file Question Verwendung von zwei WZLS möglich?

  • Franklin
  • Franklin's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
18 Apr 2019 11:02 #56369 by Franklin
Verwendung von zwei WZLS möglich? was created by Franklin
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum WZLS. Ich meine ich hätte mal irgendwo gelesen, dass es möglich ist zwei WZLS gleichzeitig an der Steppi anzuschließen. Kann mir jemand bestätigen, dass das so ist? Da ich im Moment nur einen habe kann ich das leider nicht testen. :-(

Ich würde mit zwei WZLS gerne folgendes realisieren:
- Ein WZLS wird fest auf der Steppi verbaut (immer an der gleichen Stelle und immer in der gleichen Höhe)
- Der zweit WZLS wird dann "mobil/variabel" verwendet

Damit würde ich nun folgendes gerne machen:
- Nachdem ein neues Werkstück eingespannt ist, wird mit dem "mobilen" WZLS die Z-Koordinate des Werkstücks ermittelt. Über den fest verbauten WZLS kann man dann die Differenz aus beiden Z-Koordinaten ermitteln.
- Der "mobile" WZLS kann dann zur Seite gelegt werden und wird für dieses Projekt nicht mehr benötigt.
- Muss man nun während des Projektes mal den Fräser wechseln, dann wird danach immer der fest verbaute WZLS verwendet und kann dann immer wieder den gleichen Nullpunkt für die Z-Achse ermitteln (die Differenz aus den beiden WZLS ist ja bekannt)
- Das könnte man dann auch noch über ein Makro so automatisieren, dass nach jedem Werkzeugwechsel automatisch der fest verbaute WZLS angefahren wird und der Nullpunkt für Z neu bestimmt wird. Über die bereits bekannte Differenz wird dann wieder der "richtige" Z-Nullpunkt des Werkstücks ermittelt und man kann mit dem Job fortfahren.

Ich hoffe, ihr versteht mein Vorhaben.


Gruß,
Frank

Stepcraft 2/D.600, Performance-Kit, Alu T-Nuten Tisch, HF-Spindel 500, Automatischer Werkzeugwechsler, Gravierlaser DL445, UCCNC Vollversion 1.2049, DesignSpark Mechanical

"A bad day on the golf course is much better than a good day at work!"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2019 13:15 - 18 Apr 2019 13:20 #56375 by ubo
Replied by ubo on topic Verwendung von zwei WZLS möglich?
Da der WZLS bei der Steppi als Öffner arbeitet, kannst du rein theoretisch belibig viele WZLS in Reihe anschließen.

Allerdings musst du nur dafür sorgen, das der Schaltpunkt auf der gleichen Höhe liegt.

Ich bevorzuge diese Lösung , fest verschraubt aber trotzdem flexibel.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de
Last edit: 18 Apr 2019 13:20 by ubo.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Franklin
  • Franklin's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
18 Apr 2019 13:50 #56376 by Franklin
Replied by Franklin on topic Verwendung von zwei WZLS möglich?
Hi Uwe,

danke für deine Antwort :-) Daraus entnehme ich dann, dass mein Plan eigentlich funktionieren sollte. Ich werde mir dann mal einen zweiten WZLS besorgen.

Das mit dem Schaltpunkt kann ich bei meiner Idee ja vernachlässigen, das ich den einen fest verbaut auf der Steppi lasse und dann immer mit der Differenz zum "mobilen" WZLS arbeite. Wo dann bei den WZLS die Schaltpunkte liegen, ist für mich ja dann nach der ersten Messung völlig unwichtig.

Mein geplantes Vorgehen:

1. Werkstück einspannen
2. "mobilen" WZLS (WZLS_1) auf das Werkstück legen und Z-Nullpunkt (1) bestimmen
3. fest verbauten WZLS (WZLS_2) anfahren und Z-Nullpunkt (2) bestimmen
4. Differenz aus Z-Nullpunkt (1) und Z-Nullpunkt (2) bestimmen
5. Nach Werkzeug-Wechsel WZLS_2 anfahren und Z-Nullpunkt (2) neu bestimmen
6. Z-Nullpunkt (1) berechnen: Z-Nullpunkt (1) = Z-Nullpunkt (2) neu - Differenz aus 4. (dabei gehe ich davon aus das WZLS_2 höher angebracht ist als WZLS_1)
7. Z-Nullpunkt neu setzen mit Wert aus Z-Nullpunkt (1)

Ich hoffe, dass es jetzt klarer ist, was ich da vorhabe.

Gruß,
Frank

Stepcraft 2/D.600, Performance-Kit, Alu T-Nuten Tisch, HF-Spindel 500, Automatischer Werkzeugwechsler, Gravierlaser DL445, UCCNC Vollversion 1.2049, DesignSpark Mechanical

"A bad day on the golf course is much better than a good day at work!"

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
18 Apr 2019 14:52 #56377 by ubo
Replied by ubo on topic Verwendung von zwei WZLS möglich?
Ja man kann von Hamburg nach München über Warschau und Prag fahren, man muss auch keine CAM Software nutzen und man muss auch keine CNC fräse nutzen, wenn man auch manuell arbeiten kann.:)

Allerdings wollen sich die meisten so wenig Arbeit wie nötig machen, was bei dir anscheinend nicht so ist. Deine Punkte 4-7 könnten wegfallen und Punkt 3 würde automatisch ausgeführt. Ach ja verrechnen müsstest du auch nichts, denn das würde die Steuersoftware ja automatisch erledigen.;)

Aber Spaß beiseite, so wie du es geplant hast, kann man es machen.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
20 Apr 2019 19:23 #56398 by Rahul
Replied by Rahul on topic Verwendung von zwei WZLS möglich?
Moin,
guck mal hier: www.stepcraft-systems.com/forum/arbeiten-unser-anwender/1679-bilder-von-allen-fuer-alle?start=1780#46251

Das habe ich für meinen Aufbau mit (inzwischen) drei Sensoren gebaut.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
21 Apr 2019 11:30 #56413 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Verwendung von zwei WZLS möglich?
Ich verwende einen WLS und einen 3D-Taster (beide als Öffner geschaltet) seriell. Nachzulesen hier .

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.