file Question Acrylglas fräsen - aber wie?

  • anamollo
  • anamollo's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
26 Dec 2019 20:29 #57901 by anamollo
Acrylglas fräsen - aber wie? was created by anamollo
Hallo zusammen,

ich habe mich heute mal versucht im Acrylglasfräsen mit meiner SC 600/2.

Leider mit mäßigem Erfolg...

Gekühlt habe ich das Ganze mit Spiritus, der Fräser (Schaftfräser, d=1mm) hat sich aber trotz ausreichender Kühlung sehr schnell mit geschmolzenen Spänen zugesetzt, dass er nahezu alle Taschen und Aussparungen "versaut" hat und das Schnittbild eher einer Kraterlandschaft ähnelt als einer sauberen CNC-Arbeit.

Könnt ihr mir sagen, woran das liegt?

Ach und noch was:
Ich nutze Fusion360 und habe 2D-Taschen gefräst: Warum beginnt der das Fräsen bereits weit über dem jeweiligen Werkstück mit einzelnen Zylindern, die er zunächst kreisförmig umkreist, irgendwann gelangt er dann natürlich auf die richtige Spur und fräst das Teil auch richtig aus. Aber was hat es mit den "Zapfen"/Zylindern aufsich (siehe Anhang)?



Vielen Dank schon mal!

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Dec 2019 04:45 #57903 by Reiner St.
Replied by Reiner St. on topic Acrylglas fräsen - aber wie?
@ anamollo,
also da bin ich definitiv raus. Heißt da kann ich Dir nicht weiter helfen. Fusion 360 ist nicht meine Welt. Aber es wäre für die anderen die sich damit auskennen ganz wichtig mit was für Parameter du fräßt, mit dem Bild sieht man zwar was Du fräsen möchtest, aber eben nicht die Daten mit denen der Fräser arbeitet.
Also Einstechtiefe,Vorschub,Geschwindigkeit des Fräser usw usw. Ohne diese Angaben kann man schlecht sagen woran es liegt. Ich denke mal der Vorschub war zu langsam so das das Acrylglas zu warm am Fräser wird und dieser sich dann zusetzt!!

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
27 Dec 2019 05:02 #57904 by Reiner St.
Replied by Reiner St. on topic Acrylglas fräsen - aber wie?
@ anamollo,
nur mal zum Anschauen, denn hier habe ich auch keine Parameter hinterlegt und das Video ist grad nicht sooo dolle von mir, aber dort wird Plexiglas gefräßt !!
Link:

Vielleicht noch ganz interessant für Dich folgende Seiten : www.cnc-wiki.de/Glossar
Da steht viel Grundwissen drin Fräser welcher eigent sich wo für , Grundparameter zum Fräsen usw usw.

Gruß Reiner

Fräse: SC 2/420, T-Nut, AMB 1050 FME-P, 4-Achse, Fräswanne,WZLS, WinPC-NC, Handrad, Estlcam, Filou NC16basic, NC20expert, Aspire 9.5, DeskProto 7 Multi Axis
Laser: Makeblock XY-Plotter 20W, mLaser 2,5W Laser Neje 7/20W
3D Druck: Anycubic Photon S, i3 Mega S,Chiron,TENLOG TL-3D PRO, Zonestar...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.