file Question Stepcraft in Verbindung mit MAC

  • Husqvarna
  • Husqvarna's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
19 Aug 2019 10:07 #57222 by Husqvarna
Stepcraft in Verbindung mit MAC was created by Husqvarna
Hallo Stepcraft Kollegen,

ich bin dabei, mir einen neuen PC anzuschaffen, da es mein alter Laptop einfach nicht mehr bringt.
Um 3D Konstruktionen usw in Fusion 360 anfertigen zu können, möchte ich mir einen etwas leistungsfähigeren PC holen.
Arbeitet jemand mit MAC?

Meine Idee ist es, ein iMac zu verwenden, da ich ein Freund dieser Geräte bin und gerne eine "Workstation" zum Ertsellen von CAD Teilen habe.
Den Workflow stelle uch mir so vor:
- Erstellung CAD Teil und Postprocessing im CAM Tool auf dem Mac.
- Steuereung der Steppi un der Werkstatt mit billigem Windows Rechner.

Nun die Frage, ob hier jemand Erfahrung hat? Gibt es Probleme mit der Konvertierung der Dateiformate zwischen Windows und Mac?
Kann der Laptop die dxf Datein (Oder ähnliches), die aus dem CAM Programm vom Mac kommen problemlos umsetzen und mit UCCNC oder WIN PC NC lesen und dadruch die Maschine steuern?

Gerne hätte ich ein paar Anregungen / Erfahrungen gesammelt, bevor ich mich für dieses Set Up Entscheide.

Vuelen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Max

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
19 Aug 2019 11:12 #57225 by Modellbahner
Replied by Modellbahner on topic Stepcraft in Verbindung mit MAC
Hi Max!

Ja - ich arbeite nur mit Mac - bei mir geht es sogar so weit, dass ich über BOOTCAMP eine Windows-Partition erstellt habe und so nur mehr den Mac brauche.
Läuft bei mir sehr stabil (mittlerweile über viele Jahre).

Ich arbeite mit Fusion 360, einfache Motive bzw. Motive die kreativer sind bearbeite ich im Illustrator - stelle das auf eine Online-Plattform (Format dxf), lade es im Windows in Estlcam (bei dir je nachdem, UCCNC oder WinPC NC), erstelle das Fräsprogramm und fräse....

Geht bei mir sehr einfach und ohne Fehler und absolut Problemlos.

LG
Markus

————
SC 2/300, ArduinoShield, EstlCam, Fusion 360

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • vhoeren
  • vhoeren's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC-600, WinPCNC USB, ViaCad, Cut2d, Cut3d
More
19 Aug 2019 13:00 #57226 by vhoeren
Replied by vhoeren on topic Stepcraft in Verbindung mit MAC
Hi Zusammen,

würde die Bearbeitung immer in den Part Erstellung und Umsetzung splitten.
Fräsjobs und auch 3D Druckjobs können auch mal schnell sehr viel Zeit beanspruchen. Habe hier teilweise Jobs wo die Maschine auch mal 10 bis 12 Stunden läuft.
Daher Fräse an einen Windows PC, CAM Umsetzung auf diesem.
3D zeichnen ist auch nicht mal eben gemacht. Daher Zeichnungen am MAC erstellen..... kein Problem.

Bootcamp ist da zwar ganz nett, aber Du kannst in der Zeit wo du fräst keine weiteren Zeichnungen erstellen.
Parallels am MAC mit Windows als Virtuelles System wirst Du sicherlich Probleme beim ansteuern der Fräse bekommen, da das Timing der Virtuellen Maschine noch nicht ausreichen wird um WinPCNC etc. in Echtzeit anzusteuern.

Gruß Christian

Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.