Rack eingebaut. Dürfte in Summe <200€ gewesen sein.

Das Board hat noch eine echte Parallel-Schnittstelle und funktioniert damit sogar mit LinuxCNC. Nur für den Fall, dass es da mal was tolles gibt, was ich unbedingt auch können will.
Ansonsten läuft es natürlich auch prima mit Win 7 (kann man beim booten dann wählen) und EstlCAM,

Fräsen und Entwerfen sind 2 verschiedene Arbeitsschritte, die ich durchaus auch auf verschiedenen Rechnern beheimatet sehe. Ich will nicht stundenlang im Keller sitzen, nur weil ich gerade ein Teil oder eine Platine entwerfe. Das kann ich auch gut vorm Laptop oder einem Desktop woanders machen.

Die Dateien kann man ja bequem über ein NAS austauschen.

Nur mal so als weiteren Input für die eigene Meinungs-Findung.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
The following user(s) said Thank You: Rahul

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Nov 2018 12:26 #55237 by Rahul
Replied by Rahul on topic Mini PC zum Fräsen

MagIO2 wrote: Fräsen und Entwerfen sind 2 verschiedene Arbeitsschritte, die ich durchaus auch auf verschiedenen Rechnern beheimatet sehe. Ich will nicht stundenlang im Keller sitzen, nur weil ich gerade ein Teil oder eine Platine entwerfe. Das kann ich auch gut vorm Laptop oder einem Desktop woanders machen.

Bei mir ist es nicht anders. Allerdings werde ich beim nächsten Umzug zusehen, dass mein Büro mit im Keller landet, um nicht bei jeder Bauteil-Änderung die Treppe zu nehmen.

An meinem Fräsen-PC hängt auch noch ein 3D-Drucker, der aber auch alleine werkeln kann.

MagIO2 wrote: Die Dateien kann man ja bequem über ein NAS austauschen.

Eine Ordner-Freigabe auf einem der Rechner ginge auch. Aber mit einer FritzBox hat man sehr schnell ein NAS installiert, auch wenn das nicht gerade "wahnsinnge Geschwindigkeit" hat. Zum Verteilen von Daten reicht das aber alle Mal (z.B. um Bilder auf dem Fernseher anzugugen...).

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
23 Nov 2018 16:15 #55239 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic Mini PC zum Fräsen
Moin,

"eigentlich" ist schon alles gesagt zum Thema ...

Ich habe einen mehr als 10 Jahre alten Medion-PC (den damals ersten Quad-Core, den Aldi/Medion anboten), der bis 2012 mein Hauptrechner war. Dann kam ein neuerer selbstgebauter, dessen - subjektiv gesehen - einziger Vorteil gegenüber dem Aldi-PC die bessere Grafikkarte ist. Der steht bis heute neben meinem Schreibtisch und wird fürs CAD benutzt. Obwohl auch schon sieben Jahre alt, reicht die Leistung noch völlig aus - auch 3D-Konstruktion und räumliches Drehen und Rotieren finden flüssig statt; da brauche ich keinen neuen mehr ...

Der Aldi-PC steht inzwischen in der Werkstatt und treibt meine beiden Fräsen an, eine über USB, die andere über Parallel-Schnittstelle. Ausserdem ist er trotz seines Alters noch für CAD zu gebrauchen, z.Bsp. schnelle Korrekturen am Werkplatz.

Angebunden sind beide PC per WLAN und Dateifreigabe über eine Fritz-Box; sie laufen problemlos auf gut gepflegten Win 10-Installationen. Wenn ich mal nix zu schrauben oder zu fräsen habe (kommt fast nie vor!) werde ich ein NAS installieren.

Alles in allem:

- für die Steuerung einer Fräse reicht auch ein Uralt-Gerät - Hauptsache, wenigstens Win 7 läuft darauf
- für CAD (2D) reicht ein "moderner" Mehrkerner völlig aus - viieeel RAM ist wichtig
- für 3D-Animationen sollte es mindestens schon ein i5 mit viel RAM sein, auch die Grafikkarte freut sich über ordentlich RAM.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
22 Dec 2018 14:52 #55462 by Nobody4711
Replied by Nobody4711 on topic Mini PC zum Fräsen
Morgens,

ich hänge mich hier mal dran. Ich möchte einen Intel Computer Stick mit Windows 10 für die Steuerung meiner Fräse nutzen. ich habe vor die Version mit 4x1,4Ghz 2GB Ram und 32GBSSD zu nehmen, mehr als die Winpc-NC USB soll da nicht drauf laufen, Konstruieren mache ich auf meinem MAC, eventuell noch Estcam drauf, aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Setzt einer von eich so einen Sparrechner nur für die Fräsensteuerung ein?

SC 840/2 , HF 500 , Handrad HR-10, Nutenplatte, Werkzeuglängensensor, Estlcam 9 - WinPC-NC USB - DesignSpark Mechanical 2.0 - Fusion 360

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
22 Dec 2018 17:37 #55464 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Mini PC zum Fräsen
Mein erster Steuer-PC war ein Netbook von Acer. Also 2 Kerne x 1.5GHz + HyperThreading und auch nur 2 GB. Hat in Verbindung mit WinPC-NC USB gut funktioniert. Problematisch war dann das 3D fräsen mit EstlCAM. Da wird es dann mit den 2GB und dem geringeren Takt bei einfachen Modellen schon hakelig.

Was ich mir jetzt als Fräs-PC hernehme ist auch nicht soviel stärker. Ein Asrock-Board mit Celeron, echte 4 Kerne x 1.99GHz und 8GB. Aber der reicht auch für LinuxCNC (dual boot) und hat sogar noch ne echte Parallel-Schnittstelle. Wenn du erst noch was kaufen musst, dann ist so ein kleiner Eigenbau vielleicht auch eine Alternative. Nicht viel teurer, fast genauso sparsam im Verbrauch, hat aber mehr Potential.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Stepomat
  • Stepomat's Avatar
  • Visitor
  • Visitor
22 Dec 2018 17:45 #55465 by Stepomat
Replied by Stepomat on topic Mini PC zum Fräsen
Ihr vergesst da alle was und zwar das das Betriebssystem auch noch was von der Hardware braucht, würde etwas mehr Leistung einplanen.

Mfg Stepomat

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
22 Dec 2018 21:10 #55467 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Mini PC zum Fräsen
Ach so, dann bilde ich mir nur ein, dass es geht. ;o)

Ich sagte ja, etwas mehr darf es sein, wenn der Stick noch nicht gekauft wurde. Wenn doch, geht's auch, wenn gleich recht nah an der Grenze. Und das nächste Software-Update (sei es von Windows oder von der Steuerung) kann einem den Spaß vermiesen. Und man sollte eben sehr genau wissen, dass auch in Zukunft keine 3D-Teile dazu kommen.

2D funktioniert ganz gut, weil sowohl bei WinPC-NC, als auch bei EstlCAM da das Meiste tatsächlich vom Mikrocontroller gemacht wird. Es kommt also nur darauf an, dass der PC die Daten mit lächerlichen kilobit/s über die USB-Schnittstelle rüberschicken kann. Wofür man da einen 8-Kerner mit 5GHz und 32GB RAM brauchen sollte sehe ich nicht.

Gut, vielleicht sollte ich dazu noch sagen, dass ich auf den erwähnten Geräten Windows 7 benutze/benutzte. LinuxCNC läuft, aber ich kann nicht wirklich sagen wie gut, weil ich außer einem Test noch nichts damit gemacht habe.
Einen vom Update abgeklemmten Intel Compute Stick mit Windows 10 hab ich hier auch. Ich würde ihm das genauso zutrauen, wie einem Netbook. Aber den hab ich lieber hier an ein paar Boxen hängen zum Musi streamen oder mal nen Film gucken.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.