file Question Ein Y-Achsen Motor (Y2) fährt nicht mehr nachdem die Endlager angefahren wurde

• MeggerTec
  • MeggerTec's Avatar Topic Author
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
More
01 Apr 2022 18:46 #62247 by MeggerTec
Hallo zusammen,

nun habe ich die M-1000 endlich zusammengebaut und bin einmal auf der Y-Achse in die Nullposition und anschließend wieder in die Endposition gefahren.

Leider dreht nun der Y2-Motor nicht mehr.
Ich habe die Kupplung bereits gelöst und ihn mit der Hand bewegen können. Im nächsten Schritt habe ich das Anschlusskabel von Y1 angesteckt -> der Motor dreht.
Darauffolgenden habe ich die Motor-Treiber-Platinen getauscht und die Motoren wieder normal angeschlossen. Leider ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee oder hat die Hauptplatine vermutlich einen Schaden?
Wie gehe ich am besten vor, ist ja leider schon enttäuschend, wenn man sich aufs Fräsen gefreut hat :(.

Danke euch im Voraus.

Liebe Grüße aus Nordhessen
Martin

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
05 Nov 2022 11:24 #62681 by Mirkovic
Hi,

I hawe the same problem with M700. I try to calibrate the mashine and one of the Y-axis motor stop working.
The machine would perform homing on the z and x axes. When he touched the y-axis switches the machine would not register it and I had to manually stop. After that one of the Y-axis motor stop working. I think the problem is in the motor control board. She probably burned out. In general, I am very disappointed with the M700 and the technical support of Stepcraft!
Did you have solved the problem in the meantime?

Please Log in or Create an account to join the conversation.