file Question Gewindespindel der Z-Achse verschlissen

  • Andys1957
  • Andys1957's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
31 Mar 2021 15:14 - 31 Mar 2021 15:16 #60854 by Andys1957
Gewindespindel der Z-Achse verschlissen was created by Andys1957
Hallo zusammen,

dieser Post dient als Info für alle Besitzer einer D-Serie.
Ich habe vor ein paar Tagen festgestellt, daß meine Z-Achse ein vertikales Spiel von ein paar wenigen Zehnteln hat. Ich konnte sie von Hand hochdrücken. Ich habe dann die Z-Achse zerlegt. Das Spiel tritt im gesamten Bereich der Spindel auf, der sich durch die Spindelmutter bewegt. Bringe ich die Spindel dagegen in die äußersten Randbereiche, die sonst nie bis zur Spindelmutter kommen, ist das Spiel verschwunden. Sollte eine Spindelmutter aus Messing wirklich stabiler sein als eine Gewindespindel aus Stahl? Klingt unwahrscheinlich - ist aber wohl so.
Ich habe bei Stepcraft eine neue Gewindespindel und sicherheitshalber auch gleich eine neue Spindelmutter (diesmal eine einstellbare) bestellt. Ich melde mich nach dem Einbau hier wieder und berichte, ob das Spiel verschwunden ist.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Last edit: 31 Mar 2021 15:16 by Andys1957.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andys1957
  • Andys1957's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Apr 2021 15:47 #60857 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Gewindespindel der Z-Achse verschlissen
Gestern bestellt - heute bei mir. Das ging schnell!
Der Einbau erfolgt dann morgen. Ein erster Test der neuen Spindel in der alten Spindelmuttter ergab: Kein, bzw. gaaanz minimales vertikales Spiel! Trotzdem kommt natürlich die neue einstellbare Spindelmutter rein.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andys1957
  • Andys1957's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
02 Apr 2021 17:11 #60865 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Gewindespindel der Z-Achse verschlissen
Hallo zusammen,

die neuen Teile sind verbaut. In dem Zusammenhang habe ich dann natürlich gleich X- und Z-Achse (mußten ja beide zerlegt werden) gereinigt und neu geschmiert. Jetzt läuft alles wieder butterweich, und das Spiel in der Z-Achse ist weg.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
02 Apr 2021 21:33 #60867 by andileibi
Replied by andileibi on topic Gewindespindel der Z-Achse verschlissen
@Andys1957, wie viele Stunden hat den deine Z-Spindel gesehen? Bzw. hast du auch Metall gefräst?
Grüße,
Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Andys1957
  • Andys1957's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
02 Apr 2021 23:48 #60870 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Gewindespindel der Z-Achse verschlissen
Hallo Andreas,
wieviele Stunden? Keine Ahnung, ich habe sie nicht gezählt. Aber zwei- bis dreihundert dürften es wohl bestimmt sein. Davon aber maximal 10% in Alu, und davon ungefähr zur Hälfte Gravuren. 50-60% waren Fräsungen und Gravuren in Holz, der Rest in Plexi und andere Kunststoffe (Forex, ABS, Polistyrol). Die Maschine wird regelmäßig kontrolliert, gereinigt und geschmiert. Die Frässpindel (Kress 1050) kommt nach getaner Arbeit und auch für Fräserwechsel raus, um keine unnötigen Belastungen auf die Z-Achse zu bringen. Auf X- Und Y-Achse ist nicht das geringste Spiel feststellbar, allerdings sind da auch schon seit längerer Zeit einstellbare Spindelmuttern drin, die ich aber noch nicht nachstellen mußte. Außerdem ist das Performancekit verbaut.
Was mich so sehr wundert, ist, daß der Verschleiß wohl tatsächlich überwiegend an der Gewindespindel (in dem Bereich, der sich durch die Spindelmutter bewegt) und nur sehr gering an der Spindelmutter aufgetreten ist. Wie schon geschrieben - die neue Spindel hat in der alten Spindelmutter nur minimalstes vertikales Spiel, ungefähr so viel, wie die alte Spindel in den Randbereichen.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.