file Question HF 500 Fräsmotor

  • RalfS
  • RalfS's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
28 Jul 2020 12:57 - 28 Jul 2020 13:02 #59350 by RalfS
HF 500 Fräsmotor was created by RalfS
Hallo Zusammen,

ich habe die oben genannte Fräsmotor und rechne mir ja immer mit dem Schnittdatenrechner von sorotec die Fräsparamter aus. Aber irgendwie kommen mir die U/min zu langsam oder zu schnell vor (an der Spindel). Wenn die Spindel 20000 u/min bei 100% haben soll, nehme ich an das 50% gleich 10000 u/min sind. Aber das scheint nicht so zu sein. Hat das mal jemand getestet welche Prozentzahl welche u/min ist? Muss ja nicht jede Stufe sein aber alle 10% (10%, 20%, 30%.............) wäre schon interessant. Dann sehen die Fräsungen bestimmt gleich besser aus wenn die u/min wirklich stimmig sind. Falls das noch keiner gemacht hat, werd ich mir mal so ein Messgerät zulegen welche die genauen Drehzahlen bei welcher eingestellten Prozentzahl hat und hier einstellen.

Grüße
Last edit: 28 Jul 2020 13:02 by RalfS.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Aug 2020 10:59 #59354 by tmk
Replied by tmk on topic HF 500 Fräsmotor
Für die Feinabstimmung beim Fräsen benutze ich das Handrad der Fa. LEWETZ, da kann ich Drehzahl und Vorschub per Drehknopf nachstellen !

Grüsse Lutz



Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RalfS
  • RalfS's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
03 Aug 2020 11:47 - 03 Aug 2020 11:48 #59358 by RalfS
Replied by RalfS on topic HF 500 Fräsmotor
Hallo Lutz, ja das mit dem abstimmen der Drehzahl kann ich auch an der Steuerung (Drehrad für die Drehzahl) regeln. Aber daran kann ich nicht sehen wie viel Drehzahl nun wirklich am Fräser ankommt. Ich habe mir jetzt ein Drehzahl Messgerät besorgt und auch schon ein Kurz Test gemacht und festgestellt das 50% keine 10000u/min sind. Ich denke ich werde mal alle Prozentziffern von 10 -100% Durchmessen und hier dann eine Tabelle einfügen (erst ab 10% weil ja die HF Spindel erst ab 10% anläuft). So kann dann jeder auch die korrekte Drehzahl Anhand der Tabelle einstellen und erzeugt damit vielleicht noch bessere Ergebnisse.

Grüße
Last edit: 03 Aug 2020 11:48 by RalfS.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • RalfS
  • RalfS's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
21 Aug 2020 20:08 #59409 by RalfS
Replied by RalfS on topic HF 500 Fräsmotor
So wie versprochen die Drehzahlwerte jeder einzelnen Stufe. Hab sie mit % angegeben weil ich der Meinung bin das hier mal irgendwo gelesen zu haben. Wundert euch nicht, man nehme an das bei jeder Stufe die Drehzahl steigt aber in dem Fall steigt sie bei einigen Stufen nur minimal, stagniert oder fällt sogar ab gegenüber der vorherigen Stufe. Joa ansonsten hoffe ich das es dem ein oder anderen hilft.

This message has an attachment image.
Please log in or register to see it.

The following user(s) said Thank You: klaner62, pebudo, 3d

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.