file Question Fräsmaße stimmen nicht

  • Alfredkwark
  • Alfredkwark's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
10 Mar 2020 18:04 #58464 by Alfredkwark
Fräsmaße stimmen nicht was created by Alfredkwark
Hallo Forum,

ich habe mir vor einem Jahr die Stepcraft 2 D-840 mit UCCNC als Bausatz gekauft und in Ruhe zusammengebaut. Grundsätzlich läuft sie auch recht gut.
Ich habe bisher nichts spektakuläres damit gefräst. Nur in Holz Spielzeug für meine Enkel. Daher war Genauigkeit nicht unbedingt gefragt.
Jetzt wollte ich mir einen Absaughalter für die Stepcraft maßhaltig fräsen. Dabei ist mir aufgefallen das die gefrästen Teile nicht mit den vorgegebenen Maßen übereinstimmen. Die Geraden sind 0,2mm zu klein und die Kreise sogar zu groß .

Ich habe mir dann mal ein Teststück von 50 x 100 mm und Kreise von 10, 20, 30 und 35mm in Fusion 360 gezeichnet und mit einem 3,5mm Fräser in Sperrholz gefräst. Im Foto sind die gemessenen Daten zu sehen.
Da ich den G-Code mit Estelcam erstelle habe ich auch mit dem Estlcam LPT / Parallelport Adapter das Teil gefräst. Estelcam und UCCNC können parallel umgeschaltet werden. Ergebnis ist das gleiche! Unter- und Übermaße.

Also kann es nur an der Maschine liegen. An den original Einstellungen des UCCNC-Boards mit dem Profil 840 ist nichts geändert worden.

Daher meine Frage an Euch woran es liegen kann. Muss ich in UCCNC noch was einstellen oder fein trimmen?

A.Kwark

Stepcraft V2 840-Bausatz mit Parallel-Modul/UCCNC/Estlcam 11/ AMB 1050 FME -P Di/LogiLink Keypad/ Performance Kit

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
10 Mar 2020 18:32 - 10 Mar 2020 18:33 #58467 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Fräsmaße stimmen nicht
Umkehrspiel, Spiel in der Fräs-Spindel oder deren Rundlauf ist nicht so dolle, Fräser nicht maßhaltig.

Jede beliebige Kombination ist denkbar.

Fräser-Maßhaltigkeit ist noch am einfachsten zu überprüfen -> Messschieber.
Für den Rundlauf braucht es eine Messuhr. Hab ich bei meiner Proxxon mit Umbau auch ein Problem, da kann man in EstlCAM mit Aufmaß arbeiten, um das auszugleichen.
Spiel im Fräs-Motor könnte man feststellen, wenn man an der Spitze eines Fräsers rüttelt. Wenn es merkbar wackelt, dann hat die Achse Spiel.
Auch das fräsen des gleichen Teils mit vertauschter Richtung könnte auf diese Probleme hinweisen. Stichwort Gleichlauf vs. Gegenlauf.
Mit vertauschter Fräs-Richtung drückt es nämlich den Fräser in die andere Richtung und somit wäre zu groß, was vorher zu klein war und umgekehrt.

Bei Umkehrspiel ... hmmm ... jetzt wo ich auch drüber nachdenke ... da sollten auch die Kreis-Maße zu klein und nicht zu groß sein und es wäre eher durch ovale Stellen an den Richtungs-Umkehrpunkten ersichtlich ... also nehm ich zurück. Ich lass es aber trotzdem.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 10 Mar 2020 18:33 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Alfredkwark
  • Alfredkwark's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
10 Mar 2020 18:59 #58468 by Alfredkwark
Replied by Alfredkwark on topic Fräsmaße stimmen nicht
Fräser-Maßhaltigkeit ist noch am einfachsten zu überprüfen -> Messschieber zeigt 3,5mm genau an.

Für den Rundlauf braucht es eine Messuhr. ->Messuhr vorhanden, muss noch geprüft werden - vermute ehr nicht

da kann man in EstlCAM mit Aufmaß arbeiten, um das auszugleichen -> muß sehen wie das geht!

Spiel im Fräs-Motor könnte man feststellen, wenn man an der Spitze eines Fräsers rüttelt. -> nichts wackelt

Stichwort Gleichlauf vs. Gegenlauf. -> wird noch durchgeführt

Einstellbare Spindelmutters sind dierkt mit verbaut worden

Erstmal Danke für die Anregungen
A.Kwark

Stepcraft V2 840-Bausatz mit Parallel-Modul/UCCNC/Estlcam 11/ AMB 1050 FME -P Di/LogiLink Keypad/ Performance Kit

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.