file Question 3 Werkstücke auf einmal einspannen

  • Hannes H
  • Hannes H's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
30 Mar 2020 17:33 #58653 by Hannes H
3 Werkstücke auf einmal einspannen was created by Hannes H
Hallo,

ich habe viele Plastikteile die ich fräsen muss. Abmessungen:
Breite 5cm
Tiefe 4cm
Höhe 6cm

Nun würde ich gerne 3 auf einmal fräsen.

Wie könnte ich die 3 Stück einspannen, damit diese in x und y Richtung angepressed werden?

Ich möchte aber nicht 3x Festspannen sondern alle 3 auf einmal.


Wie würdet ihr das machen?

Danke!

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
30 Mar 2020 17:52 #58655 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic 3 Werkstücke auf einmal einspannen
Sorry, aber mit dieser Beschreibung weiß man nicht im geringsten, was du genau vor hast. Sind das 3 Rohteile, die du auf die angegebenen Maße bringen willst? Wie sind dann die Rohmaße? Ist es ein größeres Rohteil? Maße?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hannes H
  • Hannes H's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
30 Mar 2020 18:00 #58656 by Hannes H
Replied by Hannes H on topic 3 Werkstücke auf einmal einspannen
nein, die Abmessungen sind pro Plastik Teil.

Es werden Ausschnitte ausgefräst.

Aber statt jedes einzelne fest zu schrauben und wieder zu lösen, würde ich gerne 3 auf einmal festklemmen.

Aber mir fehlt der Ansatz wie ich das schaffen könnte.
Gibt es Schnellspanner die die Werkstücke horizontal in x und y anpressen?

Auf den Nutentisch möchte ich nicht fest pressen, da sich sonst das Werkstück sonst etwas verzieht.
Und presse ich das Werkstück weiter hinten nach unten auf den Nutentisch, verzieht es sich so um 0,5mm vorne.

Daher würde ich es gerne wie ein "Gürtel" das bzw. die Werkstücke horizontal einspannen, statt vertikal. Ähnlich wie in einem Schraubstock

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
30 Mar 2020 18:42 #58657 by alpenkreuzer
Replied by alpenkreuzer on topic 3 Werkstücke auf einmal einspannen
Moin Hannes,

- doppeltes Klebeband (benutze ich sehr viel mit Erfolg)
- wieder lösbaren Sprühkleber
- ev. Vakkumplatte und schon erstellte Ausschnitte abdecken

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
30 Mar 2020 19:03 - 30 Mar 2020 19:14 #58658 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic 3 Werkstücke auf einmal einspannen
Wie wäre es mit sowas:
cnc-plus.de/de/Spanntechnik/Schraubstoecke/

Ein solcher Schraubstock ist recht flexibel nutzbar, weil er auch noch verschiedene Gewind-Löcher hat. Da kann man dann z.B. eigene Backen mit Anschlag fräsen und befestigen. Wenn man das gleiche Teil wieder und wieder fräsen möchte, dann lohnt ja der Aufwand.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 30 Mar 2020 19:14 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hannes H
  • Hannes H's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
31 Mar 2020 12:52 #58667 by Hannes H
Replied by Hannes H on topic 3 Werkstücke auf einmal einspannen
Hallo,

das mit dem Schraubstock wäre ein guter Anfang. Habe ich auch auf meinem Tisch oben.

Mir ist eingefallen, wenn ich die zu bearbeiteten Teile 45° aufspanne, und mit dem Schraubstock zusammenziehe ... müssten sich dann nicht die Frösteile genau auf den Nullpunkt drücken?

Würde ich Sie quer oder längs einspannen, drück der Schraubstock ja nur in eine Richtung.

Wenn ich die 45° Halterungen auf 44° fräse, müssten alle 4 Seiten angedrückt, richtig?

Danke!

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
31 Mar 2020 13:37 - 31 Mar 2020 13:39 #58669 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic 3 Werkstücke auf einmal einspannen
Naja.
Die 44° Halterung müsste dann schon sehr genau hergestellt werden, damit die 44° Halterung genau dann richtig festspannt, wenn auch die Schraubstock-Backen klemmen. Zudem müssten dafür auch die Teile selbst eine niedrige Toleranz haben.

Aber ich weiß nicht recht, wieso du unbedingt in X und in Y Richtung anpressen willst. Wenn die Teile in Y durch den Schraubstock richtig festgehalten werden, dann tut sich da auch in X-Richtung nix beim fräsen.

Ich würde auf einer Seite einen Anschlag machen gegen den du die Teile beim festspannen von Hand drücken kannst.
Du musst halt die eine Spannbacke mit einem Material ausstatten, das doch noch etwas komprimierbar ist, damit es sich an Ungenauigkeiten anpassen kann und alle 3 Teile fest einspannen kann. Hartholz? Oder nicht sprödes Plastik? Ein weiches Alu? Hartgummi?

PS: Ach so ... die Teile sind ja eh schon aus Plastik ... dann braucht es eh zum fest einspannen ein Material (auf beiden Seiten), welches nachgiebiger ist, als die Teile selbst, sonst hast du anschließend Druckspuren in deinen Teilen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
Last edit: 31 Mar 2020 13:39 by MagIO2.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Apr 2020 07:33 - 01 Apr 2020 07:37 #58675 by Volker Bunge
Replied by Volker Bunge on topic 3 Werkstücke auf einmal einspannen
Hallo Hannes,

wenn ich das jetzt richtig rechne: 4 cm Tiefe x 3 = 12 cm.

Gibt es den solange Fräser?

Ich habe schon mit einem 3 mm starken Dreischneider bei 19 mm nicht mehr als zu viel Spiel in der Höhe, bevor die Spindel mit ins Material läuft.

Habe selbst zwar noch nie mehrlagig gefräst, sehe darin auch keinen großen Sinn. Wenn die Maschine mal "falsch" fräst (warum auch immer) dann sind im extrem Falle alle drei Lagen Material hin.

Das gleiche Problem bei mehrfachen Fräsen von gleichen Teilen ist es, wenn du bspw. mit Estlcam ein Objekt einstellst und dies dann duplizierst. Dann wird die Fräse immer erst ein Teil fräsen und dies dann für die Duplikate wiederholen. Erst danach geht es an den nächsten Teilabschnitt. Da gibt es auch eine Möglichkeit, dass erst immer ein Teil kpl. fertig gefräst wird und dann das nächste. Auch hier: Wenn was schief geht, kannst Du evtl. das gesamte Material wegwerfen. (Da ich jetzt hier aktuell kein EstlCam habe, kann ich Dir leider auch nicht sagen, wo man diese Einstellungen einstellen kann, dass erst immer ein Teil kpl. gefräst wird)

Da es sich hier um Plastik handelt, geht das überhaupt so dick zu fräsen? Also meine minimalistischen Erfahren sind, dass Plastik recht schnell schmielst und somit mit recht hohen Werten gefräst werden muss. Ob das schon bei 4 cm geht? (Die willst ja durchfräsen)

Gruß
Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht
Last edit: 01 Apr 2020 07:37 by Volker Bunge.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
01 Apr 2020 08:24 #58677 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic 3 Werkstücke auf einmal einspannen
@Volker:
Wie kommst du denn jetzt darauf, dass die 3 Teile übereinander gespannt werden sollen? (siehe 6 Beiträge vorher: "Daher würde ich es gerne wie ein "Gürtel" das bzw. die Werkstücke horizontal einspannen, statt vertikal. Ähnlich wie in einem Schraubstock" )

Das mit dem Plastik fräsen selbst hat er ja wohl auch schon im Griff.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Hannes H
  • Hannes H's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Apr 2020 08:56 #58681 by Hannes H
Replied by Hannes H on topic 3 Werkstücke auf einmal einspannen
Hallo,

@Volker:
Nein, ich fräse nur 2mm tiefe Ausschnitte auf der Oberseite aus und spanne alle Bauteile nebeneinander auf.

Was ich aber in Estlcam mal suchen muss, ob man eine Pause einstellen kann.

Denn ich muss die Bauteile oben und unten fräsen. Heißt, ich muss die einmal umdrehen.
Bis dato habe ich immer alle erst oben gefräst und dann unten .. aber effektiver wäre es, wenn ich die 3 Teile gleich umdrehe, wieder festspanne und das Programm fräst die zweite Seite.

Meine das müsste gehen.

Danke!

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
01 Apr 2020 09:27 #58682 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic 3 Werkstücke auf einmal einspannen
Zur Not legst du nochmal den gleichen Fräser als separates Werkzeug an. Dann kannst du für die 2. Seite den 2. Fräser benutzen, was heißt, dass EstlCAM da einen Werkzeugwechsel einplant.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas
The following user(s) said Thank You: pebudo

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Apr 2020 09:58 #58683 by Volker Bunge
Replied by Volker Bunge on topic 3 Werkstücke auf einmal einspannen
Hallo Andreas,

sorry, das habe ich kpl. übersehen.

Gruß

Volker

Stepcraft V2 420, WinPC-NC USB Vollversion + HR10, EstlCam 10+XBox-Controller, HF500, Schwebehalter, Schleppmesser, Heißschneidedraht

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Apr 2020 10:35 #58684 by ubo
Replied by ubo on topic 3 Werkstücke auf einmal einspannen
Oder du nutzt einfach den dafür vorgesehenen Befehl M01, damit kannst du sogar bestimmen an welcher Position die Fräse für die Unterbrechung stehen bleibt.

Gruß,
Uwe

WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12
www.ubo-cnc.de

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
01 Apr 2020 12:33 #58685 by Rahul
Replied by Rahul on topic 3 Werkstücke auf einmal einspannen
Wir fräsen in der Firma Airex-Platten (PE-Schaumstoff) in Kleinserie.
Dazu haben wird auf dem Nutentisch zwei Klemmhebel aufbespannt, deren Basisplatte gleichzeitig als Anschlag verwendet wird.
Großartig anders würde ich das in diesem Fall auch nicht machen.

Auf meiner Stepcraft verwende ich auch gerne Alu-Profile als seitliche Niederhalter.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.