file Question X-Achse beim Einfahren

  • D840
  • D840's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
11 Dec 2019 11:36 #57766 by D840
X-Achse beim Einfahren was created by D840
Hallo an alle,

ich bin nun auch stolzer Besitzer einer D840.
Der Aufbau an zwei Abenden hat auch einwandfrei funktioniert, dank der super Anleitung und den einfach zu findenden YouTube-Videos.

Nachdem ich einen Notebook vorbereitet habe und die mitgelieferte WinNC-PC Version installiert habe, hat auch dies perfekt geklappt.

Nun habe ich aber ein erstes Problem beim Einfahren der Maschine!
Zuerst: Im Manuellen Modus fährt die Maschine einwandfrei.

Starte ich in der Software (F8) das einfahren, fährt die Z-Achse hoch, dann die X-Achse nach links. Auf der linken Seite angekommen, stoppt der Motor aber nicht, sondern summt weiter, wonach ich den Vorgang nach wenigen Sekunden stoppen muss.

Könnt Ihr mir sagen, nach was ich schauen muss? Was hier verkehrt gelaufen sein könnte, bzw. wo ich einen Fehler eingebaut haben könnte?

Vorab vielen lieben Dank für Eure Hilfe
Bernd

D840, HF-500, Nutentisch.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
11 Dec 2019 13:45 #57769 by pebudo
Replied by pebudo on topic X-Achse beim Einfahren
Hallo Bernd,

ich habe zwar nur eine 420er, aber denke das ist überall das Gleiche.

Überprüfe mal den Endschalter der X Achse. Kann man vermutlich bei der 840er auch am besten machen, wenn die X Achse nicht links am Anschlag steht.

Ist so ein kleines Blech, welches den Microschalter betätigt. Klackt es da, wenn du darauf drückst?

Gruss Peter

Es grüßt
Peter aus Dortmund

SC420/2, HF 500, Kress 800 FME, WinPC-USB, ESTLCam

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
11 Dec 2019 15:20 #57770 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic X-Achse beim Einfahren
Du kannst die Maschine mal ganz nach rechts fahren und die Referenzfahrt starten. Wenn die Maschine sich dann nach Links auf den Weg macht, mal manuell den Taster betätigen. Bleibt sie dann stehen, dann ist der Taster an sich OK. Dann reicht einfach der Hub am Taster nicht, um zu schalten. Dagegen hilft dann etwas ans Portal zu kleben, was die fehlenden 1-2mm überbrückt. (Kleines Stück Plastik oder so)
Wenn das von Hand auslösen nicht geht, dann könnte der Schalter zu fest angeschraubt sein und ist in sich Verspannt. Oder der Schalter ist defekt.
(Die Schalter sind immer als Öffner angeschlossen. Wenn man also ein Kabel löst, dann sollte die Maschine auch nicht mehr fahren.)

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • D840
  • D840's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
11 Dec 2019 15:21 #57771 by D840
Replied by D840 on topic X-Achse beim Einfahren
Hallo Peter,

ja, geht mir auch schon den ganzen Tag durch den Kopf, das mit dem Endschalter!
War gestern spät, als sie das erste mal lief. Werde es gleich heute Abend prüfen.

Gebe dann Rückmeldung

DANKE
Bernd

D840, HF-500, Nutentisch.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • D840
  • D840's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
12 Dec 2019 09:41 #57772 by D840
Replied by D840 on topic X-Achse beim Einfahren
Hallo Andreas,

das war der richtige Hinweis!

Ich habe gestern Abend zuerst die Endschalter durchgemessen, sowohl per Messgerät als auch in der Software. Alles gut, also kein Fehler beim Zusammenbau!
Dann habe ich mir genau angeschaut, wie die Bleche am Rahmen ankommen.
Letztendlich habe ich, mmhhh... weiß gar nicht wie die Dinger heißen ;o), solche Anschlagdämpfer, wie man sie in Schubladen klebt, an die entsprechende Stellen geklebt. Und zwar auf der X-Achse als auch auf der Z-Achse.

Siehe da, es funktioniert! Nun kann die Referenzfahrt erfolgreich laufen und abgeschlossen werden.

Sollte jemand vom Stepcraft Team hier mitlesen:
Die Bleche, welche die Endschalter betätigen sind sehr knapp bemessen! Hier geht es wahrscheinlich um 10tel Millimeter. Könntet Ihr mal überprüfen.

Damit hat dann auch der erste Test, eine Zeichnung von einer Schneeflocke anfertigen, mit der Maschine perfekt funktioniert.

DANKE schon mal für Eure Hilfe
Bernd

D840, HF-500, Nutentisch.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • D840
  • D840's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
12 Dec 2019 09:45 #57773 by D840
Replied by D840 on topic X-Achse beim Einfahren
Noch eine Frage an's Forum Team:
Kann man diesen Beitrag irgendwie als "erledigt/abgeschlossen" kennzeichnen? Finde hier nichts..

Gruß
Bernd

D840, HF-500, Nutentisch.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.