file Question Grosse Ungenauigkeit bei Stepcraft D840: zwischen 1 mm und 2.3 mm

  • nico_w
  • nico_w's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
04 Apr 2021 18:15 #60875 by nico_w
Geschätzte Forums-Leute und Stepcrafter/innen

Vorab: Suche habe ich benutzt, jedoch wurde ich nicht fündig.

Ausgangslage: Seit kurzem habe ich meine D840 fertig zusammengebaut und bin erste Fräsungen am probieren. Ich bin totaler Anfänger.

Problem: Alle meine Fräsungen sind derzeit sehr ungenau. In der Regel haben diese zwischen 1 mm und 1.3 mm Spiel, je nach Fräsung kummuliert sich das bis zu 2.3mm. Dies kann zu wenig gefräst oder zu viel gefräst sein - in der Regel sind Taschen zu klein. Z-Achse passt bestens - x/y sind jeweils das Problem.

Ausrüstung: Stepi D840, MM-1000, 2mm VHM Fräser von Baumberger Tech CH (Artikelnummer: 3912) Betrieben mit UCCNC - Modelliert mit Fusion 360.

Falls jemand eine Checkliste mit Prüfpunkten oder einen Tipp hat, wie ich vorgehen soll, bin ich sehr dankbar.

Freundliche Grüsse aus Bern
Nico

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2021 18:05 #60880 by F7222
Hallo,
Ich denke es liegt an den Einstellungen, mache 2 Quadrate mit 100 mm einmal Teil einmal Ausschnitt,
dann nachmessen in Richtung x und y

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • nico_w
  • nico_w's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 Apr 2021 21:18 #60881 by nico_w
Guten Tag Fritz

Besten Dank für dein Rückmeldung.

Gemäss deinem Vorschlag habe ich zwei Quadrate gefräst mit folgendem Ergebnis:

Ausfräsung (Tasche): 98.7 x 98.8
Teil: 100.9x101.5

Holz: Fichte
Fusion Einstellungen: Drehzahl: 20000
Schnittvorschub: 300

Beste Grüsse
Nico

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Apr 2021 12:55 #60882 by Rahul

nico_w wrote: Holz: Fichte
Fusion Einstellungen: Drehzahl: 20000
Schnittvorschub: 300