file Question Z-Achse blockiert beim hochfahren

  • Schranzer03
  • Schranzer03's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
29 Jan 2022 14:44 - 29 Jan 2022 15:03 #62003 by Schranzer03
Z-Achse blockiert beim hochfahren was created by Schranzer03
Hallo,

ich wollte mal wissen woran das liegen kann, dass meine Z-Achse beim hochfahren mit einer AMB Spindel auf einmal hängen bleibt un der Motor aber noch versucht weiter zu drehen (was er aber nicht kann)?
Ich habe bereits die Fahrgeschwindigkeit herunter niedriger eingestellt was auch eine Zeit lang funktioniert hat aber mittlerweile macht die Achse das trotzdem hin und wieder mal. Ohne Spindel oder mit der HF500 ist mir das noch nicht aufgefallen.

Ich habe eine D600 mit Performance Kit.


Gruß Steffen
Last edit: 29 Jan 2022 15:03 by Schranzer03.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
29 Jan 2022 15:28 #62006 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Z-Achse blockiert beim hochfahren
Ist das eine D, wo in der Motor-Aufnahme-Platte schon ein Gegenlager (ne Messingbuchse) für die Z-Spindel mit verbaut wurde? ( Die ersten D hatten das nämlich nicht. ) Wenn dem so ist, würde ich darauf tippen, dass einfach das Gegenlager wegen der Lackierung nicht genau mittig ist und somit die Z-Spindel leicht schief steht. Dabei wird beim fahren irgendwann die benötigte Kraft immer größer und mit der schwereren AMB reicht es dann einfach nicht mehr.

Möglicherweise reicht es auch schon, wenn du einfach die Motor-Platte einfach etwas löst und das Spiel ausnutzt, um damit die Spindel etwas genauer auszurichten. Ansonsten würde ich die Motoraufnahme ausbauen und das Loch für das Lager komplett vom Lack befreien. Wenn das untere Lager nicht bombenfest in der Bohrung sitzt, geht das auch noch. Wie gesagt, die Spindeln der ersten Version hängen ja komplett in der Luft.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
29 Jan 2022 16:03 #62009 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Z-Achse blockiert beim hochfahren
Hallo Steffen,

den Ausführungen von MagIO2 schließe ich mich an, habe aber zusätzlich noch eine Frage: Ist die Umgebungstemperatur in deinem Fräsraum ganzjährig ziemlich gleich, oder ist sie im Winter deutlich niedriger? Die niedrigen Temperaturen tragen zum Verziehen des Materials und damit zum Verklemmen bei. Von diesen Fällen hatten wir hier im Forum in den letzten Wochen mindestens 4-5.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Schranzer03
  • Schranzer03's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
10 Feb 2022 19:02 - 10 Feb 2022 19:11 #62056 by Schranzer03
Replied by Schranzer03 on topic Z-Achse blockiert beim hochfahren
Hallo Andreas und Andy,

das kann ich ehrlich gesagt garnicht so genau sagen ob es einer der ersten Generation ist!? Eine Messingbuchse ist da aber nirgendwo verbaut.
Die Fräse habe ich 2020 gekauft.
Ich habe mal ein paar Bilder angefügt von meiner Fräse (nicht wundern wegen der Klauenkupplung! Die habe ich erst gestern eingebaut und davor alles nochmal gereinigt und abgeschmiert).
Die Temperatur ist im Keller das Jahr über relativ gleich.

This message has attachments images.
Please log in or register to see it.

Last edit: 10 Feb 2022 19:11 by Schranzer03.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
10 Feb 2022 19:27 - 10 Feb 2022 19:30 #62057 by Andys1957
Replied by Andys1957 on topic Z-Achse blockiert beim hochfahren
Wenn ein Performance-Kit verbaut ist, muß es eine D2 sein. Lt. Stepcraft paßt es nicht an der D1.
Auch das Lager an der Fräsmotor-Halteplatte ist verbaut, wie auf den Fotos zu sehen ist.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Last edit: 10 Feb 2022 19:30 by Andys1957.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • Schranzer03
  • Schranzer03's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
10 Feb 2022 19:29 #62058 by Schranzer03
Replied by Schranzer03 on topic Z-Achse blockiert beim hochfahren
Das habe ich verbaut, also ist es doch die neue Version.

Gruß Steffen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

  • MagIO2
  • MagIO2's Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • Zu viele Ideen und zu wenig Zeit
More
11 Feb 2022 16:11 #62060 by MagIO2
Replied by MagIO2 on topic Z-Achse blockiert beim hochfahren
Also das mit der Version ist ja nun geklärt.

Allerdings habe ich scheinbar in meiner Antwort durch das "Ich habe bereits die Fahrgeschwindigkeit herunter niedriger eingestellt" zum Teil verdrängt, dass es eigentlich um das rauf fahren geht. Ändert zwar nichts am eigentlichen Verdacht, dass die Spindel einfach schief sitzt, aber die Vorgehensweise wäre halt gerade umgekehrt. Wenn es oben klemmt und unten nicht, dann ist die Spindel natürlich oben nicht Mittig.
Damit wäre der Tipp eher, dass man oben den Stepper mal gerade so lose schraubt, dass man dran hin und her wackeln kann. Dann die Achse ganz nach oben fahren. Wenn das dann geht muss man den Stepper versuchen so zu fixieren, also ohne die Position zu verändern die Schrauben wieder fest ziehen.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

We use cookies

We use cookies on our website. Some of them are essential for the operation of the site, while others help us to improve this site and the user experience (tracking cookies). You can decide for yourself whether you want to allow cookies or not. Please note that if you reject them, you may not be able to use all the functionalities of the site.