file Question Grosse Ungenauigkeit bei Stepcraft D840: zwischen 1 mm und 2.3 mm

  • nico_w
  • nico_w's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
04 Apr 2021 18:15 #60875 by nico_w
Geschätzte Forums-Leute und Stepcrafter/innen

Vorab: Suche habe ich benutzt, jedoch wurde ich nicht fündig.

Ausgangslage: Seit kurzem habe ich meine D840 fertig zusammengebaut und bin erste Fräsungen am probieren. Ich bin totaler Anfänger.

Problem: Alle meine Fräsungen sind derzeit sehr ungenau. In der Regel haben diese zwischen 1 mm und 1.3 mm Spiel, je nach Fräsung kummuliert sich das bis zu 2.3mm. Dies kann zu wenig gefräst oder zu viel gefräst sein - in der Regel sind Taschen zu klein. Z-Achse passt bestens - x/y sind jeweils das Problem.

Ausrüstung: Stepi D840, MM-1000, 2mm VHM Fräser von Baumberger Tech CH (Artikelnummer: 3912) Betrieben mit UCCNC - Modelliert mit Fusion 360.

Falls jemand eine Checkliste mit Prüfpunkten oder einen Tipp hat, wie ich vorgehen soll, bin ich sehr dankbar.

Freundliche Grüsse aus Bern
Nico

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
06 Apr 2021 18:05 #60880 by F7222
Hallo,
Ich denke es liegt an den Einstellungen, mache 2 Quadrate mit 100 mm einmal Teil einmal Ausschnitt,
dann nachmessen in Richtung x und y

Gruß Fritz

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • nico_w
  • nico_w's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
06 Apr 2021 21:18 #60881 by nico_w
Guten Tag Fritz

Besten Dank für dein Rückmeldung.

Gemäss deinem Vorschlag habe ich zwei Quadrate gefräst mit folgendem Ergebnis:

Ausfräsung (Tasche): 98.7 x 98.8
Teil: 100.9x101.5

Holz: Fichte
Fusion Einstellungen: Drehzahl: 20000
Schnittvorschub: 300

Beste Grüsse
Nico

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
07 Apr 2021 12:55 #60882 by Rahul

nico_w wrote: Holz: Fichte
Fusion Einstellungen: Drehzahl: 20000
Schnittvorschub: 300


OK, 20000 Upm kann man sich denken.
aber Schnittvorschub 300? 300 Mäuseschritte / Äon?
Schreib bitte auch die Einheiten dazu. 300mm/s wären für eine Stepcraft jenseits von gut und böse.

Wenn man sich deine Werte ansieht, sehen die schon mal gar nicht so schlecht aus.
Du scheinst noch ein Problem mit dem Umkerspiel zu haben.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • nico_w
  • nico_w's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
08 Apr 2021 07:48 #60884 by nico_w
Guten Tag Rahul

Besten Dank für die Rückmeldng. Es sind entsprechend 300 mm/m gemeint - nicht 300 mm/s.

Zum Umkehrspiel habe ich im Netz nicht viel gefunden, ausser dass es einige Leute gibt, die es ausmessen mit einer speziellen Messuhr. Bei den Meisten scheint das Umkehrspiel recht gering zu sein.

Hättest du mir einen Tipp, wie ich das Umkehrspiel verringern kann? In UCCNC gibt es eine elektronisch Kompensation, diese scheint jedoch nicht besonders beliebt zu sein, da sie teilweise Probleme verursache (habe ich gelesen).

Beste Grüsse
Nico

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
08 Apr 2021 16:26 #60885 by andileibi
Fahr mal mit der Z-Achse ganz nach unten, damit der Hebelarm möglichst groß ist.
Dann rüttle mal daran herum 1mm Spiel sollte deutlich fühlbar sein...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • nico_w
  • nico_w's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
13 Aug 2021 11:43 #61333 by nico_w
Geschätzte Forumsteilnehmer

Nach langem hin und her konnte ich während meines Urlaubs eine Messuhr organisieren. Das Ergebnis zeigte, dass es sich nicht um ein mechanisches Problem handelte. Das Problem konnte somit nur noch Fusion 360 oder UCCNC sein. Beim Testen mehrerer Fräsoperationen im Fusion ist mir dann aufgefallen, dass das Problem meist nur bei Taschenfräsungen auftritt. Nach einigen Recherchen fand ich eine Option, die immer ein Rohteil-Aufmass von 0.5mm automatisch hinzurechnet. Wird dieser Standardwert entfernt, funktioniert die Fräsung ziemlich perfekt.

Ich möchte mich bei allen Bedanken die sich Zeit genommen hatten und mitgedacht haben.

Das Thema kann somit geschlossen werden.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.